301 vs. 601. vs. ION 16

Also klar muss man sagen, so leicht wie ein LV lässt sich kaum ein Alu-Bike aufbauen. Das war genau der Grund warum ich mir immer versucht habe ein 301 "einzureden". Selbst mit SLX/XT Komponenten kommt man auf unter 14 kg.

Man muss wissen was man will und wie man fährt. Klar das 301 gibt mehr Rückmeldung, die ich aber nicht unbedingt immer brauche. Wenn ich es mit meinen Kumpels mal laufen lassen will, komm ich mit dem 301 nur sehr schwer hinterher.

Servus, spannende Zusammenfassung... da häufig basierend auf Vermutungen verglichen wird...und Du beide gefahren bist.
Sorry, wenn leicht 'off topic'... aber bist Du im Vergleich zum Strive schon mal das Torque gefahren? Ich denke gerade eher darüber nach von Torque mit 180 hinten auf Strive, Ion, Tyee, Nomad oder Capra mit 160 / 170 zu reduzieren und 'leichter' zu werden. Ausser dem Strive kann ich alle bei Kumpels antesten...

Also das Torque ist meiner Meinung nach nicht so gut für Touren geeignet, wobei man es bergab schon noch ein Stück besser laufen lassen kann. Jedoch würde ich für mein Allzweckbike jederzeit das Strive vorziehen. Aber ganz ehrlich....warum Canyon?Hätte ich die Wahl (Geld...) dann auf jedenfall was anderes. Les mal im Canyon Forum hier auf mtb-news.de was abgeht mit den neuen Modellen. Zu später Lieferung, Termin immer wieder verschoben, Teile anders wie bestellt etc.

Gruß
 
Torque geht gar nicht bergauf. Egal in welcher Kombination. Das 601 ist um Welten besser. 301 ist wie ION16, sehr straff, direkt, verspielt.
 
Torque geht gar nicht bergauf. Egal in welcher Kombination. Das 601 ist um Welten besser. 301 ist wie ION16, sehr straff, direkt, verspielt.
Im Vergleich zu einem 18Kg Hannz geht ein Torque sehr gut bergauf :i2:
Ach und warum sind die 3 301-Fahrer aus meinem Kreis immer langsamer am Berg im Vergleich zu mir und meinem Torque wenn das Bike gar nicht bergauf geht?
Achso, treten muss man noch bei allen Bikes :rolleyes:
 
Im Vergleich zu einem 18Kg Hannz geht ein Torque sehr gut bergauf :i2:
Ach und warum sind die 3 301-Fahrer aus meinem Kreis immer langsamer am Berg im Vergleich zu mir und meinem Torque wenn das Bike gar nicht bergauf geht?
Achso, treten muss man noch bei allen Bikes :rolleyes:

Ich finde diese" ich habe" und "ich hatte" Kommentare etwas daneben aber wenn Du in meiner Galerie schaust findest Du
- LV 601 MK1
- Torque FRX
- Ion16
- LV 601 MK3

Zwischen drin war auch mal 3 Wochen n 301. Von allen diesen Bikes geht das ION16 am besten den Berg hoch und das Torque am schlechtesten. Sowohl Home Trail als auch Alpin oder Anstiege in Parks. Meine Erfahrung. Auch leichte Torques kommen nicht an den Raketenantrieb eines 601 ran (in Relation zum Federweg).
 
Das FRX geht doch sicher auch schlechter bergauf wie ein EX, oder?
Dennoch bezweifle ich deine Erfahrung auch gar nicht.
Es gibt sehr viele Bikes, die besser sind um bergauf zu fahren als das Torque. Ein Grund warum ich mir jetzt auch ein Slide Carbon bestellt habe.
Also seid alle wieder friedlich. Ich fand nur die Aussage so doof. Bisher kam ich bergauf auch mit dem Torque immer recht gut zurecht.
:bier:
 
Die Wahrnehmung ist halt auch bei jedem anders... hinzu kommt, dass die Effizienz eines gefederten Hinterbaus auch stark von den verwendeten Kettenblättern, dem SAG und vor allem der Sitzposition (mal an die Schrittlänge denken) des Fahrers abhängig ist.
 
Die Wahrnehmung ist halt auch bei jedem anders... hinzu kommt, dass die Effizienz eines gefederten Hinterbaus auch stark von den verwendeten Kettenblättern, dem SAG und vor allem der Sitzposition (mal an die Schrittlänge denken) des Fahrers abhängig ist.

In meinem Falle immer identisch: xx1, gleiche Räder/Reifen, gleiches Setup Fahrwerk. Das Torque ist von der Geo immer gleich. Egal ob EX oder FRX.
 
So ein Vergleich ist immer gut. Ich habe auch immer nur den Rahmen getauscht und keine sonstigen Teile, um eine möglichst guten Vergleich zu haben. Nur gleiches Setup Fahrwerk? Den Punkt verstehe ich nicht ganz. Neuer Hinterbau, idR mit neuem Dämpfer.. hier muss ja neu abgestimmt werden.
 
In meinem Falle immer identisch: xx1, gleiche Räder/Reifen, gleiches Setup Fahrwerk. Das Torque ist von der Geo immer gleich. Egal ob EX oder FRX.
Das wunder mich jetzt. Der Rahmen sieht doch auch anders aus und hat nen anderen Ferderweg. (Auch wenn der auf 185mm gestellt ist).
Hier schreibt auch einer der beide Bikes hat (FRX und EX), dass das "EX wesentlich besser bergauf geht als ein FRX".
http://www.mtb-news.de/forum/t/umba...rque-ex-bzw-enduro-bike.676231/#post-11740510

Ich hab gerade mal die Geometrien verglichen. Also es unterscheidet sich schon.
Beispiele:
2013 FRX in M (18,5"): Steuerrohr 125mm, Stack 592mm...
Torque EX Gapstar in M (18,5"): Steuerrohr 135mm, Stack 602, ...

Rechnerisch hat das FRX bei der gleichen Gabel wie das EX und hinten 185mm (170er Lyrik mit EBL 555) wohl 64,8°. Das EX hat 65,9°
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Torque EX und DHX hier... FRX und DHX sind nur noch begrenzt uphill tauglich. Die Torque FR und EX fahre ich seit 2008 auf Touren. Bin heute das neue Nomad gefahren... ist natürlich mit 12,5 kg agiler gewesen. Runter von der Position ähnlich Torque EX ... ähnlicher Lenkwinkel und Reach bei Large...Hinterbau schön - aber etwas straffer als mein 14,5 kg Torque EX...

Ich hatte ja auch nur nach Vergleich neuen Strive vs. Torque EX gefragt...
Wollte da keinen Streit vom Zaun brechen.
 
Stehe zwischen 301 Mk 13 Werksenduro und 601 Mk 3 Werksenduro!

Gewichtstechnisch tut sich jetzt bei XXL nicht viel! Allerdings fahre ich hauptsächlich Trails, Enduro, will aber auch mal Touren mit meiner Frau fahren!

Das 601 direkt vergessen? Park ist eher nicht vorgesehen, eher so Flowtrails wie Stromberg oder Trailground Brilon und natürlich auch mal das ein oder andere Enduro-Rennen.

Bremse ist bei beiden gleich schlecht/gut mit XT - würde ich eher ne MT5/MT7 oder Saint verbauen!
 
Stehe zwischen 301 Mk 13 Werksenduro und 601 Mk 3 Werksenduro!

Gewichtstechnisch tut sich jetzt bei XXL nicht viel! Allerdings fahre ich hauptsächlich Trails, Enduro, will aber auch mal Touren mit meiner Frau fahren!

Das 601 direkt vergessen? Park ist eher nicht vorgesehen, eher so Flowtrails wie Stromberg oder Trailground Brilon und natürlich auch mal das ein oder andere Enduro-Rennen.

Bremse ist bei beiden gleich schlecht/gut mit XT - würde ich eher ne MT5/MT7 oder Saint verbauen!

Grundsätzlich kannst du mit dem 601 Touren fahren, habe 2 Kumpel die eins fahren. Aber bei dem was du beschreibst merkst du von den Trails nix mehr. Das 601 ist ein Bügelbrett. Das hätte gerne artgerechten Einsatz.
Daher scheint mir das 301 eher geeignet.
 
Grundsätzlich kannst du mit dem 601 Touren fahren, habe 2 Kumpel die eins fahren. Aber bei dem was du beschreibst merkst du von den Trails nix mehr. Das 601 ist ein Bügelbrett. Das hätte gerne artgerechten Einsatz.
Daher scheint mir das 301 eher geeignet.

Danke dann werd ich wohl bis nächstes Jahr warten bis es das 301 wieder in XXL gibt!
 
Stehe zwischen 301 Mk 13 Werksenduro und 601 Mk 3 Werksenduro!

Habe ein 301, seit der Zweitville Aktion nun auch ein 601, fahre meist 601, weil´s mir noch mehr Spaß macht...

Reifen musst du für "normales" Fahren umrüsten, die 2.50 MM sind anstrengend ;)

Bremsen würde ich zuerst testen, vor ich sie austausche. Ich war sehr positiv überrascht, Formula RO ist nicht deutlich besser...
 
Habe ein 301, seit der Zweitville Aktion nun auch ein 601, fahre meist 601, weil´s mir noch mehr Spaß macht...

Reifen musst du für "normales" Fahren umrüsten, die 2.50 MM sind anstrengend ;)

Bremsen würde ich zuerst testen, vor ich sie austausche. Ich war sehr positiv überrascht, Formula RO ist nicht deutlich besser...

Ja dachte auch eher an richtige Anker a la Saint oder Magura MT5/MT7!

Bei 100kg Fahrgewicht mit Ausrüstung ist mir die aktuelle XT bisschen kritisch!
 
Habe ein 301, seit der Zweitville Aktion nun auch ein 601, fahre meist 601, weil´s mir noch mehr Spaß macht...

Reifen musst du für "normales" Fahren umrüsten, die 2.50 MM sind anstrengend ;)

Bremsen würde ich zuerst testen, vor ich sie austausche. Ich war sehr positiv überrascht, Formula RO ist nicht deutlich besser...

Was fährste denn für Reifen? 301 seh ich halt noch als alltagstauglich weil auch zB ein Flaschenhalter rein passt!
 
Was fährste denn für Reifen? 301 seh ich halt noch als alltagstauglich weil auch zB ein Flaschenhalter rein passt!

im Moment hab ich hinten einen RR 2.35 montiert. Wenn der MM 2.5 vorne durch ist, werd ich noch auf MM 2.35 wechseln.

RR hinten hat viel gebracht.

Wobei, wenn ich´s mir nochmal aussuchen könnte, würde ich wahrscheinlich auch gleich W35 MX Räder nehmen, reichen wahrscheinlich voll und ganz...

Haste dir mal das Einsatzgebiet angeschaut? Und deins bekommt auch nicht mehr und macht dir mehr Spaß?

Naja, er will Trails und Enduro fahren, ab und zu mal Touren, warum soll da das 601 nicht geeignet sein?
Und ja, ich hab einen ähnlichen Einsatzzweck und ich fahr im Moment lieber mit dem 601.

Mag aber auch folgende Gründe haben: Formula Gabel gefällt mir deutlich besser als die Fox 36er Talas die ich im 301 hab und die Dämpferei hinten find ich auch genial. Hier gefällt mir insbesondere auch der verstellbare Dämpferschlitten.
UND: Mit RR und MM beträgt der Gewichtsunterschied meiner beiden Räder trotz W 40M Räder gerade mal 400 Gramm und das behaupte ich, merket man nicht. Mit MM und RR 2.35 und W35 MX (die Kombi hab ich auf dem 301) gibt´s vermutlich kaum noch einen Gewichtsunterschied.


Ach ja, und den Antrieb der Werksmaschine und das Vorderrad in 27,5 gefallen mir auch sehr, aber gut, das hätt das 301 auch, wenn du ein aktuelles Modell hast. ;)

Flaschenhalter hat mich nie gestört, ich hab das Trinken im Rucksack.

Aber, am besten testen, das ist alles sehr Geschmackssache.
Ich hab mich beim ersten mal auch nicht das 601 nehmen getraut, aus ähnlichen Überlegungen...

@ Bremsen: Mein Fahrergewicht kenn ich nicht, netto sind´s 77kg, keine Ahnung was die Anbauteile so wiegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich da mal kurz reingrätschen darf, ich würde bei dem Einsatzgebiet das 301 nehmen. Ich selbst habe ein 601 mk2 mit der 180er Formula. Baron 2,5 vorne, Minion 2,5 UST hinten. Man kann mit dem 6er schon "klassisch" Touren fahren, aber wie @hulster bereits schrieb - du merkst halt gar nichts mehr. Dafür so "viel" bike rumzufahren - ich weiß nicht. Für Touren mit der Chefin bau' ich aktuell ein leichtes 301 auf - das macht mit dem fetten Ding wenig Spaß - vor allem komm ich ihr nicht sinnvoll nach (CC Racerin).

Falls doch 601: tendenziell leichte Reifen (Ardents z.B.) und dann gebrauch von der Geometrieverstellung machen, das 1° bringt sehr viel - ich bin so schon bei CC Rennen mitgefahren. Geht alles, nur darfst halt keine Ambitionen haben :). Mir macht das 6er vor allem in technischen Trails oder in "schnellen" Wegen mit viel gerumpel erst richtig Spaß - dafür habe ich es auch aufgebaut, und da geht es richtig gut.

Edit: Wenn Touren natürlich heißt: schotter Anfahrt oder Tragen zum rumpligsten Trail around, würde ich das 601 empfehlen ;)
 
Wenn ich mich noch mal zwischen 301 und 601 entscheiden müsste dann würde es eher das Ion16 werden.. :D

Ich fand das 601 zum Touren fahren immer zu viel. Das 301er war mir hingehen auf verblockten Abfahrten zu rumpelig. Es ist nicht lange her, da war das 301 wirklich eines der besten Bikes. Die Entwicklung ist seit dem MK10 irgendwie stehen geblieben, was die Hinterbaufunktion betrifft hat sich nicht wirklich was geändert. Mittlerweile gibt es so viele weitere Bikes, die die Eigenschaften eines 301 und eines 601 größtenteils vereinen.
 
Zurück
Oben Unten