Ich klinke mich hier auch Mal ein, weil ich mich ebenfalls für 301mk14 und 601mk4 interessiere.
Vorerst:
Fahre aktuell überwiegend ein 301mk13 in L mit Monarch Plus Debonair (Helmchentuned), Lyrik 2018 mit 170mm, 50er Megaforce und 35er 8° 780mm Vector Carbon. Alles weitere ist eigtl irrelevant, außer vllt Laufräder noch, sind die w33i Straightpull.
Bin dann letztes WE bei den Germany Finest erst das 601mk4 und dann das 301mk14 beide in Gr. L gefahren.
Das 601 ist schon sehr potent, allerdings auch träger, nicht nur in den Kurven, sondern auch beim Abziehen bei kleineren Kickern und aktiven Sprüngen umd so. Leider wurde mir die Gabel nicht richtig angepasst (hatte auch nicht so ganz die Muße die Gabelpumpe aus dem Rucksack zu fischen, weswegen ich dann nur 3/4 des Federweges benutzt hatte) und ich fand die XT an dem Bike total fehl am Platz. Nicht falsch verstehen, das Bike macht Bock, aber braucht Nachdruck und dann auch Geschwindigkeit.
Das 301 dagegen gefiel mir gleich viel besser, zwar hätte ich es lieber mit 170mm Gabel gefahren, aber sie 36er Fox war schon sehr genial im Ansprechverhalten und ich bin insgesamt viel schneller mit dem Gerät unterwegs gewesen. Hatte mehr Feedback und natürlich ist der Unterschied zum mk13 deutlich kleiner als zum 601, was mir dann doch eher dieses Zuhauseseingefühl gegeben hatte.
Den Dämpfer vom 301 fand ich allerdings Schrott, da er mit dem von den Jungs eingestellten Luftdruck durchgeschlagen ist (140psi). Dann habe ich endlich Mal meine
Pumpe rausgeholt, auf 180PSi gepumpt, weiter gefahren, wieder durchgeschlagen und habe dann ein weiteres Mal auf 200PSI gepumpt und hatte dann endlich einen halbwegs vernünftiges Setup. Allerdings nicht mit Helmchentuned zu vergleichen.
Tendiere jetzt eher zum 301mk14 (mit 170er Gabel) wegen des längeren Reach, werde aber nochmal das 601 testen gehen und dann auch nochmal direkt selbst anpassen UND ne Tour damit treten (ich hoffe, dann ist auch ne Eagle verbaut, dieses 2x10fach XT Gedöhnse finde ich fürchterlich und hat mMn nichts an so einem Bike verloren. Gibt sicher Einsatzzwecke dafür, für mich taugt das allerdings nicht).
Falls jemand St.Andreasberg kennt. Bin die Strecken 4,5 und 6 und jeweils einmal die 2 gefahren und mit dem 601 auch diese neue Enduroline runter. (St.Andreasberg ist allgemein eher kurz und steil)
Edit:
Ganz vergessen...die Carbonlaufräder haben mir sehr gefallen. Das Lenken / Linienhalten war besser als mit den Alus. Das könnte schon ein gutes Update sein.