29er Trailbike bis Enduro - Galerie

large_DSCF3245.JPG


2013er Stumpi Comp Carbon etwas modifiziert.
Rock Shox Revelation mit 110/140mm (find ich persönlich besser wie die Fox) und Crossmax ST Laufradsatz und noch ein paar weitere Teile.
 
Mahlzeit,
mir schwirrt seit Wochen das Transition Bandit 29 im Kopf rum. Welche Größe solltw ich nehmen? Large oder XLarge? Ich bin 185cm groß geworden und bin etwas vom kurzen Oberrohr verwirrt. Wer ist ähnlich groß wie ich und fährt es in eines der Größen? Ich bin auch offen für andere Rahmenvorschläge.

Danke und HappyTrails

Chris
 
Ich denke das Du trotz des verhältnismäßig kurzen Oberrohr mit dem L besser klarkommen wirst.

Gibt es für Dich die Möglichlkeit das Bike irgendwo probezufahren?
 
Ich denke auch L


Schrittlänge ?
Unbedingt auf die Überstandshöhe achten.

Das Oberrohr ist gar nicht so kurz, da ist ja das von meinem AMS kürzer.
Ich dachte auch erst dass ich das in 21" nehmen müsste - no way.


Aber schön ist es eigentlich schon ...

Bikes_Bandit291_Pic1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
würde Dir auch zu L raten und mal weniger auf Oberrohrlänge, sondern Reach schauen. Und wenn du es kaufen willst: schau ob du noch ein 2012er bekommst.
z.B.
Banshee ist natürlich auch ne Alternative


Mahlzeit,
mir schwirrt seit Wochen das Transition Bandit 29 im Kopf rum. Welche Größe solltw ich nehmen? Large oder XLarge? Ich bin 185cm groß geworden und bin etwas vom kurzen Oberrohr verwirrt. Wer ist ähnlich groß wie ich und fährt es in eines der Größen? Ich bin auch offen für andere Rahmenvorschläge.

Danke und HappyTrails

Chris
 
Wie machen sich die Reifen?

Die Reifen sind einfach nur geil. Sie haben nur zwei Nachteile: zusammen sind sie 2667 g schwer, und sie werden nicht mehr produziert. :D
Die Traktion ist aus meiner Sicht Klassen besser als alles andere was ich sonst so am 29er gefahren habe (Maxxis Ardent 2.25 und 2.4, Panaracer Rampage 2.35, WTB Stout 2.3, WTB Wolverine 2.2, Maxxis High Roller 2.1), der Rollwiderstand ist für einen Reifen dieser Kategorie top, der Verschleiss hält sich absolut in Grenzen, und die Karkasse dämpft hervorragend.
Hier und hier habe ich schon längere Beiträge dazu gepostet.
Momentan warte ich auf den Maxxis Minion F und R in 29", die ja im Mai kommen sollen.
 
on one proto, codeine.

140-160mm fork, 128mm rear, 67deg head angle, 35mm BB drop, 440mm chainstays (that’s 4mm shorter than our Scandal 29er hardtail!). Current frame weight 7.45lb. Planned frame weight 7lb.

ISCG05, Dropper compatible, 142 (will be, is 135mm right now).

No production date is planned currently.
 

Anhänge

  • On-One-Codeine.jpg
    On-One-Codeine.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 141
interessanter thread...

ich hoffe, es ist gestattet, hier auch fragen zu stellen, wenn man schon kein bild beizusteuern hat :) interessiere mich potenziell für einen 29" ersatz meines remedy. nicht gleich, das hat eben erst eine frischzellenkur bekommen. aber in einem jahr kann man drüber nachdenken...

was wäre denn aus eurer sicht für ein federweg sinnvoll? ich bin momentan auf dem "je mehr desto besser" trip. 150mm 29" finde ich keine. 140mm sind das maximum das ich finde. Da ich die potenz des bikes gleich mit steigern will, wäre selber federweg von 150mm und 29“ natürlich ne geile kombination. Ist es realistisch, zu erwarten, dass da was in absehbarer zeit raus kommt?

Hat jemand von euch erfahrungen mit dem umstieg von 26“ trail- / AM in der 150mm klasse auf ein 29“ mit ~ 130mm?
 
Hi

bei mehr als 140mm stößt die Kinematik der Hinterbauten oft auf ein massives Platzproblem. Es ist einfach nicht mehr genug Raum für Reifenfreiheit, Federweg, Platz für die kettenblätter, ohne dass die kettenstreben unsinnig lang werden.
Alle hersteller sind mit sicherheit dran hier auch Lösungen für 150mm oder gar mehr zu finden. Aber es wir immer ein Kompromiss mit Federweg, und kettenstrebenlänge geben. Daher sind hier keine riesigen Sprünge zu erwarten.
Ich baue mir gerade ein 29er mit 140mm 29er auf, um mein 170mm-Enduro zu ersetzen.
Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich da wenig vermissen werde.

Felix
 
Zurück
Oben Unten