29er Trailbike bis Enduro - Galerie

Sehr schön
Word wohl auch mein nächstes... in ferner Zukunft!

Erzähl mal: wie groß, welches bike vorher, wie fährt es sich

Ist ein "L" . Bin 188cm groß und somit auf der Grenze zwischen "L" und "XL" . Ben von bird hat mir das "L" empfohlen und damit lag er richtig. Ich komme vom Strive "L race" und einem Last FFWD in XL. Das Last bleibt auch weil es sich einfach nur geil fährt. Das Strive war auch ein sorgloses Rad aber man merkt das 29" einfach sehr deutlich. Daher sollte das neue Fully ein 29er sein.

Die 29"merkt man richtig. Gerade auf Flächen Wurzeltrails rollt es besser wie das Strive. Sobald es rumpelig wird, spielt es seine Länge aus und ist super laufruhig. Wirklich wendig ist sicher anders, wobei es nicht schlechter um die Ecke geht wie das Strive.

Der Rahmen vom bird ist einfach nur gut, Alu raw, kein Klarlack. Sieht live noch ne Ecke besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein "L" . Bin 188cm groß und somit auf der Grenze zwischen "L" und "XL" . Ben von bird hat mir das "L" empfohlen und damit lag er richtig. Ich komme vom Strive "L race" und einem Last FFWD in XL. Das Last bleibt auch weil es sich einfach nur geil fährt. Das Strive war auch ein sorgloses Rad aber man merkt das 29" einfach sehr deutlich. Daher sollte das neue Fully ein 29er sein.

Der Rahmen vom bird ist einfach nur gut, Alu raw, kein Klarlack. Sieht live noch ne Ecke besser aus.

Wo bist du beim Gewicht ? Aufbau gefällt mir!

Wie ist es im Vergleich zu Strive: uphill/Downhill ?
 
Und noch ein Cube 29er als neues Pferdchen auf dem Trail ... Händling und Wendigkeit überzeugen mich, bin begeistert, obwohl ich direkt vom 26" komme und eigentlich früher mal eher gegen 29 war ...

Es verleitet zum Schnellfahren - Strava meldete gleich Top10 bei einem kurzen S1 Segment - trotz Bremsen wegen Wanderer :D
Am Setup vorn und hinten muss ich noch basteln, könnte etwas feinfühliger ansprechen - gerade wenn es verblockt wird ... und Tubeless fehlt noch.

Änderungen gebenüber Serie:
E*13 TRS+ Chainguide & Bashguard, Wolftooth dropper ReMote, Zefal Kurbelschutz und Griffe & Hörnchen :aetsch: von SqLabs.

20180920-a63_03814.jpg
 

Anhänge

  • 20180920-a63_03814.jpg
    20180920-a63_03814.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 143
Wo bist du beim Gewicht ? Aufbau gefällt mir!

Wie ist es im Vergleich zu Strive: uphill/Downhill ?

84 Kilo nackig.
Uphill ist ähnlich gut wie beim Strive, wobei ich den shapeshifter nicht mehr drin hatte und durch eine Lösung von bikeyoke ersetzt hatte. Somit war das Strive im downhill Modus fixiert. Das bird klettert wirklich gut.

Downhill ist es insgesamt ruhiger wie das Strive und durch die großen Laufräder kommt es mit Wurzelteppichen besser klar.
Zudem ist der reach einfach nur entspannt. Man hat viel mehr Platz auf dem Rad und kann es dadurch sehr dynamisch bewegen. Auf den hometrails ist das bird jetzt schon schneller wie das komplett optimierte Strive.
 
Und noch ein Cube 29er als neues Pferdchen auf dem Trail ... Händling und Wendigkeit überzeugen mich, bin begeistert, obwohl ich direkt vom 26" komme und eigentlich früher mal eher gegen 29 war ...

Es verleitet zum Schnellfahren - Strava meldete gleich Top10 bei einem kurzen S1 Segment - trotz Bremsen wegen Wanderer :D
Am Setup vorn und hinten muss ich noch basteln, könnte etwas feinfühliger ansprechen - gerade wenn es verblockt wird ... und Tubeless fehlt noch.

Änderungen gebenüber Serie:
E*13 TRS+ Chainguide & Bashguard, Wolftooth dropper ReMote, Zefal Kurbelschutz und Griffe & Hörnchen :aetsch: von SqLabs.

Anhang anzeigen 775331

Welche Rahmengröße, und passt da eine 750 ml Flasche in den Halter?
 
Welche Rahmengröße, und passt da eine 750 ml Flasche in den Halter?

Es ist ein M (18") - allerdings mit 125mm Dropper , da der 150mm zu knapp war.

Eine 750ml Flasche geht jetzt nicht mehr optimal rein, sitzt mir zu eng, da ich unter dem Flaschenhalter noch die Halterung für die Pumpe montiert habe. Ein anderer Flaschenhalter, der vielleicht 1cm tiefer sitzt, würde auch helfen. Für eine schnelle Runde nehme ich eine 550ml Flasche, längere Touren dann so oder so Trinkrucksack.
 
84 Kilo nackig.
Uphill ist ähnlich gut wie beim Strive, wobei ich den shapeshifter nicht mehr drin hatte und durch eine Lösung von bikeyoke ersetzt hatte. Somit war das Strive im downhill Modus fixiert. Das bird klettert wirklich gut.

Downhill ist es insgesamt ruhiger wie das Strive und durch die großen Laufräder kommt es mit Wurzelteppichen besser klar.
Zudem ist der reach einfach nur entspannt. Man hat viel mehr Platz auf dem Rad und kann es dadurch sehr dynamisch bewegen. Auf den hometrails ist das bird jetzt schon schneller wie das komplett optimierte Strive.
Hihi, nicht dein Gewicht *gg* ...das vom bike
 
Ist ein "L" . Bin 188cm groß und somit auf der Grenze zwischen "L" und "XL" . Ben von bird hat mir das "L" empfohlen und damit lag er richtig. Ich komme vom Strive "L race" und einem Last FFWD in XL. Das Last bleibt auch weil es sich einfach nur geil fährt. Das Strive war auch ein sorgloses Rad aber man merkt das 29" einfach sehr deutlich. Daher sollte das neue Fully ein 29er sein.

Bei mir ersetzt das Bird dann auch nen Strive in L Race - werde beim Bird wohl auch auf L gehen bei 184cm. Bin auch vorher schon 29" gefahren und hab mal mit dem Strive 29/27.5" ausprobiert, war okay, kommt aber nicht an das tolle Überrollverhalten von 29ern ran.
 
Hey Ho 29er Kollegen,
ich melde mich auch mal mit einem Foto von meinem Neuen.
Nachdem bei mimr drei Jahre lang im Fuhrpark dieses Smuggler hier mehr als nur Spaß gemacht hat war es mal wieder Zeit für was Neues:
Smuggler (noch zu haben):


Obwohl das Smuggler ein richtig gutes Bike ist hat es eigentlich schon letzten Winter in den Fingern gejuckt. Aber statt was neues zu kaufen (was auch??) hab ich dem Smuggler neue Federelemente gegönnt. Als dann aber Mitte des Jahres ein Kollege mit einem neuen Stumpi ums Eck kam war es soweit - es MUSS was neues her ;) Hab dann anfangs mit dem Rallon geliebäugelt, das ich auch Probe gefahren bin. Sicher ein super bike, aber für meine Anforderungen (80% Hometrails und 20% Alpen) ist es dann doch zu viel. Wäre das Verhältnis 20% Hometrail und 80% Alpen wäre es wohl das Rallon geworden. Hab dann im Forum @Sackmann angeschrieben und der gab mir ein paar richtige gute Hinweise - Mercie dafür. Er brachte auch das bei mir eigentlich schon immer interessante Switchblade auf den Schirm - tja, und das ist es dann auch geworden.



Bin´s für drei Touren mit normalem Steuersatz gefahren und eigentlich war schon nach der ersten Ausfahrt klar, dass das bike einen Winkelsteuersatz verdient hat. Den hat´s dann auch bekommen (-1,5 Grad) und seitdem ist es nur noch besser geworden. Im DH ein wahre Freude, immer wieselflink um die Ecken, sehr verspielt aber - eigentlich braucht das bike nur das hintere Rad ;) Für sein extrem gutes Verhalten ist der DW-Link ja bekannt und auch ich bin ziemlich beeindruckt wie zügig das bike voran geht. In Summe genau das was ich gesucht habe - ein bike für alles!



Falls es jemand interessiert. Die Flasche (0,55l) passt aufgrund des Synchros-Flaschenhalters mit Werkzeugkit gerade so in den Rahmen. Mit einem normalen Flaschenhalter hat man mehr Platz.

Mercie für die guten Info´s auch an:
@reinsch1310 @AK70 @AndGer91

Ich hab jedenfalls ne Menge Spass mit dem bike!
 
Danke, find auch dass es optisch auch passt.
Ich bin schon ein kleiner Suspension-Nerd und wollte eigentlich direkt den X2 holen. Aber nach den bisherigen Fahrten finde ich lediglich dass eine einstellbare High-Speed-Druckstufe nett wäre. Die Gesamtperformance ist aber so gut, dass der Dämpfer drinnen bleibt.
Randnotiz:
Im Gegensatz zum X2 verhärtet der DPX2 durch den 3-stufigen Druckstufen-Versteller sehr spürbar. Braucht man zwar am Switchblade nicht, deshalb mehr als Info.
 
Sehr schick, osti
Was für ne Gabel bist du vorher gefahren? Wie ist der Unterschied?

eine Fox 36 Performance Elite C2R Boost mit 160mm. Gemeinsamkeiten, beide federn und dämpfen. Unterschiede, ziemlich viele! ;)

ich glaube ich schreibe die Tage mal was zur Edge, denn im Forum findet sich immer noch recht wenig dazu. Die Tests, die ich vorher im Netz bzw auf der Seite von Cornelius gefunden habe, sind zT erheblich unterschiedlich in Ihrem Fazit. Daher habe ich ein paar Edge-User im Fotoalbum "gestalked" und sie direkt angeschrieben. Da hat sich dann schon eher eine rote Linie erkennen lassen, die ich auch selber bestätigen kann.
 
eine Fox 36 Performance Elite C2R Boost mit 160mm. Gemeinsamkeiten, beide federn und dämpfen. Unterschiede, ziemlich viele! ;)

ich glaube ich schreibe die Tage mal was zur Edge, denn im Forum findet sich immer noch recht wenig dazu. Die Tests, die ich vorher im Netz bzw auf der Seite von Cornelius gefunden habe, sind zT erheblich unterschiedlich in Ihrem Fazit. Daher habe ich ein paar Edge-User im Fotoalbum "gestalked" und sie direkt angeschrieben. Da hat sich dann schon eher eine rote Linie erkennen lassen, die ich auch selber bestätigen kann.

Würde ich gerne mal lesen:daumen:
 
Schickes Rad, Du kommst ja vom Trailfox. Wie sind die Unterschiede der beiden Räder, was hat dich bewegt das Orbea zu kaufen?

Danke
Das Orbea ist laufruhiger (weil länger), aber eben auch mit etwas mehr kraft in enge Kurven zu bewegen.
Ich finde aber, dass der Hinterbau des BMC besser funktioniert. Das Orbea über ruppiges Gelände zu treten deutlich schwerer weil bei jedem einfedern an der Kette gezogen wird. Es gibt immer einen leichten Gegenschlag. Im Bikepark oder auf Abfahren ohne treten ist das zu vernachlässigen, aber wenn man mal auf der ebene ordentlich Gas geben will stört das schon.

Die Federwege sind die gleichen und ich sehe hier auch wenig Unterschiede.
Was den Unterschied macht ist die Größe / Länge des Orbea. Im Mittelgebirge bringt (zumindest mir) die neue Geometrie aber recht wenig Vorteile.

Nicht falsch verstehen, das Orbea ist ein wirklich sehr gutes Rad, das ist das BMC aber definitiv auch.

Beweggrund zu wechseln: Wollte nach fast fünf Jahren einfach mal was Neues.
 
Zurück
Oben Unten