26" Conversions die ultimative Galerie

ist in dieser Galerie fast keiner.

Außer dem Bianchi ganz unten sind alle 6 oben gezeigten Räder umgebaute Trekking Bikes. Fast alle anderen Räder in dieser Galerie sind für die Straße adaptierte 26 Mtb.

Wenn Du in ein 26er 28" Räder einbaust wird die Geo kippelig und Du kriegst die Füße nicht mehr auf den
Boden, weil das Tretlager so hoch kommt. Ich hab das einmal versucht und würde es nicht empfehlen.
Vielen Dank für die Klarstellung. 👍
 

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Wow, echt sehr schöne 28“ Conversion GT‘s. 👍🏼
Die Gabel meines GT stammt aus einem All City Nature Boy Cyclocross.

Und hier ein Bild mit ‚richtigen‘ Farben. 😉

92BCF77B-D5FB-474F-84D3-A7CA2B47A135.jpeg


Tom 👍🏼
 
CheckerPig-CPXC05-ConcreteWall - 1 (1).jpeg
CheckerPig-CPXC05-ConcreteWall - 1.jpeg


Na dann...mein einzige 28er: Checker Pig CPXC05, ich denke so von Ende 90er, trotzdem noch ein geile Rahmen aus den Laden. Mein erstes Projekt als ich in die Coronazeiten mit diese Hobby angefangen habe. Conversion ist von 3x9 zu SRAM Eagle in 1x11 (werde ich heute nicht so teuer aufbauen), es nimmt MTB Reifen bis zu 2.0 und deswegen finde ich diese alte Trekking-Räder interessant.
 
Die Farbe ist tatsächlich von Action.

C3A5E68C-B006-43B1-A7D6-28EF50DAAB82.jpeg


Vier Dosen davon, und je zwei Dosen Grundierung und Klarlack.
Der Sattel ist ein ‚well ridden’ Flite Bullit.
Es gibt auch noch den helleren Flite Racer.
Der ist schon bei meinem nächsten Projekt verbaut.

45CA70B3-F9A2-4396-9638-8E4ED07C62E9.png


Tom 👍🏼
 

Anhänge

  • 49EEE833-94EE-4EE9-9529-330670E59C22.png
    49EEE833-94EE-4EE9-9529-330670E59C22.png
    278,5 KB · Aufrufe: 44
Anhang anzeigen 1616645Anhang anzeigen 1616646

Na dann...mein einzige 28er: Checker Pig CPXC05, ich denke so von Ende 90er, trotzdem noch ein geile Rahmen aus den Laden. Mein erstes Projekt als ich in die Coronazeiten mit diese Hobby angefangen habe. Conversion ist von 3x9 zu SRAM Eagle in 1x11 (werde ich heute nicht so teuer aufbauen), es nimmt MTB Reifen bis zu 2.0 und deswegen finde ich diese alte Trekking-Räder interessant.
schon ganz geil.

die kurbel finde ich so mächtig.
 
Ach ja, wer auch Lust auf eine 28“ GT Verwandlung hat, findet in den Kleinanzeigen gerade eine schöne Basis.

0D398C52-2B96-4DD9-BA3A-95377A57E3EE.jpeg


Tom 👍🏼
 
Hallo,
ich bin neu hier, war bislang eher im Nachbarforum von den Jungs und Mädels auf der Straße. In diesem Winter ist in mir die Erkenntnis gereift, dass ich für die täglichen Fahrten im Winter etwas pflegeleichteres als eine 2x9er Ultegra Schaltung mit engen Rennradbremsen fahren möchte.
Nach einigen gedanklichen Zwischenschritten bin ich nun hier angekommen, mir ein 26er aus den 90ern als Grundlage für ein Winterbike aufzubauen.
Zu mir: ich bin 1,76m groß und habe eine Schrittlänge von 81cm. Als Brillenträger mag ich eine sportliche, doch nicht gebeugte Sitzposition. Gepäckträger hinten, ggf. auch vorne sollten sein.
Meine Idee ist wie folgt: einen MTB-Stahl-Rahmen als Grundlage, mit Canti-Sockeln. Hinten auf 135mm aufweiten und dann eine Alfine11 mit Hebbi Chainglider rein. Dann wäre der Antrieb geschützt und ich bräuchte nicht mehr so viel Zeit mit der Kettenpflege verbringen. Das Wasser, was wir hier in Berlin im Herbst/Winter auf der Straße haben, ist voll mit Feinstaub, Sand, Salz und was da noch alles drinnen ist. Daher der Ansatz.
Meine Frage ist hinsichtlich der Rahmenhöhe. Ich möchte keinen kleinen Rahmen , wo die Sattelstütze weit rausragt. Mir gefallen die Rahmen mit einem waagerechten Oberrohr, eine Federgabel muss nicht sein. Kann ich mich mit den Ansprüchen an die eher großen Rahmen rantrauen (20-21 Zoll) oder habe ich da etwas übersehen?
Gruß
querneto
Das war auch mein Vorhaben: pflegeleichteres Stadtrand. Die Alfine11 passt problemlos. Ich hatte bloß Schwierigkeiten mit Kettenspannern.

Hat noch jemand nen heißen Tipp für nen Mofalenker a la Klunker von VO mit 25,4mm Klemmung? Also das Gleiche in günstiger 😁
 
ist in dieser Galerie fast keiner.

Außer dem Bianchi ganz unten sind alle 6 oben gezeigten Räder umgebaute Trekking Bikes. Fast alle anderen Räder in dieser Galerie sind für die Straße adaptierte 26 Mtb.

Wenn Du in ein 26er 28" Räder einbaust wird die Geo kippelig und Du kriegst die Füße nicht mehr auf den
Boden, weil das Tretlager so hoch kommt. Ich hab das einmal versucht und würde es nicht empfehlen.
Ich habe mein 26er MTB zum Winter- Schlechtwetterrad umgebaut und mit 28er Reifen bestückt. Vorn sind 50x622 verbaut und in den Rahmen passten immerhin noch 45x622 rein. Als kippelig empfinde ich es überhaupt nicht. Fährt sich eigentlich wie alle meine anderen Gravelbikes. Das Tretlager kommt dabei in der Tat sehr hoch und im Sattel sitzend bekommt man die Füße nicht auf den Boden.
 
Ich habe mein 26er MTB zum Winter- Schlechtwetterrad umgebaut und mit 28er Reifen bestückt. Vorn sind 50x622 verbaut und in den Rahmen passten immerhin noch 45x622 rein. Als kippelig empfinde ich es überhaupt nicht. Fährt sich eigentlich wie alle meine anderen Gravelbikes. Das Tretlager kommt dabei in der Tat sehr hoch und im Sattel sitzend bekommt man die Füße nicht auf den Boden.
Gabel ist ne Kona P2?
 
Das war auch mein Vorhaben: pflegeleichteres Stadtrand. Die Alfine11 passt problemlos. Ich hatte bloß Schwierigkeiten mit Kettenspannern.

Hat noch jemand nen heißen Tipp für nen Mofalenker a la Klunker von VO mit 25,4mm Klemmung? Also das Gleiche in günstiger 😁
Deswegen möglichst einen Rahmen mit horizontalen Ausfallende, damit der Kettenspanner entfallen kann. Fahren ja zahlreiche Singelspeeder/Nabenschaltungen ohne Kettenspanner rum.
 
Schick!
Für das Licht gab es keine geeignetere Stelle, oder eine Möglichkeit mit weniger Schwanenhals?
Wie findest du die Pedalen? Habe die selber, finde die super.
 
Ich habe mein 26er MTB zum Winter- Schlechtwetterrad umgebaut und mit 28er Reifen bestückt. Vorn sind 50x622 verbaut und in den Rahmen passten immerhin noch 45x622 rein. Als kippelig empfinde ich es überhaupt nicht. Fährt sich eigentlich wie alle meine anderen Gravelbikes. Das Tretlager kommt dabei in der Tat sehr hoch und im Sattel sitzend bekommt man die Füße nicht auf den Boden.
Bei dieser Interpretation eines Winter-/Schlechtwetterrades wird der Bereich des Tretlagers vom Hinterrad schön „eingesaut“. Hatte ich schon ähnlich, selbst mit dem kleinen Fortsatz des SKS Raceblade Long kommt da noch viel Dreck an.
Zum Glück gibt es viele Gedanken zum Thema.
 
@4lefanz

Licht bin ich noch unschlüssig, würde ich gern in die Innenseite des Frontträgers integrieren. Look Geo Pedale sind vom ersten Fahreindruck soweit ok. Größere Tour damit steht noch aus. Fahre sonst eher alles mit Klickpedalen.
 
Zurück
Oben Unten