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Krass dieses Forum hat ja auch Artikel
Ein Augenschmaus! Chapeau!Conversion, allerdings 28“.
Damit kann man nun auch prima ‚graveln‘. - Früher hieß es Querfeldein.
Conversion, allerdings 28“.
Damit kann man nun auch prima ‚graveln‘. - Früher hieß es Querfeldein.
Sehr schick, wie haste das Kabel zum Rücklicht verlegt?Wirklich eine Augenweide! Sind Rahmen und Gabel gepulvert oder lackiert? Und was ist denn das für eine Kurbel, die du verbaut hast?
Dann schmeiße ich auch noch ein 28er dazu.
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Sehr schick, wie haste das Kabel zum Rücklicht verlegt?
Cool, hat ich auch so vor. Wollt noch einen Liner um den Schaltzug machen, aber braucht man vielleicht auch nicht.Danke!
Hab das Kabel zusammen mit dem Schaltzug jeweils von Zuganschlag bis Umlenkung in einem Schrumpfschlauch versteckt. Hinten wird es mit Kabelbindern an der Strebe des Gepäckträgers bis zum Licht geführt
Hallo,
ich bin neu hier, war bislang eher im Nachbarforum von den Jungs und Mädels auf der Straße. In diesem Winter ist in mir die Erkenntnis gereift, dass ich für die täglichen Fahrten im Winter etwas pflegeleichteres als eine 2x9er Ultegra Schaltung mit engen Rennradbremsen fahren möchte.
Nach einigen gedanklichen Zwischenschritten bin ich nun hier angekommen, mir ein 26er aus den 90ern als Grundlage für ein Winterbike aufzubauen.
Zu mir: ich bin 1,76m groß und habe eine Schrittlänge von 81cm. Als Brillenträger mag ich eine sportliche, doch nicht gebeugte Sitzposition. Gepäckträger hinten, ggf. auch vorne sollten sein.
Meine Idee ist wie folgt: einen MTB-Stahl-Rahmen als Grundlage, mit Canti-Sockeln. Hinten auf 135mm aufweiten und dann eine Alfine11 mit Hebbi Chainglider rein. Dann wäre der Antrieb geschützt und ich bräuchte nicht mehr so viel Zeit mit der Kettenpflege verbringen. Das Wasser, was wir hier in Berlin im Herbst/Winter auf der Straße haben, ist voll mit Feinstaub, Sand, Salz und was da noch alles drinnen ist. Daher der Ansatz.
Meine Frage ist hinsichtlich der Rahmenhöhe. Ich möchte keinen kleinen Rahmen , wo die Sattelstütze weit rausragt. Mir gefallen die Rahmen mit einem waagerechten Oberrohr, eine Federgabel muss nicht sein. Kann ich mich mit den Ansprüchen an die eher großen Rahmen rantrauen (20-21 Zoll) oder habe ich da etwas übersehen?
Gruß
querneto
Meine 21"er haben mit ca. 2.2 Reifen ein Standover von 80cm. Würde Dir eher 19/20" empfehlen.Hallo,
ich bin neu hier, war bislang eher im Nachbarforum von den Jungs und Mädels auf der Straße. In diesem Winter ist in mir die Erkenntnis gereift, dass ich für die täglichen Fahrten im Winter etwas pflegeleichteres als eine 2x9er Ultegra Schaltung mit engen Rennradbremsen fahren möchte.
Nach einigen gedanklichen Zwischenschritten bin ich nun hier angekommen, mir ein 26er aus den 90ern als Grundlage für ein Winterbike aufzubauen.
Zu mir: ich bin 1,76m groß und habe eine Schrittlänge von 81cm. Als Brillenträger mag ich eine sportliche, doch nicht gebeugte Sitzposition. Gepäckträger hinten, ggf. auch vorne sollten sein.
Meine Idee ist wie folgt: einen MTB-Stahl-Rahmen als Grundlage, mit Canti-Sockeln. Hinten auf 135mm aufweiten und dann eine Alfine11 mit Hebbi Chainglider rein. Dann wäre der Antrieb geschützt und ich bräuchte nicht mehr so viel Zeit mit der Kettenpflege verbringen. Das Wasser, was wir hier in Berlin im Herbst/Winter auf der Straße haben, ist voll mit Feinstaub, Sand, Salz und was da noch alles drinnen ist. Daher der Ansatz.
Meine Frage ist hinsichtlich der Rahmenhöhe. Ich möchte keinen kleinen Rahmen , wo die Sattelstütze weit rausragt. Mir gefallen die Rahmen mit einem waagerechten Oberrohr, eine Federgabel muss nicht sein. Kann ich mich mit den Ansprüchen an die eher großen Rahmen rantrauen (20-21 Zoll) oder habe ich da etwas übersehen?
Gruß
querneto
Wirklich? Ich finde die sehen eher aus wie 20/21", also Mitte-Oberkante, so von Steuerrohr, bzw. Einbauhöhe her. Käme auch hin was den Auszug angeht, weil ich genau zwischen Euch süssen bin was die SL angehtAlso ich bin 10cm (plus 8cm mehr SL) größer als Du und fahre Rahmen in der Größe. In Berlin fahre ich auch, seit ca. 25 Jahren immer 26 Zoll als Commuter, einfache Strecke zwischen 15-25km. Die Rahmen ab Mitte 90er, vermutlich schon früher, haben alle 135 Einbaubreite.
Singlespeed wäre ne Idee, zur Not mit Kettenspanner.
Willst du mit Dropbar oder Riser/Flatbar fahren?
Hier mal 2 Möglichkeiten, das dürften 19 Zoll Rahmen sein, also mir tendenziell zu klein. Stört mich aber nicht, da ich Überhöhung mag. Das K2 ist der aktuelle Commuter, das Marin wird der neue. Bei Fragen...hau raus.
Anhang anzeigen 1616153
Anhang anzeigen 1616154
Fährst du die Race King hier in Berlin in der Protection-Variante?Also ich bin 10cm (plus 8cm mehr SL) größer als Du und fahre Rahmen in der Größe. In Berlin fahre ich auch, seit ca. 25 Jahren immer 26 Zoll als Commuter, einfache Strecke zwischen 15-25km. Die Rahmen ab Mitte 90er, vermutlich schon früher, haben alle 135 Einbaubreite.
Singlespeed wäre ne Idee, zur Not mit Kettenspanner.
Willst du mit Dropbar oder Riser/Flatbar fahren?
Hier mal 2 Möglichkeiten, das dürften 19 Zoll Rahmen sein, also mir tendenziell zu klein. Stört mich aber nicht, da ich Überhöhung mag. Das K2 ist der aktuelle Commuter, das Marin wird der neue. Bei Fragen...hau raus.
Anhang anzeigen 1616153
Anhang anzeigen 1616154
Fährst du die Race King hier in Berlin in der Protection-Variante?
Conversion, allerdings 28“
In 28 Zoll kann ich auch was Anbieten
auch noch ein 28er
28" GT Cirque Conversion
Haha, willkommen in der konvertierten Conversions-Galerie!auch noch meine 28" GT Cirque Conversation
Sagt mal, bin ich hier im Faden, wo alle 26er MTB auf 28 Zoll umgebaut werden ? Nicht dass ich im „falschen“ Faden gelandet bin - das wäre mir doch etwas peinlich
Wenn ich einen 20/21er Rahmen ohne Überhöhung fahren möchte, vielleicht nicht ganz so häufig hier, würde das dann passen?
Eine Frage stellt sich mir jedoch bei dem Umbau von 26 zu 28 Zoll: Wäre dann noch ausreichend Platz für
28Hier gibt es 26er MTB, die keine mehr sind. Sei es durch 28er Reifen oder Frontgepäckträger oder Moppedlenker.
Ob das passt, musst Du am Rahmen selbst feststellen - Rahmen können unterschiedlich sein.
Für die "falschen" Felgen gibt es Adapter, oder bei Verwendund von 650b Felgen gehen auch Bremsen mit sehr grossem Einstellbereich.
Dann bin ich wohl doch nicht so verkehrt.Hier gibt es 26er MTB, die keine mehr sind. Sei es durch 28er Reifen oder Frontgepäckträger oder Moppedlenker.
Ob das passt, musst Du am Rahmen selbst feststellen - Rahmen können unterschiedlich sein.
Für die "falschen" Felgen gibt es Adapter, oder bei Verwendund von 650b Felgen gehen auch Bremsen mit sehr grossem Einstellbereich.
ist in dieser Galerie fast keiner.Umbau von 26 zu 28 Zoll