26" Conversions die ultimative Galerie

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Conversion, allerdings 28“.
Damit kann man nun auch prima ‚graveln‘. - Früher hieß es Querfeldein. 😉

FB432BDE-895D-4D20-B6F4-865BA6CCA6FB.jpeg


F1630DA4-2C8B-49EC-83EB-81473590B2E5.jpeg


1EE5CB30-6928-4211-838C-660084A9C66B.jpeg


7336066D-F976-4ADA-9DC5-7C67A75378A2.jpeg


Tom 👍🏼
 
Danke!

Hab das Kabel zusammen mit dem Schaltzug jeweils von Zuganschlag bis Umlenkung in einem Schrumpfschlauch versteckt. Hinten wird es mit Kabelbindern an der Strebe des Gepäckträgers bis zum Licht geführt
Cool, hat ich auch so vor. Wollt noch einen Liner um den Schaltzug machen, aber braucht man vielleicht auch nicht.
 
Hallo,
ich bin neu hier, war bislang eher im Nachbarforum von den Jungs und Mädels auf der Straße. In diesem Winter ist in mir die Erkenntnis gereift, dass ich für die täglichen Fahrten im Winter etwas pflegeleichteres als eine 2x9er Ultegra Schaltung mit engen Rennradbremsen fahren möchte.
Nach einigen gedanklichen Zwischenschritten bin ich nun hier angekommen, mir ein 26er aus den 90ern als Grundlage für ein Winterbike aufzubauen.
Zu mir: ich bin 1,76m groß und habe eine Schrittlänge von 81cm. Als Brillenträger mag ich eine sportliche, doch nicht gebeugte Sitzposition. Gepäckträger hinten, ggf. auch vorne sollten sein.
Meine Idee ist wie folgt: einen MTB-Stahl-Rahmen als Grundlage, mit Canti-Sockeln. Hinten auf 135mm aufweiten und dann eine Alfine11 mit Hebbi Chainglider rein. Dann wäre der Antrieb geschützt und ich bräuchte nicht mehr so viel Zeit mit der Kettenpflege verbringen. Das Wasser, was wir hier in Berlin im Herbst/Winter auf der Straße haben, ist voll mit Feinstaub, Sand, Salz und was da noch alles drinnen ist. Daher der Ansatz.
Meine Frage ist hinsichtlich der Rahmenhöhe. Ich möchte keinen kleinen Rahmen , wo die Sattelstütze weit rausragt. Mir gefallen die Rahmen mit einem waagerechten Oberrohr, eine Federgabel muss nicht sein. Kann ich mich mit den Ansprüchen an die eher großen Rahmen rantrauen (20-21 Zoll) oder habe ich da etwas übersehen?
Gruß
querneto
 
Hallo,
ich bin neu hier, war bislang eher im Nachbarforum von den Jungs und Mädels auf der Straße. In diesem Winter ist in mir die Erkenntnis gereift, dass ich für die täglichen Fahrten im Winter etwas pflegeleichteres als eine 2x9er Ultegra Schaltung mit engen Rennradbremsen fahren möchte.
Nach einigen gedanklichen Zwischenschritten bin ich nun hier angekommen, mir ein 26er aus den 90ern als Grundlage für ein Winterbike aufzubauen.
Zu mir: ich bin 1,76m groß und habe eine Schrittlänge von 81cm. Als Brillenträger mag ich eine sportliche, doch nicht gebeugte Sitzposition. Gepäckträger hinten, ggf. auch vorne sollten sein.
Meine Idee ist wie folgt: einen MTB-Stahl-Rahmen als Grundlage, mit Canti-Sockeln. Hinten auf 135mm aufweiten und dann eine Alfine11 mit Hebbi Chainglider rein. Dann wäre der Antrieb geschützt und ich bräuchte nicht mehr so viel Zeit mit der Kettenpflege verbringen. Das Wasser, was wir hier in Berlin im Herbst/Winter auf der Straße haben, ist voll mit Feinstaub, Sand, Salz und was da noch alles drinnen ist. Daher der Ansatz.
Meine Frage ist hinsichtlich der Rahmenhöhe. Ich möchte keinen kleinen Rahmen , wo die Sattelstütze weit rausragt. Mir gefallen die Rahmen mit einem waagerechten Oberrohr, eine Federgabel muss nicht sein. Kann ich mich mit den Ansprüchen an die eher großen Rahmen rantrauen (20-21 Zoll) oder habe ich da etwas übersehen?
Gruß
querneto

Also ich bin 10cm (plus 8cm mehr SL) größer als Du und fahre Rahmen in der Größe. In Berlin fahre ich auch, seit ca. 25 Jahren immer 26 Zoll als Commuter, einfache Strecke zwischen 15-25km. Die Rahmen ab Mitte 90er, vermutlich schon früher, haben alle 135 Einbaubreite.
Singlespeed wäre ne Idee, zur Not mit Kettenspanner.
Willst du mit Dropbar oder Riser/Flatbar fahren?
Hier mal 2 Möglichkeiten, das dürften 19 Zoll Rahmen sein, also mir tendenziell zu klein. Stört mich aber nicht, da ich Überhöhung mag. Das K2 ist der aktuelle Commuter, das Marin wird der neue. Bei Fragen...hau raus.

20221103_145358.jpg

20220811_142840.jpg
 
Hallo,
ich bin neu hier, war bislang eher im Nachbarforum von den Jungs und Mädels auf der Straße. In diesem Winter ist in mir die Erkenntnis gereift, dass ich für die täglichen Fahrten im Winter etwas pflegeleichteres als eine 2x9er Ultegra Schaltung mit engen Rennradbremsen fahren möchte.
Nach einigen gedanklichen Zwischenschritten bin ich nun hier angekommen, mir ein 26er aus den 90ern als Grundlage für ein Winterbike aufzubauen.
Zu mir: ich bin 1,76m groß und habe eine Schrittlänge von 81cm. Als Brillenträger mag ich eine sportliche, doch nicht gebeugte Sitzposition. Gepäckträger hinten, ggf. auch vorne sollten sein.
Meine Idee ist wie folgt: einen MTB-Stahl-Rahmen als Grundlage, mit Canti-Sockeln. Hinten auf 135mm aufweiten und dann eine Alfine11 mit Hebbi Chainglider rein. Dann wäre der Antrieb geschützt und ich bräuchte nicht mehr so viel Zeit mit der Kettenpflege verbringen. Das Wasser, was wir hier in Berlin im Herbst/Winter auf der Straße haben, ist voll mit Feinstaub, Sand, Salz und was da noch alles drinnen ist. Daher der Ansatz.
Meine Frage ist hinsichtlich der Rahmenhöhe. Ich möchte keinen kleinen Rahmen , wo die Sattelstütze weit rausragt. Mir gefallen die Rahmen mit einem waagerechten Oberrohr, eine Federgabel muss nicht sein. Kann ich mich mit den Ansprüchen an die eher großen Rahmen rantrauen (20-21 Zoll) oder habe ich da etwas übersehen?
Gruß
querneto
Meine 21"er haben mit ca. 2.2 Reifen ein Standover von 80cm. Würde Dir eher 19/20" empfehlen.

Also ich bin 10cm (plus 8cm mehr SL) größer als Du und fahre Rahmen in der Größe. In Berlin fahre ich auch, seit ca. 25 Jahren immer 26 Zoll als Commuter, einfache Strecke zwischen 15-25km. Die Rahmen ab Mitte 90er, vermutlich schon früher, haben alle 135 Einbaubreite.
Singlespeed wäre ne Idee, zur Not mit Kettenspanner.
Willst du mit Dropbar oder Riser/Flatbar fahren?
Hier mal 2 Möglichkeiten, das dürften 19 Zoll Rahmen sein, also mir tendenziell zu klein. Stört mich aber nicht, da ich Überhöhung mag. Das K2 ist der aktuelle Commuter, das Marin wird der neue. Bei Fragen...hau raus.

Anhang anzeigen 1616153
Anhang anzeigen 1616154
Wirklich? Ich finde die sehen eher aus wie 20/21", also Mitte-Oberkante, so von Steuerrohr, bzw. Einbauhöhe her. Käme auch hin was den Auszug angeht, weil ich genau zwischen Euch süssen bin was die SL angeht 🤓
 
Also ich bin 10cm (plus 8cm mehr SL) größer als Du und fahre Rahmen in der Größe. In Berlin fahre ich auch, seit ca. 25 Jahren immer 26 Zoll als Commuter, einfache Strecke zwischen 15-25km. Die Rahmen ab Mitte 90er, vermutlich schon früher, haben alle 135 Einbaubreite.
Singlespeed wäre ne Idee, zur Not mit Kettenspanner.
Willst du mit Dropbar oder Riser/Flatbar fahren?
Hier mal 2 Möglichkeiten, das dürften 19 Zoll Rahmen sein, also mir tendenziell zu klein. Stört mich aber nicht, da ich Überhöhung mag. Das K2 ist der aktuelle Commuter, das Marin wird der neue. Bei Fragen...hau raus.

Anhang anzeigen 1616153
Anhang anzeigen 1616154
Fährst du die Race King hier in Berlin in der Protection-Variante?
 
Fährst du die Race King hier in Berlin in der Protection-Variante?

Das ist die einfache Version und die bin ich genau einmal zur Arbeit gefahren (Müggelsee nach Tempelhof). Ging ohne Platten, aber ich hab im Sommer die einfachen Marathon drauf und jetzt im Winter die Continental Premium Winter.
Das Marin sollte mal so ein Gravel-Ersatzversuch werden, hat mich aber nicht überzeugt, obwohl ich da ne Menge Zeit reingesteckt habe. Jetzt wirds halt Commuter oder geht weg.
 
Conversion, allerdings 28“
In 28 Zoll kann ich auch was Anbieten
auch noch ein 28er
28" GT Cirque Conversion
auch noch meine 28" GT Cirque Conversation
Haha, willkommen in der konvertierten Conversions-Galerie!

Aber warum eigentlich nicht. Specialized Sequoia Bj. 1992:

1673199028615.jpeg
 
Tolle Beispiele und Ideen. Für mich stehen fest montierte, möglichst breite? und vor allem lange Schutzbleche ganz oben auf der Prioritätenliste. Das ist überhaupt erst der Grund, warum ich mir Gedanken gemacht habe. Dazu noch möglichst separate Ösen für den Gepäckträger und on Top: Ösen für eine VE Lowrider.
Sagt mal, bin ich hier im Faden, wo alle 26er MTB auf 28 Zoll umgebaut werden 🤔? Nicht dass ich im „falschen“ Faden gelandet bin - das wäre mir doch etwas peinlich 🫣
Wenn ich einen 20/21er Rahmen ohne Überhöhung fahren möchte, vielleicht nicht ganz so häufig hier, würde das dann passen?
Eine Frage stellt sich mir jedoch bei dem Umbau von 26 zu 28 Zoll: Wäre dann noch ausreichend Platz für Schutzbleche und Mäntel größer 35mm? Und was passiert mit den Canti-Sockeln? Ist der Felgendurchmesser nicht ein anderer? Oder wo liegt da mein Denkfehler?
Sorry für die möglicherweise banalen Fragen, ist schon über 25 Jahre her, dass ich den Größen unterwegs war.
 
Hier gibt es 26er MTB, die keine mehr sind. Sei es durch 28er Reifen oder Frontgepäckträger oder Moppedlenker.

Ob das passt, musst Du am Rahmen selbst feststellen - Rahmen können unterschiedlich sein.

Für die "falschen" Felgen gibt es Adapter, oder bei Verwendund von 650b Felgen gehen auch Bremsen mit sehr grossem Einstellbereich.
 
Sagt mal, bin ich hier im Faden, wo alle 26er MTB auf 28 Zoll umgebaut werden 🤔? Nicht dass ich im „falschen“ Faden gelandet bin - das wäre mir doch etwas peinlich 🫣
Wenn ich einen 20/21er Rahmen ohne Überhöhung fahren möchte, vielleicht nicht ganz so häufig hier, würde das dann passen?
Eine Frage stellt sich mir jedoch bei dem Umbau von 26 zu 28 Zoll: Wäre dann noch ausreichend Platz für

28
Hier gibt es 26er MTB, die keine mehr sind. Sei es durch 28er Reifen oder Frontgepäckträger oder Moppedlenker.

Ob das passt, musst Du am Rahmen selbst feststellen - Rahmen können unterschiedlich sein.

Für die "falschen" Felgen gibt es Adapter, oder bei Verwendund von 650b Felgen gehen auch Bremsen mit sehr grossem Einstellbereich.

Um mal ein paar Namen zu nennen..Paul Motolite, Litepro, Starry...
 
Hier gibt es 26er MTB, die keine mehr sind. Sei es durch 28er Reifen oder Frontgepäckträger oder Moppedlenker.

Ob das passt, musst Du am Rahmen selbst feststellen - Rahmen können unterschiedlich sein.

Für die "falschen" Felgen gibt es Adapter, oder bei Verwendund von 650b Felgen gehen auch Bremsen mit sehr grossem Einstellbereich.
Dann bin ich wohl doch nicht so verkehrt.
Danke
 
Umbau von 26 zu 28 Zoll
ist in dieser Galerie fast keiner.

Außer dem Bianchi ganz unten sind alle 6 oben gezeigten Räder umgebaute Trekking Bikes. Fast alle anderen Räder in dieser Galerie sind für die Straße adaptierte 26 Mtb.

Wenn Du in ein 26er 28" Räder einbaust wird die Geo kippelig und Du kriegst die Füße nicht mehr auf den
Boden, weil das Tretlager so hoch kommt. Ich hab das einmal versucht und würde es nicht empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten