26" Conversions die ultimative Galerie

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Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
passend zum trek 950 von @Bonicon

diesen rahmen habe ich letztens gekauft:

Anhang anzeigen 1810419Anhang anzeigen 1810420Anhang anzeigen 1810421

war komplett schwarz übersprüht.
hab nur an der prägung gesehen, dass es ein trek ist.

ein wenig was von der farbe hab ich schon entfernen können.
dabei kamen aber stellen zu tage die mich überlegen lassen, die weitere reinigung abzubrechen und den rahmen entlacken zu lassen.

auf jeden fall hab ich wieder ein winter-projekt was konvertiert werden wird.

was meint ihr?
weiter reinigen oder lack runter?

ps:

so sah es wohl mal aus.
Anhang anzeigen 1810513

1990 hatten 930, 950 und 970 alle das selbe rahmenmaterial (true temper at).
nur die austattung war unterschiedlich.

Gabel gäbs hier wenns in der Nähe ist, https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fahrraeder-/2590357397-217-9243
 
hi.

danke für den tip aber genau so eine 08/15 gabel soll es eben nicht werden.

suche eine mit besonderem kopf (mir fällt grad der begriff nicht ein).
 
ja genau - eine segmentgabel in 1 zoll.

IMG_8208.jpeg


am liebsten so eine wie die linke auf dem bild.
muss keine berma sein.

foto ist hier aus dem forum geklaut (@fietskrokodil).
 
passend zum trek 950 von @Bonicon

diesen rahmen habe ich letztens gekauft:

Anhang anzeigen 1810419Anhang anzeigen 1810420Anhang anzeigen 1810421

war komplett schwarz übersprüht.
hab nur an der prägung gesehen, dass es ein trek ist.

ein wenig was von der farbe hab ich schon entfernen können.
dabei kamen aber stellen zu tage die mich überlegen lassen, die weitere reinigung abzubrechen und den rahmen entlacken zu lassen.

auf jeden fall hab ich wieder ein winter-projekt was konvertiert werden wird.

was meint ihr?
weiter reinigen oder lack runter?

ps:

so sah es wohl mal aus.
Anhang anzeigen 1810513

1990 hatten 930, 950 und 970 alle das selbe rahmenmaterial (true temper at).
nur die austattung war unterschiedlich.
Ich hab gerade ein Trek 930 "komplettiert"
PXL_20231118_162923393~2.jpg
 
Es ist ein Basil, irgendwann kommt da etwas wertigeres...

Motobar von hier (zu 785mm gekürzt):
https://www.ebay.de/itm/294837739881
Fizik Sattel von das grüne Steppenwolf, Jagwire Hüllen, M730 Kurbel und M739 Schalter...das Front-Rack muss ich ein bisschen mehr gerade ausrichten. Ich mag es deutlich besser so als mit den schmalen Originallenker.
 
Mein Giant T Track im Herbst-/Winter- und Pendler-"Kleid".

Heute auf dem Weg zu Decathlon, eine Tasche für den Frontkorb kaufen.

Dabei habe ich ein wenig Matsch abbekommen und daher meine erste Frage an die hiesigen Experten:
Da die Bluemels Mist sind (sowohl vorne als auch hinten zu kurz, hinten behelfsmäßig gelöst, indem eine Speedrocker Verlängerung mit Kabelbinder fixiert ist) und ruckeligen und holprigen Feldwegen extrem klappern, bin ich auf der Suche nach möglichst klapperfreien Blechen. Hat da wer eine gute Empfehlung (,die aktuell auch lieferbar ist)? Platz sollte für Reifen bis 55-559 sein. Material und Gewicht sind mir egal.

Außerdem finde ich die aktuell verbaute STX-Gruppe ganz okay, stelle allerdings bei jeder Fahrt fest, dass ich das große Blatt vorne nicht brauche.
Dafür finde ich die Spreizung hinten mit 7 Ritzeln nicht optimal und hätte gerne noch 2-3 Gänge dazwischen.
Mir würde eine Übersetzung 26/42 vorne, 11-36 hinten perfekt taugen.

Kann jemand aus dem "Effeff" eine Empfehlung abgeben, ob und wenn ja, welche Schaltgruppe es in 2x9 oder 2x10 gibt, die die obige Übersetzung zu lässt und "auf das Rad" passt?
Ich nehme an, dass ich hinten einen anderen Freilauf brauche, muss ich sonst noch großartig etwas beachten?

Danke schonmal...!

Ps:
falls die beiden Fragen nach Blechen und Schaltung nicht hierher gehören, bitte ich um kurzen Hinweis, in welchen Thread Anfrage gehört. Dann bemühe ich Tante Edith umgehend. Danke!
 

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Diebstahlbedingte Kleinanzeigenwühlerei führte dazu dass ich diesem am Oberrohr verbeulten Longusrahmen ein neues Zuhause gab. Ok - ein unauffälliges Bahnhofsrad ist es jetzt eher nicht geworden - dafür muss ich wohl nochmal suchen und dem Impuls widerstehen etwas "Schönes" zu kaufen oder es dann mit Teilen auszustatten deren Verlust mich ärgern würde (Sory of my life :streit:).

So - nun also mal in einem ersten Versuch zusammengesteckt - und begeistert ob des Komfort und des Fahrspaßes.
Paar Sachen werden im Lauf der Zeit aber sicher noch angepasst/geändert. Hatte eigentlich nen alten Syncros Vorbau mit 130mm für das Rad hier liegen, aber leider hab ich nicht bedacht dass die Lenkerklemmung zu breit ist um dieses Ungetüm von Lenker da durchzufädeln. Hat da evtl. noch jemand ne Idee für nen Schaftvorbau 1 1/8" mit abnehmbarer Faceplate oder alternativ schmaler Klemmbreite?
 

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Auch hier hat die Suche nach einem „Bahnhofsrad“ zu einem Dilemma geführt. Jetzt gefällt mir die zugelaufene 1989/90er dreckige Schlange zu gut :). Erster Probeaufbau in 1x7, einem relaxten Lenker und dem alten Brooks meines Jugendrades. Kein Leichtgewicht aber schaltet, bremst und fährt mit der kompletten XT und den alten Ritchey-Reifen wunderbar. Mal schauen, ob noch Schutzbleche und Frontrack folgen.🐍
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Auch hier hat die Suche nach einem „Bahnhofsrad“ zu einem Dilemma geführt. Jetzt gefällt mir die zugelaufene 1989/90er dreckige Schlange zu gut :). Erster Probeaufbau in 1x7, einem relaxten Lenker und dem alten Brooks meines Jugendrades. Kein Leichtgewicht aber schaltet, bremst und fährt mit der kompletten XT und den alten Ritchey-Reifen wunderbar. Mal schauen, ob noch Schutzbleche und Frontrack folgen.🐍
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Cool! Ich liebe die pinke Cobra. Habe so eins mal an einem Radständer gesehen und mich damals schon instant verliebt.
Aber deins ist natürlich um Welten schöner.
Viel Spaß damit.
 
Auch hier hat die Suche nach einem „Bahnhofsrad“ zu einem Dilemma geführt. Jetzt gefällt mir die zugelaufene 1989/90er dreckige Schlange zu gut :). Erster Probeaufbau in 1x7, einem relaxten Lenker und dem alten Brooks meines Jugendrades. Kein Leichtgewicht aber schaltet, bremst und fährt mit der kompletten XT und den alten Ritchey-Reifen wunderbar. Mal schauen, ob noch Schutzbleche und Frontrack folgen.🐍
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Die Pedale abbauen und direkt verticken, in dem Zustand können die mal 70-80€ bringen.
 
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