2014er Pike

Kurze Frage in die Runde: muss ich zum Abziehen der Tauchrohre zwingend
a) die Luft ablassen und
b) das Ventil ausbauen und danach ersetzen?
 
luft ablassen ja. sonst bekommst du die kolbenstange nicht gut aus dem casting gelöst. das ventil (wenn du das luftventil meinst) musst du weder ausbauen noch erneuern. wozu auch?
 
Danke Sharky, so stehts halt im Pike Service Manual unter "Ausbau der unteren Gabebeine":
Betätigen Sie mit einem kleinen Inbusschlüssel das Schrader-Ventil,
um den Luftdruck vollständig aus der Luftkammer abzulassen.
Entfernen Sie mit einem Schrader-Ventileinsatzwerkzeug
den Ventileinsatz aus dem Ventilkörper.
Bewegen Sie die
Luftführungsstange einige Male durch, damit die verbliebene Luft
entweichen kann. Setzen Sie ein neues Schrader-Ventil ein.

Die 15mm/5mm Schmieröl kommen mir sehr wenig vor???
Nimmst du nach wie vor ein beliebiges Motoröl wie bei der Lyrik?
 
Die 15mm/5mm Schmieröl kommen mir sehr wenig vor???
Nimmst du nach wie vor ein beliebiges Motoröl wie bei der Lyrik?

Moin!
Eigentlich woltle ich mich ja zurück halten... aaaber in diesem Falle mache ich eine Ausnahme:
Nicht mehr Öl verwenden, als vorgeschrieben!
Überschüssiges Öl drückt sich durch die Dichtungen nach oben bis in die Bladder. Dies kann zum Platzen selbiger führen!

Es wäre schon hilfreich passendes Öl zu verwenden.
Vorzugsweise sogar Dämpferöl, statt Gabelöl, weil dort weniger Lufteinschlüsse enthalten sind, bzw das Öl hochwertiger ist. Kostet mehr, bringt aber auch was! (Bladder kann einfacher entlüftet werden, etc)

VG
 
Moin!
Eigentlich woltle ich mich ja zurück halten... aaaber in diesem Falle mache ich eine Ausnahme:
Nicht mehr Öl verwenden, als vorgeschrieben!
Überschüssiges Öl drückt sich durch die Dichtungen nach oben bis in die Bladder. Dies kann zum Platzen selbiger führen!

Es wäre schon hilfreich passendes Öl zu verwenden.
Vorzugsweise sogar Dämpferöl, statt Gabelöl, weil dort weniger Lufteinschlüsse enthalten sind, bzw das Öl hochwertiger ist. Kostet mehr, bringt aber auch was! (Bladder kann einfacher entlüftet werden, etc)

VG
Hä? Ich will nur die Tauchrohre schmieren und nicht die Bladder, die ja geschloßen ist!
Erklär bitte warum das Öl in den Standrohren was mit dem Entlüften der Blader zu tun hat.
 
Moin!
Eigentlich woltle ich mich ja zurück halten... aaaber in diesem Falle mache ich eine Ausnahme:
Nicht mehr Öl verwenden, als vorgeschrieben!
Überschüssiges Öl drückt sich durch die Dichtungen nach oben bis in die Bladder. Dies kann zum Platzen selbiger führen!

Es wäre schon hilfreich passendes Öl zu verwenden.
Vorzugsweise sogar Dämpferöl, statt Gabelöl, weil dort weniger Lufteinschlüsse enthalten sind, bzw das Öl hochwertiger ist. Kostet mehr, bringt aber auch was! (Bladder kann einfacher entlüftet werden, etc)

VG

Jetzt aber bitte nix durcheinander schmeißen.

5ml/15ml von unten ins Casting ist SCHMIERÖL, entweder original, oder halt anderes Öl aber gleicher Viskosität(auf eigene Verantwortung).

In den Dämpfer(Bladder) natürlich Dämpferöl. Aber nur wenn er entlüftet wird. Hat nix mit den 5ml/15ml zu tun.
 
Ich fühle mich gerade dezent mißverstanden, aber das macht nichts.

Nicht jeder hat dich mißverstanden...ich denke Du meinst das sich das verwendete Schmieröl dann mit dem Gabelöl im Bladder mischt.
Vielen Dank für die Infos!
Man müßte aber wahrscheinlich schon ne ganze Menge Schmieröl mehr einfüllen damit so etwas passiert.
Hast Du dazu Infos?
 
ch denke Du meinst das sich das verwendete Schmieröl dann mit dem Gabelöl im Bladder mischt.

Genau das kann eigentlich nicht passieren, weil die entscheidende Eigenschaft des neuen Dämpfer mit Bladder ist, dass er geschlossen ist.
Wieso aber mehr als 5 ml auf der Dämpferseite das Risiko einer Beschädigung erhöhen, weiß ich allerdings auch nicht.
 
Wenn zuviel Öl drin ist geht die Gabel auf Block.
Das Öl weiß dann nicht mehr wohin.

Und wenn die Gabel auf Block geht (und das Öl nicht weiß wohin) könnte das Schmieröl an der Dichtung der Kolbenstange vorbei
ins Innere gelangen.
Der Druck ausserhalb der Dämpfungseinheit muß nur größer sein als der Druck in der Dämpfungseinheit. Der Charger könnte
ja durch den Bladder sein Volumen/Aufnahmevermögen vergrößern (dehnt ich halt auf) wodurch er den geringeren Öldruck hätte. Somit
könnte Öl ins innere gelangen (solange bis er platzt).
Aber wie gesagt müßte man dafür wahrscheinlich weit über den 5ml liegen.

So würde ich jetzt einfach mal die Aussage von Basscommander für mich interpretieren.
 
Endlich jemand, der mich versteht!
Danke!
Es wurde halt von dem SRAM Menschen bei der Schulung dringlichst davor gewarnt, zu viel Öl unten einzufüllen, weil sonst die Bladder platzen (könnte). Bzw. wenn die Bladder geplatzt ist, war dies der Grund dafür.
 
das, was der basskommandeur beschreibt, kann und wird nie passieren. nicht unter einsatzbedingungen. rein theoretisch ist das, was er beschreibt, möglich. aber nicht im dynamischen betrieb sondern nur bei einer längeren, statischen belastung der gabel im stand.

warum?

wenn die standrohre beim einfedern auf den ölspiegel knallen würden, so wie es ja bei dem berühmten, hier in dem forum oben angepinnten MC defekt der 2008er rebas war, dann knallen sie da drauf und die gabel blockt. das öl müsste, um irgendwo nach oben zu gelangen, sich zwischen standrohr und buchsen durchzwängen. dazu ist der impuls beim einfedern aber viel zu kurz und die spaltmaße zw. standrohr und buchsen zu gering. das öl hat nie und nimmer die chance, sich bei einem normalen schlag und block da durch nach oben zu arbeiten. um das zu erreichen, müsste man die gabel sehr lange mit sehr viel gewicht belasten, so dass das öl da durchwandern kann

von daher: kein kopf machen, 5ml mehr machen auch nix, im grund kann man das ding voll machen, bis die gabel grade so nicht auf block geht
 
Das hat nichts mit den Buchsen zu tun sondern mit der Dichtung der Zugstufenkolbendurchführung die unten im Standrohr sitzt. Und die sieht den Überdruck wenn die Gabel wegen zu viel Öl im casting auf Block gehen sollte.
 
Ich gebe zu dass ich mir das mit dem Bladder vorstellen könnte. Ist aber sehr weit her geholt. Dann müsste jemand schon ordentlich reinschutten und damit noch fahren können. Ich halte das eher für eine Ausrede.
 
Diese neue steckachse ist aber auch nicht das gelbe vom ei, beim spannen hat es schon mal knack gemacht. Dabei hab ich nocht nicht mal viel kraft aufgewand.

Jetzt hab ich mich nochmals der zugstufe zugewand, denn 4 klicks von auf war doch was wenig,jetzt bin ich bei 10 klicks von auf. Gleich muß die gabel zeigen was sie auf dem trail kann :)
 
Zurück
Oben Unten