1991 Kuwahara Pacer als Crosser

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Ich wollte mir schon seit längerem einen Crosser (Im Stil vom X-Pacer - die sind aber sehr selten!) auf Basis eines Centurion Accordo GT's aufbauen, aber zufällig wurde dann um die Ecke ein Kuwahara Pacer von 1991 angeboten und da musste ich zuschlagen!
Hier im Klassiker Forum fühl ich mich wohler als im CX Subforum - zudem scheint hier ja die Zentrale für Kuwahara Pacer zu sein!
Der Zustand ist Sehr gut, auch wenn einige Sachen geändert wurden - was aber beim geplanten Aufbau egal ist.
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Beim Laufradsatz werde ich aufgrund meiner Anforderungen (Tubeless, max 33 mm breite Reifen, und Felgenbremsen!) selbst bauen müssen - aber das dürfte kein Problem sein ;)
Die Einbaubreite hinten beträgt 135 mm, da muss ich mal sehen ob ich nicht eine 130 mm Nabe (Road oder MTB) aufspacer oder einfach die zu schmale Nabe einbaue - Stahl ist ja bei so geringen Differenzen gnädig! Beim Laufradsatz würde ich gerne etwas feines bauen - das im Fall eines Radwechsels weiterverwendbar wäre und viele Crosser haben ja 130 mm EB.

Beim Lenker hab ich 25,8 mm gemessen - das macht es nicht ganz leicht einen passenden Rennlenker zu finden den ich mit dem Original Vorbau verwenden kann. Das Oberrohr ist eh recht kurz - da kommt mir der Umbau entgegen. Weiß jemand welchen Lenker der X-Pacer hatte?

An den Lenker kommen dann vermutlich Rennrad Bremshebel in Kombination mit mini-V Brakes. (Alternativ gibt es ja von Tektro oder CaneCreek passende für normale V-Brakes.

In Sachen Antrieb stelle ich mir 1x7/8/9/10 vor - die Kassetten passen ja alle auf den gewöhnlichen Shimano Freilauf. Schaltung vermutlich über Lenkerendschalthebel, wieviel Gänge genau wird sich dann noch zeigen.

Dann hätte ich noch zwei Fragen zum Pacer an sich:
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Ist die Sattelklemme original? Die kommt mir schon seeeehr klobig vor! Fehlt da rechts ein Gummiring oder ist das eine Art Zugführung?

Und für was sind die beiden Gewinde? (Eine unter dem Oberrohr und eine am Sattelrohr) Für einen Trageriemen?
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Für Input jeglicher Art - besonders Vorschläge bei der Komponentenwahl bin ich sehr dankbar!

So far

LeRag
 

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Deinen Thread dazu kenne ich natürlich! Vielleicht ist der auch ein bisschen an dem Vorhaben schuld! Ganz so leicht wird er sicher nicht - unter 10 kg wären schön aber mal sehen!
Besonders interessant fände ich die PAUL Motolite V-Brakes. Hat jemand mit denen Erfahrung? Die schreiben ja, dass durch den großen Verstellbereich 26" und 28" Laufräder im gleichen Rahmen möglich sein sollen!
 
Na ja, dann brauch ich Dir ja nichts schreiben! :D
Besonders interessant fände ich die PAUL Motolite V-Brakes. Hat jemand mit denen Erfahrung? Die schreiben ja, dass durch den großen Verstellbereich 26" und 28" Laufräder im gleichen Rahmen möglich sein sollen!
Da Du schon 28" hast, nützt Dir der Verstellbereich nichts: Runter auf 26" geht nicht.
Könnte man auch mit den langen Rideas machen, nützt hier aber auch nichts.
877186
 
Die Einbaubreite hinten beträgt 135 mm, da muss ich mal sehen ob ich nicht eine 130 mm Nabe (Road oder MTB) aufspacer oder einfach die zu schmale Nabe einbaue - Stahl ist ja bei so geringen Differenzen gnädig! Beim Laufradsatz würde ich gerne etwas feines bauen - das im Fall eines Radwechsels weiterverwendbar wäre und viele Crosser haben ja 130 mm EB.

Hab mal an einem Panasonic Crosser den Hinterbau von 135mm auf 132,5mm professionell richten lassen, so dass man letztlich Naben mit beiden Einbaumaßen fahren kann, Surly macht das z.B. beim Cross Check auch so.

An den Lenker kommen dann vermutlich Rennrad Bremshebel in Kombination mit mini-V Brakes. (Alternativ gibt es ja von Tektro oder CaneCreek passende für normale V-Brakes.

Miss mal den Abstand der Cantisockel, die stehen bei so alten Trekking-Rahmen oft zu eng für V-Brakes.
 
Aber wieviel macht das aus es professionell machen zu lassen? Wenn ich ne 130er Nabe reinklemme wir der sich auch nicht gleich auf 130 verformen.
Hatte bis jetzt auch noch nie Probleme wenn ich in ein 126er Rennrad eine 130er Nabe eingebaut habe!

Guter Einwand! Der Sockelabstand beträgt jedoch 80 mm - was genügen sollte!
 
Aber wieviel macht das aus es professionell machen zu lassen? Wenn ich ne 130er Nabe reinklemme wir der sich auch nicht gleich auf 130 verformen.
Hatte bis jetzt auch noch nie Probleme wenn ich in ein 126er Rennrad eine 130er Nabe eingebaut habe!

Theoretisch steht der Hinterbau mehr unter Spannung und die Ausfallenden sind nicht mehr parallel, aber in der Praxis wirkt sich das möglicherweise rein gar nicht aus.

Guter Einwand! Der Sockelabstand beträgt jedoch 80 mm - was genügen sollte!

Absolut, 80mm sind save.
 
Die Kuwhara Pacer-Linie hatte bzw. hat hinten 130mm Einbaubreite und nicht 135! Und wenn Du einen Rennradlenker mit entsprechendem Reach verbauen möchtest, solltest Du im Hinterkopf behalten, dass die Pacer ein relativ langes Oberrohr besitzen (gab ja nicht umsonst den X-Pacer, dessen Rahmen mit einer anderen Geometrie auf die Rennradlenker angepaßt war), was Du mit einem entsprechenden Vorbau kompensieren kannst/musst/sollest. Sonst wird das eine üble Streckbank.
 
Die Kuwhara Pacer-Linie hatte bzw. hat hinten 130mm Einbaubreite und nicht 135! Und wenn Du einen Rennradlenker mit entsprechendem Reach verbauen möchtest, solltest Du im Hinterkopf behalten, dass die Pacer ein relativ langes Oberrohr besitzen (gab ja nicht umsonst den X-Pacer, dessen Rahmen mit einer anderen Geometrie auf die Rennradlenker angepaßt war), was Du mit einem entsprechenden Vorbau kompensieren kannst/musst/sollest. Sonst wird das eine üble Streckbank.
Mein Pacer hat ganz sicher 135 mm EB! So gemessen und auch im Katalog steht die 135 mm LX Nabe!
Ich hatte oben ja schon geschrieben, dass mir ein längerers Oberrohr entgegen kommt da das bei 59er RH nur 57 lang ist! Der Originale Vorbau ist dabei nur 110 mm lang und auch noch schräg was effektiv nur 90 mm länge entspricht! Das ist dann 2-3 cm weniger als ich beim Renner Fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls hatten alle meine Pacer und HiPacer, die ich im Laufe meines bescheidenen 28-jährigem Bikelebens besaß.... das waren unterm Strich derer 4..... alle ausnahmslos hinten 130mm. Geblieben ist mir Einer..... wie man sehen kann ein 91er Pacer, 2x8 Campagnolo Record und mit einem typischen RR-LRS aus dieser Zeit.. einem in der Hinterbaubreite unangetastetem Shamal-LRS. Das Rad ist demontiert so wie es da steht eingelagert. Den anährend neuwertigen 59er Rahmen würde ich gegen ein adäquates 56er Exemplar gerne tauschen...... nur Rahmen und Gabel! Mir ist das Teil nun einfach zu lang und mein fast 50-jähriges Kreuz ist langsam eine Mimose...



Das Rad war vorrübergehend vor 10 Jahren auch mal so aufgebaut.... mit RR-Lenker, Record 8-fach Ergopower und anderem LRS (Record Road 8-fach/Atlanta-Felgen). War eine üble Streckbank und eigentlich unfahrbar, obwohl ich mit anderen tendenziell auch lang gewählten Cyclocrossern meine Bikesteckenpferde hatte bzw. habe. Deswegen der Rückumbau auf Flatbar.



Den dazu passenden Originaltrageriemen gibt es übrigens auch noch.... aber bei dem Kampfgewicht bringt der auch nix mehr. Ist mein zweitschwerster Bock..... nach dem Nirve Cannibal. Halte Dich mal an Armin/ArSt, der hat aus seiner 89er (oder wars ein 90er oder 88er... habs nicht mehr im Blickfeld) Möhre so das absolute Maximum rausgeholt, ohne der Charakter und den Esprit dieser Bikegeneration zu verleugnen oder zu versauen. Einer DER AUFBAUfäden hier...!

Nichtsdestotrotz..... viel Spaß mit dem Pacer!
 
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Ich hab einfach recht kurze Beine und einen langen Oberkörper! Falls du den Trageriemen loswerden möchtest, kannst du mir gerne eine PN schicken - ich würd mich sehr drüber freuen!
Der erste Schritt wird ein Umbau des Cockpits sein - Cane Creek Bremshebel kommen schon zu mir. Was dann noch fehlt ist ein Dirt Drop Bar unter 500 mm Breite (wenn ich mich recht entsinne UCI Regelung) und mit 25,4 mm Klemmung (Da muss ich nochmal nachmessen wenn der Lenker ausgebaut ist). Zur Not würde da der Nitto B135 gehen - den fahr ich auch an meinem Randonneur und bin sehr zu frieden! Ich hätte nur gerne etwas mehr Flare und weniger Reach für einen Crosser ;)
10-Fach Dura Ace Lenkerendschalthebel hab ich schon rumliegen also wirds vermutlich auf 1x10 rauslaufen..

Dabei kann ich auch gleich die Kurbel auf 1x umbauen und sehen wie es mit der Kettenlinie hinkommt. Das Kettenblatt wird wohl irgendwas zwischen 36 und 42 werden da muss ich mal ein bisschen mit dem Ritzelrechner rumspielen.
40 mit 11-32 Kassette wäre vielleicht ein guter Einstieg. Mal gruschen was ich da noch auf Lager habe 8-)
 
Der erste Schritt wird ein Umbau des Cockpits sein - Cane Creek Bremshebel kommen schon zu mir.

Falls es sich um die Drop V handelt, die Tektro RL520 sind baugleich, kosten aber nur die Hälfte.

Was dann noch fehlt ist ein Dirt Drop Bar unter 500 mm Breite (wenn ich mich recht entsinne UCI Regelung) und mit 25,4 mm Klemmung

Dirt Drop Bars sind für gewöhnlich breiter als 50cm, aus gutem Grund, und mit 25,4mm Klemmdurchmesser wird das schwierig, an aktuellen Lenkern fällt mir da eigentlich nur der Nitto RM-3 ein. Warum interessiert dich das UCI-Reglement, willst du Rennen fahren?
 
Ich möchte es tatsächlich nicht ausschließen mal an einem Teilzunehmen - außerdem bildet man sich doch manchmal Sachen ein oder? ;)
 
Gerade einmal ein bisschen Teilesichtung gemacht:
Es wird ein 39er Blatt auf einer Shimano 600 Kurbel mit 1x10 Lenkerendschalthebel. Lenker und Vorbau hab ich auch erstmal eine Übergangslösung parat. Die gesamten kosten belaufen sich vermutlich auf die 25 € für die gebrauchten Bremshebel.
Der Rest liegt auf Halde.


Beim Laufradsatz muss ich mir noch ein paar Gedanken machen aber vermutlich werde ich ihn selbst bauen, geschätzt wird es auf etwa 300 € mit neuen Reifen und Tubelesskit hinauslaufen.
Aber das ist erst Stufe zwei wenn getested wurde ob mir die Geometrie zusagt! :daumen:
 
Es wird ein 39er Blatt auf einer Shimano 600 Kurbel mit 1x10 Lenkerendschalthebel.
Wenn Dir die Kette öfter runtfällt ..., es gäbe auch NW-Kettenblätter für den 130er-Lochkreis: https://www.garbaruk.com/130-bcd-round.html
39 Zähne geht allerdings nicht. ;)
Die Kettenlinie wäre mit der Verwendung einer 10fach-Kassette und 135er-Einbaubreite optimal bei genau 45mm. Mit einer 130er-Einbaubreite der Nabe wäre die Kettenlinie dann bei 42,5mm, was der Rahmen im Tretlagerbereich auch hergibt.
 
So erster Schritt ist getan und es wurde auf 1x umgebaut.
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Ich werde den Umwerfer erstmal entfernen und sehen ob ich Probleme mit der Kette bekomme. Kettenlinie sieht soweit auch gut aus.
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Leider konnte ich noch nicht auf Dropbar umbauen, da die Bremshebel noch nicht angekommen sind :(

Bei den Naben hab ich mich für die XT 737 Parallax entschieden, die gefallen mir recht gut und die Komponenten sollen alle in silber und schwarz gehalten werden! Dazu die DT Swiss R-460 dann auf Tubeless umgebaut.

Lenkerband wir natürlich pink, aber bei den Schaltzügen bin ich noch unsicher ob gelb da passen würde...

Die aktuelle Kassette ist 13-30 - nach der ersten Runde ist mir klar, dass ich gerne in beide Richtungen beim 39er Blatt mehr hätte. Also kommt wohl eine 11-32 Kassette drauf!
 
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Heute mit den vorhandenen Teilen auf Dropbar umgebaut. Der Vorbau ist zu lang und der Lenker graufenhaft - ich brauche viel weniger Drop und Reach, dafür mehr Flare.
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Da bin ich jetzt auf der Suche nach einem in 25,4 mm, damit ich auch den schönen originalen Vorbau nutzen kann, der bringt das ganze auch weiter nach oben!
Naben sind auch schon eingetroffen, muss ich aber erstmal servicen..
 
Take #2 - VIEEEEL Besser! Zwar immer noch kein Flare, aber mal sehen wies ohne klappt ;)
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Die Lampe kommt mit dem neuen LRS runter^^
 
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140 km stehen mittlerweile auf dem Tacho. Da ich im Moment noch mit Friktion schalte gibt es leider unter Last "ghost shifting". Auch fällt die Kette manchmal runter - die ist aber eigentlich zu lang und das Schaltwerk schon ein bisschen ausgehauen. Ich denke aber dass irgendeine "chainkeeper", gerade im Gelände, notwendig sein wird.
Für die Optik sollte der Vorbei noch ein bisschen weiter rein...
Ansonsten hab ich seh viel Freude mit dem Kuwa =)
 
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