- Registriert
- 28. Juli 2015
- Reaktionspunkte
- 101
Ich wollte mir schon seit längerem einen Crosser (Im Stil vom X-Pacer - die sind aber sehr selten!) auf Basis eines Centurion Accordo GT's aufbauen, aber zufällig wurde dann um die Ecke ein Kuwahara Pacer von 1991 angeboten und da musste ich zuschlagen!
Hier im Klassiker Forum fühl ich mich wohler als im CX Subforum - zudem scheint hier ja die Zentrale für Kuwahara Pacer zu sein!
Der Zustand ist Sehr gut, auch wenn einige Sachen geändert wurden - was aber beim geplanten Aufbau egal ist.
Beim Laufradsatz werde ich aufgrund meiner Anforderungen (Tubeless, max 33 mm breite Reifen, und Felgenbremsen!) selbst bauen müssen - aber das dürfte kein Problem sein
Die Einbaubreite hinten beträgt 135 mm, da muss ich mal sehen ob ich nicht eine 130 mm Nabe (Road oder MTB) aufspacer oder einfach die zu schmale Nabe einbaue - Stahl ist ja bei so geringen Differenzen gnädig! Beim Laufradsatz würde ich gerne etwas feines bauen - das im Fall eines Radwechsels weiterverwendbar wäre und viele Crosser haben ja 130 mm EB.
Beim Lenker hab ich 25,8 mm gemessen - das macht es nicht ganz leicht einen passenden Rennlenker zu finden den ich mit dem Original Vorbau verwenden kann. Das Oberrohr ist eh recht kurz - da kommt mir der Umbau entgegen. Weiß jemand welchen Lenker der X-Pacer hatte?
An den Lenker kommen dann vermutlich Rennrad Bremshebel in Kombination mit mini-V Brakes. (Alternativ gibt es ja von Tektro oder CaneCreek passende für normale V-Brakes.
In Sachen Antrieb stelle ich mir 1x7/8/9/10 vor - die Kassetten passen ja alle auf den gewöhnlichen Shimano Freilauf. Schaltung vermutlich über Lenkerendschalthebel, wieviel Gänge genau wird sich dann noch zeigen.
Dann hätte ich noch zwei Fragen zum Pacer an sich:
Ist die Sattelklemme original? Die kommt mir schon seeeehr klobig vor! Fehlt da rechts ein Gummiring oder ist das eine Art Zugführung?
Und für was sind die beiden Gewinde? (Eine unter dem Oberrohr und eine am Sattelrohr) Für einen Trageriemen?
Für Input jeglicher Art - besonders Vorschläge bei der Komponentenwahl bin ich sehr dankbar!
So far
LeRag
Hier im Klassiker Forum fühl ich mich wohler als im CX Subforum - zudem scheint hier ja die Zentrale für Kuwahara Pacer zu sein!
Der Zustand ist Sehr gut, auch wenn einige Sachen geändert wurden - was aber beim geplanten Aufbau egal ist.
Beim Laufradsatz werde ich aufgrund meiner Anforderungen (Tubeless, max 33 mm breite Reifen, und Felgenbremsen!) selbst bauen müssen - aber das dürfte kein Problem sein
Die Einbaubreite hinten beträgt 135 mm, da muss ich mal sehen ob ich nicht eine 130 mm Nabe (Road oder MTB) aufspacer oder einfach die zu schmale Nabe einbaue - Stahl ist ja bei so geringen Differenzen gnädig! Beim Laufradsatz würde ich gerne etwas feines bauen - das im Fall eines Radwechsels weiterverwendbar wäre und viele Crosser haben ja 130 mm EB.
Beim Lenker hab ich 25,8 mm gemessen - das macht es nicht ganz leicht einen passenden Rennlenker zu finden den ich mit dem Original Vorbau verwenden kann. Das Oberrohr ist eh recht kurz - da kommt mir der Umbau entgegen. Weiß jemand welchen Lenker der X-Pacer hatte?
An den Lenker kommen dann vermutlich Rennrad Bremshebel in Kombination mit mini-V Brakes. (Alternativ gibt es ja von Tektro oder CaneCreek passende für normale V-Brakes.
In Sachen Antrieb stelle ich mir 1x7/8/9/10 vor - die Kassetten passen ja alle auf den gewöhnlichen Shimano Freilauf. Schaltung vermutlich über Lenkerendschalthebel, wieviel Gänge genau wird sich dann noch zeigen.
Dann hätte ich noch zwei Fragen zum Pacer an sich:
Ist die Sattelklemme original? Die kommt mir schon seeeehr klobig vor! Fehlt da rechts ein Gummiring oder ist das eine Art Zugführung?
Und für was sind die beiden Gewinde? (Eine unter dem Oberrohr und eine am Sattelrohr) Für einen Trageriemen?
Für Input jeglicher Art - besonders Vorschläge bei der Komponentenwahl bin ich sehr dankbar!
So far
LeRag