14 MTB-Handschuhe im Test: Was sind die besten Handschuhe zum Mountainbiken?

Anzeige

Re: 14 MTB-Handschuhe im Test: Was sind die besten Handschuhe zum Mountainbiken?
Da ich auch eher der Typ bin, der nicht 50€ plus für Handschuhe ausgeben muss hab ich mich die letzten Käufe auch auf die Sales konzentriert und jeweils für um die 20€ meine Handschuhe geschossen. Im Sommer fahre ich Handschuhe von Oneal (Element) und im Winter Softshell Handschuhe von Endura (Singletrack). Verarbeitung ist von beiden Modellen echt gut. Und wenn ich Ratt fahre ist es für mich auch absolut zweitrangig wie gut ich mein Handy bedienen kann 😄 Hauptsache die Teile halten mindestens eine Saison und sitzen vernünftig
 
Ich muss auch mal ne Lanze für Decathlon brechen: Ich fahre diverse Modelle im täglichen Einsatz: Fox Ranger, Giro DND, POC, ION .. leider muss ich sagen, dass die Nähte dauerhaft bei keinem der Handschuhe premium sind, wie es die Preise teilweise suggerieren. Ja, die Decathlon die ihr getestet habt sind recht straff (habe ich auch im Sortiment), wäre aber nicht dieses Modell eher etwas gewesen für den Test?
https://www.decathlon.de/p/fahrradhandschuhe-mtb-all-mountain/_/R-p-303340?mc=8513367&c=SCHWARZ
Haben D3O Einsätze und sind nicht so eng geschnitten wie der Rest, tolle Belüftung und angenehm zu tragen. Für den Preis eigentlich unschlagbar! Zugegeben: die Franzosen, die für Decathlon Modell stehen haben schon interessante Abmessungen.. 8-)
 
Ich fahre seit zwei Jahren die Handschuhe von FIST und komme sehr gut damit klar. Kann sie echt nur empfehlen. Gibt es in schlichten und auffälligen Designs, sollte also für jeden was dabei sein.

https://www.fisthandwear.eu/en-de/collections/adult-fist-handwear-collection
Ein Design, wo Delfine Regenbogen Laser aus ihren Augen schießen. Ich bin gleichzeitig angewidert und vollkommen begeistert!
Danke für den Link.

Edit: JESUS CHRISTUS!
Fist_Handwear-_RICK_THORNE-Back-1_600x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit 2 Jahren die All Mountain von Decathlon, haben sogar ein D3O-Polster auf den Knöcheln. Passform und Haltbarkeit echt super, habe neulich im Sale ein weiteres Paar mitgenommen.

https://www.decathlon.de/p/fahrradhandschuhe-mtb-all-mountain/_/R-p-303340?mc=8513367
Grüßle
Ist das silikon auf den Fingern? Geht leider gar nicht bei Nässe. Hab deshalb schon Griptape auf den Hebeln. Das funktioniert aber rockt die Handschuhe doppelt so schnell ab.
 
Fox hat wahrscheinlich den Testzeitraum nicht überlebt
Das ist auch meine Vermutung. Ich fahre seit Jahren die Fox Flexair Handschuhe. Seit ca. einem Jahr gehen mir bei den Handschuhen nach wenigen Ausfahrten die Nähte auf- die Qualität ist aktuell echt mies.
Normalerweise kaufe ich jährlich ein Paar nach und komme mit 3-4 Paar rotierend klar. Aktuell aber sehr enttäuschend.

Zwar muss ich die nur zum Händler bringen und kriege neue, aber das kann's trotzdem nicht sein.
 
Das ist auch meine Vermutung. Ich fahre seit Jahren die Fox Flexair Handschuhe. Seit ca. einem Jahr gehen mir bei den Handschuhen nach wenigen Ausfahrten die Nähte auf- die Qualität ist aktuell echt mies.
Normalerweise kaufe ich jährlich ein Paar nach und komme mit 3-4 Paar rotierend klar. Aktuell aber sehr enttäuschend.

Zwar muss ich die nur zum Händler bringen und kriege neue, aber das kann's trotzdem nicht sein.
Ich hatte diese Camo vor 2 Jahren, paar Kumpels auch, alle mit dem gleichen Ergebnis, die Handschuhe lösen sich so schnell auf das es gruselig ist.
Die dirtpaw glaub ich halten da deutlich länger, wobei diese aufgeklebten Gummis sich auch gerne lösen.
Aktuell fahre ich Endura, da könnte der Klett besser sein, sonst super
 
Ich trage die Mechanix Wear Handschuhe gerne beim Biken und kann sie uneingeschränkt empfehlen. Bin drauf gekommen, weil ich sie von einem anderen Anwendungsgebiet (etwas seltener und deutlich unpopulärer als MTB) kenne und schätzen gelernt habe. Es gibt sie in diversen Ausführungen (mit/ohne Protection, Winter/Sommer, wasserdicht …); Haltbarkeit ist top und die Passform (bei 'meinen' Modellen) seit Jahren unverändert.
Verwende ich auch seit Jahren zum Fahren und Klettern (Klettersteig). Halten bei mir ca 1 Jahr.
Bin gerade bei der Nobelversion - Leder ist extrem angenehm.:daumen:

https://www.amazon.de/gp/product/B00AS8J92Y/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1
 
MTB Handschuhtest bei dem die Handybedienung wichtiger ist als irgend eine Schutzfunktion? Ernsthaft? Zum Handy bedienen kann man auch einfach die Handschuhe kurz ausziehen. Mit blutigen Händen ist das mit der Handy Bedienung schließlich auch nicht so der Hit.
 
Ich trage die Mechanix Wear Handschuhe gerne beim Biken und kann sie uneingeschränkt empfehlen. Bin drauf gekommen, weil ich sie von einem anderen Anwendungsgebiet (etwas seltener und deutlich unpopulärer als MTB) kenne und schätzen gelernt habe. Es gibt sie in diversen Ausführungen (mit/ohne Protection, Winter/Sommer, wasserdicht …); Haltbarkeit ist top und die Passform (bei 'meinen' Modellen) seit Jahren unverändert.
Who knows, knows ;)

Die Decathlon gibts auch noch in einer leichten Variante.
Beide halten bis auf eine Naht hinten gut. Nur im Park taugen sie mir nicht, da bekomme ich trotz guter Passform, blasen.
 
für zugewucherte Isartrails empfiehlt sich Modell "Freddy"😜
 

Anhänge

  • DSC00029.JPG
    DSC00029.JPG
    129 KB · Aufrufe: 37
MTB Handschuhtest bei dem die Handybedienung wichtiger ist als irgend eine Schutzfunktion? Ernsthaft? Zum Handy bedienen kann man auch einfach die Handschuhe kurz ausziehen. Mit blutigen Händen ist das mit der Handy Bedienung schließlich auch nicht so der Hit.
Du setzt eindeutig deine Prios falsch. Oder bist einfach nur alt. Ohne das Taschenspielzeug geht doch heute keiner mehr vors Haus. Wie soll man auch sonst seinen Dudes die sicken Pics vom Shredden auf Insta zeigen?
 
Du setzt eindeutig deine Prios falsch. Oder bist einfach nur alt. Ohne das Taschenspielzeug geht doch heute keiner mehr vors Haus. Wie soll man auch sonst seinen Dudes die sicken Pics vom Shredden auf Insta zeigen?
Indem man sie mit nimmt. Oder einfach mal die Natur geniest ohne die ganze Zeit am Handy zu hängen. Hab das früher auch mal mit gekriegt. Da filmst bei nem spiel mit und bekommst selber nix mit. Ganz großes Kino. Zumal man für die, die glauben alles mit filmen zu müssen ja die Action Cam erfunden hat.
 
Fahre Dirtpaw und find diese recht warm und dick, sind die Flexair Pro dünner und besser für den Sommer ?
 
Da ich einen kleinen Handschuh Tick habe, habe ich auch schon einiges an den Händen gehabt…
Die schlechtesten waren von Rö…l.
Seit einigen Jahren fahre ich aber nur noch Ninjacloves. Die sind Top Verarbeitung und passen auch sehr angenehm bei einer 10er Hand mit Wurstfingern. Preislich im Mittelfeld angesiedelt und absolut empfehlenswert! Auch ganz wichtig für mich das sie ohne Klettverschluss sind. Die machen gerne meine Trikots kaputt.
Schade das die hier nicht getestet wurden.
 
Die schlechtesten waren von Rö…l.
Definiere "schlecht".

Jeder Hersteller hat gefühlt hunderte Handschuhmodelle im Angebot. Natürlich fallen die durchaus unterschiedlich aus. In Schnitt, Paßform, Verarbeitung, Material, etc. etc.

Der eine hat kurze, dicke Wurstfinger, der andere lange, hagere. Einer hat Hände wie Kohleschaufeln, ein nächster kann mit seinen Händen durch das Schlüsselloch langen.
 
Zurück
Oben Unten