Warum ging das dann bei einem Scratch?
- Das Scratch wurde im Vergleich zum SLASH für ein anderes Einsatzgebiet entwickelt, womit das SCRATCH eine andere Geometrie bekam, somit auch eine andere (zwar vom Prinzip her eine ähnliche) Kinematik.
- Die (Standard) Stahlfederdämpfer der SCRATCH Modelle mit 8,5" sind vom Ansprechverhalten "viel" sensibler als die Dämpfer der SCRATCH Air Modelle.
- Bei der Entwicklung des SLASH 9 und 8 (zum Enduro nicht FR), war fürs Fahrwerk ein supersensibles Ansprechverhalten (der Dämpfer) Pflicht welches einem(r) Stahlfederdämpfer/gabel sehr, sehr nahe kommt oder gleich gut anspricht.
- Die Entwicklung des DRCV Dämpfers mit der entsprechenden Federkennlinie und zugehörender Zug- und Druckstufen Kennlinien benötigt entsprechenden Platz im Rahmen.
- Mit anderen Kriterien zusammen kam somit der 8,25" DRCV Dämpfer heraus, welcher vergleichbar mit allen anderen 1 Volumen Luftfederdämpfern eine absolut unverkennbare lang verlaufende fast lineare Federkennlinie aufweist, die dann erst spät in die Progression übergeht.
Und warum geht das bei allen anderen Firmen auch?
- Andere Firmen verfügen nicht über das notwendige Engineering
- Andere Firmen verfügen nicht über die nötigen Finanzen
- Andere Firmen machen einfach den Griff ins Regal
Wem sein Dämpfer kaputt gegangen ist, der freut sich, auf die Schnelle für den Urlaub einen Ersatzdämpfer einbauen zu können?
- Als kompetitiver TREK Shop können wir dieses Argument nicht gelten lassen weil wir unseren Kunden in solchen Fällen Ersatzdämpfer von uns einbauen bis der entsprechende repariert ist und wieder zum Austausch bereit steht
- TREK ist "sehr" kulant - die Frage ist wo in der Logistik ein Garantieaustausch/fall hängen bleibt
Oder in 5 Jahren, wenn sonst kein Mensch mehr ein so exotisches Maß mehr herstellt?
- TREK/Fox schon, ansonsten TREK dafür steht eine entsprechende Lösung zu suchen, vorausgesetzt die Serviceintervalle werden eingehalten
- Auch hier die Frage - geht das Anliegen über den Händler level zu TREK hinaus
Oder wenn man eine andere Dämpfercharakteristik haben möchte?
- Bekommst Du nicht aus dem "Standard-Dämpferregal"
- Was benötigst Du für eine Dämpfer Abstimmung - wir stehen für Dein Anliegen bereit
Oder wenn man nicht jedes Jahr den Dämpfer um ein Vermögen zum Service bei Toxoholic schicken will?
- Sende uns einfach eine Email mit Deinen fahrwerkstechnischen Anforderungen/Wünschen für FOX, RS und MANITOU Federdämpfer/gabel und wir können Dir ein unverbindliches Angebot unterbreiten
Sag mal, bist du vom trek Kundendienst, doer wie? Die labern genau den gleichen Marketing Mist.
Das Remedy 08 ging auch super und wurde in den direkten vergleich mit dem Slash gestellt. Und sine NAchsehen kam eher von der alten Geometrei und dem geringeren Federweg her.
Außerdem werden im Remedy Thread viel alte und neue Modelle -also sowohl die mit "normaler Dämpferlänge" als auch die mit 197 einbaumaß- mit anderen dämpfern gefahren. Aus dem Grund bessere Leistung heraus zu kitzeln haben die Kanditan wie Vivid R2C, Fax Vanille Dhx RC 2 Coil Double Barrel verbaut und ich fahre nen elka Stage 5 (als Erstaz fahre ich den Manitou Evovler ISX 6 bzw. das aktuelle Modell Swinger Expert, welcher durch Zufall aber sowas von super zu Scratch und Remedy passt).
Ergebnis: Vieeel bessere Leistung des Fahrwerks in allen Situationen. Der Original DRCV Dämpfer ist nichts als eben dieses teure Marketing. Für anspruchsvolles Fahren zu wenig einstellmöglichkeiten, da er bei kleinen Drops schon durchrauscht, bei weniger Sag dann allerdings zu unsensibel wird. Ich fahre mit Piggy bag für den Bottom out und HS CS Einstellungen. Das Rad sitzt gut im Federweg, nutzt soviel, wie es vernünftigerweise soll, schluckt große Unebenheiten und Drops wie Landungen in Watte, wippt nicht und rauscht v.A. nicht durch den Federweg wie dein angepriesener Spezialdämpfer!!!!!
Die DRCV Gabel hat das gleiche PRoblem, aber wenn Fox bzw Trek sich bei den Testern im Hintergrund so gut hervortut ;-) ist klar, dass diese Elemente entsprechende Ergebnisse bekommen. Meine Gabel ist dei Bos deville und ist um Längen besser, als jede Fox, die ich bisher gefahren bin und ist auf einem Level mit der 55 RC3 Ti.
Es gibt einige Strecken, die ich vor und nach der Fahrwerksumrüstung gefahren bin (dabei sogar in schlammigen Verhältnissen) und ich kam über Sprünge, Flowpassagen als auch Wurzelteppiche und Rock-Gardens wesentlich schneller, sicherer und mit viel entspannteren Handgelenken, trotz glitschiger Wurzeln.
Davon abgesehen, hatt eich von 3 DRCV Dämpfern, die ich bisher mal Testweise im Rad hatte wie viele mit Defekt von Werk aus, na, was meint ihr?
Genau 3! alle undicht, enormer Druckverlust, nach jeder Abfahrt, neues Aufpumpen und der andere hat Öl geblutet wie ein abgestochenes Schwein
Gerade über die Dämfper Tuning Maßnahmen wirst du eine Menge Leute in Remedy Fredd fragen können und ähnliche Antworten erhalten. Das hat erst das Potential des Rahmens ausgeschöpft. Zudem muss man bedenken,d ass durch die zusätzlich Einbaulänge von 3 mm (also 200*57 anstatt 197*57) das Tretlager ja um einige Millimeter hochgerückt ist, was eigentlich nachteilig ist, und das Rad sich trotzdem nur zum Besserenentwickelt hat.
Also bleibe mal weg mit deinem Marketing Gequatsche!
Tut mir leid, dass ich mich nicht respektvoller äußere, aber deine "theoretischen" Fakten (ob du sie dir wie du vllt meinst mit logischem Denken erschlossen hast oder welche du von Treks fleißigem Marketing aufgeschnappt hast) sind nachgewiesen einfach absoluter Unsinn, erwiesernermaßen. Da kannst du nun noch so gerne versuchen gegezuhalten. Aber die tatsächlichen Fakten einiger Nutzer sprechen für sich und gegen das Trek Marketing. Zudem gibt es auch von den Prominenten Vertretern welche, die das Slash mit anderer Wippe und MOnarch sowie 170er Lyrik fahren. War auch in einer frühen ankündigung des Slash mal auf Bildern zu sehen.
tschau mit V!