Warum ging das dann bei einem Scratch?
- Das Scratch wurde im Vergleich zum SLASH für ein anderes Einsatzgebiet entwickelt, womit das SCRATCH eine andere Geometrie bekam, somit auch eine andere (zwar vom Prinzip her eine ähnliche) Kinematik.
- Die (Standard) Stahlfederdämpfer der SCRATCH Modelle mit 8,5" sind vom Ansprechverhalten "viel" sensibler als die Dämpfer der SCRATCH Air Modelle.
- Bei der Entwicklung des SLASH 9 und 8 (zum Enduro nicht FR), war fürs Fahrwerk ein supersensibles Ansprechverhalten (der Dämpfer) Pflicht welches einem(r) Stahlfederdämpfer/gabel sehr, sehr nahe kommt oder gleich gut anspricht.
- Die Entwicklung des DRCV Dämpfers mit der entsprechenden Federkennlinie und zugehörender Zug- und Druckstufen Kennlinien benötigt entsprechenden Platz im Rahmen.
- Mit anderen Kriterien zusammen kam somit der 8,25" DRCV Dämpfer heraus, welcher vergleichbar mit allen anderen 1 Volumen Luftfederdämpfern eine absolut unverkennbare lang verlaufende fast lineare Federkennlinie aufweist, die dann erst spät in die Progression übergeht.
Und warum geht das bei allen anderen Firmen auch?
- Andere Firmen verfügen nicht über das notwendige Engineering
- Andere Firmen verfügen nicht über die nötigen Finanzen
- Andere Firmen machen einfach den Griff ins Regal
Wem sein Dämpfer kaputt gegangen ist, der freut sich, auf die Schnelle für den Urlaub einen Ersatzdämpfer einbauen zu können?
- Als kompetitiver TREK Shop können wir dieses Argument nicht gelten lassen weil wir unseren Kunden in solchen Fällen Ersatzdämpfer von uns einbauen bis der entsprechende repariert ist und wieder zum Austausch bereit steht
- TREK ist "sehr" kulant - die Frage ist wo in der Logistik ein Garantieaustausch/fall hängen bleibt
Oder in 5 Jahren, wenn sonst kein Mensch mehr ein so exotisches Maß mehr herstellt?
- TREK/Fox schon, ansonsten TREK dafür steht eine entsprechende Lösung zu suchen, vorausgesetzt die Serviceintervalle werden eingehalten
- Auch hier die Frage - geht das Anliegen über den Händler level zu TREK hinaus
Oder wenn man eine andere Dämpfercharakteristik haben möchte?
- Bekommst Du nicht aus dem "Standard-Dämpferregal"
- Was benötigst Du für eine Dämpfer Abstimmung - wir stehen für Dein Anliegen bereit
Oder wenn man nicht jedes Jahr den Dämpfer um ein Vermögen zum Service bei Toxoholic schicken will?
- Sende uns einfach eine Email mit Deinen fahrwerkstechnischen Anforderungen/Wünschen für FOX, RS und MANITOU Federdämpfer/gabel und wir können Dir ein unverbindliches Angebot unterbreiten