Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Gegen die Argumente von Orcus kann man kaum noch was sagen.
Mir gefallen die Igus sachen auch sehr gut. und wenn die Dinger dreck drin haben tausch ich sie halt einfach.
Das Thema Dichtungen sehe ich da auch nicht so eng. Nur Kärcher Orgien sollte man vermeiden. Aber das ist bei Kugeln und Nadeln ja auch nicht anders.
Das ist definitv nicht von der Hand zu weisen... ich will aber auch noch mal an die erste V.FR-Serie erinnern (die mit dem externen Piggybag). Da waren komplett IGUS und IGUS+Nadellager verbaut... das hat man schon deutlich beim Ansprechverhalten gespürt.
Vor allem die Toleranzen bei den Gleitlagern sind saukritisch... habe IGUS schon in vielen Projekten verwendet und wenn man nach Herstellerangaben konstruiert ist immer Spiel zu spüren. Wenn man die Toleranz dann schön auf die sichere Seite schieben will, dann klemmts auf einmal ganz gewaltig. Eine Gratwanderung...
Beim Horstlink sehe ich das Anlaufverhalten nicht so kritisch, da hier teilweise deutlich unter 10° Winkeländerung beim Einfedern auftreten (in unserem Fall unter 8°). Deswegen wird da auch noch mal Hand angelegt (und die Erfahrung mit den Toleranzen ist ja zum Glück schon woanders gemacht).
Greez,
Stefan
Ohja, die Sache mit den Toleranzen. Ich hab Anfang der Saison auch auf Huber umgerüstet, und musste feststellen dass die Eyelets von Meinem Vivid saumäßige Toleranzen aufweisen. Ein Lager habe ich eingebaut und konnte es von Hand Problemlos bewegen ohne dass es Spiel hat, so wie es sein Soll. Beim anderen hab ich die Achse kaum durch gekriegt, geschweige denn dass sich noch was gedreht hätte. ich musste dann Schrittweise mit Akkuschrauber und Schleifvlies Material aussen abnehmen bis ich den IGUS-Einsatz soweit hatte dass sich alles sauber dreht.
Ich hoffe mal dass es bei einem Teil an dem man mit verschiedenen Zulieferern arbeiten muss nicht so schwierig wird. Die Taiwanesen arbeiten doch hoffentlich so präzise?
Das bringt mich dann schon zu meinem nächsten Punkt, der mir sehr wichtig ist: Die Lagerung des Dämpfer.
Es macht überhaupt keinen Sinn, über das Anlaufverhalten von verschiedenen Lagern zu sprechen, bzw. diese zu optimieren wenn am Dämpfer immer noch diese vorsteinzeitlichen DU Bushings verbaut werden. Die Dinger sind schwergängig wie die Hölle und durch die sehr dünne Beschichtung verschleißen sie auch schnell oder werden schon beim Einbau beschädigt. Diese schlechte Lagerung macht auch die Performance des am besten ansprechenden Hinterbaus zunichte.
Es macht also keinen Sinn, überall (selbst dort wo es keinen Sinn macht, wie stellen mit kleinem Bewegungsradius-Stichwort Horstlink) leichtgängige Rillenkugellager zu verwenden, wenn am Dämpfer immer noch dieser Mist verbaut ist.
Hi Orcus,
so was ähnliches hatte ich schon im Sinn, allerdings würde ich lieber Passscheiben links und recht außen ansetzen. A) sind Passscheiben Normteile und B) dürften die kaum Verschleiß zeigen (Stahl halt).
Die Oberfläche von den Dingern ist ja auch recht glatt... wobei ich natürlich keine Ahnung habe, ob das den Spezifikationen von Igus für gute Laufeigenschaften nahe kommt. Allerdings wird mir bestimmt kein Zulieferer zu vertretbaren Preisen hartanodisierte Aluscheiben mit garantiertem Ra0.8 liefern... wir sind nur Bikeindustrie. Teilweise haben die schon Probleme ne R6-Passung für Nadellager in Leichtmetall zu fertigen. Bei Teilen die anodisiert werden wirds mit Toleranzen und Oberflächen noch schlimmer. Es will ja keiner mehr nachm anodisieren die Teile auf die Maschine packen...
Das spricht am Ende für billige und exakte Norm-Passscheiben.
Greez,
Stefan
Nachtrag: Wenn man das Ganze noch Dichten will, dann am besten mit X-Ringen. O-Ringe klemmen ganz schön... und wenn man die locker montiert, dann bringen sie nicht viel.
Sehr schön...Hey Orcus,
ich glaub ich stricke die Horstlink-Lagerung noch mal um...hab sowieso grad Probleme die Lagerwellen gescheit anzupassen (die werden zu dünn für Alu).
.......
Greez,
Stefan
Da ich gerade nicht schlafen darf, tu ich aus Unzufriedenheit darüber erstmal boshaft klug*******n....Achse, nicht Welle
G.![]()
Da ich gerade ohnehin nicht schlafen konnte habe ich mal skizziert, wie ich mir die Lagerung im Horstlink gedacht habe (Querschnitt durch das Lager):
Beschrieben wurde das System in den letzten posts ja schon recht ausführlich.
Gute Nacht
Da ich gerade ohnehin nicht schlafen konnte habe ich mal skizziert, wie ich mir die Lagerung im Horstlink gedacht habe (Querschnitt durch das Lager):
Beschrieben wurde das System in den letzten posts ja schon recht ausführlich.
Gute Nacht