Erst mal alle drei kettenblätter ausbauen und dann das kettenblatt das du als Singlespeed nutzen willst anstelle des mittleren kettenblattesgegenfrage!
was machst du bei anderen kurbeln um diese mit einem kettenblatt fahren zu können?
MfG Marcl
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Erst mal alle drei kettenblätter ausbauen und dann das kettenblatt das du als Singlespeed nutzen willst anstelle des mittleren kettenblattesgegenfrage!
was machst du bei anderen kurbeln um diese mit einem kettenblatt fahren zu können?
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Der Kurbelarm wird durch 2 gegenüberliegende M6 x 15 Schrauben aus Stahl fixiert. Wer die gegen Titanschrauben austauschen möchte, muss darauf achten, dass der Kopfdurchmesser nur 8,82 mm beträgt, außerdem sollen die Schrauben mit 12 bis 14 Nm festgezogen werden (M6 Titanschrauben sollen meiner Kenntnis nach nicht mehr als 11 Nm angezogen werden).
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Ist das sicher das es Stahlschrauben sind?
Hab keine gute Waage da, wiegen laut meiner ca. 8g/Paar.
Magnetisch sind sie jedenfalls nicht.
Nabend,
einige Details, wenn Ihr Euch für die neue XTR 3-fach Kurbelgarnitur interessiert. Ich habe heute eine FC-M980 und eine FC-M970 "seziert".
Gewichte:
FC-M980 wiegt (ohne Tretlagerschalen) 690 g und ist damit 17 g leichter als die FC-M970. Beide mit 175 mm Kurbelarmen und mit 24er Blatt. Vgl. im Einzelnen angefügte Tabelle.
Kettenblätter:
(1) Der axiale Abstand der Kettenblattauflageflächen ist gleich groß - sowohl groß/mittel wie auch mittel/klein.
(2) Mittleres und großes Blatt sind bei der FC-M980 mit speziellen Kettenblattschrauben montiert. Das Gewinde ist im 42er Kettenblatt, es gibt also keine Hülsenmuttern. Trotzdem ist der Lochdurchmesser der Kettenblattaufnahmen (am Kurbelarm) unverändert - die Schrauben haben unter dem Kopf einen Bund (vergrößerten Durchmesser) und verjüngen sich dann auf das M8 Gewinde.
(3) Bei der FC-M980 ist der Abstand der Kettenblätter zueinander dennoch geringer, insbesondere ist der Versatz bei dem kleinen Kettenblatt deutlich geringer. Bei dem mittleren Kettenblatt ist nach wie vor kein Versatz, das große Kettenblatt scheint um wenige Zehntel Milimeter weniger Versatz zu haben.
(4) Mittleres und kleines Kettenblatt sehen bei FC-M980 auf den ersten Blick aus wie ihre Pendants bei FC-M970, sind aber in bestimmten Details verschieden.
(5) An die FC-M980 lässt sich ein TA "Chinook" 44er Kettenblatt montieren wie auch das 44er Kettenblatt der FC-M970. Letzteres passt aber optisch nicht gut.
Kurbelarme:
(1) Die Fixierung des linken Kurbelarms funktioniert bei der FC-M980 grundlegend anders (mir scheint, wie bei der FC-M960?). Die axiale Einstellung erfolgt mittels eines Kunststoffrings, der von außen in die Welle gedreht wird. Der Kurbelarm wird durch 2 gegenüberliegende M6 x 15 Schrauben aus Stahl fixiert. Wer die gegen Titanschrauben austauschen möchte, muss darauf achten, dass der Kopfdurchmesser nur 8,82 mm beträgt, außerdem sollen die Schrauben mit 12 bis 14 Nm festgezogen werden (M6 Titanschrauben sollen meiner Kenntnis nach nicht mehr als 11 Nm angezogen werden).
(2) Auch wenn ich die FC-M980 noch nicht montiert habe, gehe ich davon aus, dass der Q-Faktor ca. 167 mm beträgt - annähernd gleich wie bei der FC-M970. (Bei der FC-M980 kann man den linken Kurbelarm ja ohne Kraft bis gegen den Anschlag schieben.)
Hi!
Könnte man die Kettenblätter von M980 auf die M970 montieren?
LG
Botti
Nabend Botti, es mag technisch gehen (für kleines und mittleres sehe ich kein Hindernis), aber die großen Kettenblätter sind bei beiden Kurbeln so spezifisch auf das Kurbelarmdesign ausgerichtet, dass tauschen zumindest fürchterlich aussehen wird.
...der Widerstand im Innenlager VIEL zu hoch. ....
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe es mit beiden Bikes gemacht & es bringt nicht viel....fahrt die Lager doch erst mal n paar hundert Kilometer. Dann laufen sie deutlich leichter.#
mfg
Michael
Hi!
Dankeschön für Deine Antwort. Ich denke an das mittlere Blatt mit 30Zähnen.
Wie müsst ich die tun?
LG
Botti
Da hat Shimano aus meiner Sicht echt mal Mist gebaut.
Hi, für eine brauchbare Antwort würde ich Dir vorschlagen, mal die beabsichtigte Gesamtkomposition zu erläutern. Zumindest ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst.
Im übrigen gibt es für die FC-M970 nach meiner Kenntnis kein serienmäßiges 30er Blatt. Diese Kurbel wurde doch nur mit zwei Kettenbattkombinationen ausgeliefert: 44 / 32 / 22 sowie 44 / 32 / 24. (Übrigens: Das 32er Blatt ist bei den beiden Kombinationen nicht das gleiche.)
Das Wörtchen "mal" kannst du in dem Zusammenhang ruhig weglassen. Die letzten guten Shimanolager waren die Patronensysteme.
Auch das 970er Lager war schon eine Katastrophe. Schwergängig und nach ein paar Tausend Kilometern bei mir verrostet.
Bei Innenlagern wechsel ich gern gleich zu Beginn zu Alternativen mit heimischer Lagertechnik (SKF etc.). Da ist der Leichtlauf fast schon beeindruckend.
Hättest du vielleicht eine Teilenummer von den heimischen Lagern?
es gibt kein 30er für den 104er lk, das für 3fach betrieb vorgesehen ist.
mit viel aufwand macht extralite das octaramp 30er passend, es ist samt gewinde für die kettenblattschrauben aus dem vollen gefertigt, aber es ist nur für 2fach, da es ein stück nach innen versetzt ist. ich hab es irgendwann wieder abgebaut, weil der abstand zum großen blatt einfach zu groß war. ich würde es also nichtmal für 2fach-betrieb empfehlen, schon gar nicht mit 10fach-kette (die ist außen noch schmäler) und erst recht nicht wenn man noch ein kleines blatt dahinterquetschen will.