XTR 3-fach Kurbel FC-M980 vs FC-M970 - eine synoptische Analyse

Genauso einfach ist es auch mit dem Einstellrädchen an der XTR. Nur der Materialaufwand bei der XTR ist eben höher.
Für die XT-Kurbel braucht man zusätzlich noch das Plastiktool für die Plastikkappe zum Einstellen des Spiels zum Lager.
 

Anzeige

Re: XTR 3-fach Kurbel FC-M980 vs FC-M970 - eine synoptische Analyse
Was ist an der Montage bitte fummelig?
Du hast eine dicke Aluschraube die du anziehen musst und dann ganz leicht von Hand das Spiel einstellen und die kleine Schraube anziehen, fertig.
 
Demontage ist genauso einfach.

Du musst die kleine Schraube lösen, den "Spieleinsteller" wieder komplett zurück an den Kurbelarm drehen und dann die dicke Aluschraube entfernen.
Danach entfernst du mit dem TL-FC35 den kleinen Plastikring und schraubst die Kurbelschraube wieder rein, das Werkzeug auch und dann einfach so lange die Kurbelschraube lösen bis der Kurbelarm von der Welle fällt.

Sache von 2-3min.
 
Die Demontage ist eine Katastrophe.
Plastikring rausmachen mit dem komischen kurbelabzieher... verrutscht man dabei, macht man sich schneller als man sehen kann schrammen in den kurbelarm. Ist ja auch keine feste führung! dann den kurbelabziher draufschrauben und wieder einen inbus rein und wieder drehen... also echt, umständlicher geht es nicht. Bei den XT's dreht man die kappe ab, löst die inbusschraiben und fertig ist es schon. Aber dafür sieht keine kurbel so cool aus wie die xtr :>

@ hinx

bei den XT's hab ich nirgendswo einen spalt ?! nur bei der xtr jetzt.
 
wenn ich von spalt rede, dann sowas wie bei der xtr. bei der xt, ich meine jetzt die 10er xt, da habe ich keinen solchen großen spalt.
ein blatt papier passt wohl immer dazwischen.
 
es geht nicht um den spalt zwischen lager und kurbel, sondern um den spalt zur klemmung des kurbelarms auf der welle.
 
Nach dem Durchlesen dieses Threads ist für ich immer noch eine Frage offen: Ist es bei der 3-fach FC-M980 möglich beliebige große und mittlere Kettenblätter auf dem 104er Lochkreis und beliebige kleine auf dem 64er Lochkreis zu fahren?
Hab' ich das richtig verstanden, dass die normalen Kettenblattschrauben inkl. Hülsen, die das große und mittlere Kettenblatt halten, nicht passen? Wo ist da das Problem? Stimmt der Durchmesser des Loches in der Kurbel nicht?
Ästhetische Gesichtspunkte würde ich jetzt mal außen vor lassen.
 
Zurück
Oben Unten