XTR 3-fach Kurbel FC-M980 vs FC-M970 - eine synoptische Analyse

Anzeige

Re: XTR 3-fach Kurbel FC-M980 vs FC-M970 - eine synoptische Analyse
Die 970er hat man für relativ gerechtfertigte 250 EUR bekommen. Ich seh keinen Grund, warum 980er soviel teurer sein sollte. (Allerdings haben die Preise für die 970er und allgemein mittlerweile angezogen).

Ich habe es nicht verifiziert, aber man sagte mir, dies sei der Wechselkursentwicklung geschuldet. Wobei verzögerte Reaktionen mutmaßlich damit zusammenhängen, dass Verkäufer (insb. preisorientierte) einkaufspreisbasiert ihre Verkaufspreise kalkulieren.


Für mich kommt die 980er nicht in Frage, weil man beim Kettenblattkauf offensichtlich nur auf Shimano zurückgreifen kann (Gewinde ins Kettenblatt integriert). Die 970er war "aftermarket-kompatibler"...

Das hast Du schlicht missverstanden (siehe auch Foto mit Specialites TA Blatt). FC-M980 und FC-M970 unterscheiden sich nach meiner Untersuchung in dieser Hinsicht allein darin, dass Du bei FC-M970 keine Hülsenmuttern für die Kettenblattschrauben kaufen musst - die original Kettenblattschrauben kann man hier wie dort für die Befestigung des mittleren & großen Kettenblattes (LK104) nicht verwenden. (Bei FC-M970 nämlich zu lang, da auf große Materialstärke des original 44ers angepasst.)
 
Ich würde die 980er 2f ja gerne kaufen, die KB gegen Specialites tauschen und dann die Kappen der AM-2f-Kurbel mir irgendwoher nehmen, sie ein wenig abschleifen und dann auf der KB drauftun, damit es wieder gut ausschaut.

Wie das? Erstens ist der Lochkreis der FC-M985 nach meiner Kenntnis einzigartig (88 mm oder so) und zweitens wie sollen die Kappen halten? Die Kettenblatt Befestigung ist bei FC-M985 offensichtlich herkömmlich mit Schraube und Hülsenmutter, bei FC-M980 dagegen ist das Gewinde im 42er Blatt - oder anscheinend eben in den Abdeckkappen.
 
Das hast Du schlicht missverstanden ...

Ah ok. Hab das irgendwie übersehen. Das mit dem Gewinde im Kettenblatt hat mich irgendwie irritiert.

Zu lange Schrauben kann man übrigens recht einfach kürzen, wenn das das alleinige Problem sein sollte.

Trotzdem: Für die 980er fehlen mir Kaufargumente. Ein Q-Faktor von 160 mm oder weniger und ich wäre überzeugt gewesen. Aber chic ist sie schon...
 
Naja. Es wird sicher auch für die FC-M985 Blätter von Drittanbietern geben. Das dauert wohl nur ein wenig, hoffe ich. xD
 
Hallo zusammen, wie bekomme ich die Kurbel von der Achse herunter,
habe die Kurbelkappe herunter geschraubt und die Beilagscheibe entfernt, danach das Spezialwerkzeug TL-FC35 aufgeschraubt und dann war Schluss! Wie bekomme ich die festsitzende Kurbel herunter - gibts da einen Trick?

thx

memphis68
 
warum nicht einfach mal die anleitung lesen? und jetzt sag nicht, du hättest keine - google hat sie auf jeden fall.

ich wills dir trotzdem erklären: mit dem tl-fc35 schraubst du mit der seite mit den vier stiften den kunststoffring raus und schraubst das tl-fc35 mit der anderen seite in das linksgewinde ein. soweit warst du ja. allerdings bleibt die kurbelschraube drin. dann drehst du die kurbelschraube gegen den uhrzeigersinn. sie stützt sich gegen das tl-fc35 und drückt die kurbel von der welle.
 
warum nicht einfach mal die anleitung lesen? und jetzt sag nicht, du hättest keine - google hat sie auf jeden fall.

ich wills dir trotzdem erklären: mit dem tl-fc35 schraubst du mit der seite mit den vier stiften den kunststoffring raus und schraubst das tl-fc35 mit der anderen seite in das linksgewinde ein. soweit warst du ja. allerdings bleibt die kurbelschraube drin. dann drehst du die kurbelschraube gegen den uhrzeigersinn. sie stützt sich gegen das tl-fc35 und drückt die kurbel von der welle.
THX war in der Beschreibung von Shimano, SO nicht ganz heraus zu lesen :p

Sorry für den Post wenn er nicht ganz richtig war habe aber kein anderes Thema gefunden wo wirklich Kenner dabei waren.
 
Mal eine Frage an die Wissenden:

Kann man denn bei der Trailkurbel FC-M980 XTR 2fach 26-38 ohne Probleme das kleine Kettenblatt gegen ein 22 oder 24 TA Blatt tauschen (oder geht auch das 24 der dreifach XTR)? Das Große Blatt scheint es ja zur Zeit nicht als alternative zu geben oder ist da schon etwas bekannt (z.B. ein 40´er)

Danke für Infos

Daniel
 
Die 26-38er Kurbel ist doch ganz einfach eine 3er XTR, bei der das große KB gegen 4 "bubbeln" getauscht wurde und an Stelle eines 32ers gibts ein 38er und anstatt ein 24er gibts ein 26er Blatt. ;)
 
?

Ich denk die 2-fach hat nen 88er Lochkreis und die 3-fach einen Standard 104/64er. Von daher ist die Frage durchaus berechtigt...
 
Das ist aber auch ein Schwachsinn. Zu allem Überflüss gibts jetzt nicht nur 1000 Steuersatzstandards, 1000 Tretlagerstandards, verschiedene Steuerrohr- und damit auch Gabelschaftformen, sondern jetzt innerhalb einer Komplettgruppe noch 3 Kurbeln mit 2 Lochkreisen. Total Banane.
 
Dann versuche ich das mal für mich (und eventuell andere) zusammen zu fassen:

Die normalen 3fach Kurbel und die Trail 2fach Kurbel sind gleich. Die Trailkurbel hat statt des großen Blattes 4 Abdeckkappen. Es können alle Shimano-kompatiblen Kettenblätter verwendet werden. Man muss allerdings bei Wechsel des großen Blattes auf nicht-XTR Blatt darauf achten, die passenden Buchsen zu haben, da XTR das Gewinde nun im Kettenblatt hat.

Die XTR 2fach Race-Kurbeln haben einen Lochkreis von 88mm und somit sind die Kettenblätter nicht kompatibel zu den übrigen Shimanokettenblättern.

Ist denn der Lochkreis des kleinen Kettenblattes der Racekurbel kompatibel oder ist der dann auch 88mm.

Die Trailkurbel ist also nicht stabiler gebaut als die Racekurbel?
Es gibt noch keine Info ob man die Abdeckkäppchen der Trailkurbel einzeln bekommt?
Sind die Kappen dann der Ersatz für die Buchse / Gewinde im großen Kettenblatt?

Grüße Daniel
 
Auch wenn schon älter...

[...]
Ist denn der Lochkreis des kleinen Kettenblattes der Racekurbel kompatibel oder ist der dann auch 88mm.
Auch 88 mm.
Die Trailkurbel ist also nicht stabiler gebaut als die Racekurbel?
Die 3-fach Trailkurbel wiegt ca. 50 g mehr als die 42-30 Racekurbel. Dieses Mehrgewicht kann alleine am zusätzlichen Kettenblatt liegen.
Es gibt noch keine Info ob man die Abdeckkäppchen der Trailkurbel einzeln bekommt?
Doch, warum nicht? Shimano-Nr. Y1LR98120; hier für 95,88 EUR. :eek:
Sind die Kappen dann der Ersatz für die Buchse / Gewinde im großen Kettenblatt?

Grüße Daniel
Ja.
 
Hallo
ich habe mir die Frage mit dem 24er für die 2F Kurbel auch schon gestellt, ich nehme aber an dass der LK von 88 zu gross ist für ein so kleines Kettenblatt. Die XX hat ja auch nur ein 26er und das mit 80LK. Hat es schon jemand ausprobiert oder sind das alle Vermutungen?
grüessli
 
Wo willst Du das denn herkriegen? Wer bietet das denn an? Habe noch nicht mal die originalen Kettenblätter bei irgendwelchen Shops gesehen.
Ansonsten kannst Du ein 24er problemlos an die 3-fach-2-fach schrauben.
 
ich nehme aber an dass der LK von 88 zu gross ist für ein so kleines Kettenblatt.

24 Zähne am 88er LK geht definitiv nicht.

24 Zähne bei LK 80 könnte gaaaaanz knapp funktionieren. Habs mal nachgemessen und es könnte klappen, wobei die Kette dann den Kettenblattschrauben schon verdammt nah kommen müsste. (Kollision konnte ich jetzt nicht prüfen).

Desweiteren bietet FRM bei LK 82 mm ein 25er an. Könnte also sein, dass der 2 mm kleinere Lochkreis bei LK 80 ein 24er gerade so möglich macht.

Vielleicht aber auch nicht.

Wo willst Du das denn herkriegen? Wer bietet das denn an?

Da findet sich (nach einiger Zeit) garantiert jemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bitte gern hier posten. Bin auch interessiert. Also an Alternativen mit 88mm LK.

Einfach bei Spécialités TA, FSA und Mountain Goat die Augen offen halten.

Bei 88 mm Lochkreis wird das kleinste aber ein 27er werden (wenn überhaupt).
 
Dann versuche ich das mal für mich (und eventuell andere) zusammen zu fassen:

Die normalen 3fach Kurbel und die Trail 2fach Kurbel sind gleich. Die Trailkurbel hat statt des großen Blattes 4 Abdeckkappen. Es können alle Shimano-kompatiblen Kettenblätter verwendet werden. Man muss allerdings bei Wechsel des großen Blattes auf nicht-XTR Blatt darauf achten, die passenden Buchsen zu haben, da XTR das Gewinde nun im Kettenblatt hat.

Die XTR 2fach Race-Kurbeln haben einen Lochkreis von 88mm und somit sind die Kettenblätter nicht kompatibel zu den übrigen Shimanokettenblättern.

Ist denn der Lochkreis des kleinen Kettenblattes der Racekurbel kompatibel oder ist der dann auch 88mm.

Die Trailkurbel ist also nicht stabiler gebaut als die Racekurbel?
Es gibt noch keine Info ob man die Abdeckkäppchen der Trailkurbel einzeln bekommt?
Sind die Kappen dann der Ersatz für die Buchse / Gewinde im großen Kettenblatt?

Grüße Daniel

Wobei man aber hier immer noch darauf achten sollte, dass die Kettenlinie anders ausfällt, oder? Diese ist bei der 2fach Trial Variante deutlich kleiner als bei der 3fach Variante, somit kann dies auch zu einem „KO“ Kriterium am Rahmen sein.
 
Ich hätte da mal eine frage da ich die kurbel gerne als singelspeed fahren würde ist dies möglich? Am besten mit einem Carbocage kttenblatt. Bzw ist es überhaupt möglich die 980 oder 985 als singelspeed zu nutzen?
 
Zurück
Oben Unten