Shimano XT 775 oder 785 Bremse

Die Vierkolben-XT läuft übrigens ganz gut mit neueren Shimano-Hebeln. Habe an meinen die SLX-Dinger. Man kann sogar die Bremsleitung behalten, man braucht nur so einen Anschlusskit (Olive, Insertpin, Überwurfmutter).
 

Anzeige

Re: Shimano XT 775 oder 785 Bremse
Ich hab heute meine Scheiben montiert (XT SM-RT76). In der Anleitung stand was davon dass man die Befestigungsplatte mit Handschuhen in eine Richtung drehen soll. Aber was soll man da drehen können wenn die Schrauben bereits im Gewinde stecken?

Hier mal die Zeichnung:
B0l4p.png
 
eben mal in Ruhe die Bremsleitungen gekürzt, was absolut problemlos war und ohne Entlüften von statten ging. Bin nach der Shimano Anleitung vorgegangen und habe nun hinten und vorne einen absolut identischen Druckpunkt mit minimalem Leerweg des Hebels. So kann man den Bremshebel nun genau nach Geschmack optimal positionieren, da ich den Druckpunkt gerne früh habe und den Hebel trotzdem nicht ewig weit vom Lenker weg. :daumen:

Bremskraft ist immer noch erschreckend, lässt sich aber passabel dosieren. Wobei ich noch nicht im Nassen unterwegs war. Da könnte ich mir die Dosierung der Bremskraft anspruchsvoller vorstellen.

Hätte ich mir mal statt der MT6 direkt die XT gekauft :rolleyes:
 
Hätte ich mir mal statt der MT6 direkt die XT gekauft :rolleyes:

Tja, die Berichte dazu sind noch immer sehr widersprüchlich. Einige sollen ja ganz gut funktionieren. Welche Beläge sind bei deiner drin?

Tipp falls du mal entlüftest: der kleine gelbe Trichter für den Hebel ist ein prima Sache und erleichter die Arbeit ungemein. Für die Entlüftung des Bremssattels sollte man sich einen längeren Schlauch zulegen, sollte dann so 40 cmb lang sein, Durchmesser 4 mm aus dem Baumarkt. Wenn man den direkt nach dem Anschluss an die Entlüftungsschraube in einer Schleife nach oben legt, steigen die Luftblasen dann auch direkt nach oben. Auch das erleichtert die Arbeit sehr. Vorher ein bisschen Öl bei angeschlossenem Schlauch mit einer Spritze in den Schlauch ziehen, so dass der am Anfang gut gefüllt ist.
 
Tja, die Berichte dazu sind noch immer sehr widersprüchlich. Einige sollen ja ganz gut funktionieren. Welche Beläge sind bei deiner drin?

bei der XT die Sinterbeläge. Bei der MT6 hatte ich 3 oder 4 unterschiedliche Chargen der 7.1 Performance Beläge. Dazu noch die Koolstop und Trickstuff-Beläge für die Elixir ausprobiert. Bremsen waren auch bei Magura zum Service. Sie bremsen, aber insgesamt nicht so souverän, wie ich es erwartet hätte.
 
....und das war's!
Danke euch beiden - ich würfel für meine künftige Bremse nur noch zwischen der XT und der Tech M4.
Magura ist damit raus.
 
Folgendes Phänomen habe ich bei tieferen Temperaturen (ca. unter 5°) festgestellt: Betätige ich den Bremshebel der Hinterradbremse schnell hintereinander, verkürzt sich nach ein paar mal pumpen der Leerweg => der Druckpunkt wandert vom Lenker weg. Wartet man dazwischen oder danach kurz (vielleicht 2 Sek.) ist alles wieder ganz normal.
Scheint so, als würde das Öl dicker werden und nicht schnell genug in den Ausgleichsbehälter zurück fließen zu können? Bei der VR Bremse ist das nicht so (kürzerer Leitungsweg). Entlüftet habe ich schon zwei mal und es fühlt sich auch nicht nach Luft im System an - Bremsleistung ist wie gewohnt.

Das habe ich sowohl bei einer 785 XT und einer 666 SLX - jeweils nur hinten.
Hat das von euch auch schon mal wer bemerkt? Kann man was dagegen tun?
 
Folgendes Phänomen habe ich bei tieferen Temperaturen (ca. unter 5°) festgestellt: Betätige ich den Bremshebel der Hinterradbremse schnell hintereinander, verkürzt sich nach ein paar mal pumpen der Leerweg => der Druckpunkt wandert vom Lenker weg. Wartet man dazwischen oder danach kurz (vielleicht 2 Sek.) ist alles wieder ganz normal.
Scheint so, als würde das Öl dicker werden und nicht schnell genug in den Ausgleichsbehälter zurück fließen zu können? Bei der VR Bremse ist das nicht so (kürzerer Leitungsweg). Entlüftet habe ich schon zwei mal und es fühlt sich auch nicht nach Luft im System an - Bremsleistung ist wie gewohnt.

Das habe ich sowohl bei einer 785 XT und einer 666 SLX - jeweils nur hinten.
Hat das von euch auch schon mal wer bemerkt? Kann man was dagegen tun?

Ganz normal bremsen, und auf wärmeres Wetter warten.
Wenn die Bremse bremst und nicht schleift würde ich das einfach so hinnehmen. Jammern auf hohem Niveau :rolleyes: bitte nicht Übel nehmen.
 
Servus
hab mal 3 Fragen . Finde dazu nix im Web.

1. kann man bei der 785 die Hebel r/l einfach tauschen ohne die Leitungen abzuklemmen?
2. kann man am hinteren Bremssattel die Anschlussleitung beliebig verdrehen um die Leitung z.B. von unten oder hinten ankommen zu lassen?
3. Neigt die XT zum "Luftziehen" wenn das Bike ohne festgezogene Hebel im z.B. im Auto liegt.
(Ein Freund muss die Hebel bei seiner Avid mit Gummis zuziehen, sonst packt er das Bike aus und der Tag ist u.U. gelaufen. Das ist bei meiner K24 nicht nötig)

Danke
08-15
 
Die ganzen Avid Bremsen sind leider nicht gut verarbeitet, also der Vergleich Avid - Shimano hinkt gewaltig!

Links rechts kannst du nicht ohne Leitung umklemmen tauschen, der Ausgleichsbehälter zeigt sonst nach unten!

Aber das umklemmen ist sehr einfach! Wenn Du neue kaufst, musst du eh kürzen, weil es Shimano im Gegensatz zu anderen Herstellern, recht gut gemeint hat mit der Leitungslänge!

Im Set ist alles dabei was du brauchst, und wer etwas aufpasst, der muss nicht einmal entlüften!
 
ich glaub nicht, dass das was mit guter oder schlechter Verarbeitung, sondern mit dem konstruktiven Aufbau des Hebels/Kolbens zu tun hat.

Aber danke für die Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab mal ne Frage an alle die ne 785 im Einsatz haben und ggf. nen verleich zu ner Formula The One oder R1 haben.

Wie ihr euch ja schon denken könnten habe ich gerade ne The One und eine R1 im Einsatz soweit sind die Teile ja nicht schlecht vor allem sind sie recht standfest. Was mich aber ziemlich nervt ist die dauernde Singerei und die frickelige Entlüfterei ganz besonders bei der R1.

Wenn endlich sauber entlüftet und eingestellt passts ja eigentlich bis auf das Singen, aber sobald die Beläge runter sind geht die sch.... wieder von vorne los, das nervt!

Jetzt meine Frage wie einfach lassen sich die Dinger warten bzw. wie wartungsarm sind sie? Und dann noch gleich hinterher wie standfest?

In der aktuellen Mountainbike ist ja ein Test und dort schneidet die XT ja mit überragend ab, soweit so gut aber ein paar Meinungen mehr können ja nicht schaden.

Schon mal besten Dank im Voraus,

web
 
Quietschen oder Singen tun bei mir nur die Sinterbeläge bei nassen Scheiben. Nach dem Trockenbremsen ist sofort wieder Ruhe. Die organischen habe ich bisher nur kurz probiert, konnte aber ein quietschen gar nicht feststellen.

Ach ja, Bremsscheiben auf beiden Bikes IceTec. 1x 160, 1x 180 mm
Auf dem einen die XTR auf dem anderen die XT.

Gruß
Stefan
 
Hi,

hab mal ne Frage an alle die ne 785 im Einsatz haben und ggf. nen verleich zu ner Formula The One oder R1 haben.

Wie ihr euch ja schon denken könnten habe ich gerade ne The One und eine R1 im Einsatz soweit sind die Teile ja nicht schlecht vor allem sind sie recht standfest. Was mich aber ziemlich nervt ist die dauernde Singerei und die frickelige Entlüfterei ganz besonders bei der R1.

Wenn endlich sauber entlüftet und eingestellt passts ja eigentlich bis auf das Singen, aber sobald die Beläge runter sind geht die sch.... wieder von vorne los, das nervt!

Jetzt meine Frage wie einfach lassen sich die Dinger warten bzw. wie wartungsarm sind sie? Und dann noch gleich hinterher wie standfest?

In der aktuellen Mountainbike ist ja ein Test und dort schneidet die XT ja mit überragend ab, soweit so gut aber ein paar Meinungen mehr können ja nicht schaden.

Schon mal besten Dank im Voraus,

web


Hier hast du doch schon einige positive Erfahrungen.
Zum entlüften kann ich Dir sagen,das ich noch keine Bremse hatte,die einfacher und schneller zu entlüften ist,als die neuen Shimano Bremsen.
Und die the One steckt die XT mal locker in die Tasche.
 
Die Servo wave technik sorgt dafür, dass du einen recht großen Abstand zwischen Belägen und Scheibe hast! Somit ist eine deutlich gröbere Ausrichtung des Bremssattels ausreichend!

Bei meiner Elixir musste ich diese per Luftspalt immer in allen Richtungen perfekt ausrichten, die XT habe ich einfach bei gezogener Bremse festgeschraubt und gut war! Also so wie es bei der Elixir eigentlich auch sein sollte aber nicht ist(es sei den die Bremse ist nagelneu)!

Die XT hat einen deutlich weicheren Druckpunkt als die The One und ist nicht so digital! Also wem das an der The One gefällt wird mit der XT nicht glücklich! Bremspower und Standfestigkeit ist top!
 
Was mir aufgefallen ist.Der Bremskolben ist nach vorne raus ein ganzes Stück größer,als die Bremsbelag Trägerplatte.Wird da nicht unnötig Power verschenkt?Nicht das ich mit der Bremskraft unzufrieden wäre,aber könnte man mit größeren Belägen nicht noch etwas mehr Power aus der Bremse rauskitzeln?
 
@thomas051
Deine Beobachtung kann ich bestätigen, war aber erst bei 0°C zu beobachten! Auch nur hinten!

Wenn man normal bremst, hat man es nicht, nur wenn man pumpt! Fühlt sich interessant an!

Auf die Bremsleistung scheint es aber keinen Einfluss zu haben, man hat ja mehr Druck!

Mal sehen was passiert, wenn es richtig kalt wird!

Gruß Martin
 
Mal sehen was passiert, wenn es richtig kalt wird!

Gruß Martin

dazu gibt es seit jahren einen thread der pünktlich zur kalten jahreszeit in schöner regelmäßigkeit jedes jahr aufs neue hier hochkommt. du hast irgendwann garkeinen hebelweg mehr und die kolben kleben an der scheibe. bremsleistung ist dann auch kaum mehr vorhanden und man kann den hebel nur noch schwer ziehen.

grund sind die dichtungen, die die kolben nicht mehr zurück lassen.

solche themen werden von einigen bei den lobhudeleien über shimano meist unterschlagen....
 
Habe auch das Gefühl das Kälteproblem ist wieder da :(
Hatte an kühleren Tagen schon öfters das Problem, dass ein Kolben danach direkt an der Bremsscheibe geklebt ist (und nicht sauber zurückgestellt hat).
Das Phänomen mit dem wandernden Druckpunkt hatte ich auf der letzten Trailtour an der Hinterradbremse ebenfalls.
 
Das Phänomen mit dem wandernden Druckpunkt hatte ich auf der letzten Trailtour an der Hinterradbremse ebenfalls.

Ich frag mich nur, wieso das bei jedem von uns nur hinten passiert? Wenn die Dichtungen verhärten, müsste das doch vorne genauso sein? Dass die Kolben auch nach einer normalen Bremsung nicht richtig zurückstellen (wie es ja bei den älteren Modellen passiert sein dürfte) konnte ich noch nicht beobachten - ich habe das auch mal im Stehen über den Lichtspalt kontrolliert.

Irgendwie habe ich nach wie vor das Mineralöl als Bremsmedium in Verdacht, das bei tieferen Temperaturen träger wird bei schnell hintereinander erfolgenden Bremsbefehlen einfach nicht schnell genug zurück fließen kann. Das sieht man auch, wenn man die Entlüftungsschraube am Bremshebel entfernt und den Ölstand kontrolliert. Beim Bremsen sinkt er ab, lässt man los, dauert es etwas bis er wieder ganz angestiegen ist.
 
Zurück
Oben Unten