Shimano XT 775 oder 785 Bremse

Anzeige

Re: Shimano XT 775 oder 785 Bremse
Doch,sie haben eine Funktion.Es bleibt schön viel Dreck dran hängen.
Das ist für mich aber auch der einzige Kritikpunkt an dieser Bremse.
 
dazu gibt es seit jahren einen thread der pünktlich zur kalten jahreszeit in schöner regelmäßigkeit jedes jahr aufs neue hier hochkommt. du hast irgendwann garkeinen hebelweg mehr und die kolben kleben an der scheibe. bremsleistung ist dann auch kaum mehr vorhanden und man kann den hebel nur noch schwer ziehen.

grund sind die dichtungen, die die kolben nicht mehr zurück lassen.

solche themen werden von einigen bei den lobhudeleien über shimano meist unterschlagen....

Dass die Shimanos bei Kälte Probleme machen liest man oft, das stimmt. Ob es am Mineralöl alleine liegt ist aber fraglich, da meine alte Shimano XT 4-Kolben bei Kälte nicht die geringsten Probleme hatte, und ich habe einige Winter mit der erlebt!

Meine Avid Elixir ist im laufe des Winters immer komplett fest gegangen, wahrscheinlich weniger wegen der Temperatur sondern weil das Teil durch das Wasser und Salzwasser weggefault ist! Hinter der Dichtung war Aluminiumoxid, weißes Pulver der Rost von Alu, das hat vermutlich den Dichtring komprimiert, bis nichts mehr ging!

Also da empfinde ich das bei der neuen XT bis jetzt als Luxusproblem!

Mal sehen was wird!
 
Frage: mein Bike mit der 785er bin ich jetzt 4 Wochen nicht mehr gefahren (keine Lust/Zeit :)). VR und HR hatten nach dieser Zeit 0 Bremskraft. VR war nach kurzem Einbremsen wieder okay, am Ende der Tour wieder auf "Normalniveau". HR ist immer noch im Keller, obwohl ich bewusst die HR-Bremse benutzt habe.

Es ist nichts versifft, also kein Öl am Kolben oder Belag sichtbar. Das Bike selbst wurde in dieser Zeit nicht berührt. Weiß jemand was da los ist?
 
Hier ist ein Foto der silbernen XT-Bremse mit den silbernen Deckeln der SLX-Bremse:



Ich finde diese Kombination optisch viel ansprechender als die Standardausführung mit den Deckeln in Chromoptik.


Frage: Ist es generell bei (Shimano) Scheibenbremsen so, dass man den Bremshebel der Hinterradbremse weiter Richtung Lenker ziehen kann als den Bremshebel der Vorderradbremse?
 
Der Unterschied ist, dass ich den Bremshebel der Hinterradbremse wenige Millimeter näher Richtung Lenker ziehen kann - bei gleichem Krafteinsatz.

Gekürzt habe ich beide Leitungen nach dieser Anleitung.

Dieses Phänomen hatte ich bei meiner alten SLX Bremse (M665) auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nicht vorstellen.
Sind die gleichen Kolben und Hebel.

Hast Du den die Hebel genau gleich eingestellt ?

Oder es liegt an der länge der Leitung, anders könnte ich mir das nicht erklären
 
An meinen Reaction ist die OEM Version der Bremse (Deore XT K-M7851) verbaut.
Leider sind nur die günstigen einteiligen Scheiben dran. Sollten die hier sein.

Dort steht nun dabei das man die nur mit Kunstharzbelägen fahren darf.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Kunstharzbeläge "Organische" Beläge sind und ich keine Sinter Beläge montieren darf ohne die Scheiben zu wechseln?
 
ist ne gute Frage.

Hab irgendwo mal gehört oder gelesen, daß man Scheiben aus Edelstahl nur mit einem der beiden Belagstypen fahren darf.

Ob das aber stimmt, weiss ich nicht.
Ob diese Scheibe aus Edelstahl ist, weiss ich auch nicht.
Ich dachte immer alle (Marken-)scheiben seien aus Edelstahl :)

Aber evtl ist ja hier jemand schlau....
 
die darfst du tatsächlich nur mit Resin - organischen Belägen fahren!!!
Steht ja auch auf der Scheibe drauf!!

Ist so ziemlich die günstigste Scheibe von Shimano.
 
Hab ich mich wohl geeirrt. Alu ist ja auch verdammt leicht mittlerweile...

Wie auch immer, ich bleib dabei, dass das NUR Marketing ist... ;)

genau, ist auch nur marketing das CPU-kühler kühlrippen haben, nen normales alu/kupferblech würde ja genausogut die wärme abführen... :rolleyes:

und alu ist nicht mittlerweile verdammt leicht, sondern war es schon immer... 2.6g/ccm... je nach zusatz bis zu +/- 0.1g/ccm
 
.....nen normales alu/kupferblech würde ja genausogut die wärme abführen..
Das ist ja Alu, nur die Abstrahloberfläche ist durch die Rippen größer.
Von daher macht es von der Logik her Sinn. Die Lampenbauer im Forum werden dir das bestätigen. Die arbeiten auch mit Kühlrippen.
Ob es aber in diesem Fall de facto hilft, die Temperatur der Beläge zu senken oder das Konto von Shimano aufzupolieren, mag ich nicht berurteilen.
Ich glaube man kann Beläge mit und ohne Rippen in den gleichen Sattel stecken (F01A, F03C, G03Ti).
 
Die Vierkolben-XT läuft übrigens ganz gut mit neueren Shimano-Hebeln. Habe an meinen die SLX-Dinger. Man kann sogar die Bremsleitung behalten, man braucht nur so einen Anschlusskit (Olive, Insertpin, Überwurfmutter).


funktioniert sogar extrem gut! Bin sehr positiv überrascht. Jetzt ist es eine absolute 1-Finger Nosewheelie Bremse, die zudem extrem gut dosierbar ist. :daumen:
 
Fährt die Bremse jemand mit der 203mm SM RT 76 Scheibe? Das ist die 'alte' ohne Icetec.

Ich fahre die 785 ja schon an meinem Hardtail und bin damit zufrieden. Darum möchte ich sie auch am zweiten neuen Rad montieren, nur hier eben mit der 203er Scheibe vorne. Und gelegentlich liest man von Rubbeln/Rattern in Verbindung mit der Großen Scheibe. Kann hierüber jemand etwas sagen?

Die Alu-Icetech Scheiben möchte ich nicht wirklich montieren - da hätte ich immer ein schlechtes Gefühl, weil die Bremsen auch lange Abfahrten in den Alpen aushalten sollen.
 
Zurück
Oben Unten