Der gute Vorsatz für 2011 !! DER SPECK MUß WEG !! :-)

Moin,

jeder wie er will, mann sollte sich halt der Gründe für größere Tagesschwankungen bewußt sein. Ich habe mich bisher täglich gewogen und nur Montags notiert, jetzt notiere ich auch täglich in der FDDB und messe einmal/Woche Hüfft und Tallienumfang (um Überblick zu behalten, da ich ja neuerdings n die Mukkibude gehe)
 
Das mit den Schwankungen beim Abnehmen ist bei mir fast unheimlich.
Seit 2 Wochen esse ich jetzt ab mittags nichts mehr, zumindest nichts wirkliches.

Die erste Woche hab ich 3 Kilo abgenommen.
Die zweite Woche habe ich nichts abgenommen.

Find ich krass. Aber mal sehen wie das nach der nächsten Woche aussieht.
 
Nee, morgens nen Brötchen oder ne Tasse Müsli und mittags ne schöne, vollwertige Mahlzeit. Und wenn ich dann so um 22 Uhr von der Arbeit komme, noch nen Stück Melone oder Karrotte oder ne heiße Brühe, damit mich der knurrende Magen nicht wach hält:)
 
bei magenknurren esse ich immer, aber nie in großen mengen. apfel und belegtes brötchen reichen doch für 3-4 stunden.
 
@sir-florian: wenn Du das auf deinem Avatar bist, sieht es so aus als ob Du auch etwas BB betreibst, mit deinem jetzgen Vorgehen würde ich denken das Du dann auch deine Muskelmasse abbaust.

Achtest Du auf deine zugeführten Kalorien ?

Ich denke das ich in meiner jetzigen Situation mit abnehmen und Muskelaufbau in einem konflikt stehe, eigentlich dürfte ich ja nicht zu wenig essen :rolleyes:
 
Moin,

und endlich wieder mal eine positive Montagsmeldung
biggrin.gif


Alter: 42
Größe: 1,78
Start: 26.5.2009 -> 113,xx (Lass ich zur Selbstmotivation und abschreckung stehen
lol2.gif
) bisheriger Tiefststand ca. 84/85 Kg in 2010
Startgewicht 2011 91,2
Ziel: ca. 75-78Kg ?

03.01.2011 -> 90,7
28.02.2011 -> 90,2
07.03.2011 -> 88,9
28.03.2011 -> 89,5
04.04.2011 -> 91,3
02.05.2011 -> 90,9
30.05.2011 -> 91,3
06.06.2011 -> 90,7
04.07.2011 -> 92,1

01.08.2011 -> 92,9
08.08.2011 -> 92,4
15.08.2011 -> 92,2
22.08.2011 -> 90,4
29.08.2011 -> 89,6
12.09.2011 -> 92,2
19.09.2011 -> 89,7

26.09.2011 -> 88,3 jetzt fluppts. Mittlerweile gehts 3x/Woche ins Studio und das Hammerwochenende konnte ich auch für zwei klasse DH-Sessions nutzen. Aber ob ich das Gewicht für die nächste Woche halten kann ? Erstmal wirds sicher im Laufe dieser Woche wieder etwas ansteigen. Am Hüft und Taillenumfang ist auch wieder 1cm weg :) Positive Rückmeldungen vom Umfeld kommen auch schon wieder, es fällt auf das sich etwas tut :daumen:
 
Ziel: ca. 75-78Kg?


03.01.2011 -> 90,7
-------------------
12.09.2011 -> 92,2
19.09.2011 -> 89,7
26.09.2011 -> 88,3

jetzt fluppts. Mittlerweile gehts 3x/Woche ins Studio ... Aber ob ich das Gewicht für die nächste Woche halten kann?
dann mal glückwunsch zu den verlorenen 3 kg :) aber warum solltest du das gewicht nicht weiter halten oder senken können?
 
dann mal glückwunsch zu den verlorenen 3 kg :) aber warum solltest du das gewicht nicht weiter halten oder senken können?

Danke,

das ist eigentlich fast immer so bei mir, wenn ich Sonntagsabends vom recht intensiven biken zurück komme, bin ich natürlich relativ leer gelutscht, meist hab ich nur 2L Wasser unterwegs dabei. Bis Montags zum wiegen bin ich anscheinend nicht wieder auf Normalniveau was Wasser und feste Nahrung angeht. Das Gewicht steigt dann erstmal wieder an. Da das Wiegeritual aber immer gleich gestaltet ist, gehts ja in Ordnung.

Die andere Sache ist ja auch das Krafttraining, daher messe ich ja jetzt endlich auch. Wobei ich wohl im Mom mit dem Training nur dem Muskelschwund durch die negative Energiezufuhr vorbeuge. Da stellt sich eingentlich die Frage was besser ist, erst Muskelmasse aufbauen
um später leichter Fett abbauen zu können oder erstmal Gewicht runter und später mit mehr Muskelmasse besser halten zu können :confused:

Aber ich bin guter Dinge :daumen:
 
Da stellt sich eingentlich die Frage was besser ist, erst Muskelmasse aufbauen um später leichter Fett abbauen zu können oder erstmal Gewicht runter und später mit mehr Muskelmasse besser halten zu können :confused:
warum nicht alles gleichzeitig? damit schlägst du zwei fliegen mit einer klatsche: wenn du muskelmasse aufbauen möchtest, brauchst du doch ein optimum an eiweiß um aufzubauen. gleichzeitig kannst du über die kohlenhydrate und fette aber doch dein energiedefizit steuern und neben dem muskelaufbau gleichzeitig fett abbauen.
 
HI,

also nach meinen bisherigen Recherchen soll das nicht möglich sein, da ein Masseaufbau nur mit einem Überschuss möglich ist. Klar, wie Du es beschreibst wäre es mir am liebsten :) Im Mom werde ich ganz schön verwirrt, auch was einen guten Trainingsplan betrifft :rolleyes:
 
der muskelaufbau passiert nicht so schnell, das stimmt, aber beides zusammen ist nicht unmöglich. ist mir 2008/09 doch auch gelungen.
 
Moin,

na das macht mir doch Hoffnung, eigentlich habe ich auch das Gefühl das sich in beiden Richtungen bei mir etwas getan hat :)
 
hab da mal kurz in diesem problemforum in den ausdauerbereich reingelesen und meine, dass die noch größere heulsusen sind, als wir hier.

in dem bb-forum findet man auch keine anderen information, als hier. eventuell wissen die besser, womit man dopt. aber sicher nicht, wie man radfahren und krafttraining verbindet um schlanker und kraftvoller zu werden.
 
hab da mal kurz in diesem problemforum in den ausdauerbereich reingelesen und meine, dass die noch größere heulsusen sind, als wir hier.

Salüe X-Rossi.

Ich war leider ein paar Jahre nicht mehr in diesem Forum tätig. Und erst seit gestern wieder dort an zu treffen. Diese Seite hat sich sehr zum negativen verändert. Deshalb entschuldige ich mich für dies schlechte Info. Einige von den Alten bedauern es auch sehr, was da passiert ist.
Da war ich wohl etwas zu schnell mit meiner Info. Vor ein paar Jahren war das ne geile Comunity.
Radfahren oder Ausdauersport ist mit richtigem Kraftsport sehr verbunden. Deshalb kam mir auch der Gedanke das hier ein zu leiten.
Für meine Kondition mach ich zB. Endlossätze mit 60 bis 100 Reps. Was mir mehr bringt, als stunden lang auf ner Maschine zu schwitzen.

Gruss vom Müesli
 
Moin,

Trotzdem Danke für den Tip Müsli, auf den ersten Blick sah das eigentlich auch ganz gut aus, konnte aber auch erst wenig Querlesen. Das ist halt ein Problem bei dem Informationsüberangebot in manchen Feldern heute, man verliert den Überblick bzw. kann gerade als EInsteiger die Qualität der Infos nicht werten.

Hat evtl. jemand einen anderen Vorschlag ? In dem Bereich habe ich mich noch nirgends angemedet.
 
Nochmals zu der "wie-oft-wiegen-Problematik":
Ich Wiege mich quasi jeden Tag, immer direkt nach dem Aufstehen und pinkeln... Klar sind da z.T. recht erhebliche unerwartete Schwankungen drin, aber wenn man die Werte tabellarisch archiviert, und sich als Kurve anzeigen läßt, kann man wunderbar den Verlauf des Abnehmens betrachten. Ich hab dafür eine iPhone-App (iLoseWeight) in Verwendung. Hier kann ich auch die Körperfett- und Wassergehaltwerte eintragen, die meine Waage mir ausspuckt. Letztere sind sicherlich nicht exakt und auch nicht übertragbar auf andere Waagen, aber auch hier kann man schön die Tendenz erkennen! Gerade der Körperwassergehalt ist extrem wichtig - dieser sollte NIE unter 50% rutschen, sonst macht man beim abnehmen übelst was falsch - momentan bin ich bei rund 56%...
Das Obst am Abend der Diät hinderlich sein soll, kann ich übrigens nicht bestätigen, bei mir eher im Gegenteil...
 
Moin,

mein Gewicht steigt wie angenommen, obwohl ich gestern nur ca. 1666 kcal zu mir genommen habe, allein 400g trotz Fitnesstudio. Ich habe aber gestern einfach mal Endlossätze auf der Beinpresse gemacht, einmal am Anfang einfach mit höheren Wiederholungen probiert wie sich das anfühlt. Erst 30/20/50 mit 52Kg und zum Abschluß nach dem Gerätetraining noch mal 100 mit 42Kg. Danach noch kurzen Cooldown auf dem Rad. Ich hatte beim Querlesen in einem BB Forum zufällig gelesen das jemand nach intensivem Beintraining auch viel Gewicht (über 1Kg) zulegt weil Wasser eingelagert würde, ob das die Erklärung für meinen Gewichtsanstieg ist ?
 
zumindest sind 1666 kalorien grenzwertig wenig.

übrigens suche ich gerade eine zuverlässige quelle zum thema "kaffee und vitamine". gibt es einen zusammenhang zwischen dem kaffeekonsum und einer schlechteren aufnahme von wasserlöslichen vitaminen?
 
Zurück
Oben Unten