Slide

@Joscho:
Okay, da hast du nicht ganz Unrecht. Ich würde dazu sicherheitshalber mal Toxoholics anschreiben und fragen ob das normal ist. Da die so oder so für die Garantieabwicklung zuständig sind, sollten sie dir sagen können, ob du den Dämpfer einschicken musst oder nicht.
Die Luftkammerwartung soll man (theoretisch) eh alle 8-40 Stunden machen (http://www.foxracingshox.com/fox_te...vice_intervals.htm#Rear_Shox_Service_Interval). Dabei wird der Abstreifer mit ausgetauscht.
Und so gehts: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=vb8BNsFcINQ"]YouTube - Float RP23 Rebuild[/nomedia]
Leider kostet das entsprechende Wartungskit bei uns knapp 20€ statt in USA 6-8$. Für 8$ würde ich tatsächlich alle 2 Monate die Luftkammerdichtungen tauschen.
So mach ich nur sauber und fülle neues Fox Fluid ein. Ein frisches Kit hab ich aber zuhause, falls es doch mal eine Dichtung erwischt..
 

Anzeige

Re: Slide
Deswegen schreib ich ja "theoretisch". Bei normalem Gebrauch kommt da eh kein/kaum Dreck in den Dämpfer.. Die Kollegen mit RP23 fahren den zum Teil schon 2 Jahre ohne Wartung.. DAS würd ich aber auch nicht empfehlen. Ab und zu sollte man schonmal Fox Fluid zur Schmierung nachfüllen..
 
Ich glaub, Fox will sich mit der Klausel einfach us der Garantie rausreden (Frage: klappt das so?)

Die Frage ist wohl eher: Wie lang hält das Sch...Ding ohne Wartung durch, bis es den Geist aufgibt, so dass ich mir einen ordentlichen Dämpfer kaufen kann? By the way: Welcher Dämpfer (vlt. sogar mir Lockout) eignet sich fürs Slide - sorry, falls das schon diskutiert wurde.
 
Solche Wartungsintervalle sind in meinen Augen der Versuch sich aus der Gewährleistung zu stehlen. Lächerlich. Bei einem AlpenX ist der Rucksack voll mit FOX-Ersatzteilen ;) Bin ich froh, dass wenigstens die Gabel nicht von FOX ist.
Das Video läuft knapp 10 Minuten, wie lang brauchst Du?
 
Man braucht schon 20-30Minuten mit Aus-/Einbau zum Wechseln aller Luftkammerdichtungen, wenn man es nicht schon zichmal gemacht hat. Im Video war der Dämpfer ja schon tip top sauber, das muss man ja auch machen..
Das Nervigste ist die Dichtung hinter dem Abstreifer (da wo er sagt, dass man sie wie einen Taco falten soll), der Rest geht fix..

Nur säubern und Fox-Fluid nachfüllen könnt man schon in 15Min schaffen..
 
Hallo an alle Radonisten

da ich seit neuestem im Schwabenland wohne und die Alm direkt vor der Tür ist will auch ich in den Allmountain Sektor einsteigen. Nach einiger Suche bin ich über Radon gestoßen und seitdem nichtmehr von weggekommen. Die Bikes sind optisch und technisch ein Leckerbissen und das zu den Preisen!!!

Mit der Rahmengröße habe ich mich noch nicht effektiv befasst, dazu muss ich erstmal meine Schrittweite messen.
Wie sieht es mit Kinderkrankheiten aus? Da jetzt gerade die 2011er Modelle kommen, wird sicherlich noch nicht viel bekannt sein, aber vielleicht ist das ein oder andere Problem schon bekannt.

Macht es eigentlich niemandem Sorgen, dass es im Test das Bike mit dem leichtesten Rahmen war?
 
Kinderkrankheiten? Der 2011er Rahmen ist die Evolution vom 2010, der vom 2009er stammt usw...
Außerdem hast du ja Garantie. Wenn dir irgendwas am Rahmen bricht, einschicken und es wird das jeweilige Teil ausgetauscht.
 
Kinderkrankheiten? Der 2011er Rahmen ist die Evolution vom 2010, der vom 2009er stammt usw...
Außerdem hast du ja Garantie. Wenn dir irgendwas am Rahmen bricht, einschicken und es wird das jeweilige Teil ausgetauscht.

Das stimmt, das Slide ist sozusagen in der 3.Generation, da sollten die Kinderkrankheiten ausgemerzt sein.

Heute ist meine Reverb nachgeliefert worden und wird am WE am Slide 9.0 montiert und getestet.:i2:
 
Was stört Dich am leichtesten Rahmen? Andere Hersteller lassen sich das teuer zahlen!
Anfällig sind teils die Kettenstreben, sind schon n paar gebrochen - aber das passiert bei artgerechter Haltung auch bei anderen Herstellern...
 
Kinderkrankheiten, da ist neu hinzu gekommen: Ungünstige Bremsschlauch verlegung innen an der Strebe, sodass sie am Reifen schleift.

Wir haben grad ein 8.0 Testbike hier stehen. Bis auf die Sache mit der Kettenstrebe und einer Kleinigkeit, die mit Radon aber nichts zu tun hat funktioniert das auch bei härtester gangart tadellos.
 
Kinderkrankheiten, da ist neu hinzu gekommen: Ungünstige Bremsschlauch verlegung innen an der Strebe, sodass sie am Reifen schleift.quote]

Hab das Slide 9.0 und hinten noch den RR 2,4" verbaut, aber bis jetzt hat er an der Leitung noch nicht geschliffen, wird aber weiter beobachtet.
Stimmt aber, die Leitungsverlegung hätte schon bündig mit der Strebe verlaufen können, ist aber für mich nicht tragisch.
 
Kinderkrankheiten, da ist neu hinzu gekommen: Ungünstige Bremsschlauch verlegung innen an der Strebe, sodass sie am Reifen schleift.

Wir haben grad ein 8.0 Testbike hier stehen. Bis auf die Sache mit der Kettenstrebe und einer Kleinigkeit, die mit Radon aber nichts zu tun hat funktioniert das auch bei härtester gangart tadellos.

Echt traurig!:heul:
So wird das nix mit Radon in der Oberklasse. Dachte dieses Problem wäre nur bei den Foreseason Modellen gewesen und mittlerweile behoben?
und..
Was sagt eigentlich RADON zu den Diskussionen und Problemen hier im Thread? GAR NIX! Leider sind hier keinerlei Statements zu finden!
Das ist echt schwach Leute!
 
Hab vorn nen Fat Albert 2.4 und den NN 2.4 hinten druff, da schleift auch nix ... knapp 3-4mm Platz zur Leitung

Im Normalzustand schleift das nicht, aber bring mal ordentlich Zug auf die Kette. Wie weit sich das Rad dann verbiegt hängt von vielen Faktoren ab. Und der Reifen baut auch entsprechend der Felge etwas mehr oder weniger breit. Die Mavics habe ich nie in Betrieb genommen (da gehören ja auch keine 2.4"er drauf), sondern fahre meine DT 5.1.
Das Radon dies bei den Testfahrten nicht aufgefallen ist, muss ja einen Grund haben. Vlt. spielt das Kampfgewicht auch eine Rolle? Hiermit bewerbe ich mich als "Spezialtestfahrer"
wink.gif


Was fahren denn die anderen "Schleifer"? Wir könne ja mal versuchen einen Überischt zu erstellen (den folgenden Teil kopieren und ergänzen).

Ich, ca. 100 kg (gesamt), DT 5.1, Fat Albert 2.4"
 
hi,

gibts das slide 9.0 überhaupt ?
irgendwie scheint es nicht mehr im shop auf.
 
Die Verlegung der Hydraulikleitung an der linken Kettenstrebe wird für die bald eintreffenden Slides überarbeitet/verbessert sein, so dass sie nicht mehr am Reifen schleifen kann.

Die Serienmodelle 2011, also das Slide 6.0, 7.0 und 9.0 werden ab Mitte April lieferbar sein, das Foreseason 8.0 wird nach dem restlosen Ausverkauf (was nicht mehr lange dauern kann) nicht mehr neu aufgelegt, sondern durch das Modell 7.0 abgelöst.

Euer Radon Team
 
hi,

gibt es eine genaue spezifikation für das 9.0, welche teile verbaut sein werden, speziell interessiert mich der gabelschaft.

lg klaus
 
@bbkp: der Gabelschaft ist ein Standard Schaft mit 1 1/8"

Ausstattung:
Fox Talas RLC Fit
Fox RP 23
Mavic Crossmax ST
Avid Elixir CR
Syntace Parts
SRAM XO Kurbel, Schaltwerk, Umwerfer
SRAM X9 Trigger

Gruß
RADON Team
 
@Radon-Bikes:

ihr solltet euch das Spec-Heft nochmal vornehmen, das Slide 9.0 hat demnach eine (Zitat): "Alu 7005, 4-link" Bremse...

Da ist wohl was beim copy-paste schief gegangen, wie bei unserem gut
K-T z G :cool:

btw: gibt es die Möglichkeit von den Standards abzuweichen und beispielsweise beim 7.0 anstatt der Formula RX eine Avid Elixir X.0 zu verbauen (die übrigens laut Oversized-Magazin im 9.0 serienmäßig vorhanden ist)? Oder liefert ihr nur so aus wie es im Spec steht?
 
Hi all,

sorry falls es schon beantwortet wurde, aber drei Fragen hab ich noch
1.: Wird das grün des Slide das gleiche sein wie das des Stage 7.0?
2.: Wann werden Slide 9.0 und Stage 7.0 in Bonn zu besichtigen sein
3.: Warum hat das Stage 7.0 einen anderen Rahmen als die kleineren Modelle?

Ich bin sehr hin und her gerissen zwischen Slide und Stage, fahre Touren, CC und Single Trails, wollte mich dieses Jahr an technisch anspruchsvollere Sachen wagen und ein paar Infos zu den Bikes würden vielleicht helfen, letztendlich entscheidet das Auge ja auch mit. Ein schwarzes Rad geht nämlich GAR nicht:-D

Grüsse, TOM
 
Zurück
Oben Unten