Kostengünstige Navigation auf dem Handy mit MapNav - Anleitung

also ich komme irgendwie nicht weiter mit Mapnav...:confused:

Hab mir eine Karte erstellt so wie es hier im Forum erklärt ist mit diesem MapNavEditor. Dann die Karte auf das Handy gelden (105mb) und gehe dann in die Einstellungen um die "interne Karte" zu laden.....und dann passiert nichts mehr es steht nur Laden interne Karte und das war´s.
Soo, nun Frage ich mich was ich falsch mache oder ist die Karte zu groß???

Mit Trekkbuddy funktioniert das alles ohne Problem, nur wollte ich noch eine Alternative testen da Trekkbuddy die Karte nicht "Nordet" und die Route nicht so genau sichtbar ist.
 
a: versuch erst mal eine ganz kleine Karte
b: erhöhe den Bildspeicher unter Optionen> Zwischenspeicher
c: lade das Ganze mal als externe Karte

Anmerkung:
mno= extern
mnm= intern

Man brauch immer nur die jeweilige Datei auf das Handy zu laden.
 
a: versuch erst mal eine ganz kleine Karte
b: erhöhe den Bildspeicher unter Optionen> Zwischenspeicher
c: lade das Ganze mal als externe Karte

Anmerkung:
mno= extern
mnm= intern

Man brauch immer nur die jeweilige Datei auf das Handy zu laden.

A: selbst ein kleine Karte funktioniert nicht.
B: unter Zwischenspeicher läßt er mich nix ändern
C: ging leider auch nicht.

tjo, vielleicht liegts ja an mir....treckbuddy geht zumindenstens ohne Probleme bin ja auch gestern eine Runde damit gefahren....von daher ganz so blöd kann ich ja wohl nicht sein :D

Echt komisch...nunja muß ich wohl mit leben....
 
Vielleicht liegt es ja an deinem Handy?

Wir könnten eine Kompatibilitätsliste für verschiedene Handys erstellen. Vielleicht sogar in einem eigenen Beitrag, wenn genügend Interesse besteht.

Ich fange mal an:

- Sony Ericsson K810i - Keine Probleme - (Resident)
- Sony Ericsson K608i - Speicher etwas klein, sonst OK - (Resident)
- Sony Ericsson K850i - Unregelmäßige Verbindungsprobleme zur Bluetooth Maus, sonst OK - (Resident)

Bitte kopiert meine Einträge einfach weiter und ergänzt die Liste. Der User Name wäre auch ganz interessant für Rückfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Vorschlag!!!
Ich mache weiter:
- Sony Ericsson K810i - Keine Probleme - (Resident)
- Sony Ericsson K608i - Speicher etwas klein, sonst OK - (Resident)
- Sony Ericsson K850i - Unregelmäßige Verbindungsprobleme zur Bluetooth Maus, sonst OK - (Resident)

- Nokia e51: mit signed jad version ohne Probs, lade massig Karten über WLAN auf SD-Karte
- Nokia 6300: Signedjad-Version vom Netz direkt aufs Handy, mit SD-Karte von e51 auch jede
Menge Karten, etwas langsamer beim Laden von Karten von SD, aber no problem
- Nokia 5200: wie 6300. Etwas gewöhnungsbedürftig weil Slider-Handy, aber funzt problemlos

Alle Geräte mit Bluetooth-GPS-Maus iBlue 737 oder 747 in Betrieb für Navigation und Geocaching
und auch Autorouting (Nav4all, oe-navi)


Hat jemand Erfahrung mit Samsung-Handys?
 
Zuletzt bearbeitet:
- Sony Ericsson K810i - Keine Probleme - (Resident)
- Sony Ericsson K608i - Speicher etwas klein, sonst OK - (Resident)
- Sony Ericsson K850i - Unregelmäßige Verbindungsprobleme zur Bluetooth Maus, sonst OK - (Resident)
- Nokia e51 - mit signed jad version ohne Probs, lade massig Karten über WLAN auf SD-Karte (Klinger)
- Nokia 6300 - Signedjad-Version vom Netz direkt aufs Handy, mit SD-Karte von e51 auch jede Menge Karten, etwas langsamer beim Laden von Karten von SD, aber no problem (Klinger)
- Nokia 5200: wie 6300. Etwas gewöhnungsbedürftig weil Slider-Handy, aber funzt problemlos (Klinger)
- Nokia E65 - nur interne Karten, Einstellungen bzgl. Beleuchtung (50%, immmer an usw.) unzuverlässig, in der 4.7(7) Probleme beim Einlesen von Karten, muss aber nochmal genauer probieren, ob es nur daran lag (M!tch)
- Nokia 6210 - nur interne Karten, Probleme, bei SDHC Karte ab 4GB

man muss den quote separat kopieren, wenn man ihn ergänzen möchte.
früher oder später sollte das ganze aber sowieso ordentlich formatiert werden und in den anfangspost.
entweder macht es der threadstarter oder jemand anderes formatiert es und lässt es von einem mod einfügen.

vorher sollte man allerdings die bekannten handyunabhängigen bugs zusammenfassen und auch solche, die bei verschiedenen handys einer serie auftreten, da diese sonst immmer von denen gepostet werden, die sie bemerkt haben und bei anderen tauchen sie scheinbar nicht auf.

ps: meiner meinung nach besteht das problem nur interne karten verwenden zu können bei allen nokias (oder zumindest allen symbian nokias).
des weiteren ist es laut mapnav forum auch bei allen nokias (vllt. auch bei anderen handys) mit speicher ab 4gb so, dass keine (land)karten eingelesen werden können, da der speicher scheinbar zu klein ist.
abhilfe schafft das einlesen der (land)karte während die (speicher)karte
raus ist. danach kann die speicherkarte wieder rein.
 
Versuch es mal als externe Karte.
Denke auch das die Karte mit 105mb(?) ganz schön groß ist!:eek:

Ich hab gedacht ich mache gleich mal ein komplette Revier mit drauf das ich auch mit dem RR abfahre und das ganze dann im 16´er Zoom.
Bei Treckbuddy geht das ja wunderbar bei dieser größe.
Was ist denn die optimale Größe??
Oder kann man die Karten Zoomen, dann würde ich nicht so fein Kacheln...?!

Gestern abend habe ich nochmal bissel versucht und mal die 4.7 Version installiert, die geht also es liegt dann an der 4.77 Version !!!

- Sony Ericsson K810i - Keine Probleme - (Resident)
- Sony Ericsson K608i - Speicher etwas klein, sonst OK - (Resident)
- Sony Ericsson K850i - Unregelmäßige Verbindungsprobleme zur Bluetooth Maus, sonst OK - (Resident)
- Nokia e51 - mit signed jad version ohne Probs, lade massig Karten über WLAN auf SD-Karte (Klinger)
- Nokia 6300 - Signedjad-Version vom Netz direkt aufs Handy, mit SD-Karte von e51 auch jede Menge Karten, etwas langsamer beim Laden von Karten von SD, aber no problem (Klinger)
- Nokia 5200: wie 6300. Etwas gewöhnungsbedürftig weil Slider-Handy, aber funzt problemlos (Klinger)
- Nokia E65 - nur interne Karten, Einstellungen bzgl. Beleuchtung (50%, immmer an usw.) unzuverlässig, in der 4.7(7) Probleme beim Einlesen von Karten, muss aber nochmal genauer probieren, ob es nur daran lag (M!tch)
- Nokia 6210 - nur interne Karten, Probleme, bei SDHC Karte ab 4GB
- Sony Ericsson C902 - Probleme mit Karten einlesen bei 4.77 (jazznova)
 
Ich habe die ganze Region in 15er Zoom auf der SD-Karte und noch massig Platz (2GB), allerdings direkt aus dem Netz gezogen und in viele Kacheln unterteilt!
 
Ich habe die ganze Region in 15er Zoom auf der SD-Karte und noch massig Platz (2GB), allerdings direkt aus dem Netz gezogen und in viele Kacheln unterteilt!

Okay da wird wohl mein fehler liegen da ich alles in einem File habe...um die 100mb zu öffen brauch das dng bestimmt 5 min oder so...habs dann abgebrochen weil das ja keinen Sinn macht.
 
Ich habe die ganze Region in 15er Zoom auf der SD-Karte und noch massig Platz (2GB), allerdings direkt aus dem Netz gezogen und in viele Kacheln unterteilt!

Letzte Woche hatte ich massiv Probleme mit meinen .mno Karten - voellig unabhaengig von der Groesse konnte ich manche Karten laden, andere wiederum nicht - schien an der Region zu haengen :confused:. Weiß der Geier woran das lag. Keine Ahnung wie und Wo ein MIDlet so Daten ablegt und wie man da aufraeumt.

Ich machs jetzt genau so, also ablegen der einzelnen Kacheln in den MapNav Cache auf der SD Karte und finde diese Art am Besten.

In dem Zug habe auf meinem Geraet Tests mit einer sehr grossen Karte (~ 1.7GB) gemacht und folgendes gefunden: Das Verzeichnis fuer den Level 16 hat geschaetzte 50.000 Dateien / Kacheln, das ist entschieden zu viel. Der ist nicht mehr benutzbar. Level 15 mit ca. 13.000 Kacheln geht mit sehr viel Geduld. Level 14 mit ~3.500 Kacheln geht einwandfrei.
Also bei meinem Setup scheint das Limit fuer einen vernuenftigen Zoomlevel so um die 5.000 Dateien / Verzeichnis zu liegen, ich sollte also meine Monsterkarte in 10 Gebiete unterteilen.
Mein Geraet ist ein iPaq 214 mit Windows ME6. Die J2ME ist IBM J9. Haupt-/Programmspeicher ca. 120MB, SD Karte mit 4GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ConeBone:
Mich stört an meinem GPS Empfänger total, dass man den ned bei Fußgängergeschwindigkeit benutzen kann.. So bei unter 5 km/h gibts n übles ZickZack mit 50m Abstand...

Hatte das auch mal mit dem LOOX, Gerät war dabei im Rucksack.
Ich habe dieses Verhalten auf den bescheidenen Empfang zurückgeführt.
Jetzt benutze ich den iBlue 747 in der Netz-Aussentasche des Bike-Rucksackes (Deuter), seitdem kein Problem.
Einstellungen für die Aufzeichnung der Trackpunkte: Entfernung und Richtungsänderung, nicht nach Zeit.

Hallo!
welche einstellungen nimmst du genau für deinen blumax?
ich hab immer wieder extreme ausreisser in den GPS daten und dann eben später auch in der karte. und welche software nimmst du für das auslesen der daten? den GPS Photo Tagger?
grüße!
 
An der iBlue 737 kann man gar nix verstellen, mit der 747 sind es die Grundeinstellungen. Auslesen der 747 mit der mitgelieferten Software iBlueDatalog im kml-Format oder über mapnav als plt(=osziexplorer),
kann man mit gpsies oder gpsbabel in alles möglich konvertieren.

Die "Sprünge" habe ich nur beim Loox erlebt, ist mE durch schlechten Empfang verursacht (zb bedeckter Himmel + GPS-Maus tief unten im Rucksack).
 
An der iBlue 737 kann man gar nix verstellen, mit der 747 sind es die Grundeinstellungen. Auslesen der 747 mit der mitgelieferten Software iBlueDatalog im kml-Format oder über mapnav als plt(=osziexplorer),
kann man mit gpsies oder gpsbabel in alles möglich konvertieren.

Die "Sprünge" habe ich nur beim Loox erlebt, ist mE durch schlechten Empfang verursacht (zb bedeckter Himmel + GPS-Maus tief unten im Rucksack).

Vielen Dank für die Antwort.
Hab vorher vergessen zu erwähnen, das ich den Blumax 4043 habe, welcher ja baugleich sein soll mit dem iBlue.
Leider ist der Himmel blau, der Blumax am Lenker fixiert und die Werte nicht wirklich toll. immer wieder extreme Ausreisser, was die gesamt Kilometer unbrauchbar macht. Nur mit viel Nachbearbeitung bekommt man ein anständiges Ergebnis.
Muss ich wohl noch ein bisschen mit den Logging-Einstellungen spielen.
Oder ich werde in ein Garmin investieren müssen. :cool:
 
Vielleicht mal einen anderen Ort für die GPS-Maus probieren?
Ich hab das Teil in der Netz-Aussentasche des Rucksacks (Deuter)
Ich glaube mal gelesen zu haben das sich bei der iBlue die Empfangsergebnisse zumindest bei nicht so dollem Empfang auch mit der Lage ändern (flach liegend mit LED nach oben war am besten).


Nochmal: hat jemand Erfahrung mit Samsung-Geräten?
Will mir ein Dual-Sim-Handy zulegen, ausser den Billig-China-Exotic-Geräten gibts nur Samsung
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab das sgh i550 (symbian) und bei mir laden die karten (extern und intern) einfach zu langsam (mapnav). bei apemap funktioniert das tadellos.
 
Ok, funzt also, danke.
War nur ne Grundsatzfrage weil ich im mapnav-Forum gelesen habe das Samsung mit java manchmal rumzickt.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Hab vorher vergessen zu erwähnen, das ich den Blumax 4043 habe, welcher ja baugleich sein soll mit dem iBlue.
Leider ist der Himmel blau, der Blumax am Lenker fixiert und die Werte nicht wirklich toll. immer wieder extreme Ausreisser, was die gesamt Kilometer unbrauchbar macht. Nur mit viel Nachbearbeitung bekommt man ein anständiges Ergebnis.
Muss ich wohl noch ein bisschen mit den Logging-Einstellungen spielen.
Oder ich werde in ein Garmin investieren müssen. :cool:

Ich hab die 747 im Trikot und habe absolut zuverläßige Ergebnisse...selbst im Wald hab ich damit 9-10 Sat´s.
Nutz aber Trekkbuddy und hab mich darauf nun auch festgeschossen...ist einfacher zu bedienen und man kann schön große Karten aufspielen somit hab ich mein komplettes Gebiet incl. RR-Gebiet dabei.
 
- Sony Ericsson K810i - Keine Probleme - (Resident)
- Sony Ericsson K608i - Speicher etwas klein, sonst OK - (Resident)
- Sony Ericsson K850i - Unregelmäßige Verbindungsprobleme zur Bluetooth Maus, sonst OK - (Resident)
- Nokia e51 - mit signed jad version ohne Probs, lade massig Karten über WLAN auf SD-Karte (Klinger)
- Nokia 6300 - Signedjad-Version vom Netz direkt aufs Handy, mit SD-Karte von e51 auch jede Menge Karten, etwas langsamer beim Laden von Karten von SD, aber no problem (Klinger)
- Nokia 5200: wie 6300. Etwas gewöhnungsbedürftig weil Slider-Handy, aber funzt problemlos (Klinger)
- Nokia E65 - nur interne Karten, Einstellungen bzgl. Beleuchtung (50%, immmer an usw.) unzuverlässig, in der 4.7(7) Probleme beim Einlesen von Karten, muss aber nochmal genauer probieren, ob es nur daran lag (M!tch)
- Nokia 6210 - nur interne Karten, Probleme, bei SDHC Karte ab 4GB
- Sony Ericsson C902 - Probleme mit Karten einlesen bei 4.77 (jazznova)
- Nokia E60 - Karten werden mit geladener Tour nur genorded dargestellt,signed.jad lässt sich nicht installieren (Murph)


Noch zur Bluetoothmaus.
Ich benutze einen Bluemax GPS-710.
Funktioniert föllig problemlos im Rucksack drin unter der Regenabdeckung(Deuter).Also kein Netzfach!
Selbst im Handschuhfach mit OE-Navi im Auto!!! :daumen:

Gruß Thomas
 
Ich bin neulich auf ein nuetzliches Tool zur Routenplanung gestossen - ist eventuell schon bekannt: Das gmaptogpx Bookmarklet.
Man kann ja in Google Maps eine Route per Fussweg planen (z.B. von Herrenberg nach Albstadt).
Mit dem Bookmarklet kann man nun diese Route direkt in GPX umwandeln und braucht die Route nur noch in Mapnav zu laden.
Die Route ist sicher keine tolle Radtour und fuehrt zum Teil auch ueber Strassen bzw. an Strassen entlang, aber ist relativ direkt und beruecksichtigt auch Waldautobahnen. Also genau das richtige wenns darum geht mit dem Rad schnell von A nach B zu kommen und bereit ist, auch auf Strassen zu fahren.
Die Route in Google Maps laesst sich uebrigens noch per Drag and Drop verschieben :daumen: , damit kann die Abschnitte mit hohem Strassenanteil noch auf Wege verschieben .
 
@Murph:
GPS-Maus im Handschuhfach und dann noch brauchbaren Empfang, das erstaunt mich. Werde es auch mal versuchen.
Mit den bescheidenen Empfangseigenschaften vom Loox 560 (mit dem Ding habe ich mich lange rumgeärgert) würdest Du gar nicht auf solche Ideen kommen. Der hat schon bei nicht so tollem Wetter im Wald ganz schön geloost und solche Zick-Zack-Aufzeichnungen gemacht wie weiter oben beschrieben.

@Felger:
bin da kein Experte aber dachte (fast) alle neueren Handys die Java können hätten mehr oder weniger zwangsweise ein Symbian-Betriebssystem?
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber dachte (fast) alle neueren Handys die Java können hätten mehr oder weniger zwangsweise ein Symbian-Betriebssystem?
In Sachen Java gibts große Unterschiede wie ich feststellen musste.
Mein Handy (Windows ME 6) kommt ursprünglich mit einer JBlend J2ME. Diese kann keinen File I/O und konnte auch nicht auf den COM Port zugreifen (GPS). Hat eine Weile gebraucht bis ich das begriffen habe.
Mit einer IBM J9 J2ME gings dann schon besser, allerdings musste auch hier für JSR75 (eben File I/O) extra installiert werden.
 
Zurück
Oben Unten