Kostengünstige Navigation auf dem Handy mit MapNav - Anleitung

habs gerade bei mir aufm K800i auch probiert.
Bin schon etwas bikeGPS und AFTrack geschädigt und muss sagen, das MapNav gefällt mir.
Hab nun auch die AT-Karten vom Urlaubsgebiet drauf, perfekt.

VIELEN DANK für die vielen Infos an alle!
 
Ich habe mal eine Frage an euch was die vielen Optionen von Mapnav angeht. Ich habe den Eindruck, dass bei mir einiges nicht so recht funktionioniert - ich habe in den Einstellungen z.B. folgendes gesetzt:
- Hintergrundlicht
- Licht 50%
- Licht immer an
Bei mir bewirkt das nichts. Die Lichteinstellungen sind gesteuert vom PDA (also z.B. DIsplay aus nach 30 sec.). Wie ist das bei euch?

Dann habe ich noch die Einstellung an:
- Wegpunkt Alarm

Hier haette ich erwartet, dass beim Erreichen eines Wegpunktes Mapnav ein akustisches Signal von sich gibt. Meins bleibt aber stumm. Wie ist das bei Euch?
Auch das Rotieren der Karte tut nicht, vermisse ich aber nicht so.

Als letztes:
mein Geraet hat eine recht ueppige Aufloesung, 640X480.
NUn hat ja eine Kartenkachel 256x256. Wenn ich nun die Darstellung von Mapnav einer Kachel betrachte scheint Mapnav diese 'aufzublasen'. Eine Kachel ist bei mir etwas breiter als 480 Pixel, die Aufloesung wird also nicht genutzt. Ich habe zwar die Option gefunden, die Darstellung '2x' zu vergroessern, haette aber gerne die orginialgroesse einer Kachel auf meinem Display. GIbts da eine Moeglichkeit?

Gruss,
Andreas.
 
Wenn ich die Option "Licht immer an" einschalte bleibt das Licht auch immer an.
Die Helligkeit kann man mit der Taste 6 regeln.

Wegpunkte Alarm macht bei mir immer Lärm,die Lautstärke Einstellung hat keine Auswirkung!Hab schon mal versucht einen Wegpunkt zu Fuß zu erreichen damit ev. ein Akustisches Signal ertönt,war aber nix. :mad:

Karten rotieren ging bei mir auch nicht,jetzt geht´s auf einmal.
Mußt mal im Thema weiter oben lesen,da hatte ich schon mal einen Tip bekommen,weiß jetzt aber leider nicht mehr genau was zu tun war.

Die Kacheln werden in der orig Auflösung dargestellt!

Achso,ich benutze ein Nokia (schäm) E60.
 
Man könnte für das Licht noch die Einstellung blinken verwenden. Dabei wir alle paar Sekunden ein Signal an den PDF gesendet, das Licht doch bitte an zu lassen. Glaube ich zumindest. Auf meinem Nokia N78 aber auch nicht nötig, führt nur zum flackern
 
Danke sehr fuer die Tipps!
Blinken tut bei mir nicht, 'Licht immer an' mittlerweile. Eventuell darf man das nicht mit den anderen Optionen kombinieren.
Das mit der ungenutzten Displayaufloesung stoert mich eigentlich am meisten, habe das Problem jetzt mal im Forum des Entwicklers gepostet, mal schauen was zurueck kommt.
 
Ich hätte da auch ein Problem, zwar nicht direkt mit Mapnav aber mit der zugehörigen Anwendung "MapNavEditor / Mobile Map Creator" mit der man sich ja Karten auch online erstellen kann. Ich verwende die neuste Version "mapnaveditor_59"

Das ganze hat für Google Maps bis vor Kurzem gut funktioniert doch nun bekomme ich immer den Fehler "HTTP/1.1 404 not found" angezeigt wenn das Programm versucht die Kartendaten aus dem Internet zu laden :confused:. Verwende ich OSM oder VirtualEarth werden die Kartendaten sofort geladen.

Ich vermute ich muss die Links für Google Maps in der maps.ini anpassen, doch ich habe keinen Plan wie? Könnte vielleicht jemand bei dem das ganze funktioniert seinen Inhalt der maps.ini Datei mal hier posten?

Achso Google Maps im Browser funktionier bei mir problemlos...

Schonmal vielen Dank für jede Hilfe und ein schönes Pfingstwochenende :)
 
Die normale Karte funktioniert bei mir ohne Probleme. Nur die Surface klappt nicht. Hier meine Einstellungen für Google Map:

[MapGL2]
Name=Google Map
CachePath=GL\MAP\
MT=2
URL=mt2.google.com/mt?v=ap.92&hl=ru&x=
 
Habe mir die Datein Map Creator build 59 heruntergeladen aber komme nicht weiter. Wie habe ich den MapNavEditor zu installieren???
 
Du musst eigentlich gar nichts installieren, sondern lediglich das Archiv entpacken. Es müsste die Endung .7z haben, wahrscheinlich hast du aber keinen passenden Entpacker installiert falls du mit der Datei nix anfangen kannst.
Ein guter Freeware Packer ist 7-Zip:

http://www.7-zip.org/

Probiers mal hiermit, und nach dem Entpacken einfach die Datei MapNavEditor.exe starten und gegebenenfalls noch die Links in der maps.ini anpassen (siehe mein Problem weiter oben :cool:)
 
Danke für die Hilfe hat geklappt. Habe auch die Änderungen wie beschrieben in der Einstellungsdatei vorgenommen. Allerdings erhalte ich nach wie vor den Fehler "HTTP/1.1 404 not found". Woran kann das liegen?
 
Hast du die maps.ini an der passenden Stelle mit folgendem überschrieben:

[MapGL2]
Name=Google Map
CachePath=GL\MAP\
MT=2
URL=mt2.google.com/mt?v=ap.92&hl=ru&x=

Danach im MapNavEditor rechts von dem Schieber für die Zoomstufe Google Maps auswählen!

Alternativ funktioniert bei mir auch OpenStreetMap Mapnik mit folgendem Link:

[MapOS1]
Name=OpenStreetMap Mapnik
CachePath=OS\SUR\
MT=21
URL=tile.openstreetmap.org/

oder Gurtam mit:

[MapGU1]
Name=Gurtam
CachePath=GU\MAP\
MT=26
URL=t3.maps.gurtam.by/map_gmaps?n=404&x=

Funkioniert alles definitiv bei mir!!
Achso der Haken bei Online ist gesetzt? Gegebenenfalls nochmals auf R für Reload klicken? Wenns immer noch nicht funktioniert weiß ich auch nicht mehr weiter :confused:

Schöne Grüße
 
Die normale Karte funktioniert bei mir ohne Probleme. Nur die Surface klappt nicht. Hier meine Einstellungen für Google Map:

[MapGL2]
Name=Google Map
CachePath=GL\MAP\
MT=2
URL=mt2.google.com/mt?v=ap.92&hl=ru&x=

Für Google Surface funktioniert momentan diese hier: khm0.google.com/kh?v=36&n=404&t=

Und danke für die Map-Adresse, die hat mir wiederum gefehlt.

MfG Manne

p.s. Weiß zufällig jemand ob man bei Google Surface auch irgendwie die Straßenverlauf/-namen-Grafik (so wie bei VirtualEarth Surface) aktivieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch die Version 59, aber es geht nichts. Habe auch die verschiedenen Einstellungen hier versucht, aber ohne erfolg.

Was kann ich noch tun?
 
Sorry, zitat vergessen. Wollte dem vorherigen Betrag anschließen, dass bei mir auch immer der fehler

map loading
HTTP/1.1 404 Not found

kommt, wenn ich eine quelle auswähle, z.B. Google map o.ä.

Habe schon die hier geposteten Konfig-Einstellungen getestet, aber änderd irgendwie nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
solltest halt mal schauen dass du die gleichen Einstellungen wie in deinem Browser benutzt, falls von nem Netz aus surfst wo ein Proxy noch dazwischenhängt...
 
Ich glaube, mit dem Rechner in der Firma wird das nichts. Werde es zuhause mal versuchen, da gibts nichts was dazwischen hängt :)

Aber danke, darauf wäre ich jetzt so schnell nicht drauf gekommen.
 
Also auf meinem Laptop was an einem normal Konfigurierten WLAN Routen hängt gehts auch nicht.

Hier haben ja die Proxy-Einstellungen keine Bedeutung. Waskann ich noch tun?
 
Ich hatte das Problem das temporär die eine oder andere Kartequelle mal nicht funktioniert hat, zu einem späteren Zeitpunkt hat das dann wieder geklappt ohne das ich eine Einstellung geändert habe.
Auf dem Firmen-Rechner hats überhaupt nie funktioniert.
 
Hmm, dann werde ich es mal weiter versuchen.

Mal grundlegend:

Ich öffne das Programm, wechsel auf das Register MAP und wähe dann im Dropdown Menü z.B. Google Map aus. Mit klick auf das R sollte die Karte geladen werde. Das häckchen bei Online ist gesetzt.

Hier mache ich ja nichts falsch hoffe ich...
 
Du musst die richtigen Einstellungen für Google Maps in der maps.ini drin haben.

[MapGL1]
Name=Google Surface
CachePath=GL\SUR\
MT=1
URL=khm0.google.com/kh?v=36&n=404&t=

[MapGL2]
Name=Google Map
CachePath=GL\MAP\
MT=2
URL=mt2.google.com/mt?v=ap.92&hl=ru&x=

sehr interessant ist diese Map:

[MapOS2]
Name=OpenStreetMap Cycle
CachePath=OS\MAP\
MT=22
URL=t3.outdooractive.com/portal/map/

und fuer Austria:
[MapCustom1]
Name=Custom Map 1
CachePath=MP\SUR\
MT=22
URL=t3.outdooractive.com/austria/map/

schaue auch im MapNav Thread, da ist ein Post wie man die Karten-Dateien erstellt.
 
Zurück
Oben Unten