aber es kann doch nicht nötig sein jeden Tag über 100g Eiweià zu sich zu nehmen?
Und ich habe doch jede Woche 2-3 Tage an denen ich viel Fleisch oder Fisch esse?!
Reicht das nicht?
Rechne es doch einfach mal mit einer Tabelle nach, wieviel du wirklich konsumierst.
Die WHO gibt als Untergrenze 0,8 g / kg Körpergewicht an. Das Ãbergewicht ist hier nicht mitzurechnen.
Ein Sportler braucht höhere Werte, ein Mittelwert ist hier 1,5 g / kg. Manche begnügen sind mit 1,2 g / kg, andere konsumieren 1,8 g / kg.
Ab welcher Menge es schaden kann, da gibt es unterschiedliche Angaben, definitiv unschädlich sind aber mindestens 2 g / kg.
Gehen wir mal von den 1,2 g / kg aus, und einem Sollgewicht von 75...80 kg, dann solltest du also tatsächlich Minimum um die 100 g haben.
250 g Magerquark geben aber gerade mal 30 g her, das Glas Milch nochmal 8 g und das war's dann.
Aber woher nehmen:
Grundsätzlich ist es egal, ob Proteinpulver oder aus der Nahrung. Nahrung würde ich bevorzugen, aber wenn es eben nicht reicht kann man mit Pulver nachhelfen, da braucht man gar keine Berührungsängste haben.
Es ist schon richtig, dass man ja keine Diät machen soll sondern sich eine dauerhaft gesunde Ernährung zulegen soll, ABER: Nirgends steht geschrieben, dass auf diesem dauerhaften Speiseplan kein Platz für Proteinpulver ist. Für mich ist es zum Bestandteil meiner Ernährung geworden, zwar nicht täglich aber wenn es wegen viel Training oder proteinarmer Nahrung eben einfach angemessen ist.
Ãbrigens so sehr teuer ist es gar nicht, wenn man den Preis vergleicht mit entsprechenden Nahrungsmitteln. Es ist teurer als Milchprodukte, aber billiger als gute Fleischprodukte und Fisch.
Protein 90: 50 ⬠/ 2.300 g, also 50 ⬠/ 1.950 g Protein = 2,56 ⬠/ 100 g.
Magerquark: 0,70 ⬠/ 500 g, also 0,70 ⬠/ 62 g Protein = 1,13 ⬠/ 100 g.
Harzer Käse: 0,99 ⬠/ 200 g, also 0,99 ⬠/ 54 g Protein = 1,83 ⬠/ 100 g.
Putenbrust: 8,00 ⬠/ 1000g, also 8,00 ⬠/ 240 g Protein = 3,30 ⬠/ 100 g.
Ich kaufe Protein 90 von aptonia, das gibt es aber nur bei
decathlon im Laden, nicht im Versand. Ãhnliche Produkte gibt es aber auch im Versand oder in der Apotheke.