Das stimmt, 1960-1990 g. Aber wohl deutlich schlechter! Meine Lyric geht jetzt auf den Müll, weil sie aus einer Charge stammt, wo die Jungs nicht einmal die Parallelität zwischen Standrohre und Casting einhalten können. Und wir reden hier nicht von 0,5mm, sondern von sage und schreibe 2 mm! Und man wundert sich, warum sowas überhaupt auf den Markt kommt…?! Gibt es hier keine vernünftige Qualitäts – Endkontrolle bei SRAM?!
Scheint nicht so. Die letzten Jahre waren die Buchsen bei Rockshox ja echt Lotterie. Von "stramm" bis "lose" war da ja alles dabei. Ich hatte sogar das Glück, ne Yari zu erwischen, die ab Werk fast perfekte Buchsen hatte. Dafür als Ausgleich gab's dann zwei ab Werk trockene Super Deluxe Ultimate. Die Ölkonzern konnte ich abbauen, umgedreht aufn Zewa stellen und das Zewa war hinterher ohne einen einzigen Öltropfen. Hat ja Rockshox mit der "Buttercups"-Generation selber angegeben, dass sie an der Toleranz der Buchsen arbeiten wollen. Finde ich halt eher n Armutszeugnis, wenn ich akzeptable Toleranzen als Verbesserung verkaufen will.
Hat aber wie bei Fox n ganz einfachen Grund. Bei Motorrad-Öhlins hab ich das mal von Öhlins gehört, dass die da unter anderem zu gut sind, weil wegen der Toleranzen die Öhlins einhält, 80% der Shims Ausschuss sind. Sagen wir mal n Shim kostet 10 Cent.
Soll heißen, wenn man bei Fox oder Rockshox weniger strenge Toleranzen nimmt und dadurch nur 20% Ausschuss hat, kann man statt wie bei bei Öhlins 50 Cent 12,5 Cent für einen Shim fahren.
Genauso wie mit dem Öl. Wenn man statt 5 3ml einfüllt, spart man alle 500 Dämpfer einen Liter Öl ein.
In Summe kann man so einiges an Kosten sparen und mehr Gewinn machen.
Und meistens isses ja Wurst, 50% der Kunden (denke da an 160mm E-Fullys mit Satteltasche an der Sattelstütze und Gepäckträger am Hinterbau) merken das eh nie und "Kashima ist das ultimative Fahrwerk" hat sich ja iwie verkauft.
Ich finde, Rockshox und Fox ist halt "so billig wie möglich ohne offensichtliche Mängel produzieren" ne andere Philosophie wie Intend "technisch bestmöglich und finanziell noch nicht exorbitant".
Sind halt andere Lösungsansätze.