Neue Push Industries Nine.One Coil-Federgabel: Upside Down Gabel mit Garantie-Reset

Neue Push Industries Nine.One Coil-Federgabel: Upside Down Gabel mit Garantie-Reset

Push Industries Nine.One – die US-Amerikaner stellen nun auch offiziell ihre erste MTB-Federgabel vor. Die Nine.One ist eine Upside-Down-Federgabel mit Schraubenfeder, modularer Konfiguration, umfassenden Verstellmöglichkeiten und einem Einsatzbereich von Trail bis Enduro.

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Neue Push Industries Nine.One Coil-Federgabel: Upside Down Gabel mit Garantie-Reset

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Re: Neue Push Industries Nine.One Coil-Federgabel: Upside Down Gabel mit Garantie-Reset
wie @Nd-60 richtig schreibt. Es gibt leider keine Norm Lager in der passenden größe.
und irgendwelche Lager mit minikugeln helfen auch nicht weiter.

würde man alles auf 20mm auslegen wäre der Aufschrei groß das die zu schwer sind.
Die Sram torque Caps haben sich ja auch nicht wirklich durchgesetzt. quasi das schlechte aus beiden Welten.

mir wäre 20mm aber auch lieber. das Gewicht würde ich in Kauf nehmen.hätte noch andere Vorteile für mich. (Radträger, usw nicht direkt beim radeln)
 
Das stimmt so nicht.
Die 240s gibt es mit 2. verschiedenen Nabenkörpern. Der kleine geht nicht mit 20mm.
Und bei CK kann man man auch nur die ISO HD umbauen die ISO SD nicht.

Bei CK hab ich ja geschrieben, nur DH (Boost) und LD (Nonboost) gehen mit 20mm.
CK SD und die neueren SD Boost sind zwischen 30-40gr. leichter als die LD, das macht bei mir das Kraut aber nicht fett.
Und ja, bei der DT 240 geht das nur bei der Oversize Version (Dann aber genauso wie bei der 350).

Ich hab CK LD Nonboost, die kann ich auf 20x110, 15x100, 9x100 und 5QRx100 umbauen.
Meine restlichen DT440 sind ebenfalls so umrüstbar.
Passt vom Tandem bis ins GPI.

An den neueren Standards werde ich willentlich nicht mehr teilnehmen ....

lg
Wolfgang
 
Hat jetzt hier eigentlich jemand die Gabel mal gefahren? MRC hatte ja wohl welche und selbst in den USA sind zum nächsten monat wieder welche Verfügabr. Nachdem ich jetzt wieder ide Öhlins Coil gefahren bin finde ich die Idee shcon nett, auch wenn 180mm mir lieber wären. Und bei dem Preis natürlich schade, dass sie nicht mehr auf Moto.technik gesetzt ahebn bspw. mit Sliding Bushings.

Edit: Push hat sich bei der Verpackung wohl von Intend inspirieren lassen.
 
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wie @Nd-60 richtig schreibt. Es gibt leider keine Norm Lager in der passenden größe.
und irgendwelche Lager mit minikugeln helfen auch nicht weiter.

würde man alles auf 20mm auslegen wäre der Aufschrei groß das die zu schwer sind.
Die Sram torque Caps haben sich ja auch nicht wirklich durchgesetzt. quasi das schlechte aus beiden Welten.

mir wäre 20mm aber auch lieber. das Gewicht würde ich in Kauf nehmen.hätte noch andere Vorteile für mich. (Radträger, usw nicht direkt beim radeln)
Bei dem Gabelgewicht doch eh schon völlig Wurst. Die Achse selbst dürfte kaum schwerer sein, die Dropouts ein paar Gramm. Und eine leichte 20mm Nabe wiegt rund 50g mehr.
Bei einer 2,9 kg Gabel nun echt zu vernachlässigen.
Mich würde die Performance ja echt interessieren, vor allem, weil aus meiner Sicht die Konkurrenz getravelte DH-Gabeln sind und die haben schon mal einen Vorteil bei der Einbaulänge (10mm mehr Hub). Eine 170mm Push müsste dann also besser sein, als eine 180mm Öhlins DH38, oder Dorado Pro im vollen tuning Ornat (bei dem Preis). Mh, könnte schwierig werden ...
 
dann mal ein erster Fahreindruck zur nine.one, die ich seit letzter Woche montiert habe.

Zum Fahrer: 120kg fahrfertig (ja ich weiß...), Alter 50
ganzjahresfahrer, jährlich 1x Finale, hometrails, ab und zu Park. keine großen Sprünge
Bike: Kenevo SL 2022
Dämper: eleven.six 600 lbs
Gabel: bisher 38 Performance Elite 170mm
jeztz nine.one. 170mm 60 lbs

Wie gesagt ein erster Eindruck vom hometrail den ich 3x pro Woche fahre mit steilen, sehr ruppigen, kurvigen Stellen, kleinen Sprüngen etc. Ich denke, das man dort aber gut sein bisheriges Fahrwerk im Gefühl hat.
Genau wie damals beim Dämpfer ist die Gabel sehr gut im ansprechverhalten ohne aber durchzusacken. der Federweg wird gut genutzt. Rückmeldung ist sehr gut. Den größten Respekt hatte ich vor dem Thema Torsionssteifigkeit. Komme von der 36 auf die 38 und jetzt? Das stellt überhaupt kein Problem dar!
Also nach der ersten Woche kann ich schon mal einen Hacken machen

Und was ich auch finde:
sieht einfach nur geil aus so eine upsidedown

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Perfekt, hast du die Möglichkeit, einen Vergleich mit den Intend Gabeln durchzuführen?
Bisher nur Fox gefahren alte 36 neuere 36 dann 38. ist meine erste upside down. auch Keine Intend in meinem Bekanntenkreis. Fährt sich aber wie auf Schiene. Die ganzen Luftgabeln sind bei mir als gut ausgewachsenem Mitteleuropäer natürlich meist mit max. Druck befüllt, da ist die coil per se schon eine Wohltat.
 
Ich finde die Gabel wirklich schön (wie auch die Intend), aber für mich ist der Elefant im Raum das jede mögliche Fender Lösung einfach nur furchtbar aussieht. Als Ganzjahresfahrer für mich aber zwingend erforderlich.
Da soll es was geben. Ich fahre auch das ganze Jahr durch und gerne ohne fender
IMG_7664.png

IMG_7663.png


Und da die Frage eh bald kommen wird wieviel wiegt das Ding?
Mit der 60lbs Feder (das ist die schwerste die es gibt) ungekürzter Schaft mit Muttis Küchenwage

2.930g
Die Fox 38 war bei 2.400g

Also nix für Gewichtsfetischisten
Aber ich sag nur one.twenty (der Rider 🤪)
 
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10% unter Listenpreis, aber immer noch teuer.
So auch bei meiner Hero
Da die Gabel aber so anpassbar ist, wird die jetzt in neue Räder (falls mal eins kommt) einfach mitgehen
Wie bei Intend :love:
Da soll es was geben. Ich fahre auch das ganze Jahr durch und gerne ohne fender
Das werde ich bei Hero auch so riskieren. Für das Geld der Fender kann 3-4x Lower Leg tauschen lassen
2.930g
Die Fox 38 war bei 2.400g
Das ist beides schon ordentlich viel aber bei
ist das nur noch relativ.
 
Das werde ich bei Hero auch so riskieren. Für das Geld der Fender kann 3-4x Lower Leg tauschen lassen
Öhm Verständnisproblem aufpasse ...
Es geht um den Dreck der dir beim Biken nicht in das Gesicht/Optik/Futterluke etc. fliegen soll.
Das geht bei Intend nur mit sagenhafter MotoCrossOptik #EntenSchnabel damit ist nicht der Tauchrohrschutz gemeint😏
 
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