Neue EXT Vaia Federgabel: Italienische Upside Down-Raffinesse

Anzeige

Re: Neue EXT Vaia Federgabel: Italienische Upside Down-Raffinesse
Nö Diva ist eher Öhlins.
Mit den Brücken hast du recht ist echt kacke.
Bei der Dorado reicht einmal im Jahr ein gescheites Service sonst brauchst nur entlüften mehrmals pro Tag.
Die Performance von anderen Gabel ohne regelmässigen Service, da rede ich von max 3 Monate ist weit
nicht so gut.
Boxxer würde ich ca alle 2 Monate in unseren Einsatzbereich einen Lower Leg Service machen.
Öhlins ? Eigentlich entspannt nach meiner Erfahrung.
Und ne boxxer läuft länger ohne Service als 2 Monate, gibt kaum pflegeleichtere Gabeln als RS.

Bei der Dorado geht's los das die nach paar Fahrten mit knarzen anfängt aber ausgerechnet die Dorado soll länger laufen als ne boxxer...das ist wohl eher ein Mythos.

Du bist Manitou Fan, alles gut. Aber die Ausführungen zur Konkurrenz sind schon abenteuerlich

Sorry martin ich hab 3xBoxxer, 5 Dorados und Single Crowns 1x Öhlins 2x RS und 2x Mezzer.
Da ist nichts abenteuerlich nur meine Erfahrung.
Aber ok du weisst das besser, hast es auch natürlich im Rennbetrieb getestet.
OK ok jemand der 8 Gabeln im Rennbetrieb fährt (jede Gabel ein Rennen im Jahr?!)...das spricht für Substanz. Damit kann ich nicht dienen.

Zuletzt bearbeitet:
Das schon..., wenn allerdings der HBO für 25% bei 200mm ausgelegt wäre, sind es bei 170mm ~30% vor dem Endanschlag.

Sliding Bushing? -
Floating Axle? -
Austauschbaren Achsdurchmesser? +Kann man von JJP aus Wilmington nachkaufen
Bleed-Ports? +Hat die Dorado auch, die Pro sogar serienmäßig
Einstellbare Negativfeder? +Könnte man theoretisch mit spacern versehen

Die Offset Krone ist ein tolles Feature und natürlich die Sliding Bushings. Nur würde ich mal wissen wollen wieviel die in Zahlen wirklich bringen. Laut Darren von Push war's wohl nicht sonderlich viel, und Aufwand sowie nutzen standen in keinem Verhältnis bei der Umsetzung der Nine.One

Übrigens hatte Marzocchi früher in ihren RSU Gabeln auch Sliding Bushings verbaut, zb die Supermonster.
kannst du nen link zu den 20 zu 15mm adaptern reinstellen?
bin zu blöd zum googlen

Ersatzteile EXT:
Aktuell wohl nur über Service-Partner - leider. Keine Ahnung ob der Federweg einfach durch den User zu ändern ist.
Hab ne EXT ERA,
man kommt da schon in die Luftkammer rein mit geeigneten Tools. Aber die benötigten Travel Spacer bekommst du ""offiziell"" nicht verkauft. Eine Vorgabe von EXT Italia. --> Servicepflicht im Servicefachbetrieb.

Meine Dorado kann ich lustig auf und zu und hin und herschrauben und Teile wechseln [wenn ich möchte]

Fahre immer noch eine Lyrik 29 180mm. Liebe das Ding. Funktioniert super , mit wenig Service. Entlüften gelegentlich und feddich. Und das ist ne 35mm Gabel. Ich wiege 110kg mit Kleidung. Steifigkeitmangel kenn ich nicht. Eher Theorie , klar ne Zeb ist auch geil, aber ich vermisse nix, bei gut 2000g:))

Zuletzt bearbeitet:

mitlaufende buchsen sind der garant das die gabel niemals* verkanten kann, egal wie sehr man sich anstrengt und was für nen panzer von fahrer man ist.... ist schon nen ziemlicher vorteil, gabs im bike sektor bisher nur bei MZ(monster) und KOWA( :love: )

*sofern die standrohre steif genug konstruiert sind, was bei dem angegebenen gewicht aber wohl durchaus so ist

mitlaufende buchsen sind der garant das die gabel niemals* verkanten kann, egal wie sehr man sich anstrengt und was für nen panzer von fahrer man ist.... ist schon nen ziemlicher vorteil, gabs im bike sektor bisher nur bei MZ(monster) und KOWA( :love: )

*sofern die standrohre steif genug konstruiert sind, was bei dem angegebenen gewicht aber wohl durchaus so ist
Intend Moto Gabeln haben das auch.

Sehr geil.:love:
Das Einzige, das mich wundert, ist der kurze Offset. Vor allem, weil es eine so lateral steife Gabel ist. Da hätte ich eher den langen Offset als kurze Variante erwartet. Würde mich interessieren, wie sich das bei angebremsten Kurven anfühlt.
sehe ich ähnlich, finde die kurzen offsets übertrieben.
bei der Boxxer fand ich 56mm besser als 46mm
bei fox finde ich 52mm ok.

52 und 48 mm hätte ich hier deutlich passender gefunden

Schaster das man bei Blister die review nur mit Jahres Mitgliedschaft lesen kann

Anhänge

• PXL_20241108_210844917.jpg
    PXL_20241108_210844917.jpg
    799,6 KB · Aufrufe: 75
Zurück
Oben Unten