Bike Ahead warnt: Gefälschte Carbon-Teile auf AliExpress & Co.

Das ganze ist für den Gebrauchtmarkt richtig ärgerlich. Früher konnte man Premium Marken gebraucht noch gut verkaufen, aber wer traut sich jetzt noch so etwas gebraucht zu kaufen.
Ich hatte nach gebrauchten Laufrädern von Beast Ausschau gehalten und drei Verkäufer gefragt, ob sie auch die Original Rechnung haben. Bei allen Dreien kam ein "nein". Der eine behauptete, das Unternehmen hätte keine Rechnung mitgeschickt (er nannte einen Händler, den es nicht mehr gibt) und der andere erzählte etwas von "vom Komplettrad" (mir wäre neu, wenn irgendein Hersteller Beast im Komplettrad anbieten würde) und der Dritte antwortete gar nicht. Keine Ahnung, ob Beast Laufräder auch schon gefälscht werden. Aber das war schon sehr merkwürdig.

Gefälschte Teile gibt es schon als MTB-Lenker noch 600 mm breit waren. Das ist kein Problem seit gestern. Seit Teile aus China der breiten Masse zugänglicher wurden, vor allem durch Youtube und auch dadurch, dass einige Marken inzwischen Teile selbst entwickeln und gute Qualität bieten bekommt man langsam Angst. Marken wie Light Bicycle, L-Twoo, Lewis und Elves zeigen ja, dass Know-how da ist. Ein wenig erinnert mich das ein bisschen an den Automobilmarkt. Erst hat man die Chinesen ausgelacht, die Presse hat alles versucht sich lustig zu machen und Angst zu schüren. Inzwischen herscht nackte Panik, die Trends kommen aus China und wer weiß, ob es in 10 oder 20 Jahren noch alle deutschen Marken gibt.
Natürlich hat der 100 € Syncros-Lenker nicht die gleiche Qualität wie der originale für 400. Das behauptet und glaubt aber auch niemand ernsthaft. Auf Aliexpress finden sich auch Kopien von chin. Produkten. Man muss eben prüfen und wissen was man tut.

Know-how war nicht da, sondern wurde geliefert. Es war völlig klar, was daraus wird.
Die ersten Studenten aus CN wurden hier auch nicht ernst genommen. Was wollen die denn mit einem Ingenieursstudium zuhause anfangen? Ergebnisse sehen wir jetzt.
Schon bald wird "made in China" den gleichen Ruf haben wie damals deutsche Wertarbeit.
China wird nicht ewig die Werkbank der Welt bleiben. Der Satz ging schon Jahre vor der Pandemie durch die Fachzeitschriften.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• TrumpbeiWish.jpg
    TrumpbeiWish.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 184
Zu den Sparfüchsen hier: Bei der gesamten Preisdebatte geht es am Ende immer noch um Bontragers Law: Strong, Light, cheap, pick two.
Ich würde es noch mal auf Produktionsbedingungen ummünzen:
Strong, fair, cheap.
Wenn Strong und cheap mappen, kompensiert sich das meist durch Ausbeutung von Arbeitskräften.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Sparfüchsen hier: Bei der gesamten Preisdebatte geht es am Ende immer noch um Bontragers Law: Strong, Light, cheap, pick two.
Ich würde es noch mal auf Produktionsbedingungen ummünzen:
Strong, fair, cheap.
Wenn Strong und cheap mappen, kompensiert sich das meist durch Ausbeutung von Arbeitskräften.
die Bontrager Carbonfelgen sahen bei meinem Kollegen nach einem Tag Hometrail schlimmer aus als der hier gezeigte China Fake. Da trifft eher "pick one" zu Leicht waren die schon :) Ich kann mich nicht erinnern das überhaupt mal eine Felge dort Schaden genommen hat, easy Wurzeltrails mit mittleren bis großen Sprüngen aber sehr sauber gebaut. Der konnte nicht mal sagen wann das passiert ist, war aber schon komplett eingedrückt auf fast 10cm Länge.

Mit dem Preis hat das rein gar nichts zu tun. Ich kann billigste China Felgen kaufen , Logo drauf machen und die für 2000€ in einem Lrs anbieten der einem 10K€ Bike steckt. Viele günstige China Felgen halten ja auch, kenne einige Leute die mit Light Bicycle, Nextie Felgen im Bikepark etc. rumfahren. Wenn man sich da vorab etwas schlau macht gibt es auch direkt aus China gute Qualität. Ist dann halt aber auch nicht mehr cheap. Die Produktionskosten bestehen ja nicht nur aus den Arbeitsbedingen. Extremer Leichtbau wie Bike Bike Ahead wird bei den Firmen dann auch nicht betrieben

Ist halt blöd, Carbon Felgen sind für schwere Fahren schon top, aber Leichtbau ist da auch tabu, die wirklich guten und stabilen kosten entsprechend und sind auch nicht wirklich leicht(Reserve z.B.). Dafür ist Gebrauchtkauf kein Thema, hab da bisher nur gute Erfahrung gemacht für einen drittel des Neupreises.

Das ist einfach falsch, es werden auch gute Kopien verkauft.
Viele günstige China Felgen halten ja auch, kenne einige Leute die mit Light Bicycle, Nextie Felgen im Bikepark etc. rumfahren. Wenn man sich da vorab etwas schlau macht gibt es auch direkt aus China gute Qualität.
Schlussendlich sind es oft die gleichen chinesischen Lohndienstleister, die auch die Markenprodukte herstellen. Wenn du Glück hast, hast du durch Direktimport bei gleicher Qualität nur die Marge gekappt, und Whitelabel-Produkte bekommen, wenn du Pech hast, wurde die Qualitätskontrolle gekappt oder minderes Material mit weniger Aufwand verwendet. Das zu beurteilen, ist allerdings für den Laien unmöglich.

Bike Ahead ist aber anders gelagert. Die Felgen werden in Deutschland produziert. Die Asienprodukte haben also nichts mit den Originalprodukten gemeinsam, es sind Kopien, und offensichtlich auch noch schlechte.

Zuletzt bearbeitet:
Schlussendlich sind es oft die gleichen Lohndienstleister, die auch die Markenprodukte herstellen. Wenn du Glück hast, hast du durch Direktimport bei gleicher Qualität nur die Marge gekappt, wenn du Pech hast, wurde die Qualitätskontrolle gekappt oder minderes Material verwendet. Das zu beurteilen, ist allerdings für den Laien unmöglich.
mittlerweile hat man ja da auch Erfahrungswerte mit den Herstellern. Von unbekannten Herstellern sollte man da schon die Finger lassen.

Aber z.B. bei dem Hersteller: https://www.lightbicycle.com/
Die geben z.B, 5 Jahre Garantie und halten sich auch an diese, für 100€ Aufpreis gibt es sogar Lifetime Warranty. Die können schon auch Qualität bauen wenn Sie wollen, wie du sagtes alles ein Kostensache auch in China

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch eher, wieso die Kopien in manchen Fällen doch dem Original gleichen - es dann aber ausgerechnet an den Labels und Verpackung scheitert.
Das habe ich mir auch öfters gefragt; das kann nun wirklich keine Sache sein.

Vielleicht ist das ein juristisches Schlupfloch, falls ein Originalhersteller einem allzu wilden Nachahmer auf die Füsse steht. Verpackung kostet im Verhältnis zum Inhalt nichts und man kann sagen, dass es eben doch keine 1:1 Kopie ist...

Wer bis Heute nicht verstanden hat, dass bei Ali zu 99% nur Blender und schlechte Kopien verkauft werden, dem ist wirklich nicht zu helfen.
Bei unkritischen und nicht sicherheitsrelevanten Teilen (Ventilkappe, Computer Halter, etc.) ist das natürlich egal. Aber Lenker, Felge, etc. würde ich nie aus unbekannter Quelle kaufen.
Genau so ist es.

Bei nicht sicherheitsrelevanten Teilen kann man m.E. schon mal zugreifen.
Sehe halt nicht ein, beispielsweise einen K-Edge Wahoo Halter für 65€ hier zu kaufen, wo es ihn bei Ali um 8€ gibt.
Konkurrenz belebt das Geschäft.

Für die Behauptung Made in Germany reicht zb ein simpler Zusammenbau in Deutschland mit 100% Chinaware und selbst den kannst du nach Asien verlagern wenn du dich auf das Design oder Entwicklung in Deutschland rausredest.
Das ist nicht korrekt. Du meinst "Assembled in Germany", also den reinen Zusammenbau. Design und Entwicklung sind dann "Engineered in Germany".

Für "Made in Germany" gilt eine EG-Verordnung. Die besagt, dass 45% Wertschöpfung im Land erfolgen muss.

Genau so ist es.

Bei nicht sicherheitsrelevanten Teilen kann man m.E. schon mal zugreifen.
Sehe halt nicht ein, beispielsweise einen K-Edge Wahoo Halter für 65€ hier zu kaufen, wo es ihn bei Ali um 8€ gibt.
K-Edge wird meines Wissens in den USA hergestellt, mein Garmin-Halter zumindest.
Ist dann schon mal eine andere Situation.
Vermutlich zahlen die auch brav Lizenzkosten für die zertifizierte Nutzung des Wahoo Standards.
So kommen völlig andere Kostengefüge zustande.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherheitsrelevante Bauteile aus unbekannter Quelle zu kaufen bleibt einfach ein Risiko welches keiner gehen sollte. Auch wenn viele Teile aus dem gleichen Werk kommen, weiss man beim Kauf eben nicht ob es so ist und für diese Teile eine vernünftige QS durchgeführt wird.

So manch einer mag durch die hohen Preise der Branche getrieben sein sowas zu versuchen, aber es war auch nur eine Frage der Zeit wann die Überheblichkeit der Fahrradbranche zu einem Knall führt und einer nach dem anderen Pleite geht. Es kommen ja auch wieder bessere Zeiten für die Kunden.

Ich würde aber keine Artikel aus China pauschal verteufeln. Die wenigsten Artikel sind echt Made in Germany und selbst dann ist noch lange nicht gesagt dass es wertig ist.
Für die Behauptung Made in Germany reicht zb ein simpler Zusammenbau in Deutschland mit 100% Chinaware und selbst den kannst du nach Asien verlagern wenn du dich auf das Design oder Entwicklung in Deutschland rausredest.

Grundsätzlich wird für die Bezeichnung „Made in Germany“ die Herstellung in Deutschland verlangt. Die gewichtigsten Bestandteile in der Herstellung eines Produktes, wie Entwicklung, Design, Produktion und Qualitätssicherungfinden ausschließlich in Deutschland statt.

Lightweight, Mcfk, THM, AX-Lightness?
Mit "derartige Oberfläche" meinte ich natürlich die Oberfläche des Plagiates.

Wenn man weiß, dass es praktisch nicht ein Bauteil aus Deutschland gibt, dass so verarbeitet ist, dann weiß man erst Recht, dass so ein Bauteil nicht von Bike Ahead sein kann.
So war das gemeint.

Funktioniert halt gut
Dreistes kopieren oder eben ein eigenes Konkurrenzprodukt entwickeln sind zwei paar Schuhe. Wer bewusst ein Plagiat kauft unterstützt einerseits den Diebstahl geistigen Eigentums und schädigt auch Unternehmen, die ihre Produkte selbst entwickeln.

Dass diese Trickstuff Kopien hier im Forum weiter beworben und kommentiert werden können ist eine absolute Frechheit gegenüber Firmen wie z.B. Trickstuff oder Ingrid.

Dass diese Trickstuff Kopien hier im Forum weiter beworben und kommentiert werden können ist eine absolute Frechheit gegenüber Firmen wie z.B. Trickstuff oder Ingrid.
Du sprichst explizit Lewis an ohne sie beim Namen zu nennen - diese sehe ich nicht als Kopie sondern als Reverse Engineering. Machen alle deutschen Autohersteller u.a. auch. Es gibt beispielsweise Abkommen, dass sie sich gegenseitig immer die neuesten Modelle zum Reverse Engineering zukommen lassen.

Dreistes kopieren oder eben ein eigenes Konkurrenzprodukt entwickeln sind zwei paar Schuhe. Wer bewusst ein Plagiat kauft unterstützt einerseits den Diebstahl geistigen Eigentums und schädigt auch Unternehmen, die ihre Produkte selbst entwickeln.
Ja, da gebe ich dir Recht.

Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst explizit Lewis an ohne sie beim Namen zu nennen - diese sehe ich nicht als Kopie sondern als Reverse Engineering.
Der ehemalige Geschäftsführer von TS hat sich zu dem Thema im entsprechenden Thread geäußert. Und er hat es auch klar als Kopie benannt. Aber ist ja hier offtopic.

Der ehemalige Geschäftsführer von TS hat sich zu dem Thema im entsprechenden Thread geäußert. Und er hat es auch klar als Kopie benannt. Aber ist ja hier offtopic.
die wurde schon weiterentwickelt von Lewis. Wenn es geht schützt man sich mit Patenten, ansonsten wird doch alles geklaut und kopiert was nicht rechtlich geschützt ist, egal ob in DE oder China.

Zurück