Es war keine dreiste Kopie sondern Reverse Engineering inklusive Weiterentwicklung. Die Druckpunktverstellung hat Trickstuff nicht. Die nächsten Entwicklungen von Lewis entfernen sich sukzessive vom Vorbild Trickstuff.
Ich habe 7 Trickstuff Modelle an unterschiedlichen Bikes und kenne dadurch die Modellpalette gut. Letzte Saison bin ich aus Interesse eine Lewis gefahren. Das Bleeding / Entlüften geht bei Lewis viel einfacher als bei Trickstuff zudem haben sie top Video Anleitungen. Die Qualität ist außer bei der Belagnachstellung auf Augenhöhe von Trickstuff. Auch ist der Service durch den lokalen Vertrieb sehr gut. Die Innovationsgeschwindigkeit ist extrem hoch. Bei Trickstuff ist seit dem Weggang von
@BommelMaster keine Innovation mehr gekommen, keine Weiterentwicklung. Die Highend Kunden landen jetzt bei Intend und die value for money Kunden bei Lewis. Nur Nostalgiker wie ich kaufen noch Trickstuff.
Klaus von Trickstuff hat mal die Anzahl an Patenten genannt auf MTB Bremsen, das war für mich unfassbar hoch. Offensichtlich hat Lewis keine verletzt, denn ansonsten könnten sie ihre Bremsen nicht weiterhin in Deutschland und den USA vertreiben. DT Swiss als Trickstuff Eigentümer hätte dem schon längst einen Riegel vorgeschoben.
Moral und Gesetz sind zwei Dinge, die hier vermischt werden. Wir glauben fälschlicherweise unsere Moralvorstellungen seien universell und daran hätten sich alle zu halten. Ich habe viele Jahre in China und Indien Geschäft gemacht und kann Dir sagen, dass dort komplett andere Moralvorstellungen herrschen. Das ist wertfrei gemeint, einfach anders. Unsere Kulturnaivität hat uns viel Geld in diesen Ländern gekostet (mich auch).