Edelstoff aus der Redaktion: 16 Produkte, die uns 2024 begeistert haben

Anzeige

Re: Edelstoff aus der Redaktion: 16 Produkte, die uns 2024 begeistert haben
Shimano ist nach 10 jahren unveränderter saint leider schlechter geworden, leider auf allen 4 kolbenmodellen. Schade um die tolle ergonomie.

In Sachen Lenkerdämpfung setze ich auf den K.S.I. Steuersatz. - Kein Service Intervall. Lenker schlägt seit drei Wintern nicht mehr aus.

Hi Christian, schon mal beheizte Handschuhe probiert? Für meine Finger mit Raynaud-Syndrom gibt es nichts besseres. Inzwischen gibt es auch ein paar Anbieter, ich habe Unterhandschuhe von Alpenheat. Die passen unter normale Handschuhe (keine eng anliegenden Bikehandschuhe), und sind einstellbar (3 Heizstufen). Wenn du so was mal gehabt hast, willst du das Zippo-Teil nicht mehr. Garantiert!
Hey, ich check die mal aus. Mein Problem ist, dass ich Handschuhe nur als Kälteschutz trage. Stelle mir Unterhandschuhe seltsam vor, weil dann ja eine gleitende Schicht zwischen den Textilien entsteht oder?

Die maven sind für mich definitiv am besten zu fahren. Kaum Ermüdung in den Händen

Hm, das war genau der große Kritikpunkt von (u. a.) so einem Youtuber (dessen Name/Kanal ich wieder vergessen hab). Der meinte, die Maven wäre die einzige Bremse, bei der er auf seinen Hometrails mittendrin mal anhalten mußte, um die Hände u. Unterarme zu entkrampfen, weil die Kraft, mit der am Hebel gezogen werden muß, um Selbigen überhaupt zu bewegen, bedeutend höher war als bei allen anderen Bremsen.

(Edit: Review gefunden)

Und ja, Dominion eh Beschde :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich check die mal aus. Mein Problem ist, dass ich Handschuhe nur als Kälteschutz trage. Stelle mir Unterhandschuhe seltsam vor, weil dann ja eine gleitende Schicht zwischen den Textilien entsteht oder?
Das geht, wenn die Kombi aus Unterhandschuh und Oberhandschuh insgesamt eng anliegt, dann ist das nicht so schwammig, wie es sich hier anhört. Hängt auch viel von den verwendeten Materialien bzw. deren Reibeigenschaften untereinander ab.

Es gibt auch "einlagige" beheizte Handschuhe. Ich habe mich aber bewusst für Unterhandschuhe entschieden, weil ich dann die oberste Schicht nach Einsatzzweck wählen kann: dicke/dünne Fingerhandschuhe, Fäustlinge, Schwerpunkt Isolation oder Grip, ...

Hm, das war genau der große Kritikpunkt von (u. a.) so einem Youtuber (dessen Name/Kanal ich wieder vergessen hab). Der meinte, die Maven wäre die einzige Bremse, bei der er auf seinen Hometrails mittendrin mal anhalten mußte, um die Hände u. Unterarme zu entkrampfen, weil die Kraft, mit der am Hebel gezogen werden muß, um Selbigen überhaupt zu bewegen, bedeutend höher war als bei allen anderen Bremsen.

(Edit: Review gefunden)

Und ja, Dominion eh Beschde :ka:
Genau das dachte ich auch. Immerhin haben das viele Reviews bestätigt und einige haben auch eine enorm hohe Auslösekraft gemessen.
Als ich die Bremse montiert hatte, habe ich mich über den straffen Hebel gewundert und war mir sicher es zu bereuen.
Erstaunlicherweise war das Gegenteil der Fall. Allerdings bin ich relativ schwer und habe Spass daran sehr spät und stark zu bremsen. Gerade bei den RSC musste ich immer reinlangen wie ein Ochse. Klar, die haben auch gestoppt aber mit ordentlich Handkraft und das ging schnell auf die Finger.
Bei sehr leichten Fahrern kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Maven keine gute Entscheidung sind.

Meine Kalte-Finger Taktik: Sehr lange mit Sommerhandschuhen fahren. Wenn die Finger einmal richtig durchgefroren sind bekomme ich gar keine Probleme mehr danach weil die Durchblutung offensichtlich ihren Dienst tut. Dicke Handschuhe immer erst anziehen wenn man schon 0,5-1h gefahren ist hilft auch. Bei 5 grad könnte ich aktuell fast ohne Fahren. Hoffe andere trauen sich auch die Abhärtetour zu fahren. Lach immer immer kaputt mit was für Handschuhen andere schon zum Treffpunkt anrollen.

Meine Kalte-Finger Taktik: Sehr lange mit Sommerhandschuhen fahren. Wenn die Finger einmal richtig durchgefroren sind bekomme ich gar keine Probleme mehr danach weil die Durchblutung offensichtlich ihren Dienst tut. Dicke Handschuhe immer erst anziehen wenn man schon 0,5-1h gefahren ist hilft auch. Bei 5 grad könnte ich aktuell fast ohne Fahren. Hoffe andere trauen sich auch die Abhärtetour zu fahren. Lach immer immer kaputt mit was für Handschuhen andere schon zum Treffpunkt anrollen.
So ist es, fahre auch immer mit Sommerhandschuhe, drüber so einen dünnen Windschutz wie es mal von Endura gab.
Lieber ein paar dünne Ersatzhandschuhe mitnehmen, die man dann nach der Pause anziehen kann. Als Ersatz für die etwas verschwitzten getragenen.

Ansonsten kann ich nur die Bekleidung mit Netzstoff von Brynje empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Mh, Bremsen, die ein Fortschritt gegenüber den hauseigenen Modellen sind, aber gegen so mancher Bremse der Konkurrenz aus meiner Sicht trotzdem den kürzeren ziehen, schwammige Reifen (die je nach Druck eben schwammig oder holprig sind) ein Trailbike mit einer Gabel, die mir für Enduro zu hölzern wäre, das derzeit schlechteste Model von Transition, dazu noch K.I.S., ...
Jedem das seine, aber die Auflistung löst bei mir größtenteils Unverständnis aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist, und das will was heißen, seit langem das Dümmste was ich hier gelesen habe.

Mh, Bremsen, die ein Fortschritt gegenüber den hauseigenen Modellen sind, aber gegen so mancher Bremse der Konkurrenz aus meiner Sicht trotzdem den kürzeren ziehen, schwammige Reifen (die je nach Druck eben schwammig oder holprig sind) ein Trailbike mit einer Gabel, die mir für Enduro zu hölzern wäre, das derzeit schlechteste Model von Transition, dazu noch K.I.S., ...
Jedem das seine, aber die Auflistung löst bei mir größtenteils Unverständnis aus.
Ist das so mit den Reifen? Eigentlich wollte ich den Reifen in 2025 einen Versuch geben. Wenigstens berechenbar sollte er sein. Für eine amerikanische Buslenkung ist mir das Geld zu schade.
Die Berichte dazu waren an sich ja nicht schlecht.

Ist das so mit den Reifen? Eigentlich wollte ich den Reifen in 2025 einen Versuch geben. Wenigstens berechenbar sollte er sein. Für eine amerikanische Buslenkung ist mir das Geld zu schade.
Die Berichte dazu waren an sich ja nicht schlecht.
Es gibt andere Meinungen, aber mein persönlicher Eindruck von Magic Mary SG in radial vs standard:
Magic Mary ist für mich ein guter Allrounder, speziell wenn es feuchte Abschnitte, wo sich ein Assagai schon zusetzt, aber es auch trockene Teile hat. Da ist er vielleicht sogar mein Favorit.
Jeweils mit SG Karkassen war mir die radial Variante bei 1,7bar vorne und 1,9bar hinten zu "matschig" in trockenen Kurven. Irgendwie habe ich da kein 100%iges Vertrauen bekommen, da richtig reinzupuschen, oder auchbdas Rechte Feedback hat gefehlt. Das wurde in manchen Tests ja auch beschrieben und die Lösung war mehr Druck.
Ab einem 2,0 und 2,2bar Setup wurde es sehr gut, aber dafür beginnt der Reifen bei Speed auch irgendwie holpriger zu werden als bei der nicht-radial Variante mit einem 1,7-1,8bar vorne und / 1,9-2,0bar Setup hinten. Das hat aber das schwammige Gefühl nicht.
Mag für andere vielleicht funktionieren, ich mag bei Reifen und Fahrwerk ordentlich Gegenhalt und auch ein gewisses Maß an Feedback und ich habe meine daher weiter gereicht.

Edit: Eins muss ich auch noch anfügen: Ein Mitgrund, dass ich sie wieder runter gebaut habe, ist auch die fehlende Verfügbarkeit von einem Ultra Soft MM in radial für die Front in 27.5". Gefahren bin ich die Soft (so ziehe ich auch den vergleich gegen andere Soft MM), aber lieber bin ich normalerweise vorne auf ultra soft unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Den. Lenkungsdämpfer fahre ich schon seit 2011, vor zwei Jahren nochmal neu für knappe 200€ gekauft.
Mein Kumpel mit Handicap - einarmig - fährt die Dinger auch schon seit über 10 Jahren.

Allerdings vom ursprünglichen Hersteller Hopey, die den in 2002 herausgebracht haben., die DH Version kam 2012.

Padenelon haben den von Hopey übernommen und die Preise kräftig erhöht ….
Wird jetzt halt gehypt.

Einfach mal im Gebrauchtmatkt umsehen.

Cane Creek Viscoset ist eine preiswerte Alternative.

Und nur so mal am Rande, jenseits der gesponserten kostenlosen Teile für Redaktionsstuben, kostet der Dämpfer zusätzliche 80-100€ für das Unterteil..
Ah dachte ich mir doch das hat Ähnlichkeit mit dem Hopey
Den CC Visco fahre ich auch am Enduro

@Mitch3zwei, Du Wahnsinns-Tüb :)!
Du Santa-Versteher.

Das Hightower mit ner 170er ZEB und einem Coil-Dämpfer. Wie heiß ist das denn.

Mein Favoriten-Paket.

haha :dope:
Muss wirklich sagen, war früher nie ein Santa-Fanboi ... aber die Räder funktionieren einfach hervorragend für mich und mit dem neuen HT treffen die Kalifornier bei mir genau ins Schwarze. Das Teil geht in beschriebenen Setup wie´s Messer. Ich freue mich schon mega, wenn ich mein "Gerät" endlich wieder fahren kann! :)

Das ist, und das will was heißen, seit langem das Dümmste was ich hier gelesen habe.
Sehe ich anders. Temperaturempfinden und Durchblutung sind möglicherweise sehr unterschiedlich bei dem einen oder anderen. Aber auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn die Hände nach erstem kalt werden/durch frieren wieder warm geworden sind, diese wesentlich besser durchblutet sind und nicht (so schnell) wieder kalt werden.

Meine diesbezügliche Erfahrung kommt vom Wassersport im Winter (da sind die Hände für mich das größte Problem) - beim MTB-fahren kriege ich kaum kalte Hände (fahre Sommer wie Winter dieselben Handschuhe). Anders beim Stadtradeln, aber auch dort funktioniert dieselbe Taktik/Vorgehensweise. Wichtig ist: die Hände müssen einmal wieder richtig warm geworden sein.

Zurück