Edelstoff aus der Redaktion: Diese 21 Produkte haben uns 2023 begeistert

Edelstoff aus der Redaktion: Diese 21 Produkte haben uns 2023 begeistert

Welche Produkte haben uns 2023 besonders begeistert? Welche Bikes waren unsere Favoriten? Ohne welches Zubehör wäre das Leben unserer Redakteure zwar möglich, aber irgendwie sinnlos? Wir werfen einen Blick zurück und präsentieren euch richtig gutes Zeug aus 2023.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Edelstoff aus der Redaktion: Diese 21 Produkte haben uns 2023 begeistert

Jetzt bist du an der Reihe: Welches Produkt hat dich 2023 besonders begeistert?
 

Anzeige

Re: Edelstoff aus der Redaktion: Diese 21 Produkte haben uns 2023 begeistert
Ich hab ne Mazzer
walk-away-walk-out.gif


Ich bin echt glücklich, dass ich mit meiner No-Name Kaffeemühle sehr zufrieden bin 😄
Sie ist laut, die rumpelt, sie ist nicht schick und hat kein Logo. Aber sie mahlt den Kaffee immer gleich und von grob wie Mett bis fein wie Puder mahlt das Ding alles.

Aber wer etwas von sich hält, hat eh ne Weber Workshops Zuhause stehen.
 
Anhang anzeigen 1837169

Ich bin echt glücklich, dass ich mit meiner No-Name Kaffeemühle sehr zufrieden bin 😄
Sie ist laut, die rumpelt, sie ist nicht schick und hat kein Logo. Aber sie mahlt den Kaffee immer gleich und von grob wie Mett bis fein wie Puder mahlt das Ding alles.

Aber wer etwas von sich hält, hat eh ne Weber Workshops Zuhause stehen.
Mahlkönig beschde, habe zuhause ne Quamar, die tuts seit knapp 30k Mahlvorgängen und ist relativ schnell, hat aber wie alle Trichtermühlen den Nachteil, dass sie je nach Bohnen unterschiedlich stark rumsaut.
 
Beim Specialized Power Mirror Expert bin ich auch dabei. Das ist nach langen Versuchen bis jetzt gefühlt das beste Sitzmöbel auf dem Gravel-/Langstreckenrad.
Bei guten Satteln bin ich nicht unbedingt geizig. Aber ich hab schon so oft ins Klo gegriffen (ca. 20 Sattel), dass ich diese Investition noch scheue. Ob es ein Power Expert für knapp die Hälfte wohl auch zum Testen tut, oder "muss" es Mirror sein, damit es der Effekt sich auszahlt?
 
Ob es ein Power Expert für knapp die Hälfte wohl auch zum Testen tut, oder "muss" es Mirror sein, damit es der Effekt sich auszahlt?

Versuch macht kluch. Kollege von mir ist er (der teure Mirror) zu weich. Ich hab kurz mal drauf gesessen, fand ihn bequem (bin auch Problemsitzer), aber ob son Sattel bequem ist, kann man ja erst nach ner Dauersitzung sagen.
 
Versuch macht kluch.
Und ist, wenn es dumm läuft, auch manchmal teuer.

Ich fahre in der Regel keine langen Touren, das geben die Trails Zuhause nicht her, bzw. dann wäre es langweilig. 30km sind schon viel. Das heißt ein etwas weicherer Sattel könnte mir passen.

Aber du hast natürlich recht, Versuch macht kluch.
 
habe zuhause ne Quamar, die tuts seit knapp 30k Mahlvorgängen und ist relativ schnell, hat aber wie alle Trichtermühlen den Nachteil, dass sie je nach Bohnen unterschiedlich stark rumsaut.
Hab ich auch hier, gebraucht gekauft, bin sehr zufrieden. Gegen rum sauen hilft so ein magnetischer Trichter (dosing Funnel).
 
Kann man bei den Reserve Fillmore während der (zB Mehrtages-)Tour Dichtmilch nachfüllen, wie handhabt ihr das?
Bei Presta schraub ich den Ventilkopf raus und füll nach, gibts irgendwas vergleichbares für Fillmore?


wie der Name schon sagt: "Fill more" - viel hilft viel - einfach mehr Milch einfüllen, dann spart man sich das Nachfüllen auf Tour! Genialer Trick vom Hersteller!
 
Bei guten Satteln bin ich nicht unbedingt geizig. Aber ich hab schon so oft ins Klo gegriffen (ca. 20 Sattel), dass ich diese Investition noch scheue. Ob es ein Power Expert für knapp die Hälfte wohl auch zum Testen tut, oder "muss" es Mirror sein, damit es der Effekt sich auszahlt?
Umsehen lohnt sich. Habe den Sattel mit 30% Nachlass bei einem italienischen Händler gekauft. Hab nur leider den Namen gerade nicht parat.
 
Eine Frage an Mitch (falls er das liest): Welche Art von Hautirritationen hattest Du?
Ich kämpfe auch schon lange mit Pickeln/Entzündungen an den Sitzknochen und bin noch auf der Suche nach einer Lösung...

Danke Dir vorab!

Morsche @kekko und an alle, die es auch interessiert …

Bei mir kommen ein paar Dinge zusammen … ich wiege gut 100 kg (Druck), ich bin relativ haarig :) (Reibung), ich schwitze recht ordentlich (fungiert als Antreiber für Irritationen). Dazu kommt eine Sitzknochenkonstruktion, die viel Druck auf die Nervenbahn zulässt und so Taubheit willkommen heißt.

Alles nicht so optimal, aber was will man machen.

Bei mir kam es immer wieder zu den von mir als Enduro-Pickel bezeichneten Irritationen. Sehr unangenehm und vor allem schmerzhaft. Schnelle Abhilfe kann hier "Schwarze Salbe" schaffen, aber Achtung ... sehr intensiv und einfärbend, dafür wirksam!

Und für alle Spaßvögel … ich bin sehr penibel, was die Hygiene in dem Bereich angeht. Nicht zuletzt durch benanntes Problem. Bedeutet, direkt nach der Fahrt duschen, wenig Zeit verstreichen lassen. Wenn mit dem Auto angereist etc. Baby Feuchttücher o.ä. verwenden und Radhose ausziehen. Vor Antritt der Fahrt auch noch mal "reinigen"...

Jetzt zur Problemlösung: Ich war immer BIB-Träger... hochwertige von Asos und Co... ein Kollege empfahl mir, doch mal ohne zu fahren. Da mehr Stoff = mehr schwitzen, weniger atmen. Dies war für mich aber erst mit dem Specialized Sattel möglich. Vorher undenkbar. Dazu trage ich, wie zuvor, Sitzcreme vor jeder Fahrt auf (hilft Reibung zu reduzieren). Bei sehr langen Ausfahrten lege ich sogar mal nach. Und siehe da, der Sattel, keine BIB + Sitzcreme (inkl. Funktionsboxershorts) haben mein Problem zu 95 % gelöst.

Taubheit ist auch keinerlei Problem mehr mit dem Speci!

Ich habe bereits einen Test zum Specialized Power Expert Mirror Sattel geschrieben, der auch bald erscheinen wird, dort bin ich auch kurz auf das Problem eingegangen.

Grüße!
 
Kommentar unnötig, danke fürs Kudos :)


Danke erstmal für deine Antwort. Darf ich fragen wie Du vorgegangen bist? Einfach irgendwelche Sättel bestellt und getestet oder nach bestimmten Kriterien ausgewählt?
Und bei den Hosen & Sitzcremes: Irgendwelche Empfehlungen?
Danke Dir vorab!
Durchprobiert und wenn möglich, bei Kollegen/Spezls probegessesen. Nicht zu hart, aber auch nicht so weich. Wie tufkad es bereits beschrieben hat.

Sitzcreme seit ca. 2 Jahren: Xenofit Hirschtalg Sportcreme und Eule's Gesäßcreme.
Davor viele Jahre Assos. War für mich auch gut.
 
https://enjoyyourbike.podigee.io/13...zprobleme-vermeiden-triggerpunkte-im-radsport In einem Podcast mit Stefan Barth wurde das Thema mit Sitzproblemen angesprochen.
Quintessenz war, dass es vor allem um die Pflege der Haut nach der Fahrt geht. Druckpunkte sowie Temperatur hindern die Haut sich zu regulieren, Reibung wäre ein weniger großer Faktor.
Vielleicht für den Ein oder Anderen interessant als Ergänzung, Zeitstempel habe ich leider nicht.
 
Hey @Mitch3zwei, danke für deine ausführliche Antwort 😍 Das deckt sich sehr gut mit meinem Problemzustand. Dann werde ich mir den Sattel mal genauer anschauen, vielleicht hilft er ja, trotz individuellen Anforderungen, auch mir die Probleme zu minimieren. Ich bin auch penibel reinlich unterwegs und die Vor- und (zeitige) Nachwäsche für unten rum gehört zum Standard. Freue mich auf den Artikel. Letzte Frage: Welche Funktionsboxershorts trägst Du wenn Du keine Bib trägst?


@tufkad, @tebis, @garbel, @empik, @jk72, @carokan11, @FuzzyLogic : Danke auch an Euch für Eure Kommentare. Ich versuch mir da mal die wichtigsten Punkte rauszuziehen und bin guter Dinge das Problem in 2024 in den Griff zu kriegen.
 
was würde der Fachmann empfehlen ? gerne per PN
OT:
Die Niche ist (nicht nur) vom Preis-Leistungsverhältnis extrem gut und perfekt für Single Dose.

Etzinger sind genial; totaler Luxus, funktioneren aber extrem gut (gleichmäßiges Mahlgut, sehr kleiner Totraum). Die mit integrierter Waage ist klasse; wegen Modellwechsel gab es in letzter Zeit gute Angebote. Die mit der Zeitfunktion ist viel günstiger und macht im Privatbereich Sinn. Sind auch preisstabil im Weiterverkauf (im Gegensatz zu einem Bike). Ähnliche Liga ist die Mahlköhnig E65S.

Hoch gelobt sind die Maschinen von G-Iota (auch mit hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis); für die Mühlen gibt es ganz viel Zubehör von Drittanbietern zum Tunen.

Eureka hat auch gute Mühlen für den Hausgebrauch, sind aber von der Haltbarkeit nur mittelmäßig.

Daumenregel: 1/3 des Preises der Maschine für die Mühle. Bei den Kaffemachern gibt es ganz viel Infos, nicht nur zu Mühlen

Mahlkönig beschde, habe zuhause ne Quamar, die tuts seit knapp 30k Mahlvorgängen und ist relativ schnell, hat aber wie alle Trichtermühlen den Nachteil, dass sie je nach Bohnen unterschiedlich stark rumsaut.
Dafür nutze ich einen Trichter, dadurch fällt nichts daneben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds gut von kekko dass er bei einem doch "heikleren" Thema frei heraus fragt - und von Mitch dass er das im Artikel erwähnt.

Deinen Kommentar hingegen braucht hier echt niemand.
Moralpozilei oder was? :lol:...Meine Güte,geh doch zum lachen in den Keller,wenn du Spaß nicht mehr verträgst:rolleyes:...
 
Kommentar Sinnfrei.Man hoffe es wird Dich nicht mal erwischen.
Noch ein spaßbefreiter:rolleyes:...Humor ist wenn man trotzdem lacht;).Und ja,mich hats schon mehrfach erwischt.Kurz vorm biken immer mit nem Waschlappen ins Gesäß und dann mit der Assos Sitzcreme,weg wars,immer noch sinnfrei;)?Übrigens fahr ich ohne Sitzpolster und mit Everve Sattel,sehr effektiv....
 
Mühle over Maschine: Wer nicht deutlich 4-Stellig für eine Mühle ausgeben möchte und nur 1-4 Espresso/Tag macht, ist mit einer Handmühle am besten bedient. Eine Comandante C40 für unter 300,- ist für die gelieferte Leistung unschlagbar.
 
Die Italiener sind nur leider noch total auf dem Gastro Mühlen Trip. Bis auf ein Eureka Single Dosing Modell gibt es nichts annähernd vergleichbares, vorallem nicht in der Preisregion.

Wenn man daheim verlässlich guten Espresso ziehen möchte ohne ständig Kaffee durch ausmahlen zu verschwenden, gibts in der Preisregion keine bessere Alternative. Und das Mahlwerk stammt von Mazzer 😉
Schon mal was von einem Funnel gehört?Gibt meines Erachtens nichts besseres als Gastromühlen,die zum Teil Jahrzente halten und in Europa gefertigt werden,kein überteuertes Asienzeug,aber muss halt jeder selbst über sein Geld entscheiden;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal was von einem Funnel gehört?Gibt meines Erachtens nichts besseres als Gastromühlen,die zum Teil Jahrzente halten und in Europa gefertigt werden,kein überteuertes Asienzeug,aber muss halt jeder selbst über sein Geld entscheiden;)...
Ja, mir sind Funnel bekannt. Aber das herumstreuen der Gastromühlen war gar nicht mein Hauptproblem. Musst du mit einem anderen Beitrag vermischt haben.

Dieses Klischee des „Asienzeugs“ sollte doch wenigstens hier beendet sein oder mit was schaltest du so am Fahrrad? Die Gastromühlen halten ewig wegen unnötigem Materialeinsatz und häufig zweifelhafter Fertigungsqualität, gilt auch in der Regel bei italienischen Siebträgern. Mehr als romantische Nostalgie ist Made in Italy häufig auch nicht, mit Ausnahmen.
 
Schon mal was von einem Funnel gehört?Gibt meines Erachtens nichts besseres als Gastromühlen,die zum Teil Jahrzente halten und in Europa gefertigt werden,kein überteuertes Asienzeug,aber muss halt jeder selbst über sein Geld entscheiden;)...
Ein Trichter hilft nicht dabei, den Totraum in der Mühle zu verkleinern, der bleibt. Gastromühlen sind fein, wenn man viel Kaffee mahlt und davon auch immer die gleiche Sorte, Gastroanforderungen halt. Zu Hause sind meiner Meinung nach mittlerweile andere Mühlen besser.
 
Zurück
Oben Unten