Edelstoff aus der Redaktion: 16 Produkte, die uns 2024 begeistert haben

Anzeige

Re: Edelstoff aus der Redaktion: 16 Produkte, die uns 2024 begeistert haben
Sram Maven, weil ich immer auf der Suche nach mehr Bremsleistung bin.

Ich kann mir zumindest mal einen Versuch an meinem DH vorstellen. Schon alleine um den Unterschied
zur aktuell verbauten Code RSC zu erfahren. Ob ich effektiv bereit bin dafür Geld auszugeben, steht auf einem anderen Blatt. Probefahrt mit einem so ausgerüsteten Bike wäre eher mein erster Schritt...

Für mich ist die Zippo Heatbank ein echter Gamechanger für den Winter. Bessere Vorschläge zum Warmhalten der Hände? Her damit, ich fasse das gerne mal zusammen.
Hi Christian, schon mal beheizte Handschuhe probiert? Für meine Finger mit Raynaud-Syndrom gibt es nichts besseres. Inzwischen gibt es auch ein paar Anbieter, ich habe Unterhandschuhe von Alpenheat. Die passen unter normale Handschuhe (keine eng anliegenden Bikehandschuhe), und sind einstellbar (3 Heizstufen). Wenn du so was mal gehabt hast, willst du das Zippo-Teil nicht mehr. Garantiert!

Buongiorno Gregor,

Fuji ist ja 90 geworden, 1934 aus der Taufe gehoben.

Deshalb gibt es für deine Knipse 1934 Cent, also 19,34 Euro.

Plus – und hier wird das Angebot noch unmoralischer – schöne Postkartengrüße aus jedem Urlaub, in den die Kamera mitkommt. Ganz egal ob Bielefeld oder Tokyo.

Sram Maven, weil ich immer auf der Suche nach mehr Bremsleistung bin.

Ich kann mir zumindest mal einen Versuch an meinem DH vorstellen. Schon alleine um den Unterschied
zur aktuell verbauten Code RSC zu erfahren. Ob ich effektiv bereit bin dafür Geld auszugeben, steht auf einem anderen Blatt. Probefahrt mit einem so ausgerüsteten Bike wäre eher mein erster Schritt...
Abseits der Redaktionsstuben und Influencerkanälen habe ich nicht viel Gutes über die Sram Maven gehört, eher im Gegenteil.
Vielmehr ist doch die Hayes Dominion inzwischen Benchmark. Von den Kleinserienherstellern mal abgesehen.

Die Auswahl zeigt mir das sich der persönliche Geschmack von verschiedenen Testern teilweise fundamental unterscheidet.
Und das verwirrendste Highlight des Jahres ist für mich der vitalmtb Reifentest. Noch vor der auf und erklärung des Marketings kamen die zu einem kuriosem Ergebnis.
Da frag ich mich wie stark die mentale Erwartungshaltung Testergebnisse verfälschen kann. Der Mensch ist da sicher anfällig und Tester sind menschen. Mit ein Grund wieso ich die Wattanzeige so feiere.

@Moritz "Bessere Vorschläge zum Warmhalten der Hände? Her damit, ich fasse das gerne mal zusammen."

Latex/Nitril Handschuhe unter den Bikehandschuhen anziehen!
Das funzt? Is ja verrückt, auf der nächsten Runde mal testen … arbeite im Handel wo ich von den Laborhandschuhen genug Muster im Keller hab (helfen auch gegen eigesaute Flossen beim Schrauben sehr gut! :D). Danke für den Tip!!!!!

Den. Lenkungsdämpfer fahre ich schon seit 2011, vor zwei Jahren nochmal neu für knappe 200€ gekauft.
Mein Kumpel mit Handicap - einarmig - fährt die Dinger auch schon seit über 10 Jahren.

Allerdings vom ursprünglichen Hersteller Hopey, die den in 2002 herausgebracht haben., die DH Version kam 2012.

Padenelon haben den von Hopey übernommen und die Preise kräftig erhöht ….
Wird jetzt halt gehypt.

Einfach mal im Gebrauchtmatkt umsehen.

Cane Creek Viscoset ist eine preiswerte Alternative.

Und nur so mal am Rande, jenseits der gesponserten kostenlosen Teile für Redaktionsstuben, kostet der Dämpfer zusätzliche 80-100€ für das Unterteil..

Zuletzt bearbeitet:
Abseits der Redaktionsstuben und Influencerkanälen habe ich nicht viel Gutes über die Sram Maven gehört, eher im Gegenteil.
Vielmehr ist doch die Hayes Dominion inzwischen Benchmark. Von den Kleinserienherstellern mal abgesehen.
Zur Dominion kann ich jetzt nichts sagen, bin aber inzwischen recht lange hintereinander gefahren: Saint, sram rsc, mt7 und dieses Jahr die maven. Die maven sind für mich definitiv am besten zu fahren. Kaum Ermüdung in den Händen, Power, kein Druckpunktwandern und vor allem keine nervigen Geräusche.
Leider ist die Ersteinrichtung ein richtiger Mist. Das dauerte ein paar Wochen bis Sram ein Montageanweisung rausgegeben hat mit der es dann nach 5 Versuchen klappt. Bis dahin hatten 99,9% der Käufer inkl Tester massive Probleme mit dem Druckpunkt.

Die Dominion würde mich durchaus interessieren, soll sie doch nahezu keine Auslösekraft haben. Vielleicht aber auch gar nicht meins keinen Widerstand zu haben. Würde ich gerne testen

Das funzt? Is ja verrückt, auf der nächsten Runde mal testen … arbeite im Handel wo ich von den Laborhandschuhen genug Muster im Keller hab (helfen auch gegen eigesaute Flossen beim Schrauben sehr gut! :D). Danke für den Tip!!!!!
Es ist nicht so dass du warme Hände davon bekommst, "Kuhnagel" bleibt aus...

Sechs von 16 Produkten haben was mit MTB zu tun.
Warum nicht auch den Lieblings-Katzenkratzbaum des Jahres vorstellen?
Ja, ich weiß, der Tellerrand ist hoch und blabla.
Da geht noch mehr. Auf Pinkbike meint manch ein Schreiber tatsächlich, dass es die Leser interessiere, welche Musik er 2024 gut gefunden hat.

Die Auswahl zeigt mir das sich der persönliche Geschmack von verschiedenen Testern teilweise fundamental unterscheidet.
Und das verwirrendste Highlight des Jahres ist für mich der vitalmtb Reifentest. Noch vor der auf und erklärung des Marketings kamen die zu einem kuriosem Ergebnis.
Da frag ich mich wie stark die mentale Erwartungshaltung Testergebnisse verfälschen kann. Der Mensch ist da sicher anfällig und Tester sind menschen. Mit ein Grund wieso ich die Wattanzeige so feiere.
ich würde auf Testergebnisse der allermeisten Hefte/Onlineveröffentlichungen nichts geben.

Es geht gar nicht um Anzeigen, wie die meisten denken. Sondern es geht um Auflage, Verkaufszahlen und Klicks.

habe selber mal ein Magazin im Bereich Automobil eingenordet .
Keine Einladung zur nächsten Produktvorstellung im schönen Süden. Das war die Strafe für den Redakteur. Viel schlimmer ist aber, daß die exklusiven Fotos, das Testfahrzeug/Produktes... nicht für diese Zeitung zugänglich war. Die konnten erst berichten, nachdem das Produkt im Handel war.
Nie mehr danach gab es solch schlechte Bewertungen.... Denn die Auflage brach deutlich in diesem Ausgabemonaten ein.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den ganzen Pro und Contra Sram Maven.

Egal ob Bremsen, Waschmaschinen oder Gardinenstangen, die erste Generation schleift sich in der Praxis ein. Eine solche Vielfalt an verschiedensten Beanspruchungen kann man im Testmodus gar nicht vernünftig durchführen.
Sagt dir jeder Inscheniör; deshalb ist die 2te oder 3te Generation häufig ausgereifter und frei(er) von Kinderkrankheiten.

Zurück