Neues RockShox Flight Attendant-System im Test: Elektrische Leistungs-Revolution fürs XC-Fahrwerk

Neues RockShox Flight Attendant-System im Test: Elektrische Leistungs-Revolution fürs XC-Fahrwerk

Mit einer auf XC ausgerichteten Neuauflage des vollelektrischen Flight Attendant-Systems will RockShox nicht weniger, als die Funktionsweise von Federgabel und Dämpfer im Race-Bereich zu revolutionieren. Wie gut das gelingt, zeigt unser erster Test.

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Neues RockShox Flight Attendant-System im Test: Elektrische Leistungs-Revolution fürs XC-Fahrwerk

Was sagst du zur Elektrifizierung des Cross Country-Fahrwerks?
 
Ich hab es, während des Einbaus, versucht und der Prozess lässt sich nicht abschließen - Auch die Kalibrierung lässt sich nicht aktivieren.


SRAM hat es einfach noch nicht freigegeben, was kann man sich da nicht vorstellen?
https://support.rockshox.com/hc/en-...-there-a-hardtail-version-of-Flight-Attendant

Ich meine das hier schon mal irgendwo gelesen zu haben aber was passiert wenn man das komplette System koppelt und dann den Dämpfer weg lässt, im Sinne von Akku unterwegs leider leer? Heult der Rest dann trotzdem rum?
 
Das würde ja dann bedeuten, wenn der Akku einer Komponente auf der Runde leer ist, das das System nicht mehr geht.
Das wäre so möglich. Du könntest dann aber den Akku der Dropper einsetzen.

Ich habe hören sagen, dass wenn beim Tesla der Akku leer ist, das das System nicht mehr geht. Dort könnte man natürlich auch das Notstromaggregat auf dem Anhänger starten.

Meistens Findet man aber eine Lösung für ein Problem welches eher nie eintreffen wird.
 
Das wäre so möglich. Du könntest dann aber den Akku der Dropper einsetzen.

Ich habe hören sagen, dass wenn beim Tesla der Akku leer ist, das das System nicht mehr geht. Dort könnte man natürlich auch das Notstromaggregat auf dem Anhänger starten.

Meistens Findet man aber eine Lösung für ein Problem welches eher nie eintreffen wird.
Stark.
So du kein Copyright geltend machen magst, nehme ich den mit der Lösungssuche für eher nie stattfindende Probleme mit ins Büro morgen.
 
und das sieht ja nach mit ohne Dämpfer aus, was der Kollege an seinem Frankenkräbbel oder MTB so fährt. Würde mich auch wundern, wenn das Gabel ohne Dämpfer nicht geht.
Das kann ja auf den Bildern aussehen nach was es will, muss ja aber nicht bedeuten, ob die automatisch schaltet. Der Dude auf dem Rad, kann die auch mit einem Controller steuern oder fährt die ganze Zeit offen.
Ich konnte in dem Bericht nichts drüber lesen. Eine Leistungsmesskurbel von Sram war aber verbaut.
 
Und wo wäre das Problem? Wenn Gabel Dämpfer offen wäre es wie Zug gerissen.
Bzw. man muss schon ganz schön ignorant und verpeilt sein, dass das überhaupt passiert
Das geht schneller als du denkst.
Wenn du 7 Verbaucher am Rad hast, ist das nicht abwegig.
Schaltwerk, Umwerfer, Dropper, Dämpfer, Gabel, Kurbel, Bremsschalthebel, Radcomputer, Herzfrequenzmesser ...
Bist du schon einmal bei einem Rennen dabei gewesen?
Da hat man eigentlich andere Dinge im Kopf und Prioritäten.
Wichtiger wäre es an die Verpflegung zu denken, das die Tools dabei sind, so Dinger wie Luftdruck ... und dann noch das Mentale Ding, wo man sich eigentlich nicht mehr mit so Sachen wie Akkus beschäftigen will.
Schnell kommen einem Zweifel wie"Hab ich auch wirklich den Herd ausgemacht ..." Momente, nur eben mit Akkus in den Sinn.

Es gibt eigentlich viel wichtigere Dinge an einem Rad zu checken, als die 1000 Akkus und deren Leistung. Mal ganz davon abgesehen, das sich AXS Akkus auch gerne entladen. Ist mir auch schon passiert.
4 Ersatz Akkus liegen immer bereit. Viele sind vom rumliegen oft schon angerissen und nicht mehr 100%.
Das selbe mit den teuren eneloop pro Akku Batterien. Wenn ich von den 8 Akku Batterien eine brauche, sind manche vom rumliegen entladen. Kälte setzte der Akku-Leistung auch zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre aktuell ein Bike mit Flight Attendant Fahrwerk, AXS Stütze und Schaltung.
Batterien im Pedalsensor und zweimal am Lenker.

Die Akkus halten ewig lange (außer einer ist nicht mehr ganz frisch). Ich habe noch bei keiner Tour oder während einer Woche in Paganella etc. Probleme gehabt.

Einmal vorher aufgeladen + einen Ersatzakku dabei und man hat Ruhe.
Verstehe aber auch jeden, der sich darum keinen Kopf machen möchte. Hat alles vor und Nachteile.

Sollte mal ein Akkus bsp vom Dämpfer leer sein, dann bleibt das Fahrwerk offen. Zur Not kann man immer noch den Akku der Sattelstütze nehmen, sollte man keinen Ersatzakku dabei haben.
 
Ich fahre aktuell ein Bike mit Flight Attendant Fahrwerk, AXS Stütze und Schaltung.
Batterien im Pedalsensor und zweimal am Lenker.

Die Akkus halten ewig lange (außer einer ist nicht mehr ganz frisch). Ich habe noch bei keiner Tour oder während einer Woche in Paganella etc. Probleme gehabt.

Einmal vorher aufgeladen + einen Ersatzakku dabei und man hat Ruhe.
Verstehe aber auch jeden, der sich darum keinen Kopf machen möchte. Hat alles vor und Nachteile.

Sollte mal ein Akkus bsp vom Dämpfer leer sein, dann bleibt das Fahrwerk offen. Zur Not kann man immer noch den Akku der Sattelstütze nehmen, sollte man keinen Ersatzakku dabei haben.
Paganella beschte :).

Mit was für einem Bike mit dem Attendant bist Du dort unterwegs?
Wie sind Deine Eindrücke in Shredderpassagen, die es dort ja z. B. in Fai zu Hauf gibt, im Vergleich mit einem Fahrwerk ohne das System?
G. :).
 
Das geht schneller als du denkst.
Wenn du 7 Verbaucher am Rad hast, ist das nicht abwegig.
Schaltwerk, Umwerfer, Dropper, Dämpfer, Gabel, Kurbel, Bremsschalthebel, Radcomputer, Herzfrequenzmesser ...
Bist du schon einmal bei einem Rennen dabei gewesen?
Da hat man eigentlich andere Dinge im Kopf und Prioritäten.
Wichtiger wäre es an die Verpflegung zu denken, das die Tools dabei sind, so Dinger wie Luftdruck ... und dann noch das Mentale Ding, wo man sich eigentlich nicht mehr mit so Sachen wie Akkus beschäftigen will.
Schnell kommen einem Zweifel wie"Hab ich auch wirklich den Herd ausgemacht ..." Momente, nur eben mit Akkus in den Sinn.

Es gibt eigentlich viel wichtigere Dinge an einem Rad zu checken, als die 1000 Akkus und deren Leistung. Mal ganz davon abgesehen, das sich AXS Akkus auch gerne entladen. Ist mir auch schon passiert.
4 Ersatz Akkus liegen immer bereit. Viele sind vom rumliegen oft schon angerissen und nicht mehr 100%.
Das selbe mit den teuren eneloop pro Akku Batterien. Wenn ich von den 8 Akku Batterien eine brauche, sind manche vom rumliegen entladen. Kälte setzte der Akku-Leistung auch zu.
Ja, Rennen jedes zweite oder dritte Wochenende und sowohl als Selbstfahrer als auch in der Techzone für unsere Fahrer mit jeweils 2-3 Rädern.
Wer ist "man" mit anderen Dingen im Kopf? Einem Zweifel wegen des Herdes? Ähnlich selten bis nie wie die von dir theoretisierten Akkuprobleme. Und natürlich sind volle Ersatzakkus dabei, eh klar. Beim Fahren im Training und in jeder Ersatz LRS Tasche neben LRS Ketten, Kettenschloss usw. Und das je Techzone.
Diese Akkudiskussion bei FA ist ähnlich lächerlich wie wenn "man" bei nem 911er GT3 über den Verbrauch diskutiert.

Und bzgl Kollegen Swenson (der "Dude" oben) : ich hatte ja durchgegeben, dass bei mir ohne Akku im Dämpfer auch die Gabelansteuerung nach ner Minute oder so nicht mehr ging. Dh manuell ist nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist "man" mit anderen Dingen im Kopf? Einem Zweifel wegen des Herdes? Ähnlich selten bis nie wie die von dir theoretisierten Akkuprobleme.
Meinst du nicht, das "man" Argument, ist langsam verbraucht?
inem Zweifel wegen des Herdes?
Kennste nicht oder? Gehst immer nur Döner essen...

Und natürlich sind volle Ersatzakkus dabei
Das bräuchtest du nicht, wenn du wie in deiner Aussage, keine Probleme dieser Art hättest.😉

Diese Akkudiskussion bei FA ist ähnlich lächerlich wie wenn "man" bei nem 911er GT3 über den Verbrauch diskutiert.
Ist es nicht und es ging auch nicht alleine um FA, sondern um den Akku Wahnsinn am Rad!
Du kannst hier natürlich genauso wie mit dem Beispiel: Herd, auch meine Aussage ignorieren und deine eigene Interpretation reindichten.
Ein E-Bike, ist in dieser Hinsicht mittlerweile deutlich entspannter.
Da drückste 1 Knopf, checkst den Akku und fertig.
Dort gibt es auch nur 1 Akku zu laden.

Ja, Rennen jedes zweite oder dritte Wochenende und sowohl als Selbstfahrer als auch in der Techzone für unsere Fahrer mit jeweils 2-3 Rädern.
Mal davon abgsehen, dass ihr euch dafür 2-3 Wechselräder hinstellen müsst.😂
Was bringt dir das jetzt beim Rennen gleich nochmal für Vorteile?
🤔
 
Meinst du nicht, das "man" Argument, ist langsam verbraucht?

Kennste nicht oder? Gehst immer nur Döner essen...


Das brächtest du nicht, wenn du wie in deiner Aussage, keine Probleme dieser Art hättest.😉


Ist es nicht und es ging auch nicht alleine um FA, sondern um den Akku Wahnsinn am Rad!
Du kannst hier natürlich genauso wie mit dem Beispiel: Herd, auch meine Aussage ignorieren und deine eigene Interpretation reindichten.
Ein E-Bike, ist in dieser Hinsicht mittlerweile deutlich entspannter.
Da drückste 1 Knopf, checkst den Akku und fertig.
Dort gibt es auch nur 1 Akku zu laden.


Und was bringt dir das jetzt beim Rennen für Vorteile, habe ich noch nicht verstanden?🤔
Außer das ihr euch dafür 2-3 Ersatzräder hinstellen müsst.😂
Die Ersatzakkus hab ich für die Kids, die ich trainiere. Da geht öfter manchmal was leer und ich bin gern vorbereitet. Hab auch immer nen Ersatz-Lupine-Akku einstecken, 2 Lampen vorne und hinten falls mal was ausfällt in der Gruppe.
Mir selbst und meinem Nachwuchs in den letzten 2 Jahren noch nicht passiert.

Du hast gefragt, ob ich auf Rennen fahre, das oben war die Antwort darauf. Aber inhaltlich raffst du es scheinbar nicht, ich wollte erklären, dass es null,null ein Problem ist, an Akkus zu denken. WIr müssen an massig Material (wie die Laufräder) denken, wenn wir auf Rennen fahren und die letzten beiden Saisons mit 20+ Renntagen ward nix vergessen. Du unterstellst "man" vergisst schnell was. Meine Antwort: NÖ Du sagst man denkt an den Herd: NÖ glaube irgendwo war auch der Begriff mental drin. UGW..

Und das "man" Statement, fällt mir halt immer ein, wenn jemand "man" benutzt, aber vermutlich ich meint.
Wenn Du was verallgemeinerst, was ich für Blödsinn finde, werd ichs halt immer wieder machen.
Falsche Verallgemeinerungen wird man ja wohl noch richtig stellen dürfen :lol:(Achtung: ironischer Wortwitz).

@jk72 ich hab 2mal das gleiche Rad einmal mit einmal ohne, merke da bergab eigentlich keinen Unterschied. Die Gabel sind auch exakt gleich abgestimmt, Druck, Rebound usw.
Bei klassisch alpinen Geschichten (länger hoch und runter) dürfte FA runter immer offen bleiben, spannend kann sein, wenn du viel ballerst und reintrittst bzw. sprintest. Da könnte in der Tat ein Versuch mit Automatik vs. Wattbasiert spannend sein.
 
Du hast gefragt, ob ich auf Rennen fahre
Ich habe gefragt, ob du Rennen fährst und nicht ob du für Kids mit Material an der Wechselzone bereit stehst. Die Frage bezog sich darauf, sich selbst zu versorgen und alles zu organisieren.
Aber inhaltlich raffst du es scheinbar nicht
Und das "man" Statement, fällt mir halt immer ein, wenn jemand "man" benutzt, aber vermutlich ich meint.
Wenn Du was verallgemeinerst, was ich für Blödsinn finde, werd ichs halt immer wieder machen.
Es ist so gemeint, wie es da steht!
Und ja in meiner Gruppe gibt es auch solche Probleme.
Nicht nur bei mir.
Es ist ein allgemeines AXS Problem bzw. ist es eher eine Eigenschaft.

ignorant und verpeilt
Und ich finde es sehr anmaßend, anderen zu unterstellen, das sie ignorant oder verpeilt sind, die mit der AXS Eigenschaft leben müssen, die auf andere genauso zutrifft, außer scheinbar bei dir...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn jemand die Warnhinweise (der Krempel leuchtet ja auf, wenn es leer wird) ignoriert, nicht ab und an in der App nach dem Ladestand schaut ist das für mich ignorant und wenn man es im Keller nicht lädt, ist das für mich verpeilt.

Habe AXS quasi seit Tag eins an 5 Rädern und das wäre mir tatsächlich noch nie passiert genauso wenig wie die Herren, mit denen ich fahre. Dass das der u17/15 abwärts passiert ist einkalkuliert, die sind diesbzgl. verpeilt, wie sie sich auch selbst nennen (daher hatte ich auch den Begriff). Wenn das für dich anmaßend ist, wäre mir das tatsächlich egal, da das für mich rein deskriptiv ist und nix mit einer Person zu tun hat, ob man halt seine Akkus vergisst. Völlig Wurst

Und der viel wichtigere Punkt ist: wen das mit den Batterien stört oder überfordert, der brauch den Krams ja auch nicht kaufen. Weiß man ja vorher.
 
Das geht schneller als du denkst.
Wenn du 7 Verbaucher am Rad hast, ist das nicht abwegig.
Schaltwerk, Umwerfer, Dropper, Dämpfer, Gabel, Kurbel, Bremsschalthebel, Radcomputer, Herzfrequenzmesser

Ein E-Bike, ist in dieser Hinsicht mittlerweile deutlich entspannter.
Da drückste 1 Knopf, checkst den Akku und fertig.
Dort gibt es auch nur 1 Akku zu laden.
Je mehr AXS-Akkus du am Rad hast desto geringer das Risiko einen Schwerwiegenden Ausfall wegen eines leeren Akkus zu haben. Wenn der Akku am Schaltwerk ausfällt, nimmst halt den von der Sattelstütze. Usw.
Wenn dir an der mechanischen Schaltung ein Zug reisst wird's schwierig mit einfach mal nen neuen Zug einziehen und evtl. sogar noch hin und her tauschen.

Selbst wenn dir von den aktuell (am MTB) möglichen vier AXS-Akkus drei auf einer Fahrt leer gehen (was schon extrem unwahrscheinlich ist) kannst du immer noch sehr bequem nach Hause fahren so lange du den letzten mit Saft im Schaltwerk hast.
Darum ist mehr Akkus eigentlich sogar angenehmer!

Wenn dir beim E-Bike der eine Akku der evtl. alles speist leer geht stehst da mit nem sau-schweren Rad ohne Schaltung.

In den X Jahren die ich jetzt AXS fahre und am Anfang auch nur mit dem einen Akku am Schaltwerk hatte ich nur einen leeren Akku zu verzeichnen. Und das war als ich die Warnungen am Computer, in der App und am Schaltwerk selbst über mehrere Fahrten ignoriert habe um zu testen wie lange denn der "ALARM: AKKUS IST GLEICH LEER"-Modus noch hält.
Aber ich versteh, wenn man sich einfach keine Gedanken um Akkus machen will. Aber die Panikmache seit immer™ ist meines Erachten halt auch bissl übertrieben.

PS: Ich fahre auch Rennen. Keine 20 im Jahr, aber so um die fünf. Meistens lange, so zwischen 3 bis 9 Stunden. Natürlich denkt man da im Optimalfall dran einen vollen Akku dran zu stecken. Genau wie den Luftdruck zu checken, oder das Fahrwerk korrekt eingestellt zu haben und Ersatz-Schläuche dabei zu haben und Werkzeug ...
 
Je mehr AXS-Akkus du am Rad hast desto geringer das Risiko einen Schwerwiegenden Ausfall wegen eines leeren Akkus zu haben. Wenn der Akku am Schaltwerk ausfällt, nimmst halt den von der Sattelstütze. Usw.
Wenn dir an der mechanischen Schaltung ein Zug reisst wird's schwierig mit einfach mal nen neuen Zug einziehen und evtl. sogar noch hin und her tauschen.

Selbst wenn dir von den aktuell (am MTB) möglichen vier AXS-Akkus drei auf einer Fahrt leer gehen (was schon extrem unwahrscheinlich ist) kannst du immer noch sehr bequem nach Hause fahren so lange du den letzten mit Saft im Schaltwerk hast.
Darum ist mehr Akkus eigentlich sogar angenehmer!

Wenn dir beim E-Bike der eine Akku der evtl. alles speist leer geht stehst da mit nem sau-schweren Rad ohne Schaltung.

In den X Jahren die ich jetzt AXS fahre und am Anfang auch nur mit dem einen Akku am Schaltwerk hatte ich nur einen leeren Akku zu verzeichnen. Und das war als ich die Warnungen am Computer, in der App und am Schaltwerk selbst über mehrere Fahrten ignoriert habe um zu testen wie lange denn der "ALARM: AKKUS IST GLEICH LEER"-Modus noch hält.
Aber ich versteh, wenn man sich einfach keine Gedanken um Akkus machen will. Aber die Panikmache seit immer™ ist meines Erachten halt auch bissl übertrieben.

PS: Ich fahre auch Rennen. Keine 20 im Jahr, aber so um die fünf. Meistens lange, so zwischen 3 bis 9 Stunden. Natürlich denkt man da im Optimalfall dran einen vollen Akku dran zu stecken. Genau wie den Luftdruck zu checken, oder das Fahrwerk korrekt eingestellt zu haben und Ersatz-Schläuche dabei zu haben und Werkzeug ...
Punkt.
Hab das mit dem E-Bike ganz überlesen, da wäre ja alles klar gewesen. SCHERZ!

Bei den XC Rennen eierst du voll-un-ök quer durch Europa und wenn Vaddern nicht ganz verpeilt/ignorant/doof ist, ist jrs Krempel halt in Ordnung. Sonst kann man sich das ganze sparen.

an die FA Fahrer:
hat jemand schonmal die wattabhängige Steuerung versucht? Glaube hier stimmen die meisten zu, dass es eher oft zu ist bei der Auto-Steuerung. Würde ja vermutlich in % zur Schwelle Sinn machen.

Evtl. fahre ich nachher mal und versuche das, ist blos eher Kackwetter und da muss eigentlich der Klon ohne FA raus
 
Wenn der Akku am Schaltwerk ausfällt, nimmst halt den von der Sattelstütze.
In so einem Fall, würde es mehr Sinn machen, einen Akku in der Tasche mitzuführen und statt der AXS Dropper, eine vernünftige Stütze zu verbauen.😉
Wenn dir an der mechanischen Schaltung ein Zug reisst wird's schwierig mit einfach mal nen neuen Zug einziehen und evtl. sogar noch hin und her tauschen.
Ist mir in über 20 Jahren tatsächlich noch nie passiert.
Auch nicht bei den 0,8mm Zügen. Ich nutze allerdings auch keine Endkappen, bei mir wird gelötet oder ein Tropfen Sekundenkleber drauf gegeben.
Selbst wenn dir von den aktuell (am MTB) möglichen vier AXS-Akkus drei auf einer Fahrt leer gehen (was schon extrem unwahrscheinlich ist) kannst du immer noch sehr bequem nach Hause fahren so lange du den letzten mit Saft im Schaltwerk hast.
Hast du dich schon mal gefragt, warum SRAM die Akkukapazität in Stunden angibt und nicht in Schaltvorgängen? Die Annahme liegt nahe, dass sobald die Schaltung einmal geweckt wurde, in diesem Modus, auch ohne Schaltvorgänge, Strom verbraucht wird. Das würde auch erklären, warum sie nicht per Kopfdruck aufgeweckt werden kann, wie es zum Beispiel bei Shimano der Fall ist.
Wenn dir beim E-Bike der eine Akku der evtl. alles speist leer geht stehst da mit nem sau-schweren Rad ohne Schaltung.
Das war ein Beispiel, ich hätte genauso gut auch ein Di2 System am Bio Bike nehmen können.
Bei der Anzahl an Akkus, macht 1 zentraler Akku einfach irgendwann mehr Sinn.
Das hätte auch gleich den Eeffekt, das es die Optik des Rades nicht versaut.
Wie es bei FA der Fall ist.
auch nur mit dem einen Akku am Schaltwerk
1 Akku ist auch noch überschaubar, ich rede die ganze Zeit von mehren Akkus, die auch noch unterschiedlich viel und schnell Energie verbrauchen. Ich hab Heute mal bei einem anderen Rad, was jetzt ca 2 Monate nur am Montageständer hängt, den Akkustand gepüft, das Rad hing nur am Ständer und der Akku war bei 5%, obwohl ich das Rad mit ca.80% Akku dort eingespannt habe.🤷‍♀️🤷‍♂️
Das hat weder was mit verpeilt, ignorant oder vergessen zu tun.
Das ist AXS und ich habe auch mehrere davon, ich beschränke dieses System aber nur auf die Schaltwerke.
Natürlich denkt man da im Optimalfall dran einen vollen Akku dran zu stecken.
Und auch hier sprach ich nicht nur von einem Akku.
 
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