Fox Transfer Neo – kabellos!: Schnellste Vario-Sattelstütze auf dem Markt?

Anzeige

Re: Fox Transfer Neo – kabellos!: Schnellste Vario-Sattelstütze auf dem Markt?
Muss ja keiner kaufen
Das sagst du so einfach, wenn der Quatsch an einem Rad verbaut ist, was man kaufen möchte.
Die schrauben doch nur noch das teuerste an die Räder, mit High End und besser hat das oft nicht mal was zu tun.
Das mit der Reifenfreiheit rall ich ned.

1724256207433.png

Es werden die Rahmen spezifischen 6mm Platz eingehalten.
 
Akku nach vorne hätte definitiv Sinn ergeben. Bei dem Preis aber auch egal wo er verbaut ist, kauf ich eh nicht. Weil zu teuer und Kashima.
 
1724261455251.png


Der Bereich um den Dämpfer sieht mir stark nach einer AI Spielerei aus, um den Dämpfer zu verstecken. Da kommt bestimmt bald das nächste völlig überteuerte Elektro-Teil von Fox.
 
Ich frage mich nur... sind die Foxies wirklich so dermaßen geistig unterbelichtet, so einen unverschämten Schwachsinn auf den Markt zu bringen, oder sind sie sich nicht eher sicher, daß sie damit bei der entsprechend unterbelichteten Kundschaft noch ordentlich Kasse machen können?
Ihr seht das falsch. Die Junges sind sogar sehr klug. Die haben sich ein Marketing und einen Ruf erschaffen, der es geschafft hat, dass Leute eine BilligFox z.B. einer Lyrik Select+ vorziehen. Einfach nur weil Fox drauf steht. Und ihr glaubt gar nicht, wie oft das vorkommt.
Das ist wie der Satz: da ist ne Shimano XT dran. Und dann schaust du dir den Rest an und stellst fest, dass es nur allerunterste Schublade ist. Aber Hauptsache auf den Schlagwerk steht XT.
Muss man auch mal loben, dass man es geschafft hat solch einen Ruf zu erarbeiten.
Und wenn wir ehrlich sind, ist/war unsere Testcrew ja auch ein wenig voreingenommen ist. Ich erinner an den Gabel-Test mit Fox 38, Zeb, Mezzer & Co.
Die Mezzer wurde über den grünen Klee gelobt und soweit ich mich erinnern konnte, gab es Performance-technisch nicht einen Negativpunkt. Aber geknackt hatte sie im Test. Andere Gabeln leider nicht. Zumindest nicht im Test. Vorkommen tut es im Alltag aber genau so.
Fakt ist, die Stütze wird wieder an irgendwelchen Möchtegern-Bikern verkauft werden, die Höndler lachen sich ins Fäustchen und Specialized & Co. haben nun einen Grund ihre Topmodelle auf 15-20.000€ hoch zuschrauben.
Glaubt mir.





Sascha
 
Wenn da Teile verbaut sind, die Du nicht haben möchtest, dann ist es auch nicht das Rad, dass Du kaufen möchtest.
Das trifft nicht zu. Du hast als Kunde oft keine Aus-Wahl.
Zeig mir mal ein Rad, mit der leichteren und günstigeren High End Sram Eagle XX1 12 Fach Schaltung.
Die ist noch kein Auslaufartikel und das Gegenbstück der 12 Fach XTR und schlecht ist die auch nicht!
Es kommt allerdings oft nur noch die mech. GX und darauf schon der Sprung zur AXS Schaltung.
Die neue FOX Stütze, wird demnächst nur noch an den Top Rädern verbaut werden, das bedeutet aber nicht gleich automatisch, das sie Top ist, sie ist nur teuer. Top sind dann wahrscheinlich aber die anderen Bauteile und die Stütze ist nur unnötiger Preistreiber. Und nur wegen der Stütze zu behaupten, das wäre dann nicht das Rad des Kundens, ist quatsch. Das würde ja dann auch auf andere Anbauteile wie Griffe oder Sattel zutreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry bin das letzte mal 2004 oder so an nem Schlepplift mit Bügel gewesen. An die Option hab ich nicht gedacht. Bin wohl privilegiert in den Alpen, da hat man Sessel oder Gondellifte.
Viele der geilen (eher kleinen) Parks in D. haben klassischen Schlepplift (ohne EasyLoop)
Racepark Schulenberg, Elstra Black Mountain, Olpe, Beerfelden,...

Die großen Mainstream Parks (Ausnahme Greenhill) haben hier auch eher Sessellifte...

Meisten Parks sind halt maximal Mittelgebirge in D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Neo ist vom UVP ca. 32% teurer als die AXS

Eine Fox 38 GripX ist vom UVP ca. 25% teurer als eine ZEB Ulti

Bei den 25% hätte Fox es mal belassen sollen...

Aber ansonsten verstehe ich die ganze Empörungswelle nicht so wirklich...

Das Ding muss keiner kaufen...
Ob das Ding an einem 15k Stumpi künftig verbaut wird, sollte einem auch egal sein. Wer diese Bikes kauft, bei dem ist eh Hopfen und Malz verloren.

Aber ist unterhaltsam zu lesen... Also gerne weiter machen
 
Die Bikehersteller zwingen uns doch immer mehr dazu, elektronische Bauteile zu verbauen.
Anfangs war es Dreck mit den Zügen durch den Steuersatz, nun haben bereits die ersten Rahmen gar keine Öffnungen im Rahmen, durch die man Züge verlegen könnte.
 
endlich mal was gescheites wenn man wie immer nach "Preis absteigend" sortiert. Meint ihr da kommt noch ne LTD komplett in Gold ?
 
Tippe darauf, dass die neue Reverb sich vom UVP etwas der Neo annähern wird (man darf nicht vergessen, dass die AXS schon paar Jahre alt ist inzwischen)

Der Markt hat sich halt so eingependelt, dass Fox immer etwa 25% teurer ist. Und ich denke, beide Firmen, Fox und RS, können mit diesen Gleichgewichtszustand ganz gut leben.

Im OEM (damit wird das Geld verdient) sind beide gleichermaßen stark vertreten. Ergo werden die Bikehersteller ähnliche Preise bezahlen für Fox und RS...

Im Aftermarkt (interessiert eh keinen, ausser Nerds wie uns) hat sowohl Fox als auch RS ihren Kundenkreis, aufgrund ihrer jeweiligen unternehmerischen Strategien (Fox will gerne als hochpreisige Racebrand gesehen werden und RS als eine Brand mit einer Top P/L)...
Beide Strategien scheinen ja am Markt gut zu funktionieren...

Das Thema UVP wird aus meiner Sicht hier oftmals viel zu "heiß" diskutiert. Und weder Fox, noch RS kauft jemand im Aftermarkt zum UVP.

Beispiel von mir anhand Gabeln:
Habe in den letzten paar Jahren zwei Fox 36 Grip2 (eine für 949€, eine für 1099€ (RootBeer Edition), eine Pike Charger 3 (799€), eine Lyrik Charger 3.1 (899€) und eine Manitou Mezzer (irgendwas um die 800-900€) gekauft...

Lag zumindest im meinen Fall alles gar nicht so weit auseinander...

Lange Rede, kurzer Sinn:
Bleibt doch mal etwas entspannt und wartet ab bis die neue Reverb da ist, Bikeyoke ebenfalls releast hat...
...und dann vergleicht die REALEN Straßenpreise und trefft dann die richtige Entscheidung, wenn's dann unbedingt ein super toller Wireless Dropper sein soll

(den eigentlich eher keiner wirklich braucht, dennoch werden sie absehbar zum neuen Standard...so ist es halt in unserer Kapitalistischen Struktur)
 
Zurück