Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
1) Laufradgröße? 29"
Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? Boost (vorne/hinten)
Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht? Nein
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? 2.4-2.5
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? Tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Enduro & Parkeinsatz
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben) 128 Kg als Adam
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: WTB i25, DT Swiss M1700
Mit denen hatte ich folgende Probleme: Stabilität, regelmäßig Seitenschläge, seltener Höhenschläge, ein paar Dellen hat das Hinterrad auch, aber nichts funktionseinschränkendes.
7) Budget - was darf's kosten? max. 800€
8) Wo soll gekauft werden? Egal
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Stabilität - unbedingte Zuverlässigkeit - Gewicht - Steifigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ... -/-
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Reserve 30|HD 6069 AL - vorallem interessant aufgrund der Garantie. Stabil scheinen Sie ohnehin zu sein.
DT Swiss FR 1500 Classic - Ich mag DT Swiss, finde die Garantie der Reserve aber auch ein überzeugendes Argument.
Newmen Beskar 30 Enduro/Downhill - Systemgewicht bis 180 kg klingt nach stabil, über die Haltbarkeit der Newmen Naben ließt man aber sehr polarisierende Meinungen. Hubsound gefällt mir nicht so gut wie bei den DT Naben.
Moin, ich suche nach einem stabilem Laufradsatz für schwere Fahrer im Gravity Einsatz. Ich bin >2m groß und recht stabil gebaut, und bringe daher >140kg Systemgewicht auf die Räder. Auf den Hometrails würde ich weiterhin meine DT Swiss M1700 fahren. Der neue Satz soll dann im Park und in Bikeurlauben in den Alpen/Dolomiten genutzt werden. Dort wähle ich meist eh Destinationen mit Liftbetrieb. Gewicht ist daher zu vernachlässigen. Über ein Insert (zumindest hinten) habe ich auch nachgedacht, falls das relevant ist.
Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen die er mit mir teilen mag.
Vielen Dank, Thorben
Danke für eure Einschätzungen!
Die WTB i25 waren im meinem Santa Cruz Tallboy verbaut, mit dem ich das Mountainbiken angefangen habe. Kein Bikeparkeinsatz, reines Tourengerät.
M1700 sind bei mir am Last Glen verbaut, das ich inzwischen aufs Coal (Enduro) umgebaut habe. Ich fahre sicher nicht mit Race Speed, musste die Laufräder aber nun schon diverse Male nachzentrieren bzw. Speichen tauschen. Mir ist klar, dass auch stabilere Laufräder gewartet werden müssen, ich erhoffe beim avisierten Laufradsatz einfach eine geringere Frequenz. Ich möchte meine Fähigkeiten weiter ausbauen und dabei soll mir leichtes Material nicht im Wege stehen.![]()
Das problem ist, dass es schwer zu beurteilen ist was eine felge aushält.Bekommt man für die 750€ was leichteres, das einen Enduro Einsatz aushält?
Ja, so hab ich das auch gemacht. Wüsste nicht für was ich eine HD vorne brauche. Die wäre mir höchstens zu steif.Beste Kombi sollte ja dann SL 2 vorne und HD hinten sein, richtig ?
Weil meine eigenen Recherchen bisher wenig erfolgreich waren, erhoffe ich mir hier Erkenntnisse.
Im Grund wird ein Upgrade LRS für das Gravel der Frau gesucht. Soweit so gut, aber Problem: QR 9*100 / 9*130 und Disc.
1) 28", 100/130, 9mm QR, Normaler HG-Freilauf
2) 35-40c
3) Mit Schlauch, evtl. Tubeless
4) Allroad trifft es am besten. Straße mit Ausflüge auf die Forstautobahn
5) ~60 kg
6) Standard LRS, der zu schwer ist. Kein Probleme mit i.was
7) <350 €
8) Würde auch selbst aufbauen, wenn es kein fertiges Produkt gibt.
9) Stabilität ist nicht sooo wichtig.
10) nicht relevant
11) Bislang habe ich nicht mal ein passendes Produkt gefunden.
Achsstandard + Disc scheint das Problem zu sein.
Scheibenbremse.Was für ein Gravelrad wird das mit Felgenbremse und 130mm Einbaustandard? Welcher Rahmen hat da wirklich bis 40mm Freiheit?
Bei DT habe ich auf die schnelle keine Nabe gefunden mit Schnellspanner und Disc. Hope hat nichts mit 130mm , bei Aivee blicke ich nicht durch.Aivee, Hope und dt Swiss habe auf jeden Fall entsprechende Naben im Programm. Preislich wird es eher schwierig wenn Du was vernünftiges, gut aufgebautes möchtest.
Die erste grobe Messung ergab 130. Aber aufgrund der nicht vorhandenen Auswahl an Produkten, bin ich auch skeptisch was die Genauigkeit meiner Messung angeht und werde nochmal nachmessen.Bist du dir bei den 130mm sicher? Es gibt meines Wissens nach so gut wie keine 130mm Disc Naben...
Suche einen Laufradsatz für mein neues Santa Cruz Heckler SL, also ein Enduro mit leichter Motorunterstützung.
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt?
(vorne/hinten) 29/27,5" Mullet, Boost 110x15mm VR / 148x12mm Boost HR
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? 2.4-2.5
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? Tubeless mit Dichtmilch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben: EnduroTrails in den Ardennen und in der Eifel, Hometrails, im Urlaub gerne in Nauders, Finale oder Andalo, Chatel oder Sölden - also technisch anspruchsvolle Trails überwiegend zwischen S2 und S3, maximal S4. Keine krassen Sprünge im Bikepark, aber gerne schnelle Lines. Einsatzzweck also überwiegend Trail und Enduro, flott, aber nicht im Racetempo bergab.
5) Körpergewicht des Fahrers? 105kg, meist mit Rucksack (3-4kg)
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Aktuell Dt 350 mit 511 am Canyon Strive CFR- soweit zufrieden, aber relativ schwer, vorher diverse Laufräder, E13 (sehr schlecht), Newmen SL30, Sun Ringle (bescheiden), Specialized/DT (gut), zuletzt mit Newmen SL A 35 vom Laufradbauer (hier waren die Lager der Newmen Naben von den Lagern schnell durch), ansonsten haben sie gehalten. Auf dem Heckler sind Race Face verbaut, die ich aber direkt verkaufen will. Daher keine Erfahrungen.
7) Budget - was darf's kosten? Bis 850,00 Euro, also Aluminium (möglichst haltbar, aber gerne leichter.
8) Wo soll gekauft werden? Laufradbauer
Das Bescheiden bezog sich auf die Sun Ringle, nicht auf die Newmen. Newmen nerven die Lager erst nach einer Saison. Den Ringle Laufradsatz hatte ich in einem Komplettrad. Da liefen bereits nach wenigen Ausfahrten die Lager rauh. Der Freilauf musste nach einem halben Jahr getauscht werden. Schreckliches Zeugs. War aber in den 90ern nicht besser, auch wenn Ringle da noch das ganz heiße Zeugs war. Die vom Specialized waren Roval. Da sind doch Dt Parts verbaut? Die waren in Ordnung.Kleine Frage - wenn du sagst "Newmen SL30, Sun Ringle (bescheiden)" - bezieht sich das auf beide? Falls ja- was genau war da Bescheiden? Also gab es Dellen/Defekte bei den Felgen oder bei den Naben (oder beides?). Welche Specialized/DT waren das? also Roval, schätze ich mal, aber welche genau?
Macht auf mich den Eindruck, dass du mit so was wie Syntace W33i Felgen ziemlich zufrieden werden könntest. Gutes Gewichts/Haltbarkeitsverhältnis und mit genügend Naben innerhalb deines Budgets aufbaubar. Also gern Naben, die etwas mehr Lebenserwartung bei den Lagern haben, im Gegensatz zu den Newmen. Erase, DT 350, Hope Pro5 - so was eben.
VG
Hexe