Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Beskar 30 Strong oder DH, gerne auch eine Kombination vorne strong, hinten DH.
Naben j bend was gefällt: dt350, Acros, aivee, erase.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Laufradgröße? 29"
Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? Boost (vorne/hinten)
Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht? Nein
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? 2.4-2.5
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? Tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Enduro & Parkeinsatz
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben) 128 Kg als Adam
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: WTB i25, DT Swiss M1700
Mit denen hatte ich folgende Probleme: Stabilität, regelmäßig Seitenschläge, seltener Höhenschläge, ein paar Dellen hat das Hinterrad auch, aber nichts funktionseinschränkendes.
7) Budget - was darf's kosten? max. 800€
8) Wo soll gekauft werden? Egal
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Stabilität - unbedingte Zuverlässigkeit - Gewicht - Steifigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ... -/-
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Reserve 30|HD 6069 AL - vorallem interessant aufgrund der Garantie. Stabil scheinen Sie ohnehin zu sein.
DT Swiss FR 1500 Classic - Ich mag DT Swiss, finde die Garantie der Reserve aber auch ein überzeugendes Argument.
Newmen Beskar 30 Enduro/Downhill - Systemgewicht bis 180 kg klingt nach stabil, über die Haltbarkeit der Newmen Naben ließt man aber sehr polarisierende Meinungen. Hubsound gefällt mir nicht so gut wie bei den DT Naben.

Moin, ich suche nach einem stabilem Laufradsatz für schwere Fahrer im Gravity Einsatz. Ich bin >2m groß und recht stabil gebaut, und bringe daher >140kg Systemgewicht auf die Räder. Auf den Hometrails würde ich weiterhin meine DT Swiss M1700 fahren. Der neue Satz soll dann im Park und in Bikeurlauben in den Alpen/Dolomiten genutzt werden. Dort wähle ich meist eh Destinationen mit Liftbetrieb. Gewicht ist daher zu vernachlässigen. Über ein Insert (zumindest hinten) habe ich auch nachgedacht, falls das relevant ist.
Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen die er mit mir teilen mag.
Vielen Dank, Thorben

Verstehe ich es richtig, dass die WTB i25 und die M1700 Laufräder bei dir in der gleichen Nutzung standen, wie nun der avisierte neue LRS seinen Dienst verrichten soll?

Falls ja, muss ich sagen finde ich es ein bisschen unnötig hier mit den größten Kanonen drauf zu ballern. Beide von dir referenzierten LRS sind nicht für Gravity Einsätze gedacht - und in Kombination mit deinem Systemgewicht hätte das zu absolut zerstörten Rädern führen müssen, wenn du sie auch wirklich so hart fährst, dass sich Beskar 30 Strong/DH oder FR541 lohnen/rechtfertigen würden.

Vielleicht verstehe ich es aber auch ein bisschen falsch, und die von dir genannten LRS sind zwar von dir genutzt wurden, aber eben nur im XC/Trail Bereich und der neue LRS soll für deutlich härtere Einsätze herhalten?

Wäre kuhl, wenn du hier noch mal eine kleine Skalierung bringen könntest die darüber aufklärt, wie viel stärker die Belastung für den neuen LRS gegenüber deinem bisherigen Material ausfallen soll, dann lässt es sich vermutlich leichter einsortieren.

Bisher, wie schon erwähnt, würde ich eher zu Beskar 30 Base, Duke FuryStar oder Tairin MK2 HD tendieren - also alles Felgen sub 600g in 29", die dennoch um Welten stabiler ausfallen, als das, was du bisher fährst.
Vg
Hexe
 
Danke für eure Einschätzungen!
Die WTB i25 waren im meinem Santa Cruz Tallboy verbaut, mit dem ich das Mountainbiken angefangen habe. Kein Bikeparkeinsatz, reines Tourengerät.
M1700 sind bei mir am Last Glen verbaut, das ich inzwischen aufs Coal (Enduro) umgebaut habe. Ich fahre sicher nicht mit Race Speed, musste die Laufräder aber nun schon diverse Male nachzentrieren bzw. Speichen tauschen. Mir ist klar, dass auch stabilere Laufräder gewartet werden müssen, ich erhoffe beim avisierten Laufradsatz einfach eine geringere Frequenz. Ich möchte meine Fähigkeiten weiter ausbauen und dabei soll mir leichtes Material nicht im Wege stehen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Einschätzungen!
Die WTB i25 waren im meinem Santa Cruz Tallboy verbaut, mit dem ich das Mountainbiken angefangen habe. Kein Bikeparkeinsatz, reines Tourengerät.
M1700 sind bei mir am Last Glen verbaut, das ich inzwischen aufs Coal (Enduro) umgebaut habe. Ich fahre sicher nicht mit Race Speed, musste die Laufräder aber nun schon diverse Male nachzentrieren bzw. Speichen tauschen. Mir ist klar, dass auch stabilere Laufräder gewartet werden müssen, ich erhoffe beim avisierten Laufradsatz einfach eine geringere Frequenz. Ich möchte meine Fähigkeiten weiter ausbauen und dabei soll mir leichtes Material nicht im Wege stehen.;)

Also von den WTB Felgen halte ich wenig. Genau genommen sogar sehr wenig. Die sind absolut keine Ausgeburt der Stabilität, da würde ich fast noch Felgen aus Porzellan stabiler finden.
Die M1700er dürften M502 Felgen drin haben, wenn es die Variante mit 30mm Maulweite sind, die sind für den Traileinsatz brauchbar, aber auch nicht wirklich darauf ausgelegt harte Impakte aushalten zu müssen. Sehr klassische Endurofelgen wären meiner Meinung nach aktuell die Duke FuryStar 6ters Front, die Beskar30 Base, die Syntace W33i, die Tairin MK2 HD und die Reverse BlackOne35 (es gibt noch mehr...). Alles Felgen so im Bereich 525 bis 585g in 29" und durchaus hart im nehmen.

Felgen mit über 600g in 29" gibt es ja auch die ein oder andere brauchbare - Newmen Beskar30 Strong oder die DT Swiss FR541, aber wie schon gesagt halte ich das für einen ganz schön großen Sprung, zieht man deine bisherigen Felgen als Relation zu Rate. Aber im Endeffekt ist das jetzt nichts, was dich umbringen würde. Ist eben mehr Gewicht/Stabilität, als du vielleicht jemals notwendig haben wirst, aber immerhin bist du damit auf der sicheren Seite.

Wenn du aber doch überlegst ein bisschen gewichtsoptimierter (das muss ja keinesfalls heißen, dass der LRS deshalb für dich auf Kante genäht wäre, nur eben vom Anforderungsprofil her besser zu deiner Belastung passen, ohne eben mehr in die Waagschale zu werfen, als notwendig) an die Sache heran zu gehen, dann tun es eben wie gesagt die Endurofelgen, die ich aufgezählt habe, sehr wahrscheinlich auch.

Bei den Naben kannst du recht frei wählen, was dir noch ins Budget und in die persönlichen Vorstellungen passt - Aivee, DT, Erase, Hope, I9 1|1, Spank Hex etc. sollten eigentlich alle noch ganz gut in dein bisher genanntes Budget mit den vorgestellten Felgen passen können.
VG
Hexe
 
Mega, danke für deine Einschätzung - mit der du wahrscheinlich sogar Recht haben magst.

Von den WTB halte ich ebenfalls wenig, in die hab ich schon beim wirklich leichten XC Fahren Achten und Speichenbrüche gefahren. Naja, am Anfang spart man eben an diversen Enden.
Die M1700 haben 30mm Maulweite und haben ihren Job auch gut gemacht, leiden aber nun zunehmends unter dem härter werdenden Einsatz. Daher jetzt auch das Vorhaben hier. Die M1700 will ich dann etwas leichter bereifen und auf den Home-Trail Touren weiter fahren.
Ich werd nochmal ein bisschen drüber nachdenken.
VG!
 
Ich hätte nur eine kurze Frage zum im Angebot befindlichen Roval Traverse Carbon Laufradsatz.

Bekommt man für die 750€ was leichteres, das einen Enduro Einsatz aushält?
Bekannt wäre mir nur der hier:
https://www.carl-z.de/produkt/z30g-ultra333/
Allerdings neige ich nicht gerade dazu einen Carbon lrs in dem Preisbereich bei slowbuild zu kaufen… vor allem wenn mal was wäre nicht.

Bin drauf und dran den vorhanden xm481 auf dt240 lrs doch nicht zu fahren und mir die Roval zu holen.

Beste Kombi sollte ja dann SL 2 vorne und HD hinten sein, richtig ?
 
Bekommt man für die 750€ was leichteres, das einen Enduro Einsatz aushält?
Das problem ist, dass es schwer zu beurteilen ist was eine felge aushält.
Ausserdem kommt es sehr stark auf fahrer und fahrstil an ob eine felge den enduro einsatz aushält oder nicht.

Die 330g Carl-z "enduro" felge wird jedenfalls nicht das gleiche aushalten wie eine gute 500g Enduro CF felge.
 
Ich sag mal so, ich bin nicht der allerschnte und materialmorsenste Fahrer. Ein Laufrad hab ich bisher noch nicht kaputt bekommen abseits von ein paar Dellen , die man aber größtenteils wieder rausbekommen hat. Das war die zi30sla Felgen von slowbuild
 
Hallo zusammen,

leider eiert mein Hinterrad und muss getauscht werden. Ich bin aber unsicher welches Laufrad wirklich passt. Wollte sonst eigentlich alles behalten, wenn möglich.
Ist allerdings ein Rad 2 Danger hot Carrot. Das Problem ist, dass ich genau die gleichen Laufräder nicht hier in Deutschland finde und Versand aus Amerika will ich eher nicht.
Mir sieht es nach diesen aus Alexrims TD17 9-Speed Disc Brake 26" anti Snake bites, die mit dem silber/gelben Decal https://lovecrewar.best/product_details/12596501.html
Wahrscheinlich ist die Antwort, für Leute, die sich auskennen offensichtlich, ich würde gerne sicher gehen, bevor ich was bestelle.


1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? 26" hinten/8-fach Kettenschaltung/Schnellspanner,6 Loch Schiebenbremse, rest keine Ahnung. Nehme mal an zum Stecken.
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? Auf dem Reifen steht 53-559 26x1,95
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen * mit Schlauch *? "Normaler" Reifen mit Schlauch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Asphalt/Schotter, befestigte Waldstrecke, kein Downhill oder sowas.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? Fahrer <110kg, Bikepacking in Zukunft geplant.
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Alexrims TD17 9-Speed Disc Brake 26" anti Snake bites
7) Budget - was darf's kosten? <100€ wär gut s.u., aber wenn es z.B. mit Kassette/Kranz wäre, dann auch paar € mehr.
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Recht egal, Hauptsache EU, Schnelle Lieferung bevorzugt. Oder Hamburger Gegend, je näher in der Stadt(ost) desto besser.
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
1 unbedingte Zuverlässigkeit 2 Stabilität 3 Gewicht 4 Steifigkeit(wobei keine Ahnung was das hier und wo der Unterschied zur Stabilität ist) 5 Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts. Farbe Schwarz wär gut, weil es besser passt zum Rad. Loch für Sclaverandventil 6,5mm.
11) Würde so einer z.B. passen? https://www.taylor-wheels.de/26-zoll-hinterrad-mavic-xm119-disc-shimano-deore-fh-m525-schwarz. Wenn das passt, wollte ich direkt die Kassette und Kette tauschen, wenn ich schon dabei bin mit dem Set. https://www.taylor-wheels.de/kassette-8-fach-fahrrad-shimano-altus-cs-hg31-8-11-32-zaehne-hg-schwarz
 
Weil meine eigenen Recherchen bisher wenig erfolgreich waren, erhoffe ich mir hier Erkenntnisse.

Im Grund wird ein Upgrade LRS für das Gravel der Frau gesucht. Soweit so gut, aber Problem: QR 9*100 / 9*135 und Disc.

1) 28", 100/130, 9mm QR, Normaler HG-Freilauf, Disc (6 loch oder CL wäre egal)
2) 35-40c
3) Mit Schlauch, evtl. Tubeless
4) Allroad trifft es am besten. Straße mit Ausflüge auf die Forstautobahn
5) ~60 kg
6) Standard LRS, der zu schwer ist. Kein Probleme mit i.was
7) <350 €
8) Würde auch selbst aufbauen, wenn es kein fertiges Produkt gibt.
9) Stabilität ist nicht sooo wichtig.
10) nicht relevant
11) Bislang habe ich nicht mal ein passendes Produkt gefunden.

Achsstandard + Disc scheint das Problem zu sein.

EDIT: Achsstandard hinten ist doch 135
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil meine eigenen Recherchen bisher wenig erfolgreich waren, erhoffe ich mir hier Erkenntnisse.

Im Grund wird ein Upgrade LRS für das Gravel der Frau gesucht. Soweit so gut, aber Problem: QR 9*100 / 9*130 und Disc.

1) 28", 100/130, 9mm QR, Normaler HG-Freilauf
2) 35-40c
3) Mit Schlauch, evtl. Tubeless
4) Allroad trifft es am besten. Straße mit Ausflüge auf die Forstautobahn
5) ~60 kg
6) Standard LRS, der zu schwer ist. Kein Probleme mit i.was
7) <350 €
8) Würde auch selbst aufbauen, wenn es kein fertiges Produkt gibt.
9) Stabilität ist nicht sooo wichtig.
10) nicht relevant
11) Bislang habe ich nicht mal ein passendes Produkt gefunden.

Achsstandard + Disc scheint das Problem zu sein.

Was für ein Gravelrad wird das mit Felgenbremse und 130mm Einbaustandard? Welcher Rahmen hat da wirklich bis 40mm Freiheit?
 
Was für ein Gravelrad wird das mit Felgenbremse und 130mm Einbaustandard? Welcher Rahmen hat da wirklich bis 40mm Freiheit?
Scheibenbremse.
Das ist leider das Problem.
Sie fährt ein Bulls Grinder2 in der Trapez version.

Aivee, Hope und dt Swiss habe auf jeden Fall entsprechende Naben im Programm. Preislich wird es eher schwierig wenn Du was vernünftiges, gut aufgebautes möchtest.
Bei DT habe ich auf die schnelle keine Nabe gefunden mit Schnellspanner und Disc. Hope hat nichts mit 130mm , bei Aivee blicke ich nicht durch.

Danke euch beiden schon mal :)
 
Bist du dir bei den 130mm sicher? Es gibt meines Wissens nach so gut wie keine 130mm Disc Naben...
Die erste grobe Messung ergab 130. Aber aufgrund der nicht vorhandenen Auswahl an Produkten, bin ich auch skeptisch was die Genauigkeit meiner Messung angeht und werde nochmal nachmessen. :)

EDIT: Tatsächlich 135...
Damit wirds einfach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche einen Laufradsatz für mein neues Santa Cruz Heckler SL, also ein Enduro mit leichter Motorunterstützung.
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt?
(vorne/hinten) 29/27,5" Mullet, Boost 110x15mm VR / 148x12mm Boost HR

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? 2.4-2.5

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? Tubeless mit Dichtmilch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben: EnduroTrails in den Ardennen und in der Eifel, Hometrails, im Urlaub gerne in Nauders, Finale oder Andalo, Chatel oder Sölden - also technisch anspruchsvolle Trails überwiegend zwischen S2 und S3, maximal S4. Keine krassen Sprünge im Bikepark, aber gerne schnelle Lines. Einsatzzweck also überwiegend Trail und Enduro, flott, aber nicht im Racetempo bergab.

5) Körpergewicht des Fahrers? 105kg, meist mit Rucksack (3-4kg)

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Aktuell Dt 350 mit 511 am Canyon Strive CFR- soweit zufrieden, aber relativ schwer, vorher diverse Laufräder, E13 (sehr schlecht), Newmen SL30, Sun Ringle (bescheiden), Specialized/DT (gut), zuletzt mit Newmen SL A 35 vom Laufradbauer (hier waren die Lager der Newmen Naben von den Lagern schnell durch), ansonsten haben sie gehalten. Auf dem Heckler sind Race Face verbaut, die ich aber direkt verkaufen will. Daher keine Erfahrungen.

7) Budget - was darf's kosten? Bis 850,00 Euro, also Aluminium (möglichst haltbar, aber gerne leichter.

8) Wo soll gekauft werden? Laufradbauer
 
Newmen beskar base, evtl. Strong, Duke (eher kein mullet, nur mit fury Star hd), dt xm481 oder fr541. Naben Aivee Classic, Acros, erase, Hope, dt, ganz wie es gefällt. Kommt Preis-und Stabilitätsmäßig hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche einen Laufradsatz für mein neues Santa Cruz Heckler SL, also ein Enduro mit leichter Motorunterstützung.
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt?
(vorne/hinten) 29/27,5" Mullet, Boost 110x15mm VR / 148x12mm Boost HR

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? 2.4-2.5

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? Tubeless mit Dichtmilch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben: EnduroTrails in den Ardennen und in der Eifel, Hometrails, im Urlaub gerne in Nauders, Finale oder Andalo, Chatel oder Sölden - also technisch anspruchsvolle Trails überwiegend zwischen S2 und S3, maximal S4. Keine krassen Sprünge im Bikepark, aber gerne schnelle Lines. Einsatzzweck also überwiegend Trail und Enduro, flott, aber nicht im Racetempo bergab.

5) Körpergewicht des Fahrers? 105kg, meist mit Rucksack (3-4kg)

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Aktuell Dt 350 mit 511 am Canyon Strive CFR- soweit zufrieden, aber relativ schwer, vorher diverse Laufräder, E13 (sehr schlecht), Newmen SL30, Sun Ringle (bescheiden), Specialized/DT (gut), zuletzt mit Newmen SL A 35 vom Laufradbauer (hier waren die Lager der Newmen Naben von den Lagern schnell durch), ansonsten haben sie gehalten. Auf dem Heckler sind Race Face verbaut, die ich aber direkt verkaufen will. Daher keine Erfahrungen.

7) Budget - was darf's kosten? Bis 850,00 Euro, also Aluminium (möglichst haltbar, aber gerne leichter.

8) Wo soll gekauft werden? Laufradbauer

Kleine Frage - wenn du sagst "Newmen SL30, Sun Ringle (bescheiden)" - bezieht sich das auf beide? Falls ja- was genau war da Bescheiden? Also gab es Dellen/Defekte bei den Felgen oder bei den Naben (oder beides?). Welche Specialized/DT waren das? also Roval, schätze ich mal, aber welche genau?

Macht auf mich den Eindruck, dass du mit so was wie Syntace W33i Felgen ziemlich zufrieden werden könntest. Gutes Gewichts/Haltbarkeitsverhältnis und mit genügend Naben innerhalb deines Budgets aufbaubar. Also gern Naben, die etwas mehr Lebenserwartung bei den Lagern haben, im Gegensatz zu den Newmen. Erase, DT 350, Hope Pro5 - so was eben.
VG
Hexe
 
Kleine Frage - wenn du sagst "Newmen SL30, Sun Ringle (bescheiden)" - bezieht sich das auf beide? Falls ja- was genau war da Bescheiden? Also gab es Dellen/Defekte bei den Felgen oder bei den Naben (oder beides?). Welche Specialized/DT waren das? also Roval, schätze ich mal, aber welche genau?

Macht auf mich den Eindruck, dass du mit so was wie Syntace W33i Felgen ziemlich zufrieden werden könntest. Gutes Gewichts/Haltbarkeitsverhältnis und mit genügend Naben innerhalb deines Budgets aufbaubar. Also gern Naben, die etwas mehr Lebenserwartung bei den Lagern haben, im Gegensatz zu den Newmen. Erase, DT 350, Hope Pro5 - so was eben.
VG
Hexe
Das Bescheiden bezog sich auf die Sun Ringle, nicht auf die Newmen. Newmen nerven die Lager erst nach einer Saison. Den Ringle Laufradsatz hatte ich in einem Komplettrad. Da liefen bereits nach wenigen Ausfahrten die Lager rauh. Der Freilauf musste nach einem halben Jahr getauscht werden. Schreckliches Zeugs. War aber in den 90ern nicht besser, auch wenn Ringle da noch das ganz heiße Zeugs war. Die vom Specialized waren Roval. Da sind doch Dt Parts verbaut? Die waren in Ordnung.
 
Moin leute,

Ich bin am orientieren nach ein Carbon LRS für mein Gravelbike. (alu Karre, ca 11kg)
Da ich zwischen 100-107kg bin (je nach Jahreszeit :p ) brauch ich etwas stabiles.
Jedoch möchte ich so 14-1500 gram haben damit es sich auch lohnt.
Der aktuelle LRS soll angeblich so 2000gr wiegen.

Habt ihr tipps für mich?
Möchte nämlich auch gerne etwas kaufen wo kein Darlehen notwendig ist.

Zudem auch etwas wovon ersatzteile einfach zu bekommen sind, und wovon zu erwarten ist das es auch länger geben wird.
 
Duke baccara rx oder worldrunner38 reichen für das Systemgewicht aus. Mit dt, erase,aivee, Acros, hope Naben gewichtsmäßig auch in Rahmen, Budget reicht auch (könnte aber knapp werden).
 
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt?
(vorne/hinten) 29" Boost 110x15mm VR / 148x12mm Boost HR
Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht? Nein

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? 2.35-2.4

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? Tubeless mit Dichtmilch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben: Trails in Heidelberg gelegentlich auch Bikeparks. Eher gemütlich und kontrolliert. Kleinere Sprünge. Im Grunde eine Mischung aus AM und Enduro.
5) Körpergewicht? 80kg Adam

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Aktuell Newmen EVOLUTION SL A.30 29zoll

7) Budget - was darf's kosten? <800€

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Laufradbauer oder Discounter.

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):

1. unbedingte Zuverlässigkeit 2. Gewicht 3. Stabilität 4. Steifigkeit 5. Optik

10) Sonstige Wünsche: leiser Freilauf; Gerne 240er Naben aber ansonsten auch offen für anderes. Keine Newmen Naben. Kein J-bend.

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe: Slowbuild Newmen SL A30 mit DT240EXP oder fun works Laufradbau mit 240EXP und EX511. Aber leider nur J-Bend bei fun works.

Vielen Dank vorab!
 
Zurück
Oben Unten