Giant Revolt

Hi,

ich habe mir kurz entschlossen auch ein Giant Revolt Advanced 2 gekauft und strippe das gerade, um meinen Antrieb mit SRAM AXS und die Carbonlaufräder von einem Giant Defy Advanced rüberzunehmen. Ich will das Revolt als Allroad mit 38mm Schwalbe Pro One nutzen.

In dem Zusammenhang ist mir die neue Klemmung an der Sattelstütze aufgefallen, die zwar immer noch die bekannten D-Fuse-Stützen ermöglicht, aber halt nur mit einem zusätzlichen Adapter auf der Rückseite. D.h. eigentlich könnte man auch gleich eine runde 30,9mm-Sattelstütze verwenden.

Gibt es hier jemand, der sein Revolt mit einer runden 30,9er Stütze fährt?
Wie sind die Erfahrungen mit der Klemmung und möglichen Geräuschentwicklung?
 
Gibt es hier jemand, der sein Revolt mit einer runden 30,9er Stütze fährt?
Wie sind die Erfahrungen mit der Klemmung und möglichen Geräuschentwicklung?
Wird sicher Leute geben, die das machen. Schließlich werden manche Modelle mit einer versenkbaren 30,9er Stütze ausgeliefert. Ob die sich auch hier beteiligen, weiß ich jedoch nicht. Der Thread hier ist nicht gerade besonders lebhaft.

Ich hab nur ein Alu Revolt, in das auch nur D-fuse passt. @davvah Ich habe jetzt das Rad etwas gewartet und auch die Sattelstütze noch mal neu geschmiert, diesmal mit der Motorex Paste, nach wie vor alles ruhig. Auch diesmal alle Einzelteile der Klemmung mit eingeschmiert.
 
Wird sicher Leute geben, die das machen. Schließlich werden manche Modelle mit einer versenkbaren 30,9er Stütze ausgeliefert. Ob die sich auch hier beteiligen, weiß ich jedoch nicht. Der Thread hier ist nicht gerade besonders lebhaft.

Ich hab nur ein Alu Revolt, in das auch nur D-fuse passt. @davvah Ich habe jetzt das Rad etwas gewartet und auch die Sattelstütze noch mal neu geschmiert, diesmal mit der Motorex Paste, nach wie vor alles ruhig. Auch diesmal alle Einzelteile der Klemmung mit eingeschmiert.

Ja, das stimmt - der Thread zum Giant Revolt ist aktuell nicht sehr frequentiert und es fehlt auch etwas an inhaltlicher Substanz. Wie gesagt, aktuell habe ich für den ersten Aufbau meine vorhandene D-Fuse-Stütze ohne Versatz aus dem Defy ins Revolt rüberbefördert - inkl. des Adapters. Ich werde mal schauen, wie sich das nach den ersten Fahrten entwickelt, ansonsten teste ich einfach mal klassisch runde 30,9er Stützen in Aluminium bzw. Carbon.

Die integrierte Stützenklemmung ist für mich nicht wirklich neu, ich habe diese an zwei anderen Giant-Modellen (Toughroad SLR GX0 und halt am jetzt still gelegten Defy Advanced). Das Toughroad ist ein Alumodell, praktisch das letzte Modell vor dem dann erschienenen Revolt als explizitem Gravelbike. Da ist die Stützenklemmung völlig ruhig und unkompliziert. Im Defy Advanced sah das schon ETWAS anders aus, da musste ich den Mechanismus von Zeit zu Zeit säubern. Nach der Säuberung bin ich dazu übergegangen, die metallenen Klemmkeile an ihren Kontaktflächen zueinander DÜNN zu fetten, die Kontaktflächen im Sitzrohr dagegen mit Carbonpaste ebenfalls DÜNN zu schmieren. Hier habe ich ebenfalls gute Erfahrungen mit der eher klaren MOTOREX Carbonpaste gemacht. Die entwickelt sich eher wie ein Kleber und hat keine zusätzlichen Kunststoffkügelchen zur Erhöhung der Reibung.
 
Nochmal zum Stichwort Alustütze vs. Carbonstütze: Ganz allgemein und nicht explizit auf das Revolt bezogen habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Stützenflex einer sehr komfortablen Carbonstütze auch zuviel des Guten sein kann und das Gesamtkonstrukt dann im Rahmen für Geräusche sorgt, weil es arbeitet. Deshalb bin ich gerade an einem anderen Rad von einer sehr komfortablen und trotz 31,6mm Durchmesser gut flexenden Carbonsattelstütze (Levelnine) auf eine bombenfeste Thomson Elite gewechselt. Fährt sich natürlich härter, aber seitdem ist absolute Ruhe.
 
Nochmal zum Stichwort Alustütze vs. Carbonstütze: Ganz allgemein und nicht explizit auf das Revolt bezogen habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Stützenflex einer sehr komfortablen Carbonstütze auch zuviel des Guten sein kann und das Gesamtkonstrukt dann im Rahmen für Geräusche sorgt, weil es arbeitet. Deshalb bin ich gerade an einem anderen Rad von einer sehr komfortablen und trotz 31,6mm Durchmesser gut flexenden Carbonsattelstütze (Levelnine) auf eine bombenfeste Thomson Elite gewechselt. Fährt sich natürlich härter, aber seitdem ist absolute Ruhe.
Explizit auf das Revolt bezogen: es gibt Reviews und Erfahrungsberichte, die die SLR D-Fuse Stütze als zu viel empfanden. Je nach Auszug und Fahrergewicht schwingt sie wohl sehr extrem. Ich habe nur die einfache Carbonstütze mit Alukopf und ohne Versatz. Bin mit ihr auch ganz zufrieden, wobei eine neugier auf die hochwertigere natürlich da ist.
Man muss beim Revolt auch aufpassen, das die Stütze tief genug drin ist. Bei der Carbonvariante gab es schon Risse am Sattelrohr (wobei das Problem andere Rahmen/Hersteller mit niedrig angesetzten Sitzstreben auch haben)

Es gab auch einige Fälle, bei denen die Klemmung die Stütze nicht gehalten hat, da half langfristig ein Austauschen der Klemmung. Wenn mich ein Knarzen nerven würde, würde ich das wohl auch ausprobiere. Könnte durchaus sein, dass die Toleranzen zu weit gestreut sind und manche Keile eher schlecht harmonieren.
 
@davvah Ich habe jetzt das Rad etwas gewartet und auch die Sattelstütze noch mal neu geschmiert, diesmal mit der Motorex Paste, nach wie vor alles ruhig. Auch diesmal alle Einzelteile der Klemmung mit eingeschmiert.

Hier habe ich ebenfalls gute Erfahrungen mit der eher klaren MOTOREX Carbonpaste gemacht. Die entwickelt sich eher wie ein Kleber und hat keine zusätzlichen Kunststoffkügelchen zur Erhöhung der Reibung.

Danke euch nochmal für die Erfahrungsberichte! Ich werde mir die Motorex Carbonpaste auch besorgen und die ausprobieren. Es klingt ja vielversprechend und ich kann mir vorstellen, dass das etwas ausmacht.

Was bei mir noch ein wenig gebracht hat, vor allem in der nassen (und dreckigen) Jahreszeit: Die Gummikappe über der Klemmung etwas dünn mit Bostik Blu-Tak versehen, damit sie besser und dichter hält.

Bezüglich der SLR D-Fuse Carbonstütze: Ich bin damit sehr zufrieden und empfinde sie gar nicht als schwingend oder anderweitig zu nachgiebig, trotz langem Auszug. Allerdings sitze ich auch nur mit gut 60kg drauf. Andere vermeintlich komfortable Produkte haben bei mir schon jegliche Wirkung verfehlt, weil ich nicht ansatzweise das "Design-Gewicht" auf die Waage bringe...
 
Was bei mir noch ein wenig gebracht hat, vor allem in der nassen (und dreckigen) Jahreszeit: Die Gummikappe über der Klemmung etwas dünn mit Bostik Blu-Tak versehen, damit sie besser und dichter hält.
Bei meinem 2021 Revolt ist es wichtig darauf zu achten, wie tief die Klemmung im Rahmen sitzt. Damit die Gummikappe ordentlich drauf bleibt, muss die Klemmung etwas versenkt sein. Die Kappe hat eine Kante, die in den Rahmen muss, wenn da nicht genug Platz ist, dann hält sie auch nicht dicht bzw. bewegt sich dann weg.
 
Die Kappe hat eine Kante, die in den Rahmen muss, wenn da nicht genug Platz ist, dann hält sie auch nicht dicht bzw. bewegt sich dann weg.
Ich hab es aufgegeben, mit der Gummikappe zu kämpfen und hab einfach ein Stück Schutzfolie über die Kappe geklebt, damit die mal in der Position bleibt. Sieht zwar nicht besonders toll aus, dafür nervt es mich nicht mehr.
 
Bei mir wird die Kappe nur an einer kleinen Kante von diesem Keil im Sattelrohr gehalten. Und vorne in dem Loch der Schraube von der Klemmung. Mit dem Blu-Tak hält es relativ gut und man sieht es kaum. Nur beim Abnehmen ist es etwas fies wie Kaugummi. 😄
 
Ein Stück alten Fahrradschlauch über die Sattelstütze ziehen hilft auch.

32BA1D13-D982-403A-AE80-16350AA6DA8A.jpeg


Grüße Markus
 
Explizit auf das Revolt bezogen: es gibt Reviews und Erfahrungsberichte, die die SLR D-Fuse Stütze als zu viel empfanden. Je nach Auszug und Fahrergewicht schwingt sie wohl sehr extrem. Ich habe nur die einfache Carbonstütze mit Alukopf und ohne Versatz. Bin mit ihr auch ganz zufrieden, wobei eine neugier auf die hochwertigere natürlich da ist.
Man muss beim Revolt auch aufpassen, das die Stütze tief genug drin ist. Bei der Carbonvariante gab es schon Risse am Sattelrohr (wobei das Problem andere Rahmen/Hersteller mit niedrig angesetzten Sitzstreben auch haben)

Es gab auch einige Fälle, bei denen die Klemmung die Stütze nicht gehalten hat, da half langfristig ein Austauschen der Klemmung. Wenn mich ein Knarzen nerven würde, würde ich das wohl auch ausprobiere. Könnte durchaus sein, dass die Toleranzen zu weit gestreut sind und manche Keile eher schlecht harmonieren.

Genau. Hatte Maximalauszug am 21er Revolt und es war wie ein Trampolin - trotz geringem Fahrergewicht.
 
Moin,

ich kann ein Giant Revolt Advanced 2 aus 2021 (also der Vorgänger des aktuellen Rahmens) günstig bekommen. Problem: Ich bin Langbeiner (178cm mit 87cm Schrittlänge) und die Sattelstütze des Modells M ist zu kurz, kurz über Limit. Ich brauche also eine 400mm-Variante statt der Standard 350mm.

Frage: Kann ich die D-Fuse-Sattelstützen aus den aktuellen Modellen (ab 2022) auch für das ältere Modell (bis 2021) nutzen? Hintergrund: Es ist immer die Rede davon, dass man bei dem alten Modell auf die proprietäre D-Fuse-Stütze angewiesen ist, bei den neueren Rahmen aber nicht mehr, da gehen auch andere mit Durchmesser 30,9... Ist also bei den neuen Modellen die Sattelstütze oder nur die Aufnahme in den Rahmen verändert worden?
 
Moin,

ich kann ein Giant Revolt Advanced 2 aus 2021 (also der Vorgänger des aktuellen Rahmens) günstig bekommen. Problem: Ich bin Langbeiner (178cm mit 87cm Schrittlänge) und die Sattelstütze des Modells M ist zu kurz, kurz über Limit. Ich brauche also eine 400mm-Variante statt der Standard 350mm.

Frage: Kann ich die D-Fuse-Sattelstützen aus den aktuellen Modellen (ab 2022) auch für das ältere Modell (bis 2021) nutzen? Hintergrund: Es ist immer die Rede davon, dass man bei dem alten Modell auf die proprietäre D-Fuse-Stütze angewiesen ist, bei den neueren Rahmen aber nicht mehr, da gehen auch andere mit Durchmesser 30,9... Ist also bei den neuen Modellen die Sattelstütze oder nur die Aufnahme in den Rahmen verändert worden?
Die neuen Rahmen haben eine normale 30,9 Aufnahme für runde Sattelstützen. Wenn du da eine D-Fuse einsetzen willst, muss du den Adapter einsetzen.
 
Moin,

ich kann ein Giant Revolt Advanced 2 aus 2021 (also der Vorgänger des aktuellen Rahmens) günstig bekommen. Problem: Ich bin Langbeiner (178cm mit 87cm Schrittlänge) und die Sattelstütze des Modells M ist zu kurz, kurz über Limit. Ich brauche also eine 400mm-Variante statt der Standard 350mm.

Frage: Kann ich die D-Fuse-Sattelstützen aus den aktuellen Modellen (ab 2022) auch für das ältere Modell (bis 2021) nutzen? Hintergrund: Es ist immer die Rede davon, dass man bei dem alten Modell auf die proprietäre D-Fuse-Stütze angewiesen ist, bei den neueren Rahmen aber nicht mehr, da gehen auch andere mit Durchmesser 30,9... Ist also bei den neuen Modellen die Sattelstütze oder nur die Aufnahme in den Rahmen verändert worden?
Gibt bei Kleinanzeigen ne ganze Menge D-Fuse Stützen. Alu und Carbon. Meist so bis 55 € (CF).
 
Außer dem (äußerst praktischen) Staufach scheint sich aber nix geändert zu haben, oder? Zumindest die fehlende Option für eine 1x Rival AXS (oder zumindest Apex AXS) haben sie beibehalten. Ist mir unverständlich, warum es das nicht mehr gibt.
 
Wieso gibt es eigentlich (nicht nur bei Giant) keine 1-fach Shimano an Gravelbikes? Hier jetzt auch wieder.

Schade finde ich, dass die Gabel immer noch nur zwei Anschraubpunkte pro Seite hat. Viele haben drei und beispielsweise die Ortlieb-Taschen brauchen das (zumindest laut Ortlieb) auch.
 
Zurück
Oben Unten