Giant Revolt

Mein Revolt (Alu) von 2022 darf sich mit neuer Ausstattung (1x11 GRX und Campagnolo Zonda GT LRS) gerade das erste Mal beim Bikepacking beweisen. Reifen sind auch die Pathfinder Pro - werden irgendwie schnell porös und sind daher schon der zweite Satz, fahren sich aber einfach gut. Auf dem Bild noch in Travemünde, jetzt in Schweden. 🙂
 

Anhänge

  • 20240707_173713.jpg
    20240707_173713.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 223
Tolle Bikes hier! Es ist ja super selten, dass in freier Wildbahn ein Artgenosse anzutreffen ist. Bei den ganzen invasiven Arten von Roses, Cubes und Canyons. ;)

Mein Alu Revolt 1 von 2021 sieht noch recht "Stock" aus, getauscht habe ich:
  • Mavic Allroad S Laufradsatz (warte auf den Novatec R3 für die Straße)
  • 40er Tufo Thundero
  • GRX Kurbel statt der verbauten FSA
  • Giant D-Fuse Carbon Sattelstütze statt der Alu (super Dämfung)
  • Ergon SR Allroad Comp Sattel

Überlege mir noch einen schmaleren Lenker zu holen. Auf der Straße sind mir die 440 bissl zu breit und Trails/technisches Gelände fahre ich nicht wirklich.


1000032241.jpg
 
Die sind oben so breit. Mir war der natürlich auch viel zu breit. An meinem Alu Revolt 0 von 2021 ist jetzt ein älterer Carbon Modolo Venus in 38 dran. Vorbau 110 statt 100 ein älterer Easton EA90 mit 10°. Steuersatz Staubkappe habe ich auch ersetzt, ein niedrigerer von Acros. Die Carbon Stütze gab es auch bei mir, Sattel ist ein Specialized Romin.
Laufradsatz (auch die Novatec) und Grx Kurbel sind für Herbst geplant. Habe gerade nur ein Archiv Bild
IMG_20240523_171521.jpg
 
Die sind oben so breit. Mir war der natürlich auch viel zu breit. An meinem Alu Revolt 0 von 2021 ist jetzt ein älterer Carbon Modolo Venus in 38 dran. Vorbau 110 statt 100 ein älterer Easton EA90 mit 10°. Steuersatz Staubkappe habe ich auch ersetzt, ein niedrigerer von Acros. Die Carbon Stütze gab es auch bei mir, Sattel ist ein Specialized Romin.
Laufradsatz (auch die Novatec) und Grx Kurbel sind für Herbst geplant. Habe gerade nur ein Archiv Bild
Anhang anzeigen 1965360
Ich hab den Pro Discover 12 Grad Flare oder den Ritchey Venturemax im Blick. 420 oder 400 breit... Der giant Lenker ist eigentlich gut, wenn er halt nicht so breit wäre.

Wie fährt sich denn der 380er Lenker am Giant?
 
Wie fährt sich denn der 380er Lenker am Giant?
Liegt das nicht mehr an einem selber? Rein von der Schulterbreite wäre bei mir einer in 36 optimal. Den 38er finde ich mit den 110er Vorbau ziemlich gut. Ich mag den Lenker, da er auch für kleine Hände optimiert ist und die Hebel vom Unterlenker besser zu erreichen sind. Etwas frontswap hat er auch.
 
Ich finde auch, dass Lenker an einem Gravelbike oder Renner noch stärker eine individuelle Angelegenheit sind als einem Flatbar-Bike. Der eine mag einen Ticken mehr Breite, der andere weniger. Oder die Ausformung der Drops passt bzw. passt nicht.

Ich persönlich habe mit dem Roval Terra Carbon meinen Lieblingslenker gefunden, den ich mittlerweile an zwei Rädern nutze. Der Roval hat einen moderaten Reach von knapp 70mm, aber noch wichtiger ist für mich sehr geringe Drop von lediglich 103mm. Damit kann ich die Unterlenkerposition viel länger und häufiger nutzen - bei Lenkern mit mehr Drop variiert die Sitzposition zwischen Bremshebelgriff und Unterlenker im Sattel bei mir oft so, dass ich Probleme bekomme. Hinzu kommt ein ebenfalls sehr moderater aber angenehmer Flare von 12 Grad. Wenn der Roval jetzt noch einen breiteren Oberlenker hätte, wäre er perfekt - diese Kombination habe ich aber noch bei keinem anderen Lenker gefunden.
 
Liegt das nicht mehr an einem selber? Rein von der Schulterbreite wäre bei mir einer in 36 optimal. Den 38er finde ich mit den 110er Vorbau ziemlich gut. Ich mag den Lenker, da er auch für kleine Hände optimiert ist und die Hebel vom Unterlenker besser zu erreichen sind. Etwas frontswap hat er auch.
Ja sicher ist es individuell da hast du Recht. Aber dachte es wird je nach Steuerrohrwinkel und Radstand im schmaleren Lenkerbreiten-Bereich nervös auf Schotter.
 
Ja sicher ist es individuell da hast du Recht. Aber dachte es wird je nach Steuerrohrwinkel und Radstand im schmaleren Lenkerbreiten-Bereich nervös auf Schotter.
Das kommt ganz drauf. Vorbaulänge und Lenker Reach spielen auch noch mit rein. Schmaler Lenker macht das Rad nicht nervöser, wenn der Rest passt. Mir war es daher auch wichtig die 21er Version zu kaufen statt den 22er, damals schon orderbar war. Der 21er hat noch einen längeren Vorbau(100 bei ml statt 90 beim 22er), den ich zusätzlich verlängert habe. Das war mir wichtig, da ich immer drauf achten muss auch gut Gewicht aufs Vorderrad zu bekommen. Die ganze Gravels mit kurzem Vorbau und breiten Lenker fielen daher raus. Mir fährt sich das Rad super in allen Positionen, in keinster Weise nervös. Ich nutze es auch mehr als Rennrad Ersatz und halt auf Waldautobahnen(Schotterpisten) und verdreckten Wirtschaftswegen.

Radstand merkt man natürlich etwas, stört mich jedoch nicht wirklich. Bzw. in Serpentinen wäre etwas mehr Agilität nett, kann aber auch an meinen ausbaufähig Abfahrtfähigkeit liegen .
 
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie lang die Standard-Sattelstütze im Revolt Advanced der 2022er-Modelle ist? 350 mm? Ich will mich wegen meiner langen Beine und dem Problem mit dem maximalen Auszug mal orientieren, bevor ich mir das Bike hole. Wie beschrieben bin ich mit Schrittlänge 87 cm gerade eben über dem Limit (war jedenfalls beim Revolt Advanced 3 so, die Advanced Pros haben übrigens eine längere Stütze...)
 
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie lang die Standard-Sattelstütze im Revolt Advanced der 2022er-Modelle ist? 350 mm?

Ja, 350mm. Aber bei den neueren Modellen hast du ja wie gesagt zusätzlich zur D-Fuse-Stütze in dem runden Sitzrohr einen entsprechenden Adapter verbaut. Ohne diesen kannst du jede ganz normale runde Sattelstütze mit und ohne Setback verwenden.
 
Ja, 350mm. Aber bei den neueren Modellen hast du ja wie gesagt zusätzlich zur D-Fuse-Stütze in dem runden Sitzrohr einen entsprechenden Adapter verbaut. Ohne diesen kannst du jede ganz normale runde Sattelstütze mit und ohne Setback verwenden.
Danke. Ich muss halt auch für die alternative runde Sattelstütze wissen, wie lang sie sein muss. 400mm passt also in jedem Fall.
 
So, ich bin nochmal ein Revolt Advanced ML und ein Revolt Advanced M Probe gefahren. Auf dem ML sitze ich deutlich zu gestreckt. Auf dem M sitze ich super mit einer noch erträglichen Überhöhung von 5,5 cm. ABER: Durch die ultraweit ausgezogene Sattelstütze (77 cm Tretlager bis Oberkante Sattel) sieht das Bike einfach sch.... aus, finde ich (siehe Foto). Ich will nicht soviel Geld ausgeben und dann mit der Optik nicht zufrieden sein.

Eine Idee ist noch, mir das Revolt Advanced ML 2021 zu besorgen. Das hat die nahezu identische Geo wie das Advanced M 2022, aber das Sitzrohr ist länger.

FRAGE: Kann mir jemand sagen, ob man beim Revolt Advanced den Unterschied zwischen 2021 und 2022er Modell merkt? Angeblich hat's ja mehr Compliance und liegt noch stabiler auf der Straße (BB Drop +1cm)...
 

Anhänge

  • 20240724_180230.jpg
    20240724_180230.jpg
    467 KB · Aufrufe: 157
@Sattelmuetze

Es gibt keine Unterschiede zwischen dem 2021er und dem 2022er Revolt in Sachen Sitzrohrlänge. M = 47cm, ML = 49cm.

Dafür gibt es andere Unterschiede: Das 2022er hat ein tieferes Tretlager, ein längeres Oberrohr, mehr Reach, einen größeren Stack usw.

Der Unterschied in der horizontalen Oberrohrlänge sind zwischen M und ML bei beiden Jahrgängen 15mm. Wenn dir das 2cm längere Sitzrohr des ML so wichtig ist, kann man das auch noch gut über einen kürzeren Vorbau und einen Lenker mit minimal weniger Reach kompensieren.
 
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei, weil du M und M und ich ML2021 und M2022 vergleiche. Nix für ungut
@Sattelmuetze

Es gibt keine Unterschiede zwischen dem 2021er und dem 2022er Revolt in Sachen Sitzrohrlänge. M = 47cm, ML = 49cm.
Das M 2022 hat 47, das ML 2021 hat 49 cm Sitzrohr. Das ist durchaus ein Unterschied (2 cm), schreibst du ja selbst.

Dafür gibt es andere Unterschiede: Das 2022er hat ein tieferes Tretlager, ein längeres Oberrohr, mehr Reach, einen größeren Stack usw.
In meinem Vergleich stimmt das so nicht: Das ML 2021 hat ein längeres Oberrohr (+5mm), einen größeren Stack (+2mm) und weniger Reach (-2mm) als das M2022. Kommt mir als Langbeiner sogar minimal entgegen.

Der Unterschied in der horizontalen Oberrohrlänge sind zwischen M und ML bei beiden Jahrgängen 15mm. Wenn dir das 2cm längere Sitzrohr des ML so wichtig ist, kann man das auch noch gut über einen kürzeren Vorbau und einen Lenker mit minimal weniger Reach kompensieren.
Das ML 2021 hat weniger Reach, dafür standardmäßig aber 100 oder 90mm Vorbau. Da müsste ich auf 70 oder 80mm gehen. Das ML2022 kommt definitiv und endgültig nicht in Frage.
 
Zurück
Oben Unten