Giant Revolt

Moin Leute, ich habe mich für das Revolt 0 mit Alurahmen entschieden. Da es auch für mehrtägige Ausflüge herhalten soll, möchte ich es mit einem Nabendynamo (Shutter Precision PL 7) bestücken. Meint ihr es macht Sinn, einen NaDy für 140 Euro separat zu kaufen, das von Werk aus verbaute vordere Laufrad zu entsprechen, mit NaDy und neuen Speichen wieder besprochen und dann im Geschäft zentrieren zu lassen, oder lieber doch direkt einen neuen Laufradsatz mit etwas hochwertigeren Felgen zu holen? Dabei denke ich etwa an folgenden:

https://www.kurbelix.de/laufradsatz...oll-shimano-105-dynamo-shutter-precision-pl-7
Gewichtstechnisch wären die GR 531 nur marginal leichter. Habt ihr Erfahrungen oder Empfehlungen für andere, leichtere LRS?

Und hat jemand Erfahrung mit der Carbon D-Fuse Sattelstütze von Giant? Lohnen sich die 70 Euro Aufpreis für mehr Fahrkomfort?
 
Moin Leute, ich habe mich für das Revolt 0 mit Alurahmen entschieden. Da es auch für mehrtägige Ausflüge herhalten soll, möchte ich es mit einem Nabendynamo (Shutter Precision PL 7) bestücken. Meint ihr es macht Sinn, einen NaDy für 140 Euro separat zu kaufen, das von Werk aus verbaute vordere Laufrad zu entsprechen, mit NaDy und neuen Speichen wieder besprochen und dann im Geschäft zentrieren zu lassen, oder lieber doch direkt einen neuen Laufradsatz mit etwas hochwertigeren Felgen zu holen? Dabei denke ich etwa an folgenden:

https://www.kurbelix.de/laufradsatz...oll-shimano-105-dynamo-shutter-precision-pl-7
Gewichtstechnisch wären die GR 531 nur marginal leichter. Habt ihr Erfahrungen oder Empfehlungen für andere, leichtere LRS?

Und hat jemand Erfahrung mit der Carbon D-Fuse Sattelstütze von Giant? Lohnen sich die 70 Euro Aufpreis für mehr Fahrkomfort?

Ich habe das Fahrrad vor ca. 4 Wochen gekauft. Mangels Fahrradständer auch schon die ersten leichten Kratzer vom anlehnen..... anderes Thema.... Sitzhaltung ist toll! Nur Nacken wird noch etwas Steif. Das hochgucken ist auf Dauer anstrengend, aber das fragst du ja nicht. Glaube das ist bei Gravel/ Rennrad normal. Hoffe da hilft Training etwas.

Die normale D-Fuse Stütze Ist doch Standard, oder? Bei meinen Recherchen wurde Cabon am Rad teilweise sogar abgeraten und die D-Fuse Varianten sollen bei schweren Leuten allgemein häufiger rutschen. Experten können da noch mehr zu sagen. Du kannst aber jede normale andere 30,9 Stütze nehmen. (Glaube das war das Maß) Ich lasse noch die Standard -Alu drin, solange die bei 75 kg nicht rutscht. Ein Ersatz aus Alu habe ich schon hier für alle Fälle.

Für den allersteilsten Berg im Sauerland war mein Trekkingrad mit 3x7 Gängen übrigens noch etwas leichter im 1. Gang als das Revolt. Aber hab das ja auch zum Sport gekauft und will nicht meckern. Der Stylefaktor ist dafür enorm. Hab inzwischen auch einige Taschen, weil ich ebenfalls mal Tripps mit Übernachtung plane.
 
Und hat jemand Erfahrung mit der Carbon D-Fuse Sattelstütze von Giant? Lohnen sich die 70 Euro Aufpreis für mehr Fahrkomfort?
Ich habe die verbaut und absolut keine Probleme mit "Verrutschen" oder ähnlichem :) Bin jetzt auch nicht der Leichteste. Man sollte aber schon Carbon-Paste und das richtige Drehmoment beachten. Es ist jetzt aber kein himmelweiter Unterschied zu der Alu-Stütze. Muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden...
 
Ich hab meinem Alu Revolt 0 auch die Carbonstütze ohne Setback spendiert. Bin nicht die leichteste und habe kein Problem mit verrutschen. Hatte ich mit der Alustütze auch nicht bzw. wenn die nicht verrutscht wird es die Carbon auch nicht. Die Probleme bei verrutschenden Stützen ist mehr die Klemmung, da bringt ein Austausch dieser Abhilfe.

Bei zu sehr ausgezogener Stütze kann es passieren, dass sie zu sehr mitschwingt, das betrifft aber wohl auch mehr die teurere SLR Carbonstütze.

Kurzum bei 90kg Körpergewicht, Alu Revolt und Carbonstütze ohne Setback habe ich keine Probleme und auf jeden Fall angenehmer als mit der Alustütze.
 
Mal ne andere Frage. Ich habe reklamiert, dass ich alle 2 Wochen die Reifen aufpumpen kann. Die verlieren laufend Luftdruck. Selbst wenn es nur steht. Bei meinem 20 Jahre alten Reifen mit Schlauch ist das nicht passiert. Da war nur alle paar Monate pumpen nötig.

Der Händler sagt, dass sei ja ein Sportgerät und normal und verweist mich auf ein Internetforum, wo sich die Nutzer beschweren Luft zu verlieren und man sich mit abfinden soll. Ist keine seriöse Antwort. Weiter ist es doch nicht normal, alle zwei Wochen an die Pumpe zu müssen. Fährt man ohne Kontrolle drauf los, hat man platte Reifen...

Wie sieht ihr das? Ich hätte bei dem Theater keine Lust mehr auf neue "Tublessreifen". Würde eh lieber dünnere reifen nehmen. Das Profil vom Revolt Alu 0 ist etwas übertrieben. Auch für Feldwege. Da kommt man auch mit der Hälfte bis- 0,6 fache hoch. Aber dafür wieder mehr Geld zu bezahlen, weil die alten keine 2 Wochen ohne Pumpen aushalten nervt auch....
 
Wie sieht ihr das? Ich hätte bei dem Theater keine Lust mehr auf neue "Tublessreifen". Würde eh lieber dünnere reifen nehmen. Das Profil vom Revolt Alu 0 ist etwas übertrieben. Auch für Feldwege. Da kommt man auch mit der Hälfte bis- 0,6 fache hoch. Aber dafür wieder mehr Geld zu bezahlen, weil die alten keine 2 Wochen ohne Pumpen aushalten nervt auch....
Pump den Reifen auf. Mach mal in eine Sprühflasche Wasser mit Spüli und sprüh den Reifen und die Felge damit voll ( am besten das Rad zuvor ausbauen). Dann achte darauf, wo Bläschen entstehen. An diesen Stellen ist es undicht. Nun das Rad immer so hinlegen, dass die Dichtmilch an diese Stellen kommt. Eine Weile so liegen lassen, Prozedur wiederholen für die nächsten undichten Stellen. Irgendwann ist dann alles dicht und das aufpumpen müssen reduziert sich deutlich.
Solltest du das Rad schon eine Weile haben, kann es natürlich sein, dass die Milch nicht mehr gut ist. Dann musst du sie austauschen. (so ca. alle 6 Monate, kann aber auch schon mal früher nötig sein.)

Vermutlich verliert es Luft an den Speichen. Mein Hinterrad hat da auch eine extremes Problem. Habe sogar das Felgenband gewechselt (war eine riesen Sauerei, da mehrer Schichten Band und Kleber, die nicht sauber abgingen). Mit dem neuen Band ist es besser, aber trotzdem nicht ganz behoben. Schauen das die Milch überall hinkommt muss ich also trotzdem. Aber dann ist es auch gut dicht... bis neue Milch nötig wird.
 
Hallo,
wo reißen denn die Revolts primär? Habe ein bisschen im Thread rumgesucht und nichts Bildliches gefunden.

Meins (Alu aus 2020) neigt zum fiesen Knarzen. Hört sich immer an, als käme es aus der Kurbelregion, aber wie das immer so ist mit Resonanzen. Es ist alles sauber und gefettet, nichts verschlissen. Und dennoch sucht es mich immer wieder heim. Risse konnte ich rund um das Sitzrohr auch nicht finden bei der heutigen Inspektion.
 
Hallo,
wo reißen denn die Revolts primär? Habe ein bisschen im Thread rumgesucht und nichts Bildliches gefunden.

Meins (Alu aus 2020) neigt zum fiesen Knarzen. Hört sich immer an, als käme es aus der Kurbelregion, aber wie das immer so ist mit Resonanzen. Es ist alles sauber und gefettet, nichts verschlissen. Und dennoch sucht es mich immer wieder heim. Risse konnte ich rund um das Sitzrohr auch nicht finden bei der heutigen Inspektion.
Risse gab es bei der Carbon Variante manchmal am Sattelrohr oben. Dein Alu Revolt. wird also nicht betroffen sein. Knarzen kann viele Gründe haben. Dagegen hilft nicht nur Fett sondern auch Montage/Carbonpaste, wenn du z.B. den Vorbau geändert hast, solltest du welchen zwischen Vorbau und Gabel schmieren. Solltest du teile ausgewechselt haben, also Sattelstütze, Lenker u. Co dann auch mit entsprechender Paste einschmieren.
 
Das Cockpit kann ich ausschließen, es hat irgendwas mit der Kurbelbewegung zu tun denke ich. Ich habe eine Rival Powermeter Kurbel mit mullet Antrieb verbaut, die hat gerade mal 100 km auf dem Buckel. Daran dürfte es also nicht wirklich liegen.
 
Das Cockpit kann ich ausschließen, es hat irgendwas mit der Kurbelbewegung zu tun denke ich. Ich habe eine Rival Powermeter Kurbel mit mullet Antrieb verbaut, die hat gerade mal 100 km auf dem Buckel. Daran dürfte es also nicht wirklich liegen.
Fährst du die originale Alu Sattelstütze?
Die hat bei mir übele Geräusche gemacht.
 
Gibt es denn nur diese von Giant, die ins 2020 Revolt Alu passen?

https://www.bike-onlineshop.de/Teil...fCgbLPaAc9ZHNGKKwzRhI1sJvqx2tO8qCo975t_hoCJP4

Vom Rose gibt es noch eine D shape Stütze. Die ist aber ausgeschrieben als Backroad kompatibel. K.a. ob die ins Revolt passt.
Schau mal öfters bei Kleinanzeigen dort werden die oft günstig angeboten.



Ich fahre diese

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So sehr ich das Revolt auch liebe, die Sattelklemmung ist einfach Grütze. Meins (auch Alu mit nachgerüsteter Carbonstütze) knarzt alle paar Wochen von dort, dann muss man den Krempel auseinandernehmen, reinigen und mit frischer Montagepaste neu einbauen. Kenne ich so extrem von keinem anderen Rad, habe aber auch noch nie so eine komplizierte Klemmung mit der zusätzlichen Einsetzplatte gesehen. Zuletzt hat es etwas besser geholfen, wenn ich die Kontaktflächen Alu-Alu (also von den Klemmteilen zum Rahmen) gefettet habe und nur Alu-Carbon (also Klemmteile zu Sattelstütze mit Montagepaste gemacht habe...
 
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