Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! - Teil 2

Danke zum Kommentar zum Bike
Fahre die Race Face SL mit Stage PM Kurbel(ja ich kenne die Meinungen zu Stages- kenne den PM Thread)habe einen Vergleich mit einem SRM PM und gefahrenen Segmenten und das passt für mich.

Race Face Chinch hatte ich mal - hat den Akku in kürzerster Zeit leergesaugt, einschicken, überprüfen/reparieren brachte nichts - den Austausch von Race Face habe ich dann gleich verkauft.
Auch fand ich das Laden nicht so prickelnd(man ist ja nicht immer im eigenen Keller) da ist das mit Knopfzellen(wenn auch nicht so nachhaltig) besser - und ich hab immer/meist eine als Ersatz dabei.
hab auch Stages an 3 Rädern, sehr verlässlich und mittlerweile habe ich auch rausgefunden, wie ich den Quark bzw. die Quarq anpassen kann.

Servus, ich schnicke hier mal nur kurz rein zum zeigen.

Altes Geraffel in leicht: Checker Pig CPX6060

IMG_20230625_152823-2.jpg
IMG_20230625_152841-2.jpg
IMG_20230625_154122.jpg

gewogene:

IMG_20230515_171341.jpg

und der grobe Überblick:

13042023.png

da leuchten die Augen des Nostalgikers! - Sachs-Komponenten!

Wenn du noch was dran machen willst: 26" LR in richtig leicht sollten kein Problem sein, für nen schmalen Taler zu besorgen, die Schläuche sind viel zu schwer, Sattelstütze und ggf. Sattel (müsste natürlich in die Zeit passen, aber ne 300 g Stütze fahre ich noch nicht mal am Reiserad ;) Der Sattel ist damals schon einer der leichtesten gewesen, ich hab noch nen SLR Kit Carbonio mit 125 g im Keller, der ist aber "später")

da leuchten die Augen des Nostalgikers! - Sachs-Komponenten!

Wenn du noch was dran machen willst: 26" LR in richtig leicht sollten kein Problem sein, für nen schmalen Taler zu besorgen, die Schläuche sind viel zu schwer, Sattelstütze und ggf. Sattel (müsste natürlich in die Zeit passen, aber ne 300 g Stütze fahre ich noch nicht mal am Reiserad ;) Der Sattel ist damals schon einer der leichtesten gewesen, ich hab noch nen SLR Kit Carbonio mit 125 g im Keller, der ist aber "später")
Ja, Sachs-Komponenten. Ich wollte bei dem Projekt mal Shimano-frei bleiben. Außerdem ist z.B. das Plasma-Schaltwerk leichter, als das (zeitlich passende) 950er XTR. Davon ab, stehe ich auf Underdogs. ;-)

ich bin immer offen für Vorschläge

Ich fand den CrossMax-LRS schon angenehm leicht (und optisch gut passend).
Schläuche: ja, richtig, da wollte ich auch nochmal dran.
Die Sattelstütze ist mir tatsächlich auch ein Dorn im Auge. Da sind sicher noch viele Gramm zu sparen. Sie war halt dabei und original. Da ich aber auf Originalität bei dem Projekt kaum wert lege, besorge ich da sicher noch was leichteres.

Wen es interessiert: hier ist der Aufbau-Thread. https://www.mtb-news.de/forum/t/a-kohleschwein-checker-pig-cpx-6060.968871/

zum Checker:
irgendwas passt da nicht zusammen, ... die Summe in der Exceltabelle passt nicht und liegt vom Gewogenen weit entfernt...
Ich mein, ich gönn dir das Gewicht, frag mich aber grad wo die fast 1,5kg Differenz zu ähnlichen Aufbauten her kommen.

Aber sehr schöne Kiste.

Keine Angst
So pleite bin ich auch nicht😉

Akt hilft bei mir wohl eher mehr fahren.
Als n halbes Kilo oder mehr weniger am Rad zu haben.

Was nicht heißen soll,das n leichtes Rad nicht geil ist.

Ist immer eine Frage des Anspruchs. Mit <400g 2.1er Thunderburts oder vorne 160mm 72g Bremsscheibchen könnt ich nix anfangen. Auch 11fach würde mir vermutlich nicht reichen.

Man kann den Einsatzbereich immer weiter beschränken und dadurch leichter werden.
(Was natürlich nicht heißen soll, dass @KaiGreene damit nicht dennoch schnell unterwegs ist)

Aber schön zu sehen was geht. Und allergrößten Respekt vor der Leistung (die in dem Fall durch die vielen Modifikation ausnahmeweise auch wirklich eine Leistung ist).

Richtig mit den 2.1er LiteSkin Reifen ist das nicht mehr so Zeitgemäß. Für einfache Waldautobahn Marathons ging das noch klar. Die 2.25 LiteSkin 488/503g bin ich dieses Jahr 3 Marathons mit coolen Trails gefahren das war top und ohne Panne!

Bin mittlerweile aber nicht mehr so auf das letzte Gramm aus. Deswegen wiegt das Fully z.B. jetzt auch schwere 8,6kg mit 2.35 Traktor Reifen. Da lässt halt einfach voll stehen in den Trails ohne die kleinsten Bedenken.

Mein ARC8 Evolve FS, kein bedingungsloser Leichtbau, für mich eine gute Mischung.
Da bereits nachgefragt wurde mit der Teileliste im aktuellen Aufbau, Fotos sind noch nicht ganz aktuell, die Sonne kam schon lange nicht mehr raus 🥲 Hoffe hab nichts vergessen.
Deshalb auf den Fotos noch mit MT8 SL, normalem Schalt-Pod und Wolfpack Speed Reifen.

Anhänge

• hinten.JPG
    hinten.JPG
    838,3 KB · Aufrufe: 407
  • IMG_0514.JPG
    IMG_0514.JPG
    798,9 KB · Aufrufe: 481
  • PL ARC8.PNG
    PL ARC8.PNG
    55,8 KB · Aufrufe: 437
Da würde auch ne Samurai Gabel gut aussehen. Aber ohnehin tolles Fahrzeug!
Danke, ja die würde auch hübsch aussehen, die Gabel ist noch das älteste Teil am Rad und wird dann bald ersetzt. Warte noch bis Fox mit der Neuen kommt und schaue dann, was es wird. Zudem habe ich vernommen, dass wohl bald ein Dämpfer mit ca. 160g rauskommen soll, Hersteller unbekannt.

Mein ARC8 Evolve FS, kein bedingungsloser Leichtbau, für mich eine gute Mischung.
Da bereits nachgefragt wurde mit der Teileliste im aktuellen Aufbau, Fotos sind noch nicht ganz aktuell, die Sonne kam schon lange nicht mehr raus 🥲 Hoffe hab nichts vergessen.
Deshalb auf den Fotos noch mit MT8 SL, normalem Schalt-Pod und Wolfpack Speed Reifen.
Boah! Geiles XC Radl! :)
Da fehlen aber schon ein paar Gewichte in der Liste (nur eine Bremse. Dein Eigenbau Schaltlnopf wiegt 0g....)

Zurück