Velofollies 2025: Highlights Teil 2 – Gravel Bike-Gala und mehr

Hatte schon gelesen, dass du dich im Rahmenbau versuchst. Was könnte es denn mal werden, kompromisslos schnell oder eher maximal geländetauglich?

Maximal Höllenmaschine:o
Heizungsrohre, maximal geländetaugliche 100mm Federgabel, hoher Stack, Dropbar mit viiiieeel Flare (wegen des Flairs), langstreckentauglich-rückenschonende Sitzposition, maximal schnelle 2.2er Reifen mit maximal geländetauglichen Seitenstollen, Schutzblechoption, Nabendynamo.

Ich verweise bei der gewagten These mal in eine kultiviertere Runde, in der man das Offensichtliche benennen kann, ohne das es missionarische Hasskommentare gibt.

"I think we just eye roll at a mountain bike being named gravel bike while other brands have sold rigid mountain bike or a rigid carbon fork as an option for years without using the g-word just to follow a marketing trend."
Wieso den gewagt, die sprechen von Rigid Mountain Bike, in dem Kontext würde ich auch Bikepacking MTB oder vielleicht noch auf Deutsch 29er Reise Mountainbike sagen.

Alles Begriffe um irgendwie durch die Blume zu sagen das es kein Enduro ist aber irgenwie nen entfernten Bezug zum Mountainbike herzustellen...daher find ich Gravel als Bezeichnung für das Scott relativ sinnvoll und weniger umständlich

Heizungsrohre, maximal geländetaugliche 100mm Federgabel, hoher Stack, Dropbar mit viiiieeel Flare (wegen des Flairs), langstreckentauglich-rückenschonende Sitzposition, maximal schnelle 2.2er Reifen mit maximal geländetauglichen Seitenstollen, Schutzblechoption, Nabendynamo.
Klingt richtig capable, könnte mir gefallen 🤘

Wieso den gewagt, die sprechen von Rigid Mountain Bike, in dem Kontext würde ich auch Bikepacking MTB oder vielleicht noch auf Deutsch 29er Reise Mountainbike sagen.

Alles Begriffe um irgendwie durch die Blume zu sagen das es kein Enduro ist aber irgenwie nen entfernten Bezug zum Mountainbike herzustellen...daher find ich Gravel als Bezeichnung für das Scott relativ sinnvoll und weniger umständlich
Bis zum letzten Nebensatz hats Zusammenhang, aber wenn du es unbedingt mit dem G-Wort benennen möchtest, bitteschön, meins ist ja auch ein Flatbar-Monster-Gravel, damit ich endlich mal cool bin 🤷‍♂️ Ich nehme Revisionismus nur der Fahrradindustrie übel 😎

Als Klassifikationshilfe empfehle ich diese Lektüre. Ist ja nicht so, als wenn ich mir sowas ausdenke.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Da bin ich dann wohl im tiefschwarzen der dunklen Seite unterwegs. Praktisch das komplette Gegenteil all dessen.

Interessant. Da bin ich dann wohl im tiefschwarzen der dunklen Seite unterwegs. Praktisch das komplette Gegenteil all dessen.
…was ja kein Problem ist, wenn man viel Teer zwischen dem Schotter hat.
Du wirst schon wissen, warum du hast, was du hast.

Als Klassifikationshilfe empfehle ich diese Lektüre. Ist ja nicht do, als wenn ich mir sowas ausdenke.
Die werde ich mir ausdrucken und jeden Kunden, jeder Kundin in die Hand die drücken die mich damit nerven das 50mm am Gravelbike ja soooo viel wären und man ja gleich ein Mauntänbeik nehmen kann 🤯😀 kein Wunder das ich da so gereizt bin 😅
Ich nehme Revisionismus nur der Fahrradindustrie übel 😎
Hoffe Du hast Dir ne bessere Branche ausgesucht 🤭

Die Kategorie wäre für mich ein n+1, wenn ich einen zweiten Keller bekomme.
Ich wollte es robust und schnell haben. Was dabei herauskommt, sieht man an den Fahrrädern in diesem New-Artikel. Ich finde aber auch andere Konzepte faszinierend, bin immer an neuen Ideen und Meinungen interessiert. Ich lerne gerne etwas dazu.

Bau deine Höllenmaschine, bin schon neugierig auf das Ergebnis. Dann am besten noch BdW.

Bau deine Höllenmaschine, bin schon neugierig auf das Ergebnis. Dann am besten noch BdW.
Täte ich auch super finden 👍 Drop- oder Flat ist ja dann eh variabel, mit Vorbau-Längen-Ausgleich des Reachs.
Das Frage wäre dann noch 142 oder 148 mm. Q-Faktor auf dem Altar der Flexibilität nach oben opfern?

Zuletzt bearbeitet:
Stichwort Heizungsrohre, dann auch gemufft? 😂
Wäre geil. Schön Mad Max Style🤘
Verzinkung inklusive 😂
Also ja, das wäre vielleicht etwas viel Ironie.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein, alles easy. Wenn du nichts machst oder etwas völlig anderes, völlig egal. Immer cool bleiben, ist nur ein Forum Da kann jede/r schreiben wie es gefällt. Antowrten oder einfach ignorieren, kein Problem.

Richtung stimmt schon, aber erstmal steht noch was anderes aus.

Zurück