Red Bull Rampage 2023: Massiver Crash von Gee Atherton

Anzeige

Re: Red Bull Rampage 2023: Massiver Crash von Gee Atherton
Natürlich!
Aber ich kann dir auch sagen, weil in meinem Umfeld einige derzeit auf ihren 100. Geburtstag zu gehen: So alt will keiner der Angehörigen werden und schon gar nicht die, die seit Jahren ihre schwer demente Großmutter pflegen. Wenn dann auch noch die Einbettung in einen größeren Familienverband fehlt, erwartet dich ab ~80 das Altersheim. Dort will aber auch niemand hin. Dazu noch die allgemeine demographische und ökonomische Entwicklung - mal nach Japan schauen zum Beispiel?
 
Natürlich!
Aber ich kann dir auch sagen, weil in meinem Umfeld einige derzeit auf ihren 100. Geburtstag zu gehen: So alt will keiner der Angehörigen werden und schon gar nicht die, die seit Jahren ihre schwer demente Großmutter pflegen. Wenn dann auch noch die Einbettung in einen größeren Familienverband fehlt, erwartet dich ab ~80 das Altersheim. Dort will aber auch niemand hin. Dazu noch die allgemeine demographische und ökonomische Entwicklung - mal nach Japan schauen zum Beispiel?
deswegen: lebensalter deckeln! ...oder?

btw, in japan werden die menschen älter (und bleiben länger fit) weil sie eben nicht aufs abstellgleis geschoben werden, sondern am sozialen leben teilhaben:
https://www.geo.de/reisen/reiseziele/13371-rtkl-japan-okinawa-die-insel-der-gluecklichen-alten
aber mal zurück zu gee: natürlich gehts auch um anerkennung, aber sich elbst zu neuen leistungen zu pushen und den adrenalinstoß zu erhöhen ist ein wesentlicher antrieb dieser athleten. es gibt wohl nicht den "einen" grund, warum der tüpp mit nem fahrrad in der hand von der klippe springt...

ich bleibe aber dabei; klicks, anerkennung, geld - das is alles egal, wenn du mit 70 sachen auf das canyon gap zurollst. da gibt's nur dich und den moment. ich glaube auch, das isses worum es eigentlich geht. so auf den moment ficiert zu sein, d ass der ganze andere kram unwichtig wird. und da isses egal ob du als profisportler aus 60 km höhe springst, oder mit nem klapprad von der bordsteinkante.
 
Natürlich!
Aber ich kann dir auch sagen, weil in meinem Umfeld einige derzeit auf ihren 100. Geburtstag zu gehen: So alt will keiner der Angehörigen werden und schon gar nicht die, die seit Jahren ihre schwer demente Großmutter pflegen. Wenn dann auch noch die Einbettung in einen größeren Familienverband fehlt, erwartet dich ab ~80 das Altersheim. Dort will aber auch niemand hin. Dazu noch die allgemeine demographische und ökonomische Entwicklung - mal nach Japan schauen zum Beispiel?
Ich arbeite primär mit Menschen im Alter 70+. Klar lassen viele Körperfunktionen im Alter nach. Aber ich kenne genügend topfitte alte Menschen. Die sind alle sehr konsequent was ihr körperliches und geistiges "Training" betrifft. (ich habe z.B eine 80 jährige Kundin die legt sich jeden Tag auf den Boden, macht eine Liegstütze und steht wider auf. Mit diesem Test überprüft sie ob sie nach einem Sturz noch alleine aufstehen könnte. Die nächste (84) geht jeden Tag 1,5 h walken und betreibt Hanteltraining um ihre Kalkschulter mobil zu halten... Ein 79jähriger ist gerade mit dem Rennrad auf Malle zum km schruppen...)
Die "gebrechlichen" Alten, sitzen meist im wohlverdienten Ruhestand auf dem Sofa, haben die Bewegung reduziert etc... und glauben vor allem das man im Alter körperlich verfällt. Das ist in meinen Augen der größte Faktor für den körperlichen und geistigen Abbau.

Ein großes Thema sind verletzungsbedinge Bewegungseinschränkungen. Entweder durch Arbeit oder Sportunfälle. Ich habe ein paar ehemalige Skirennläufer als Kunden mit massiven Knieproblemen etc. Die würden sich gerne noch bewegen können es aber einfach nicht mehr. Bei denen schreitet der Alterungsprozess dann plötzlich rapide voran.

Gee sollte in der Hinsicht echt aufpassen...
 
Tja. Das ist die Frage.
Aber wenn man davon aus geht, dass das Leben ab 65 oder lass es 70 sein nicht mehr schön ist, spielt das auch gar keine Rolle mehr.
Davon ausgehend, daß bei Dir keine schleichende Krankheit diagnostiziert wurde, sage ich Dir:
"Wer möchte 71 Jahre alt werden?"
"Der Siebzigjährige natürlich!"
Spaß beiseite, aus Deinem Satz entnehme ich, daß Du deutlich jünger bist.
Wenn man Dich fragen würde: "Wann war/ist es in Deinem Leben am Schönsten?" Was würdest Du antworten?
Meine Antwort lautet: "Jetzt!" und das sagt eine knapp 60 Jährige :oops:

Genug OT, gute Besserung an Gee Atherton, jedoch sollte er sich mit einer Gehirnerschütterung besser richtig erholen, immer wieder das Stichwort dazu: Dave Mirra.
 
Ich dachte der ist schon lange in seiner 2. Lebenshälfte.
das hängt bisschen davon ab, wie lang sein leben insgesamt so wird. den auf der hand liegenden, zynischen seitenhieb spar ich mir gerade mal. am nde gehts auch nicht um die länge, sondeern um die breite :daumen:
 
Wenn die frauen mit ihren kindern unten im ziel angespannt auf die heimkehr der männer warten, ich zieh jetzt mal keinen vergleich an was mich das erinnert.

Ich mag als trialfahrer wenn man kreativ mit dem gelände umgeht und spielt. Sowas gefällt mir. Die rampage ist längst darüber hinweg und es geht um (für mich langweilige) superlative jumps oder besonders krasse drops. Wenn das die masse und die fahrer wollen wart ich eben auf den nächsten trend.
Ich denke ähnlich wie du beim Street skaten oder mit dem Bike den urbanen Raum nützen. :)
 
Hab ich nicht behauptet. Es geht mir um das fatalistisch rausgeknallte

Es zählt nicht alleine das jetzt und was ich genau jetzt tun will. Gleichzeitig ist es natürlich hohl [ACHTUNG ÜBERHÖHUNG] alles für die Rente aufzusparen. Du willst die Welt sehen? Mach das wenn du jung bist! Du willst richtig viel Mountainbiken? Mach das in der Blüte deiner Stärke.. macht doch einfach mehr Spaß. Aber es ist doch dumm sich willentlich für Adrenalin, Spaß whatever zu zerstören weil .. [wie sagen die jungen Leute?] #yolo

Ich bin nur ein Avatar im Internet





drum hab ich ja noch zwei Zeilen angefügt ;-)
Ich glaube, ich bin der zweite, der dich bittet Zusammenhänge bestehen zu lassen. Mein Kommentar war in einem Zusammenhang aufgebaut. Lebensbedrohliche Erfahrung führt zum Fokus auf das Jetzt. Dass du das anders siehst, verständlich. War bei mir bis 2016 ebenso.

Ich kenne Leute, die haben ihr ganzes Leben keinen Sport gemacht. Sich also in Watte gepackt. Die haben gerade davon Bandscheibenvorfälle im Nacken, inkl. Wirbelfusionen.

Wenn man am Ende diesen Fleischsack verlässt, so sollte er ordentlich abgenutzt sein und die Seele sollte sagen, danke dir. War ein wilder Ritt.
 
Bei all dem Hyperindividualismus bitte nicht vergessen, daß diesen Fleischsack u.U. andere Menschen 20 Jahre lang pflegen müssen.
Tja. Danke für den Hinweis. Diesem Thema stand ich bereits gegenüber. Ganz ohne Einfluss meines Sports.

Zudem, wer entscheidet denn über Pflege? Ich kann dir versichern, ich möchte von niemandem gepflegt werden. Ich möchte davor lieber gehen. Im Krankenhaus damals war meine größte Angst, darüber nicht mehr entscheiden zu dürfen!

Ich habe einen Cousin mit einer Blutkrankheit. Sein Leben ist das Tauchen, was er eigentlich nicht mehr soll. Er hat seiner Frau gesagt, wenn sie binnen Frist nichts von ihm hört, so möge sie 2 Stunden warten und dann den Notruf wählen.

Das mag für manche Menschen durchgeknallt klingen, aber jeder der an einer gewissen Grenze war, versteht das zu 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei all dem Hyperindividualismus bitte nicht vergessen, daß diesen Fleischsack u.U. andere Menschen 20 Jahre lang pflegen müssen.


Ob man das als Pflege beizeichnen kann, was wir aktuell haben, das stelle ich mal als fraglich in den Raum.

Gee ist 38 Jahre alt. Damit ist er an sich als Sportler noch lange nicht in der zweiten Lebenshälfte.
Der Knackpunkt sind die gesunden Lebensjahre. Davon haben wir Österreicher zb sehr wenige; die Schweden viele.
Manche Sportarten erhöhen das Risiko auf frühe Demenz erheblich.
 
@Altkoenig
ich habe da wohl einen anderen Zusammenhang gesehen als Du... Das schöne am geschriebenen Wort: Interpretationsspielraum.
Die isolierte Aussage bleibt ja trotzdem stehen. Die Diskussion insgesamt hier ging ja schon darum, dass Gee sich immer und immer wieder in Situationen bringt die offensichtlich lebensbedrohlich sind. Die Entscheidung beginnt nicht beim
Beim Anrollen in den Drop stimmt natürlich deine Aussage. Kümmer' dich nur um den Drop. Während der eigentlichen Aktion ist vollste Konzentration gefragt, nichts sonst. Nicht der Aufbau der Insta-Stories, toll auszusehen, Klicks Likes Fame Geil Nur der Drop, Heile ankommen.
Die Entscheidung sich immer wieder in solche Situationen zu bringen ist eine andere Hausnummer. Das passiert ja nicht einfach so, das ist geplant.
Und wenn man dann schon am Planen ist ergibt sich auch ein mehr an Kontrolle (echte und ausgedachte).

Jetzt der Übertrag in die weiterführende Diskussion: Altwerden, alter Fleischsack, pflegebedürftig...
Jede Entscheidung die du heute triffst geht da mit ein.
Nach der Gehirnerschütterung schnell wieder auf's Rad? - hat Konsequenzen
Auf der Couch mit Chips und Bier, jeden Tag? - hat Konsequenzen
Jedem gefallen wollen, egal wie man selber eigentlich ist oder sich fühlt? - hat Konsequenzen

Und jetzt sind wir schon tief drin in der vom anderen Jan angesprochenen Philosophie.
 
Nach der Gehirnerschütterung schnell wieder auf's Rad? - hat Konsequenzen
Auf der Couch mit Chips und Bier, jeden Tag? - hat Konsequenzen
Jedem gefallen wollen, egal wie man selber eigentlich ist oder sich fühlt? - hat Konsequenzen
nicht, wenn du vorher vom laster überfahren wirst ;)
 
Ich glaube, ich bin der zweite, der dich bittet Zusammenhänge bestehen zu lassen. Mein Kommentar war in einem Zusammenhang aufgebaut. Lebensbedrohliche Erfahrung führt zum Fokus auf das Jetzt. Dass du das anders siehst, verständlich. War bei mir bis 2016 ebenso.

Ich kenne Leute, die haben ihr ganzes Leben keinen Sport gemacht. Sich also in Watte gepackt. Die haben gerade davon Bandscheibenvorfälle im Nacken, inkl. Wirbelfusionen.

Wenn man am Ende diesen Fleischsack verlässt, so sollte er ordentlich abgenutzt sein und die Seele sollte sagen, danke dir. War ein wilder Ritt.
Puh, das ist schon arg eindimensional. Gibt auch noch andere Sachen im Leben als Sport.
 
Zumindest für den DH World Cup könnte man den Diddie Schneider fragen, ob er die Lines shapen würde.
Damit wäre viel erreicht und der TÜV hätte sicher auch nix zu motzen.

Grüße.
 
Das Forum hier ist schon kurios. Da wird einerseits über wirklich Essentielles philosophiert (Wie will man leben? Und wann will man damit anfangen/aufhören?), gleichzeitig brutal vereinfacht und dabei natürlich auch gehörig aneinander vorbeigeschrieben und als wäre das alles nicht schon konfus genug, auch noch random völlig irrelevante Brocken reingeworfen (Diddie DH shapen lassen besser). :)

Gleichzeitig ist die Diskussion dermaßen zum Selbstzweck geworden, dass absolute Breaking News - 1) Gee lebt und grüßt aus dem KH 2) Gee steht und grüßt von der Strecke :eek: - überhaupt nicht weiter beachtet werden.

Er lebt! Er steht! F#cking legend! 🎖️
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Inhalt: Gee scheint schon ein besonders irrer Maniac unter Maniacs zu sein (und gleichzeitig ultra-disziplinierter Control Freak). Ich finde das ja auch irgendwie schräg, dass er sich so mühsam seine Gesundheit zurück erkämpft und die dann wieder so aufs Spiel setzt, aber ich finde es auch schräg, sich mit dem Fahrrad in den Abgrund zu stürzen. Ich bin da einfach kein passender Maßstab.

Aber mit dem Hinweis zu kommen, dass er deshalb im Alter vielleicht Beschwerden haben wird und das Leben nicht mehr so genießen kann, erscheint... niedlich.

Mal als These: Fußball-Profis werden im Alter auch Gelenk-Beschwerden haben und nicht mehr so richtig Sport machen können, wie ein Normalo, der sich immer maximal schonend sportlich fit hält. Ich denke, denen sollten wir die Frage auch mal stellen. Ob sie so leben wollen. Im Alter. Und ob es das alles wert ist. Und ob es moralisch OK ist, dass Millionen Gaffer ihnen dabei zuschauen, wie sie sich ruinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Inhalt: Gee scheint schon ein besonders irrer Maniac unter Maniacs zu sein (und gleichzeitig ultra-disziplinierter Control Freak). Ich finde das ja auch irgendwie schräg, dass er sich so mühsam seine Gesundheit zurück erkämpft und die dann wieder so aufs Spiel setzt, aber ich finde es auch schräg, sich mit dem Fahrrad in den Abgrund zu stürzen. Ich bin da einfach kein passender Maßstab.

Aber mit dem Hinweis zu kommen, dass er deshalb im Alter vielleicht Beschwerden haben wird und das Leben nicht mehr so genießen kann, erscheint... niedlich.

Mal als These: Fußball-Profis werden im Alter auch Gelenk-Beschwerden haben und nicht mehr so richtig Sport machen können, wie ein Normalo, der sich immer maximal schonend sportlich fit hält. Ich denke, denen sollten wir die Frage auch mal stellen. Ob sie so leben wollen. Im Alter. Und ob es das alles wert ist. Und ob es moralisch OK ist, dass Millionen Gaffer ihnen dabei zuschauen, wie sie sich ruinieren.
Leistungssport ist selten gesund. Mich irritiert hier mehr das naive Glorifizieren einer Rock'n'Roll Haltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal als These: Fußball-Profis werden im Alter auch Gelenk-Beschwerden haben und nicht mehr so richtig Sport machen können, wie ein Normalo, der sich immer maximal schonend sportlich fit hält. Ich denke, denen sollten wir die Frage auch mal stellen. Ob sie so leben wollen. Im Alter. Und ob es das alles wert ist. Und ob es moralisch OK ist, dass Millionen Gaffer ihnen dabei zuschauen, wie sie sich ruinieren.
Schon, aber vom Gehalt eines Fußball-Profis kann man sich im Alter ein paar Haussklaven halten, die einen in der Sänfte herumtragen. Mit dem Siegerscheck von der Rampage geht sich vielleicht ein (besserer) Rollstuhl aus. ;)
 
Zurück
Oben Unten