Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Deinen Rat habe ich mal befolgt, und komplett zusammengebaut. Ich sage mal, so leicht wie es bei meinen anderen Bikes dreht ist es nicht, aber es ist gut genug um es mal so zu lassen.
Zum Glück hatte ich gerade ausreichend Spacer :D ! Den aller Letzen den ich nicht verbaut habe habe ich gebraucht.

Anhang anzeigen 1675689

Aber Spalt zwischen der Lippe des Unterteils sehe ich nicht mehr. Aber ich frage mich auch, warum man eine Lippe konstruiert wenn die nicht berühren soll :ka:.

Anhang anzeigen 1675690Anhang anzeigen 1675691Anhang anzeigen 1675692Anhang anzeigen 1675693
Soll wohl schon, aber nicht muss. Viele Steuersätze kommen auch ohne Gummilippe aus
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Hab gerade festgestellt, dass am Steuersatz vom gerade aufgebautem 696 die braune Suppe rausläuft, nach 2 Wochen, 200km... Rauher Lauf ist noch nicht feststellbar. Für den Müll sind sogar die 15$ zu viel.
Wollte mir den FSA 42 bestellen, oder habt ihr einen besseren Vorschlag?
 
Hab gerade festgestellt, dass am Steuersatz vom gerade aufgebautem 696 die braune Suppe rausläuft, nach 2 Wochen, 200km... Rauher Lauf ist noch nicht feststellbar. Für den Müll sind sogar die 15$ zu viel.
Wollte mir den FSA 42 bestellen, oder habt ihr einen besseren Vorschlag?
Die Lager angucken, was drauf steht in hochwertiger Qualität bestellen. Du musst ja nicht das ganze Headset kaufen..
https://www.kugellager-shop.net/Da hab ich für mein 505 nachbestellt. Die haben so schnell geliefert..1 Tag 😅😅
 
Danke für den Tipp, aber ich wollte komplett tauschen, in der Hoffnung dass ein kompletter Steuersatz besser abdichtet und länger hält
Wenn der Steuersatz keine Dichtlippe hat, dann dichtet der per Definition nicht. Nur das was das Regendach der Staubkappe kann.
Viele Steuersätze sind ungedichtet.
Darum gehört das ja auch mit einem zähen Fett gefettet und ab und zu mal gereinigt und nachgefettet. Solang dein Lager von einer leichten Fettschicht geschützt wird, korrodiert das nicht. Erst wenn Wasser einfällt geht's los.
 
Ich hab den Steuersatz beim Einbauen in eine Schicht pm600 gepackt, hat bis jetzt immer funktioniert. Diesmal leider nicht.
Hat bei Canecreek der 110er deutliche Vorteile gegenüber dem 40er, die den doppelten Preis rechtfertigen?
Ich werd heut abend mal versuchen, die Lager zu öffnen, und schaun, ob noch was zu retten ist
 
Haben wir zufällig eine Zahl was eine Lackierung von Carbonda ca. wiegt? 200-300g?
 
Ja ist bis jetzt natürlich auch nur eine theoretische Excel Tabelle, mal schauen ob und wieviel ich vergessen habe :D Und möglich wird das ja eh nur durch 1100g Laufradsatz, Rival XPLR ist ja jetzt kein Federgewicht
Hätte noch ein Force Schaltwerk abzugeben, am Preis könnte noch was gehen.
Wäre etwas leichter, und abhängig ob du 2 fach fährst auch mit ner 33er Kassette ausreichend.

https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...-etap-axs-schaltwerk-ohne-akku-axs-ladegeraet
 
Ja ist bis jetzt natürlich auch nur eine theoretische Excel Tabelle, mal schauen ob und wieviel ich vergessen habe :D Und möglich wird das ja eh nur durch 1100g Laufradsatz, Rival XPLR ist ja jetzt kein Federgewicht

Welchen Laufradsatz hast du an Land gezogen?
Wenn der 505Sl sich genauso fährt wie der 505, wird er super!
Ich mag das etwas ruhigere Verhalten (im Vergleich zum echten Renner, aber es ist trotzdem defintiv noch ein Rennrad in der Seele. 🙃😊
 
Wird dieser werden, bin noch nicht sicher welchen Hub ich nehmen soll. Bin eigentlich fan vom 350er aber glaube ich gebe dem Bitex mal eine Chance

https://www.lightbicycle.com/AR25-disc-carbon-gravel-bike-wheelset-700c-asymmetric.html
Sollte dann so bei 1100g ca. landen.

Werde auch mal einen der China Carbon Sattel probieren und wenn die nix sind kommt halt ein Berk her.

@mistermoo Danke, aber ich brauche schon die XPLR für die Alpen hier :D
28er KB, wie die ganzen Downhiller ;-)
 
Wird dieser werden, bin noch nicht sicher welchen Hub ich nehmen soll. Bin eigentlich fan vom 350er aber glaube ich gebe dem Bitex mal eine Chance

https://www.lightbicycle.com/AR25-disc-carbon-gravel-bike-wheelset-700c-asymmetric.html
Sollte dann so bei 1100g ca. landen.

Werde auch mal einen der China Carbon Sattel probieren und wenn die nix sind kommt halt ein Berk her.

@mistermoo Danke, aber ich brauche schon die XPLR für die Alpen hier :D
Mir hätten die Bitex mit 27 Klicks zu wenig Eingriffspunkte.
Von der Form sehen sie ähnlich den Newmen Fade aus.
Klar, die 350 sind gleich 100g schwerer.
Ich würde wohl Goldix verbauen, wenn ich selbst aufbauen würde. Die ARC mit 48 Klicks wären noch eine Option.
 
Zurück
Oben Unten