Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet

Nur um Fehler auszuschließen: Du hast auch einen XDR Freilauf verbaut. Nicht das du den MTB-spezifischen XD Freilauf erwischt hast und sich dadurch die Probleme ergeben.

Falls das korrekt ist, würde ich mal mit einem Stab (durch das Achsenloch) ausmessen, ob die Nabe inkl. Endkappen 142 mm breit ist.

Falls es da keine Auffälligkeiten gibt, einfach mal den DT Swiss Support anschreiben. Wenn jemand weiß woran das liegen könnte, dann die :) .
Es ist auf jeden Fall ein XDR-Freilauf…
 

Anzeige

Re: Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet
Montiere mal die aktuelle endkappe am Freilauf ab und messe die mal nach, dann messe mal die Größe deiner alten Kappe. Die neue sollte so 2-3mm kürzer sein, soweit ich weiß haben die auch xdr draufgedruckt. Und prüfe ob die Kappe wirklich komplett aufgesteckt ist und nicht irgendwo klemmt
 
So, die Umbau-Odyssee hat gestern Abend ein Ende gefunden...

Spoiler: Die einen werden denken: "Oh man, was ein Depp! Das hätte man doch wissen können/müssen." Andere hingegen werden vielleicht froh sein, die Info zu lesen, um denselben Fehler möglicherweise vermeiden zu können...

Also: Das Problem lag in der Verwendung eines "Ratchet LN"-Rotors. Dieser hat einen eigenen Dichtungsring, den es aber bei den Naben des "ER1600"-Laufradsatzes nicht braucht, da die Dichtung bereits verbaut ist. Beide Dichtungsringe zusammen haben dann dazu geführt, dass der Freilauf blockiert hat. Abhilfe hat der "Ratchet"-Rotor verschafft, der eben jenen Dichtungsring nicht verbaut hat. DT Swiss hatte mir gestern binnen einer Stunde auf meine Anfrage geantwortet und die Problemlösung derart klar beschrieben, dass es keinen Zweifel mehr gab, woran es liegen könnte. Das war ein großartiger technischer Support.

Nun denn, seit heute Morgen rollt mein Canyon Grail AL 7.0 SL (2019) wieder und läuft mit der SRAM Rival eTap einwandfrei. Der Umbau hat sich definitiv gelohnt und wertet das Rad insgesamt deutlich auf.
 
Das Thema wurde hier zuletzt schon diskutiert: Kompatibilität von Kassette, Schaltwerk und Kette. Rival XPLR Schaltwerk ist gesetzt, logo mit der 10-44 Kassette. Ich hätte für meine WI-Kurbel gerne Wolftooth Camo Kettenblätter (und Spider natürlich), die funktionieren aber laut WT nicht mit Flattop. Wenn ich es richtig verstehe kann ich aber auch eine Eagle Kette nutzen?
 
Ich habe beide Schaltwerke force/rival xplr jetzt und ich sehe kein unterschied, weiss einer zufällig, wo sich die beiden Schaltwerke unterscheiden?
 
„Bei den Schaltwerken auf RED- und Force-Niveau kommen die bewährten Orbit Fluid-Dämpfer zum Einsatz, die das Schlagen der Kette auf ruppigen Untergründen minimieren sollen. Auf Rival-Niveau findet sich wie bisher auch ein Schaumstoff-Dämpfer.“
  • Gewicht (ohne Akku): RED 293 g, Force 308 g, Rival 327 g
Bandbreite und die ganzen Funktionen sind aber identisch.
 
Ich habe beide Schaltwerke force/rival xplr jetzt und ich sehe kein unterschied, weiss einer zufällig, wo sich die beiden Schaltwerke unterscheiden?
„Bei den Schaltwerken auf RED- und Force-Niveau kommen die bewährten Orbit Fluid-Dämpfer zum Einsatz, die das Schlagen der Kette auf ruppigen Untergründen minimieren sollen. Auf Rival-Niveau findet sich wie bisher auch ein Schaumstoff-Dämpfer.“
  • Gewicht (ohne Akku): RED 293 g, Force 308 g, Rival 327 g
Bandbreite und die ganzen Funktionen sind aber identisch.
Und der aufgedruckte Name entscheidet über Preis und Image :awesome:
Mich würde wirklich interessieren wie das Rival Schaltwerk im Langzeittest bewertet wird und ob man den Unterschied zwischen Orbit und non-orbit Dämpfung spürt.
 
Da das Rival Schaltwerk auch jetzt sofort lieferbar ist und das Force nicht, wäre die Frage für mich schon geklärt. 😁
Ein Kollege fährt die normale Rival Gruppe 2x12 am Gravel und ist damit sehr zufrieden, wird schon ordentlich funktionieren.

Da mir die Range der Xplr für das Bikepacking in steilen Regionen nicht reicht, würde ich aber eh die GX AXS mit 10-50er Kassette verbauen.
 
Da das Rival Schaltwerk auch jetzt sofort lieferbar ist und das Force nicht, wäre die Frage für mich schon geklärt. 😁
Ein Kollege fährt die normale Rival Gruppe 2x12 am Gravel und ist damit sehr zufrieden, wird schon ordentlich funktionieren.
Geh ich auch davon aus, bei den MTB Schaltwerken liest man hier im Forum, dass die Zugspannung verlieren, aber selbst mein wirklich mies gepflegtes NX Schaltwerk macht nach Jahren noch einen guten Job.
Da mir die Range der Xplr für das Bikepacking in steilen Regionen nicht reicht, würde ich aber eh die GX AXS mit 10-50er Kassette verbauen.
Das wird in der Konfig viel verbaut, aber ich versteh den Sinn nicht. Rival XPLR ist günstiger und leichter als die GX AXS und es fehlt dir 60% Spreizung. Da es beim Bikepacking um den Weg und nicht den Topspeed geht hast du mit 2-4 Zähnen kleinerem Kettenblatt im Vgl. zur Eagle den identischen Berggang und hintenraus fehlt dir nicht viel.
 
Ich habe beide Schaltwerke force/rival xplr jetzt und ich sehe kein unterschied, weiss einer zufällig, wo sich die beiden Schaltwerke unterscheiden?
Ich hatte beide zur Probefahrt an einem ansonsten nahezu identischen Rad.. Beim Fahren ist mir bis auf die Ergonomie der STIs überhaupt kein Unterschied aufgefallen. Meines Wissens nach sind die Motoren z.B. gleich an beiden Schaltungen. Am Ende bleiben dann nur die oben genannten Unterschiede (Gewicht, Preis, Dämpfer, STI). Am Ende ist bei mir nun die Force verbaut, da ich günstig an eine komplette Gruppe gekommen bin...
 
Da es beim Bikepacking um den Weg und nicht den Topspeed geht
Dann wirst du Gravel/Bikepacking-Rennen hassen! Der kleinste Berggang bei 40T 10-44 ist schon etwas schwerer als bei meiner alten Shimano Schaltung mit 46/30T 11-34, die dann auf 11-40 umgebaut wurde.
Mit einem 18kg Rad brauchst du einfach einen Rettungsring, sonst kannst du an den steilen Anstiegen schieben oder in Slow-Motion die Knie kaputt machen.

Wenn man sowas nicht fährt, umso besser. 👍 Die Gangsprünge der 10-44er Kassette sind super und man hat nicht den riesen Pizzateller am Hinterrad.

Mit 40T 10-50 passt das (in der Theorie) für mich perfekt. Etwas schwerer am Berg und etwas langsamer bergab als jetzt mit 2fach aber dafür kein Umwerfer.
 
Und der aufgedruckte Name entscheidet über Preis und Image :awesome:
Mich würde wirklich interessieren wie das Rival Schaltwerk im Langzeittest bewertet wird und ob man den Unterschied zwischen Orbit und non-orbit Dämpfung spürt.
Ich kann jetzt noch nicht wirklich von einem Langzeittest sprechen, habe seit meinem Umbau vor zwei Wochen knapp über 500km runter. Einen Vergleich zur Force oder RED kann ich auch nicht ziehen. Bestätigen kann ich aber eine absolut saubere, zuverlässige und knackige Schalt-Performance. Bin damit sehr zufrieden, insbesondere mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Dann wirst du Gravel/Bikepacking-Rennen hassen! Der kleinste Berggang bei 40T 10-44 ist schon etwas schwerer als bei meiner alten Shimano Schaltung mit 46/30T 11-34, die dann auf 11-40 umgebaut wurde.
Mit einem 18kg Rad brauchst du einfach einen Rettungsring, sonst kannst du an den steilen Anstiegen schieben oder in Slow-Motion die Knie kaputt machen.
Okay, klingt logisch, wenn du solche Rennen fährst. Und bei 18kg brauch ich dir nicht mit 2-300g Gewichtsersparnis ums Eck kommen. :lol:
 
Du hast oben geschrieben du kauft die 120er und musst dann nicht kürzen. Wäre dann deutlich zu lang.

Gekürzt auf 114 Glieder klingt schon ganz gut, kommt auf den Kettenlängenrechner an. Ich würde mit 40T 10-44 112 Glieder fahren.🙂
 
Du hast oben geschrieben du kauft die 120er und musst dann nicht kürzen. Wäre dann deutlich zu lang.

Gekürzt auf 114 Glieder klingt schon ganz gut, kommt auf den Kettenlängenrechner an. Ich würde mit 40T 10-44 112 Glieder fahren.🙂
Sorry dann habe ich falsch ausgedruckt, die 120er natürlich kürzen, dachte nur das die 114 nicht, 112 klinkt gut.
 
Beim cfr696 mit 435mm kettenstrebe fahre ich 116 bei 40t 10-44.
Die meisten Rechner spucken 114 dafür aus, aber bei der Methode via groß - groß hätte ich nie und nimmer 6 entfernen können. Die meisten Rechner gehen auch von 10t pulleys aus, xplr hat 12t. Also lieber 2 mehr.
 
Zurück
Oben Unten