RapidRacer Bearing Press Tool im Test: Lager einpressen leicht gemacht

Anzeige

Re: RapidRacer Bearing Press Tool im Test: Lager einpressen leicht gemacht
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MX-Bubu

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wer etwas technische Grundkenntnisse im Bereich der Metallverarbeitung hat wird wissen, dass ein (metrisches oder zölliges) ISO-Gewinde für diese Art der Verwendung nicht geeignet ist, für ein Bewegungsgewinde sollte ein Trapezgewinde oder Sägengewinde verwendet werden!
Mein 50,- Kit von Amazon (welches bereits alle Adapter zum Einpressen dabei hat) verwendet korrekterweise eine Trapezgewindespindel!!!
Vorteil bei der Bedienung ist auch noch, dass ich da einmal Schwung gebe und der T-Griff sich danach quasi über die gesamte Spindel schraubt.

Der Preis von dem Tool für ein paar eloxierte Alu-Drehteile (nicht Frästeile, liebe Redaktion), welche mit einfachsten Drehautomaten in Sekunden gefertigt werden können und dazu zwei Gewindestangen ist schon saftig.
Sowas verkauft sich wohl auch nur im Bike Business...
 
Wer etwas technische Grundkenntnisse im Bereich der Metallverarbeitung hat wird wissen, dass ein (metrisches oder zölliges) ISO-Gewinde für diese Art der Verwendung nicht geeignet ist, für ein Bewegungsgewinde sollte ein Trapezgewinde oder Sägengewinde verwendet werden!
Mein 50,- Kit von Amazon (welches bereits alle Adapter zum Einpressen dabei hat) verwendet korrekterweise eine Trapezgewindespindel!!!
Vorteil bei der Bedienung ist auch noch, dass ich da einmal Schwung gebe und der T-Griff sich danach quasi über die gesamte Spindel schraubt.

Der Preis von dem Tool für ein paar eloxierte Alu-Drehteile (nicht Frästeile, liebe Redaktion), welche mit einfachsten Drehautomaten in Sekunden gefertigt werden können und dazu zwei Gewindestangen ist schon saftig.
Sowas verkauft sich wohl auch nur im Bike Business...
Könntest du bitte den Link dazu teilen?
 
Wer etwas technische Grundkenntnisse im Bereich der Metallverarbeitung hat wird wissen, dass ein (metrisches oder zölliges) ISO-Gewinde für diese Art der Verwendung nicht geeignet ist, für ein Bewegungsgewinde sollte ein Trapezgewinde oder Sägengewinde verwendet werden!
Mein 50,- Kit von Amazon (welches bereits alle Adapter zum Einpressen dabei hat) verwendet korrekterweise eine Trapezgewindespindel!!!
Vorteil bei der Bedienung ist auch noch, dass ich da einmal Schwung gebe und der T-Griff sich danach quasi über die gesamte Spindel schraubt.

Der Preis von dem Tool für ein paar eloxierte Alu-Drehteile (nicht Frästeile, liebe Redaktion), welche mit einfachsten Drehautomaten in Sekunden gefertigt werden können und dazu zwei Gewindestangen ist schon saftig.
Sowas verkauft sich wohl auch nur im Bike Business...
Genau da liegt der kleine Knackpunkt an dem blauen Satz... Da fehlen die Gegenstücke (Hülsen) zum raus pressen
 
Genau da liegt der kleine Knackpunkt an dem blauen Satz... Da fehlen die Gegenstücke (Hülsen) zum raus pressen
Gebe ich dir recht, wäre schön, wenn die auch dabei wären, aber da kann ich mir anderweitig behelfen, zur Not auch mal mit einer Ratschennuss. Beim Auspressen sehe ich das Risiko einer Beschädigung als sehr gering bzw. hatte ich bisher noch keine Probleme.
Hier der Link (mittlerweile ein paar Euro teurer):
https://www.amazon.de/gp/product/B08ZSC5595/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Gebe ich dir recht, wäre schön, wenn die auch dabei wären, aber da kann ich mir anderweitig behelfen, zur Not auch mal mit einer Ratschennuss. Beim Auspressen sehe ich das Risiko einer Beschädigung als sehr gering bzw. hatte ich bisher noch keine Probleme.
Hier der Link (mittlerweile ein paar Euro teurer):
https://www.amazon.de/gp/product/B08ZSC5595/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
Das Ding konnte man auch mal ne ganze Zeitlang im China-Ebay gzt schießen. Hab da 25€ für gelöhnt, das Rapid-Racer Kit war mir einfach zu teuer.
 
Das Tool hatte ich auch mal. Ist schon mindestes 15 Jahre so am Markt.

Man darf es mit dem Anzug nicht übertreiben, denn wenn das Lager beim Einpressen verkantet, kann sich die ganze Gewindestange verziehen.
 
Werkzeug zum Lager einpressen gibt es genügend und ist auch nicht das Problem.
Werkzeug für sauberes auspressen von gammeligen Lagern, die eventuell noch verklebt sind hingegen schon weniger.
 
Sowas verkauft sich wohl auch nur im Bike Business...
Hast du ein paar Links zu guten Auspresswerkzeugen?
Gerne auch als Set.

Ich habe nur diesen hier, reicht aber nicht für alle Lager.
IMG_0117.jpg

Das Bild ist jetzt von jemanden aus IBC Bike, war zu faul ein eigenes zu machen.
Der Koffer hat mich damals über 200€ gekostet.
Bekommt man normalerweise nicht als Leihe, die dürfen nur an Specialized Dealer und Mechaniker verkauft werden.
 
Bei Verwendung einer längeren Gewindestange, kann das Auspresstool im gegenüberliegenden Lager auch sehr gut als Führung genutzt werden. Macht das Ein/Auspressen noch einfacher, vor allem bei nicht immer geraden Anlageflächen am Rahmen. So hatte ich auch mit der "nicht geeigneten" Gewindestange nie Probleme.
 
Ich habe mit diesen Teilen gute Erfahrungen gemacht
https://www.bearingprotools.com
Funktionieren tut es, sicher, das macht man aber nur 1-2x und der Lack zerkratzt oder platzt unter umständen ab da wo die Nuss aufliegt.

Deswegen bin ich kein Freund von dieser Lösung.
Zumal die Stelle wo die Nuss aufliegt, nicht bei jedem Rahmen flach und eben ist.
 
Kannst du das genauer erläutern warum das so ist bzw bei welchem Werkzeug platzt der Lack nicht ab? Hab mir das Werkzeug von den Briten vor ein paar Tagen bestellt. Mit RRP hatte ich gute Erfahrungen. Beide sind gleich teuer....
 
Funktionieren tut es, sicher, das macht man aber nur 1-2x und der Lack zerkratzt oder platzt unter umständen ab da wo die Nuss aufliegt.

Deswegen bin ich kein Freund von dieser Lösung.
Zumal die Stelle wo die Nuss aufliegt, nicht bei jedem Rahmen flach und eben ist.
Ich meinte eigentlich das Einpresswerkzeug. Das Auspresswerkzeug, das von innen klemmt, habe ich auch, damit aber nicht alle Lager rausbekommen, da es nicht fest genug sitzt. Wie da der Rahmen verkratzen soll, weiß ich aber auch nicht. Vermutlich beziehst du dich auf ein anderes Tool.
 
Zurück
Oben Unten