Hugene 2021

Kurzes Feedback zum Manitou Mara Pro

Mit dem Deluxe Ultimate war das Hugene unkomfortabel und eher bockig. Das kannte ich noch vom Tyee mit altem Monarch Plus. Bei schnellen Schlägen (Wurzelfeld) arbeitete der Dämpfer nicht mehr viel.
Heute die erste Testfahrt mit dem Mara Pro. Sag auf knapp 25% eingestellt. Bei allen anderen Einstellungen habe ich erstmal auf die Empfehlungen aus dem Setup Guide zurückgegriffen. Der ist echt top. Fand ich bei der Dorado schon super, wenn man nicht unbedingt ein Fahrwerksstudium absolvieren will.
Berghoch macht die Plattform (work) einen super Job. Da ist Ruhe im Hinterbau, aber trotzdem bleibts komfortabel. Im technischen Uphill gefühlt mehr Traktion als mit dem Deluxe.

Der Plattformhebel ist gut zu erreichen und leicht zu betätigen. Die Knöpfe machen allgemein einen sehr hochwertigen Eindruck.

Bergab spielt er im Party-Mode seine volle Stärke aus. Der Hinterbau klebt förmlich auf dem Boden. Kenne ich von RS Air-Dämpfern nur mit MST Tuning. Wobei da der Mara nochmal was draufsetzt, finde ich.
Ich war heute wirklich mehr als überrascht. So sehr, dass ich schon über eine Manitou Gabel nachdenke 😁 🤔

Wer auf der Suche nach einem neuen Dämpfer fürs Hugene ist, sollte sich den Mara wirklich mal näher anschauen.

20220422_151839.jpg

20220422_151903.jpg

20220422_151912.jpg
 
Kurzes Feedback zum Manitou Mara Pro

Mit dem Deluxe Ultimate war das Hugene unkomfortabel und eher bockig. Das kannte ich noch vom Tyee mit altem Monarch Plus. Bei schnellen Schlägen (Wurzelfeld) arbeitete der Dämpfer nicht mehr viel.
Heute die erste Testfahrt mit dem Mara Pro. Sag auf knapp 25% eingestellt. Bei allen anderen Einstellungen habe ich erstmal auf die Empfehlungen aus dem Setup Guide zurückgegriffen. Der ist echt top. Fand ich bei der Dorado schon super, wenn man nicht unbedingt ein Fahrwerksstudium absolvieren will.
Berghoch macht die Plattform (work) einen super Job. Da ist Ruhe im Hinterbau, aber trotzdem bleibts komfortabel. Im technischen Uphill gefühlt mehr Traktion als mit dem Deluxe.

Der Plattformhebel ist gut zu erreichen und leicht zu betätigen. Die Knöpfe machen allgemein einen sehr hochwertigen Eindruck.

Bergab spielt er im Party-Mode seine volle Stärke aus. Der Hinterbau klebt förmlich auf dem Boden. Kenne ich von RS Air-Dämpfern nur mit MST Tuning. Wobei da der Mara nochmal was draufsetzt, finde ich.
Ich war heute wirklich mehr als überrascht. So sehr, dass ich schon über eine Manitou Gabel nachdenke 😁 🤔

Wer auf der Suche nach einem neuen Dämpfer fürs Hugene ist, sollte sich den Mara wirklich mal näher anschauen.

Anhang anzeigen 1463753
Anhang anzeigen 1463752
Anhang anzeigen 1463751
Danke für das Feedback.

So ähnlich erging es mir an einem anderen Rad beim Wechsel vom Super Deluxe RCT auf einen DVO Jade X. Absolut kein Vergleich. Der DVO Arbeit feinfühliger und zu jeder Zeit satter und die Zugstufe ist nie überfordert, im Vergleich zum RS.
 
Ich bin mir sicher, dass ihr beide doch erwähnt hattet, jetzt noch untereinander tauschen UND jeweils nochmal einen Float X 2 mit in den Vergleich einbeziehen zu wollen? Finde ich super von euch. :)
Bin gespannt, wie der Fox ist, einen Vergleich werde ich aber trotzdem nicht haben.
 
Ich bin mir sicher, dass ihr beide doch erwähnt hattet, jetzt noch untereinander tauschen UND jeweils nochmal einen Float X 2 mit in den Vergleich einbeziehen zu wollen? Finde ich super von euch. :)
Bin gespannt, wie der Fox ist, einen Vergleich werde ich aber trotzdem nicht haben.
Meinst du mich und ChiefRoberts? Ich werde demnächst an einem Bike (Ekano) Mal den X2 gegen DVO Topaz und Jade X testen. Beim Jade X bin ich nicht sicher, da der Hinterbau nicht sehr progressiv ist.
Die anderen beiden RS Dämpfer die ich hier hab, passen leider von der Aufnahme her nicht, weil die Bearing Mounts haben.
Zum Hugene kann ich keinen Vergleich ziehen, da ich keins besitze.
 
Ich bin mir sicher, dass ihr beide doch erwähnt hattet, jetzt noch untereinander tauschen UND jeweils nochmal einen Float X 2 mit in den Vergleich einbeziehen zu wollen? Finde ich super von euch. :)
Bin gespannt, wie der Fox ist, einen Vergleich werde ich aber trotzdem nicht haben.
Ich hab bisher doch schon einige Dämpfer gehabt und kann den ein oder anderen Vergleich ziehen:

Hugene V1
  • Fox Float DPX2
  • DVO Topaz

Hugene V2
  • Manitou Mara Pro
  • RS Deluxe Ultmate

Außerdem:
  • Fox Float X2
  • Fox DHX 2
  • EXT Storia V2
  • RS Monarch Plus mit MST Tuning
  • RS Super Deluxe Coil RCT
  • CC Double Barrel Air
  • CC Double Barrel Coil
  • ...?

Ich muss dazu sagen, dass ich mir nicht stundenlang Zeit nehmen will, um das perfekte Setup zu finden. Deshalb werde ich mit Fox und anderen Dämpfern nicht warm. Der Manitou Mara hat mich gleich an meine alte Selva erinnert. Sag einstellen, Basis-Setup, kurze Anpassung und ich bin happy. Zudem schmatzt der Mara genau so geil wie die Selva 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bisher doch schon einige Dämpfer gehabt und kann den ein oder anderen Vergleich ziehen:

Hugene V1
  • Fox Float DPX2
  • DVO Topaz

Hugene V2
  • Manitou Mara Pro
  • RS Deluxe Ultmate

Außerdem:
  • Fox Float X2
  • Fox DHX 2
  • EXT Storia V2
  • RS Monarch Plus mit MST Tuning
  • RS Super Deluxe Coil RCT
  • CC Double Barrel Air
  • CC Double Barrel Coil
  • ...?

Ich muss dazu sagen, dass ich mir nicht stundenlang Zeit nehmen will, um das perfekte Setup zu finden. Deshalb werde ich mit Fox und anderen Dämpfern nicht warm. Der Manitou Mara hat mich gleich an meine alte Selva erinnert. Sag einstellen, Basis-Setup, kurze Anpassung und ich bin happy. Zudem schmatzt der Mara genau so geil wie die Selva 😀
Und irgendwann gibt's noch einen Luft Dämpfer von formula 👍👍👍
 
Ich hab bisher doch schon einige Dämpfer gehabt und kann den ein oder anderen Vergleich ziehen:

Hugene V1
  • Fox Float DPX2
  • DVO Topaz

Hugene V2
  • Manitou Mara Pro
  • RS Deluxe Ultmate

Außerdem:
  • Fox Float X2
  • Fox DHX 2
  • EXT Storia V2
  • RS Monarch Plus mit MST Tuning
  • RS Super Deluxe Coil RCT
  • CC Double Barrel Air
  • CC Double Barrel Coil
  • ...?

Ich muss dazu sagen, dass ich mir nicht stundenlang Zeit nehmen will, um das perfekte Setup zu finden. Deshalb werde ich mit Fox und anderen Dämpfern nicht warm. Der Manitou Mara hat mich gleich an meine alte Selva erinnert. Sag einstellen, Basis-Setup, kurze Anpassung und ich bin happy. Zudem schmatzt der Mara genau so geil wie die Selva 😀
Wie zufrieden warst du persönlich mit dem DVO Topaz? Hatte den am NP Mega und fand ihn einen absoluten Set and forget Dämpfer. Absolut top. Vor allem die Zugstufe kommt bei schnellen Schlägen im Vergleich zum RS ohne Tuning immer mit.
 
Wie zufrieden warst du persönlich mit dem DVO Topaz? Hatte den am NP Mega und fand ihn einen absoluten Set and forget Dämpfer. Absolut top. Vor allem die Zugstufe kommt bei schnellen Schlägen im Vergleich zum RS ohne Tuning immer mit.
Ja, das deckt sich mit meiner Erfahrung. Ähnlich wie beim Mara. Ohne viel Einstellerei eine top Performance.
 
Ja, das deckt sich mit meiner Erfahrung. Ähnlich wie beim Mara. Ohne viel Einstellerei eine top Performance.
Das Einzige was ich nicht so gut fand/finde, ist die Firm Einstellung. Die bringt nicht sehr viel. Da ist der Jade X echt geil, der hebt einen richtig aus dem Sag raus und verhärtet richtig, quasi ein richtiger Lockout.

Bin schon auf den Test des Topaz und Jade X im Ekano gespannt. Der X2 ist nur mit Spacer und ca. 25% Sag im Sitzen gemessen, LSC und HSC relativ weit zu fahrbar, ohne dass er ständig durchschlägt. Man merkt zwar keinen Durschlag, aber am Sag Ring ist er zu erkennen. Sowas darf bei normaler Fahrweise ohne große Drops <1m nicht passieren, teilweise auch ins Flat. Die 38er Grip2 ist echt top, aber der Dämpfer überzeugt mich bisher nicht wirklich.

Hab schon mit Marcus Klausmann Kontakt gehabt, könnte sein dass der X2 umgeshimt wird. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich muss dazu sagen, dass ich mir nicht stundenlang Zeit nehmen will, um das perfekte Setup zu finden. Deshalb werde ich mit Fox und anderen Dämpfern nicht warm. ...
Die Abstimmung des für das Hugene angebotenen Fox X 2-Pos.-Dämpfers war nicht aufwändiger als bei den von dir genannten Dämpfern. Und der funktioniert perfekt mit dem Hinterbau.
 
Die Abstimmung des für das Hugene angebotenen Fox X 2-Pos.-Dämpfers war nicht aufwändiger als bei den von dir genannten Dämpfern. Und der funktioniert perfekt mit dem Hinterbau.
Ich meinte Float X2 bzw DHX2. Der DPX bzw der neue Float X sind einfacher, aber mir gefiel die Performance von DVO Topaz und Manitou Mara Pro tatsächlich besser. Ist aber alles Geschmacksache und ist doch gut, wenn der Fox für dich perfekt passt 👍
 
Ich bin kein Fanboy. Wollte das hier nur mal erwähnt haben, da sicher einige das Hugene mit Fox ordern. Und das ist keinesfalls eine schlechte Option. 🙂
 
Ich bin kein Fanboy. Wollte das hier nur mal erwähnt haben, da sicher einige das Hugene mit Fox ordern. Und das ist keinesfalls eine schlechte Option. 🙂

Ich bin auch kein Fanboy und will auch Fox nicht schlecht reden. Ganz im Gegenteil. Aber Preis-Leistungs-mäßig lohnt es sich, wenn man auch mal bei anderen reinschaut.
 
Ich bin auch kein Fanboy und will auch Fox nicht schlecht reden. Ganz im Gegenteil. Aber Preis-Leistungs-mäßig lohnt es sich, wenn man auch mal bei anderen reinschaut.
Preis-Leistungs-mäßig war der neue Float X für mich die Referenz, da es im möglichen Lineup der Einstieg in die PiggyBehälter ist, das war mir den Aufpreis wert. Einfache Einstellung, überschaubare Feinjustage per VolumeSpacer (falls jemals wieder verfügbar...) & mehr Reserven als eine inline Luftkammer.
Die Erfahrung hab ich 2014 am Lapierre Zesty mit Tausch des OEM Fox Float gegen RS Monarch+ RC3 Debon Air schon gemacht.
Gerade bei fahrfertigem Gewicht >85kg eine sinnvolle Investition...
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis-Leistungs-mäßig war der neue Float X für mich die Referenz, da es im möglichen Lineup der Einstieg in die PiggyBehälter ist, das war mir den Aufpreis wert. Einfache Einstellung, überschaubare Feinjustage per VolumeSpacer (falls jemals wieder verfügbar...) & mehr Reserven als eine inline Luftkammer.
Die Erfahrung hab ich 2014 am Lapierre Zesty mit Tausch des OEM Fox Float gegen RS Monarch Debon Air schon gemacht.
Gerade bei fahrfertigem Gewicht >85kg eine sinnvolle Investition...
Meinst du die Spacer? Sind zumindest bei BC lieferbar:

https://www.bike-components.de/de/F...LN2tM6u6yTX6IfpYIW2vIFpuVjgghmXIaAvDTEALw_wcB
 
Hallo,

sagt mal ist die 3 Punkt Aufnahme für eine Kettenführung immer verbaut?
Momentan kann man ja keine Kettenführung mit bestellen und ich möchte eine Nachrüsten.
 
Gerade die erste Fahrt mit dem Hugene gemacht und leider festgestellt, das das rechte Lager vom Rocker entweder nicht richtig drin ist oder der Rocker nicht korrekt ist.Bekomme das Lager aber nicht weiter rein.
Sieht eher so aus als ob die rechte Rockerseite nur 7mm dick ist, die linke Seite ist bei 9mm, und deshalb das Lager raus steht. Siehe Bilder
Wie sieht das bei euch aus?

IMG_20220430_114626.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220430_133437.jpg
    IMG_20220430_133437.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_20220430_133353.jpg
    IMG_20220430_133353.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 335
  • IMG_20220430_133358.jpg
    IMG_20220430_133358.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_20220430_133426.jpg
    IMG_20220430_133426.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 313
Gerade die erste Fahrt mit dem Hugene gemacht und leider festgestellt, das das rechte Lager vom Rocker entweder nicht richtig drin ist oder der Rocker nicht korrekt ist.Bekomme das Lager aber nicht weiter rein.
Sieht eher so aus als ob die rechte Rockerseite nur 7mm dick ist, die linke Seite ist bei 9mm, und deshalb das Lager raus steht. Siehe Bilder
Wie sieht das bei euch aus?

Anhang anzeigen 1468911
Update:

Am Sonntag 1.5. eine Mail an Propain geschrieben.
Schon heute, Dienstag den 2.5 haben sie mich angerufen: Sie schicken mir eine neue Wippe und ich kann dann meine zurück schicken, die wollen sie begutachten, sowas darf nicht passieren.

Also mal wieder top Service. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten