Hugene 2021

Die Luftkammern sind doch auch unterschiedlich, oder?
Die Pike ist immerhin für Gabeln BIS 160 mm und die Lyrik AB 160.

Meine - mittlerweile sechs Jahre alte - Lyrik mit ebenfalls 160 spricht deutlich sensibler an und wie gesagt: keinerlei Verhärten auch nach 1000+ Tiefenmetern mit durchgehend Geruppel. Bei der Pike meine ich einen Effekt durch Hitze / steigende Viskosität wahrzunehmen, wenn auch nicht krass.

Beide Gabeln werden von mir selbst gewartet, daher sollte das nicht den Unterschied ausmachen.
Wobei - wenn ich gerade drüber nachdenke - die Dämpfung/Bladder der Pike habe ich noch nicht selbst gewartet, nur kleiner Service mit Wechsel Schmieröl - das könnte noch der Faktor sein :D

Bei der Steifigkeit ist auf jeden Fall die Lyrik deutlich vorne!
 
Test im Bikepark!
Ich habe es getan und das Hugene gegen mein Commencal Furious im Bikepark antreten lassen. Ich muss sagen: Kann es! Also der Federweg (bei mir in der Front 150mm) reicht aus und ordentlich Spaß zu haben.
Ich habe natürlich einen deutlichen Unterschied bei den Reifen gespürt. Die DH Karkasse meiner DH22 sind etwas anderes als protection apex. Daher lasse ich die mal außen vor.
Flow Trails und Luftlastige Fahrstrecken: Hugene deutlich spaßiger als das Furious. Mehr Pop, verspielter. Man neigt dazu an Stellen mal kurz zu hüpfen, wo ich mit dem Commencal einfach drüber gebügelt wäre. Das geringere Gewicht tut sein Übriges.

Negativ bzw. nicht so gut ist es mit hohen Geschwindigkeiten in Wurzel und Steinfeldern. Rauer ist es dann nicht so „Bügeleisen“ wie mein DH, das war allerdings auch nicht zu erwarten. Der Dämpfer macht bei schnellen kurzen Schlägen zu, wobei ich da auch sagen muss, dass das zu erwarten war und ich das Fahrwerk noch nicht zu 100% eingestellt habe. Dadurch wird das Heck unruhig und spring ganz gern mal. Es ist da , wie zu erwarten, mehr Konzentration nötig und über die Stufen und Eirzelfeldeen mit einer gewissen Geschwindigkeit zu kommen.Die Zeiten auf der DH Strecke sind, bedingt durch Reifen und das noch verbesserungswürdige Fahrwerk, sicherlich noch ausbaufähig.

Alles in Allem: wird wiederholt! Dazu werde ich allerdings Reifen mit stabilerer Karkasse aufziehen. Per Se kann ich für mich sagen, dass das Rad, obwohl offiziell nicht dafür freigegeben (was mir allerdings Wumpe ist), ne kleine Spasskiste im Bikepark ist und ich es sicherlich nochmal da nutzen werde. Mit anderen Reifen wird es dann sicherlich noch lustiger.
 
Test im Bikepark!
Ich habe es getan und das Hugene gegen mein Commencal Furious im Bikepark antreten lassen. Ich muss sagen: Kann es! Also der Federweg (bei mir in der Front 150mm) reicht aus und ordentlich Spaß zu haben.
Ich habe natürlich einen deutlichen Unterschied bei den Reifen gespürt. Die DH Karkasse meiner DH22 sind etwas anderes als protection apex. Daher lasse ich die mal außen vor.
Flow Trails und Luftlastige Fahrstrecken: Hugene deutlich spaßiger als das Furious. Mehr Pop, verspielter. Man neigt dazu an Stellen mal kurz zu hüpfen, wo ich mit dem Commencal einfach drüber gebügelt wäre. Das geringere Gewicht tut sein Übriges.

Negativ bzw. nicht so gut ist es mit hohen Geschwindigkeiten in Wurzel und Steinfeldern. Rauer ist es dann nicht so „Bügeleisen“ wie mein DH, das war allerdings auch nicht zu erwarten. Der Dämpfer macht bei schnellen kurzen Schlägen zu, wobei ich da auch sagen muss, dass das zu erwarten war und ich das Fahrwerk noch nicht zu 100% eingestellt habe. Dadurch wird das Heck unruhig und spring ganz gern mal. Es ist da , wie zu erwarten, mehr Konzentration nötig und über die Stufen und Eirzelfeldeen mit einer gewissen Geschwindigkeit zu kommen.Die Zeiten auf der DH Strecke sind, bedingt durch Reifen und das noch verbesserungswürdige Fahrwerk, sicherlich noch ausbaufähig.

Alles in Allem: wird wiederholt! Dazu werde ich allerdings Reifen mit stabilerer Karkasse aufziehen. Per Se kann ich für mich sagen, dass das Rad, obwohl offiziell nicht dafür freigegeben (was mir allerdings Wumpe ist), ne kleine Spasskiste im Bikepark ist und ich es sicherlich nochmal da nutzen werde. Mit anderen Reifen wird es dann sicherlich noch lustiger.
Welchen Reifen hattest du denn jetzt aufm Hugene drauf?
 
Wäre cool, wenn du dein Messergebnis der Wippenbreite hier durchgeben könntest. Interessiert mich brennend....
Ich melde mich mal wieder hier. Vorab, ich habe die dreiteiligen Huberbuchsen in den Standardmaßen bestellt. Mein Einbau verlief nicht problemlos aber es hat letzendlich geklappt.
Ich musste im Dämpferauge, das in die obere Wippe kommt, das Gleitlager mit mehr Spiel benutzen. Mit dem normalen Lager konnte ich die Buchse nur mit Werkzeug reindrücken. Das sind wohl die netten Toleranzen, von denen auch der Herr Huber berichtet.

Das zweite Problem war dann auch wie bei dir die obere Wippe. Mit der Hilfe von meinem Nachbarn haben wir es so gut gemessen wie es ging, und wir kommen auf schätzungsweise 29,8 mm Breite. Hier mussten wir den Dämpfer durchaus mit ein wenig Kraft reindrücken aber es funktioniert jetzt alles und ich merke direkt einen Unterschied zu den Standardbuchsen. Bei der Breite deiner Wippe kann das so gar nicht funktionieren und ich würde auch definitiv sagen, dass die Wippe fehlerhaft ist. Da solltest du Propain kontaktieren.
 
Ich habe die Originalbuchsen gemessen, nachdem ich sie schon aus dem Dämpfer entfernt habe und bin genau wie bei meinen Huber Buchsen auf genau 30 mm gekommen. Das war der Punkt der mich dann auch ein bisschen skeptisch gemacht hat.
Ich habe aus Interesse Propain gerade eine Nachricht geschickt ob die Toleranzen in meinem Fall noch hinnehmbar sind oder ob das getauscht werden müsste.
 
Hi zusammen,

ich war gerade endlich wieder mal eine Runde drehen (erste längere Fahrt nach Corona) und habe etwas schockiert festgestellt, dass mein Rahmen zu knarzen scheint. Auf der Fahrt hab ich nichts gemerkt, aber zuhause hat das Rad total seltsame Geräusche gemacht, als ich es aus 3 cm auf den Boden hab fallen lassen. Da ich dadurch stutzig wurde bin, ich der Sache nachgegangen und konnte das seltsame Knarzen immer reproduzieren. Sowohl beim Fallenlassen des Hinterbaus als auch wenn ich Ober- und Unterrohr leicht gegen das Sattelrohr verdrehe.

Alle Lagerpunkte sind fest, Tretlager, Steuersatz und sonst was kann ich alles ausschließen.

Hat jemand irgendeine Idee, was das ist oder schon mal von ähnlichen Fällen gehört?
 
So, bin einen Schritt weiter, aber gleichzeitig hart verwirrt. Habe den Hinterbau nahezu vollständig zerlegt und dabei mit dem Dämpfer angefangen.

Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass das Losdrehmoment beider Lagerpunkte des Dämpfers bei 8 Nm lag. Die Gewinde waren gefettet. Ich kenne aus allen bisherigen Dämpfern, dass Loctite dran ist und -wenn überhaupt- die gewindelose Auflagefläche gefettet ist. Das macht ja technisch auch Sinn. Da mich das stutzig machte, hab ich auch alle anderen Drehpunkte ausgebaut. Da stehen sogar 15 Nm als Drehmoment drauf. Das Losdrehmoment lag jeweils bei 25 Nm... Auch hier waren alle Gewinde gefettet, keines hatte Loctite.

Also habe ich einmal einen Blick in die Anleitung geworfen. Hier der entsprechende Ausschnitt:

20220418_190208.jpg


Sowohl die Dämpferaufnahme (rot) als auch sie Drehpunkte (grün) sollen mit 15 Nm und mit Loctite angezogen werden.

Wie kann es denn passieren, dass so krass falsch zusammengebaut wird? Habe jetzt alles nach Anleitung verbaut und das Knarzen ist (zumindest aktuell) weg. Hoffe es bleibt so. Bin gerade etwas froh, dass ich nur das Frameset und kein Komplettbike geordert habe.
 
Hat zufällig schon mal wer den Manitou Mara Pro im Hugene getestet? Hab ihn mir bestellt und bin aber nicht sicher, ob er passt. Wenn er nicht passt, muss ich mir kurzfristig einen Super Deluxe organisieren.
 
Hat zufällig schon mal wer den Manitou Mara Pro im Hugene getestet? Hab ihn mir bestellt und bin aber nicht sicher, ob er passt. Wenn er nicht passt, muss ich mir kurzfristig einen Super Deluxe organisieren.
Ich beantworte mir meine Frage mal selber. Der Manitou Mara Pro passt ins Hugene.
Macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Versteller und Ventil sind gut zu erreichen. Und auf den ersten Metern fühlt er sich richtig gut an👍

Was mir sehr gut gefällt: Die Plattform (Work) macht einen deutlichen Unterschied zum Party-Mode.
20220421_191506.jpg

20220421_191459.jpg

20220421_191448.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer zufällig die NEWMEN Evolution A.30 Felgen mit Schlauch bestellt und nachgesehen, welches Felgenband verbaut ist? Ist dies schon Tubeless tauglic?
Ab Werk war bei meinen Evos auch das newmen-TR-Klebeband drin, aber absolut miserabel montiert: Luftblasen - nein, ganze Luftkanäle, Eselsohren am Anfang / Ende an beiden Laufrädern... tubeless war so nicht möglich, die Milch kam durch jeden 2. Nippel wieder raus. Auf Tour im Matsch mußte ich mal alle 2km nachpumpen & hab die Schläuche wieder reingewurschdelt. Zuhaus alles raus, gewaschen & ordentlich trocknen lassen.
Hab dann das OEM-Band durch Stans ersetzt, seitdem ist Ruhe & die Kiste dicht.
 
Meinst du vielleicht den Fox Float X 2-Pos? Der DPX2 wurde meines Wissens nicht verbaut, zumindest seit letztem Sommer nicht mehr angeboten.
... dito.
Float X hat ...-0016-T & den 0.4er Spacer drin. Bin auf der Suche nach dem 0.5er - das ganze Set ist mir (noch) unnötigerweise zu umfangreich. Das Set gabs Anfang April nur ganz kurz, jetzt schon wieder vergriffen.
Falls sich jemand evtl. von 2-3 seiner übriggebliebenen Spacer aus dem Set 803-01-725 trennen möchte... gerne PM an mich 😁
 
Zurück
Oben Unten