TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Ihr könnt euch gerne darüber lustig machen und der Meinung sein, dass es normal sei für alle Größen von 168cm bis 202cm die selbe Lenkerbreite zu verbauen, ich bin es nicht.

Kürzen ist im Gegensatz zum Einstellen ein aktives Eingreifen ins Material und sollte meiner Meinung nach zur Serviceleistung eines Händlers zählen, wenn sie schon unfähig sind verschiedene Breiten in ihrem tollen Konfigurator anzubieten. Aber klar, darf man für 5000€+ für ein Fahrrad heutzutage natürlich nicht mehr erwarten :spinner:

Danke an @mmo2 für die konstruktive Antwort.

Also ich verstehe die grundsätzliche Problematik...

Zwei verschiedene Lenkerbreiten (800 / 760) würden auf jeden Fall helfen alle Fahrergrößen abzudecken. Ein sehr stark gekürzter Lenker wird ja auch deutlich steifer...

Das genaue Kürzen in 5mm oder 10mm Schritten sollte jedoch der Besitzer machen, da ist nunmal jeder Mensch anders.
Und auch bei einem Rad über 4000€... Es ist und bleibt ein Versenderbike, mit allen Vor- UND Nachteilen 😉

Das heißt kleine Menschen können den Lenker als neuwertig verkaufen und für ein paar € Aufpreis das Modell der Wahl kaufen 🤓
 
Ihr könnt euch gerne darüber lustig machen und der Meinung sein, dass es normal sei für alle Größen von 168cm bis 202cm die selbe Lenkerbreite zu verbauen, ich bin es nicht.

Kürzen ist im Gegensatz zum Einstellen ein aktives Eingreifen ins Material und sollte meiner Meinung nach zur Serviceleistung eines Händlers zählen, wenn sie schon unfähig sind verschiedene Breiten in ihrem tollen Konfigurator anzubieten. Aber klar, darf man für 5000€+ für ein Fahrrad heutzutage natürlich nicht mehr erwarten :spinner:

Danke an @mmo2 für die konstruktive Antwort.
Propain ist primär Hersteller im Direktvertrieb. Cube, Trek, Specialized - keiner bietet das an, selbst wenn das Rad 15.000 Euro kostet. Der Händler vor Ort macht das dann für dich.
Auch Radon und Canyon als Direktvertriebler bieten das meines Wissens nach nicht für den Kunden an.
Ich lese hier genug von Leuten, die gar keine Ahnung haben und/oder teilweise von uralten Vorgängerrädern (2008er 26" Hardtails mit sehr schmalen, bspw 670mm breiten Lenkern) kommen, was völlig ok ist. Denen würde ich so einen Wunsch aber abschlagen bzw nicht anbieten wollen. Wie viele kommen dann auf wilde Ideen, was sie gewohnt sind, mit dem sie immer sehr gut zurechtkamen...

Der Händler vor Ort sieht dich, spricht mit dir, setzt dich nochmal aufs Rad, kann dich kurz vermessen wenn nötig und -dich- individuell innerhalb weniger Sekunden zu diesem Thema beraten. Ein "fahr erstmal, wenn es dir später nicht passt, ist das eine Sache von 2min" ist sehr viel sinnvoller als ein "ich glaub ich hab mir den Lenker im Konfigurator etwas zu sehr kürzen lassen", wenn der Käufer überhaupt zu dieser Erleuchtung kommt.

Und wenn dir das Kürzen eines Lenkers schon zu viel sein sollte beglückwünsche ich dich zu deiner Wahl, ein Fahrrad bei einem Direktvertrieb ohne Händlernetz im Internet bestellt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich irgendwann bei Bedarf mal bei meiner Bremse mal die Kolben mobilisieren will. Gibt es da einen guten Trick, wie sie weit genug raus bekomme ohne die Gefahr, dass sie raus fallen?
Wäre es eine Möglichkeit die Beläge raus zu nehmen das rad wieder einzusetzen und die kolben bis an die Scheibe zu pumpen? Oder ist der Weg evtl. schon zu weit?
 
Hi Zusammen, frage bezüglich STFU bzw Kettenstrebenschutz. Hatte jetzt die ganze Zeit den STFU und war zufrieden, doch nach dem Wechsel auf ein ovales Blatt habe ich nun gemerkt, das die Kette im schwersten Gang sich ordentlich reingeschliffen hat. Hat jemand schon erfolgreich STFU bei einem ovalen Blatt angebracht? Alternative wäre der Kettenstrebenschuatz von Santa Cruz soweit ich weiß. Welcher war das nochmal? Passt da eventuell auch der von RAW?
 
Wenn ich irgendwann bei Bedarf mal bei meiner Bremse mal die Kolben mobilisieren will. Gibt es da einen guten Trick, wie sie weit genug raus bekomme ohne die Gefahr, dass sie raus fallen?
Wäre es eine Möglichkeit die Beläge raus zu nehmen das rad wieder einzusetzen und die kolben bis an die Scheibe zu pumpen? Oder ist der Weg evtl. schon zu weit?
Mit einem Schraubenschlüssel hochkant, siehe Video https://images.app.goo.gl/DLGRVHAa1xG5FM757 ab Minute 8:20

Hallo Zusammen,

Kann man eigentlich 27,5" plus Bereifung wie bspw. 2,8er Pneus problemlos verbauen?

THX's ✊
Hab 2.6 er Maxxis Dissector drin im 29er Carbonrahmen, ist schon eher knapp im Hinterbau, auch aufgrund der Toleranzen. Hier ist die Felge gern mal einige mm aussermittig. Außerdem ist das nur sinnvoll mit breiterer Felge (35mm aufwärts).
Beim Alurahmen solls platzmässig wohl etwas großzügiger zugehen, ob's für 2,8er sinnvoll reicht weiß ich nicht.
 
Sind richtig kacke, ging mir auch so. Ziemlich überrascht vom unterschied zu meinen ‚gewohnten‘ maxxis. Wechseln und 😁
Im Vergleich zu meiner MaxxisKombi aus Assegai/DHR2 (so wie aktuell bei Propain zu bestellen) sind die Schwalbe etwas schwerer, rollen aber DEUTLICH besser.
Die Maxxis bleiben auf dem Spindrift - die Schwalbe werden auf dem Trail-Allmountain gefahren und passen sicherlich gut zum Tyee.
 
Wenn ich irgendwann bei Bedarf mal bei meiner Bremse mal die Kolben mobilisieren will. Gibt es da einen guten Trick, wie sie weit genug raus kommen ohne die Gefahr, dass sie raus fallen?
Wäre es eine Möglichkeit die Beläge raus zu nehmen das rad wieder einzusetzen und die kolben bis an die Scheibe zu pumpen? Oder ist der Weg evtl. schon zu weit bzw. wie macht ihr das am Besten?
 
Zustimmung, hab hinten auf Hans Dampf umgebaut und bin damit recht zufrieden. Die Big Betty liegt jetzt als Notersatz in der Garage, ich verstehe diesen Reifen ohnehin noch nicht wirklich. MM an der Front ist absolut konkurrenzfähig z.B. im Vgl. zum Assegai. Für die leichten oder Risiko-freudigeren unter uns gibt es davon halt kein Exo Pendant aber damit kann ich leben.
 
Zustimmung, hab hinten auf Hans Dampf umgebaut und bin damit recht zufrieden. Die Big Betty liegt jetzt als Notersatz in der Garage, ich verstehe diesen Reifen ohnehin noch nicht wirklich. MM an der Front ist absolut konkurrenzfähig z.B. im Vgl. zum Assegai. Für die leichten oder Risiko-freudigeren unter uns gibt es davon halt kein Exo Pendant aber damit kann ich leben.
Hans Dampf hatte immer die Eigenschaft, dass nach kurzer Zeit stollen ausgerissen sind. So erging es auch mir mit 2 Reifen. Deshalb bin ich damals auf die Big Betty gegangen. Ob das noch immer so ist weiß ich allerdings nicht.

Aktuell fahre ich auf dem Tyee Assegai DD Maxxgrip/ Dhr2 DD Maxxterra. Vorne kommt der Versuch noch mit Exo+, habe nur die Befürchtung, das das bei unserem Gelände nicht standhält.
Merklich tritt sich der dhr2 schwerer als der Elliminator oder auch der Butcher am Hinterrad.
 
Hans Dampf hatte immer die Eigenschaft, dass nach kurzer Zeit stollen ausgerissen sind. So erging es auch mir mit 2 Reifen.
Ok, kann ich aber nicht bestätigen. Hatten insgesamt 4 HDs im Einsatz 27.5, 29, SnakeSkin, SuperGravity (alt), SuperTrail, Speedgrip, soft und sie haben alle Saalbach und Geiskopf überstanden, ohne einen Stollen zu verlieren. Von daher würde ich den aktuell in einer Schwalbe-Kombination mit MM immer wieder nehmen.

Edit: Aber es gibt wirklich genug Alternativen bei Maxxis und anderen
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Und noch dieses Werkzeug, womit man die Ventile zum Befüllen oben abschraubt oder? Oder füllst direkt in den Reifen immer?
Ich selber fülle direkt in den Reifen.
Kann dir aber trotzdem die Peaties Ventile (oder so ähnlich) empfehlen. Kosten nen Tacken mehr, haben aber in die Kappe nen Ventilausdreher und Nippelwerkzeug für die Speichen mit drin.
Sehr praktisch, wenn z.B. das Ventil durch die Milch verklebt.
 
Ich selber fülle direkt in den Reifen.
Kann dir aber trotzdem die Peaties Ventile (oder so ähnlich) empfehlen. Kosten nen Tacken mehr, haben aber in die Kappe nen Ventilausdreher und Nippelwerkzeug für die Speichen mit drin.
Sehr praktisch, wenn z.B. das Ventil durch die Milch verklebt.
Cool. Und was fahrt ihr für nen Druck ca. vorne und hinten mit tubeless?
 
Hallo zusammen,

hatte wer schon einmal das Problem (und idealerweise die Lösung), dass sich die Sattelstütze im nimmer bewegen lässt?

In meinem Fall kann ich die Revive nur noch ca. 1-2cm aus dem Rahmen ziehen, das teilweise schon mit viel Kraft. Ich kann sie auch kaum nach rechts oder links drehen. Und ja, die Sattelklemme habe ich gelöst, der Seilzug ist lose (da am Trigger gerissen).
🙂


Das Ganze ist an einem CF-Rahmen verbaut.
 
Guten Abend,
ich konnte sehr günstig an eine 223mm Dächle HD Scheibe für meine Sram Code R vorne bekommen. Ich habe auch mittlerweile den passenden Trickstuff PM +43 Adapter und 2 normale M6 Schrauben dazu.
Den Adapter bekomme ich ohne Probleme mit den normalen M6 Schrauben an die Gabel geschraubt.

Jetzt war allerdings vorher der Sattel mit einem PM 20 Adapter direkt durchgängig mit der Gabel verbunden.
Wenn ich nun versuche den Bremssattel mit den langen Schrauben in die PM-Aufnahme des Adapters zu schrauben, steht noch zuviel der restlichen Schraube raus um den Sattel sicher anziehen zu können. Weiß jemand welche M6 Schraubenlänge in mm ich bräuchte um den Sattel mit den empfohlenen mind. 6 Umdrehungen fest zu schrauben? Vielleicht finde ich ja solche im Baumarkt.
 
Guten Abend,
ich konnte sehr günstig an eine 223mm Dächle HD Scheibe für meine Sram Code R vorne bekommen. Ich habe auch mittlerweile den passenden Trickstuff PM +43 Adapter und 2 normale M6 Schrauben dazu.
Den Adapter bekomme ich ohne Probleme mit den normalen M6 Schrauben an die Gabel geschraubt.

Jetzt war allerdings vorher der Sattel mit einem PM 20 Adapter direkt durchgängig mit der Gabel verbunden.
Wenn ich nun versuche den Bremssattel mit den langen Schrauben in die PM-Aufnahme des Adapters zu schrauben, steht noch zuviel der restlichen Schraube raus um den Sattel sicher anziehen zu können. Weiß jemand welche M6 Schraubenlänge in mm ich bräuchte um den Sattel mit den empfohlenen mind. 6 Umdrehungen fest zu schrauben? Vielleicht finde ich ja solche im Baumarkt.
jetzt drehst einfach mal die Schrauben mit Adapter rein bis Anschlag (nicht mit aller Gewalt), dann 2-3 Umdrehungen zurück. Nun misst du einfach wieviel Schraube übersteht und ziehst das vom Schraubenmaß ab. Das ist dann die passende Länge. Vielleicht hast auch ne Metallsäge und kannst es selbst kürzen. Spart dann den Weg zum Baumarkt. Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben Unten