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Oder es liegt an dem kurzen Vorbau (35mm)...@affenmann1st
ich würde mal tippen, dass die Reifen nicht zu deinem Fahrstil passen. vorne sollte er genügend Grip haben. Als Hinterreifen aufgrund des Rollwiederstands bei vielen umstritten. mach dir doch einfach deine gewohnten drauf und dann weißt du obs ab dir oder dem Reifen liegt.
Aber ich kann mir doch einen Hügel suchen, um schneller auf 30km/h zu kommen und dann bis kurz vor Stand runter bremsen zum Einbremsen? Dabei bremse ich doch im Prinzip durchgehend?Meine Erfahrung: neue Beläge nicht einfach montieren, sondern kurz nass machen und gegeneinander reiben - damit hat man gleich mal eine Schicht Abrieb drauf der für die Reibung zur Scheibe wichtig ist. Dann brauchts statt 10 nur 1-2 Vollbremsungen. Das schlechteste was man machen kann: einfach mal neu montieren und einen Hügel runterfahren unter durchgehendem Bremsen und die neuen Beläge gleich mal verglasen (hast du nicht vorgeschlagen, schon klar, ich will nur an der Stelle davor warnen).
Ja, hab gestern schon auf Huber-Buchsen umgebaut vorsorglich. Woran erkennt man denn gut bei den Huber Gleitlagern, dass eine neue rein sollte?Ist viel geringer, da es keine Luftkammer gibt. Schau doch einfach bei SRAM/RockShox nach, da gibt es tolle Serviceintervall-Tabellen. Unter uns: das dauert, bis Du innen ran musst. Schau Dir lieber mal die Gleitlager an, v.a. das obere wird beim Tyee mehr als üblich beansprucht, da die Pro10 Konstruktion einiges an Verdrehwinkel abverlangt. Meine obere Huber Buchse habe ich schon nach ein paar Monaten getauscht, die untere ging noch. Ist aber nichts Coil-spezifisches.
Wenn der Dämpfer auf der Buchse wackelt.....Fahre jetzt schon seit knapp 2 Jahren die Buchsen von Huber, hab noch nie eine tauschen müssen.Ja, hab gestern schon auf Huber-Buchsen umgebaut vorsorglich. Woran erkennt man denn gut bei den Huber Gleitlagern, dass eine neue rein sollte?
Aber ich kann mir doch einen Hügel suchen, um schneller auf 30km/h zu kommen und dann bis kurz vor Stand runter bremsen zum Einbremsen? Dabei bremse ich doch im Prinzip durchgehend?
Oder meinst du mehrere Minuten mit schleifender Bremse führt dann wegen Hitze zur Verglasung?
Das die Kraft weit hinten kommt ist gut für die DosierbarkeitAlso Code R bremst jetzt eingebremst nicht mehr schlecht. Aber wenn ich aufn alten slide leicht ne 2 kolben xt-ziehe ausm rollen kommt sofort ein digitaler druckpunkt. ist bei code r noch ungewohnt, dass die kraft erst relativ weit hinten kommt. Probiere aber noch TS Beläge und vorne ne TS Dächle HD Scheibe aus, weil die originalen ganz schön laut sind seit Einfahren.
Umbau auf Huberbuchsen ist ohne Probleme vollzogen, obwohl ich es das erste Mal gemacht hatte.
Leider hab ich schon den ersten Steinschlag am Lack unterm Rahmen. Aber das wird über die Jahre eh nicht ausbleiben, selbst wenn ich es jetzt mit AMS Folie teilfoliert habe. Ist halt ein Rumpelgerät und wird im Bikepark eh nicht ausbleiben.
Ansonsten bin ich bis jetzt erstmal absolut begeistert vom Bike insgesamt und dem Handling!
Ja eh! PP baut Dir auch gerne noch auf Anfrage, einen Würstelblinker links/rechts ein, so einen wie bei Werner - vorausgesetzt Du lässt den Lenker nicht zu weit kürzen, das Wienerle muss da noch Platz finden!Kürzt einem Propain auf Wunsch vor Auslieferung eigentlich den Lenker oder muss man nochmal alles abbauen und selbst Hand anlegen? Ich finde das Kürzen allgemein ziemlich unschön. Schade, dass man im Konfigurator keinen schmaleren Lenker wählen kann.
Hallo WurzelBernd, bisserl Spaß muss ja auch sein... Aber stell Dir nur mal vor, die würden bei jedem Kunden auf solche Wünsche eingehen... PP kommt ja jetzt schon nicht nach mit Liefern....Ihr könnt euch gerne darüber lustig machen und der Meinung sein, dass es normal sei für alle Größen von 168cm bis 202cm die selbe Lenkerbreite zu verbauen, ich bin es nicht.
Kürzen ist im Gegensatz zum Einstellen ein aktives Eingreifen ins Material und sollte meiner Meinung nach zur Serviceleistung eines Händlers zählen, wenn sie schon unfähig sind verschiedene Breiten in ihrem tollen Konfigurator anzubieten. Aber klar, darf man für 5000€+ für ein Fahrrad heutzutage natürlich nicht mehr erwarten
Danke an @mmo2 für die konstruktive Antwort.
Bissle Spass muss man schon verstehen. Ebenso sollte etwas Handwerkliches Geschick vorhanden sein. Woher will denn PP wissen, wie breit du dein Lenker willst, sollen sie dir auch noch die Sattelstütze auf dich einstellen?Ihr könnt euch gerne darüber lustig machen und der Meinung sein, dass es normal sei für alle Größen von 168cm bis 202cm die selbe Lenkerbreite zu verbauen, ich bin es nicht.
Kürzen ist im Gegensatz zum Einstellen ein aktives Eingreifen ins Material und sollte meiner Meinung nach zur Serviceleistung eines Händlers zählen, wenn sie schon unfähig sind verschiedene Breiten in ihrem tollen Konfigurator anzubieten. Aber klar, darf man für 5000€+ für ein Fahrrad heutzutage natürlich nicht mehr erwarten
Danke an @mmo2 für die konstruktive Antwort.
Ich weiß nicht, wie sehr es den ganzen Aufbau verkomplizieren würde, aber Propain fragt ja im Konfigurator alles mögliche ab, von Decal Kit bis zur Sattelfarbe - wäre es da wirklich so unvorstellbar, dass man zusätzlich zur Abfrage "Lenker mit 20 oder 30 mm Rise" noch hinzufügen würde "Lenkerbreite 805, 780, 760 mm"? Also meiner Meinung nach wäre das durchaus ein Mehrwert.Bissle Spass muss man schon verstehen. Ebenso sollte etwas Handwerkliches Geschick vorhanden sein. Woher will denn PP wissen, wie breit du dein Lenker willst, sollen sie dir auch noch die Sattelstütze auf dich einstellen?
No one ever expected you to use the same size, hence why you get the wide handlebars and then you can trim them down to your liking. That's the general idea and it's widely accepted, so it's comparatively rare that you will even see narrower handlebars sold nowadays.Ihr könnt euch gerne darüber lustig machen und der Meinung sein, dass es normal sei für alle Größen von 168cm bis 202cm die selbe Lenkerbreite zu verbauen, ich bin es nicht.
Kürzen ist im Gegensatz zum Einstellen ein aktives Eingreifen ins Material und sollte meiner Meinung nach zur Serviceleistung eines Händlers zählen, wenn sie schon unfähig sind verschiedene Breiten in ihrem tollen Konfigurator anzubieten. Aber klar, darf man für 5000€+ für ein Fahrrad heutzutage natürlich nicht mehr erwarten