TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

@affenmann1st
ich würde mal tippen, dass die Reifen nicht zu deinem Fahrstil passen. vorne sollte er genügend Grip haben. Als Hinterreifen aufgrund des Rollwiederstands bei vielen umstritten. mach dir doch einfach deine gewohnten drauf und dann weißt du obs ab dir oder dem Reifen liegt.
 
Meine Erfahrung: neue Beläge nicht einfach montieren, sondern kurz nass machen und gegeneinander reiben - damit hat man gleich mal eine Schicht Abrieb drauf der für die Reibung zur Scheibe wichtig ist. Dann brauchts statt 10 nur 1-2 Vollbremsungen. Das schlechteste was man machen kann: einfach mal neu montieren und einen Hügel runterfahren unter durchgehendem Bremsen und die neuen Beläge gleich mal verglasen (hast du nicht vorgeschlagen, schon klar, ich will nur an der Stelle davor warnen).
Aber ich kann mir doch einen Hügel suchen, um schneller auf 30km/h zu kommen und dann bis kurz vor Stand runter bremsen zum Einbremsen? Dabei bremse ich doch im Prinzip durchgehend?
Oder meinst du mehrere Minuten mit schleifender Bremse führt dann wegen Hitze zur Verglasung?
 
I'm looking to replace the Magic Mary 2.4 as my rear tyre. I'd like decent grip, but less rolling resistance. Slightly less weight would be a nice bonus, but I won't die over it. Can be Schwalbe, but doesn't have to be. Any tips will be super appreciated!

I made the mistake of getting Magic Mary front and rear when ordering the Tyee, but with the spring coming, I'm thinking of just saving the rear MM as the front spare instead of torturing myself when I don't really have to :)
 
Wie oft ist denn eigentlich generell ein Service an einem Coil-Dämpfer zu empfehlen? Ähnliche Intervalle wie bei einem Air oder ist der Verschleiß der Dichtungen usw. generell geringer als bei einem Air?
 
Ist viel geringer, da es keine Luftkammer gibt. Schau doch einfach bei SRAM/RockShox nach, da gibt es tolle Serviceintervall-Tabellen. Unter uns: das dauert, bis Du innen ran musst. Schau Dir lieber mal die Gleitlager an, v.a. das obere wird beim Tyee mehr als üblich beansprucht, da die Pro10 Konstruktion einiges an Verdrehwinkel abverlangt. Meine obere Huber Buchse habe ich schon nach ein paar Monaten getauscht, die untere ging noch. Ist aber nichts Coil-spezifisches.
 
Das eine ist, wie oft es müsste, das andere, wie oft es zur tatsächlichen Aufrechterhaltung seiner Garantieansprüche bzw der Durchsetzbarkeit seiner Gewährleistungsansprüche laut Hersteller gemacht werden muss.

Fox-Dämpfer, zumindest mein ehemaliger 2019er X2 sowie mein 21er DHX2, ölten wiederholt.
 
Ist viel geringer, da es keine Luftkammer gibt. Schau doch einfach bei SRAM/RockShox nach, da gibt es tolle Serviceintervall-Tabellen. Unter uns: das dauert, bis Du innen ran musst. Schau Dir lieber mal die Gleitlager an, v.a. das obere wird beim Tyee mehr als üblich beansprucht, da die Pro10 Konstruktion einiges an Verdrehwinkel abverlangt. Meine obere Huber Buchse habe ich schon nach ein paar Monaten getauscht, die untere ging noch. Ist aber nichts Coil-spezifisches.
Ja, hab gestern schon auf Huber-Buchsen umgebaut vorsorglich. Woran erkennt man denn gut bei den Huber Gleitlagern, dass eine neue rein sollte?
 
Aber ich kann mir doch einen Hügel suchen, um schneller auf 30km/h zu kommen und dann bis kurz vor Stand runter bremsen zum Einbremsen? Dabei bremse ich doch im Prinzip durchgehend?
Oder meinst du mehrere Minuten mit schleifender Bremse führt dann wegen Hitze zur Verglasung?

Wenn Du einen Hügel runter fährst, bei 30 kmh einfach hart bremsen, bis kurz vor dem stehen und dann wieder beschleunigen. Durchgehend bremsen kann zur Verglasung führen.

Ziel der Übung ist, immer wieder kurz und schnell viel Hitze in Belag und Scheibe zu bekommen und diese dann wieder abzukühlen.
Beim durchgehenden Bremsen überhitzt die Bremse und der Belag verglast. Dann ist der idr. Schrott, bzw performt halt nicht wie gewollt.

Habe das Problem ständig an dem Rad von meinem Sohn. Bekomme da den Belag nie auf Temperatur.
Denke mal die 180er Scheiben die ab Werk montiert sind, sind einfach zu groß für das Rad.
Demnach macht das Teil widerliche Geräusche.
 
Also Code R bremst jetzt eingebremst nicht mehr schlecht. Aber wenn ich aufn alten slide leicht ne 2 kolben xt-ziehe ausm rollen kommt sofort ein digitaler druckpunkt. ist bei code r noch ungewohnt, dass die kraft erst relativ weit hinten kommt. Probiere aber noch TS Beläge und vorne ne TS Dächle HD Scheibe aus, weil die originalen ganz schön laut sind seit Einfahren.

Umbau auf Huberbuchsen ist ohne Probleme vollzogen, obwohl ich es das erste Mal gemacht hatte.

Leider hab ich schon den ersten Steinschlag am Lack unterm Rahmen. Aber das wird über die Jahre eh nicht ausbleiben, selbst wenn ich es jetzt mit AMS Folie teilfoliert habe. Ist halt ein Rumpelgerät und wird im Bikepark eh nicht ausbleiben.

Ansonsten bin ich bis jetzt erstmal absolut begeistert vom Bike insgesamt und dem Handling!

IMG_20220319_124533.jpg
 
Schönes Bike @wellness_28 ! Habe meine Code R auch auf TS Power umgerüstet, mit den SRAM Sinterbelägen konnte ich nicht so viel anfangen (bin schon bei meinem vorletzten Bike umgestiegen). Reduziert v.a. die Bedienkraft bei längeren Abfahrten und macht die Bremse angenehmer, v.a. leiser aber erfordert bei mir auch so 2x pro Jahr ein Belagwechsel. TS Standard oder SRAM Organisch sollen auch gute Alternativen sein. Ja, Shimano fühlt sich anders an, je nach dem, was man kennt und gewohnt ist. Aber die aktuelle XT M8120 4-Kolben-Bremse ist auch nicht mehr so digital wie frühere Shimano Bremsen, v.a. die 2-Kolben-Bremsen.

Viel Spaß mit dem neuen Hobel!
 
Also Code R bremst jetzt eingebremst nicht mehr schlecht. Aber wenn ich aufn alten slide leicht ne 2 kolben xt-ziehe ausm rollen kommt sofort ein digitaler druckpunkt. ist bei code r noch ungewohnt, dass die kraft erst relativ weit hinten kommt. Probiere aber noch TS Beläge und vorne ne TS Dächle HD Scheibe aus, weil die originalen ganz schön laut sind seit Einfahren.

Umbau auf Huberbuchsen ist ohne Probleme vollzogen, obwohl ich es das erste Mal gemacht hatte.

Leider hab ich schon den ersten Steinschlag am Lack unterm Rahmen. Aber das wird über die Jahre eh nicht ausbleiben, selbst wenn ich es jetzt mit AMS Folie teilfoliert habe. Ist halt ein Rumpelgerät und wird im Bikepark eh nicht ausbleiben.

Ansonsten bin ich bis jetzt erstmal absolut begeistert vom Bike insgesamt und dem Handling!
Das die Kraft weit hinten kommt ist gut für die Dosierbarkeit8-)
Was ich auch machen werde, die Scheiben auf SRAM HS2 zu wechseln. (sogar 220mm:eek:)
 
Kürzt einem Propain auf Wunsch vor Auslieferung eigentlich den Lenker oder muss man nochmal alles abbauen und selbst Hand anlegen? Ich finde das Kürzen allgemein ziemlich unschön. Schade, dass man im Konfigurator keinen schmaleren Lenker wählen kann.
 
Kürzt einem Propain auf Wunsch vor Auslieferung eigentlich den Lenker oder muss man nochmal alles abbauen und selbst Hand anlegen? Ich finde das Kürzen allgemein ziemlich unschön. Schade, dass man im Konfigurator keinen schmaleren Lenker wählen kann.
Ja eh! PP baut Dir auch gerne noch auf Anfrage, einen Würstelblinker links/rechts ein, so einen wie bei Werner - vorausgesetzt Du lässt den Lenker nicht zu weit kürzen, das Wienerle muss da noch Platz finden!
 
Ihr könnt euch gerne darüber lustig machen und der Meinung sein, dass es normal sei für alle Größen von 168cm bis 202cm die selbe Lenkerbreite zu verbauen, ich bin es nicht.

Kürzen ist im Gegensatz zum Einstellen ein aktives Eingreifen ins Material und sollte meiner Meinung nach zur Serviceleistung eines Händlers zählen, wenn sie schon unfähig sind verschiedene Breiten in ihrem tollen Konfigurator anzubieten. Aber klar, darf man für 5000€+ für ein Fahrrad heutzutage natürlich nicht mehr erwarten :spinner:

Danke an @mmo2 für die konstruktive Antwort.
 
Ihr könnt euch gerne darüber lustig machen und der Meinung sein, dass es normal sei für alle Größen von 168cm bis 202cm die selbe Lenkerbreite zu verbauen, ich bin es nicht.

Kürzen ist im Gegensatz zum Einstellen ein aktives Eingreifen ins Material und sollte meiner Meinung nach zur Serviceleistung eines Händlers zählen, wenn sie schon unfähig sind verschiedene Breiten in ihrem tollen Konfigurator anzubieten. Aber klar, darf man für 5000€+ für ein Fahrrad heutzutage natürlich nicht mehr erwarten :spinner:

Danke an @mmo2 für die konstruktive Antwort.
Hallo WurzelBernd, bisserl Spaß muss ja auch sein... Aber stell Dir nur mal vor, die würden bei jedem Kunden auf solche Wünsche eingehen... PP kommt ja jetzt schon nicht nach mit Liefern....
Ich persönlich bin da der Meinung, wenn ich mir so eine Maschine kaufe, dann hab ich auch Bock drauf, im Lauf der Zeit möglichst viel alleine machen zu wollen und Lenker kürzen ist echt kein Hexenwerk! Also auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß aufm Radl und nen geilen Sommer!
 
Ihr könnt euch gerne darüber lustig machen und der Meinung sein, dass es normal sei für alle Größen von 168cm bis 202cm die selbe Lenkerbreite zu verbauen, ich bin es nicht.

Kürzen ist im Gegensatz zum Einstellen ein aktives Eingreifen ins Material und sollte meiner Meinung nach zur Serviceleistung eines Händlers zählen, wenn sie schon unfähig sind verschiedene Breiten in ihrem tollen Konfigurator anzubieten. Aber klar, darf man für 5000€+ für ein Fahrrad heutzutage natürlich nicht mehr erwarten :spinner:

Danke an @mmo2 für die konstruktive Antwort.
Bissle Spass muss man schon verstehen. Ebenso sollte etwas Handwerkliches Geschick vorhanden sein. Woher will denn PP wissen, wie breit du dein Lenker willst, sollen sie dir auch noch die Sattelstütze auf dich einstellen? :bier:
 
Bissle Spass muss man schon verstehen. Ebenso sollte etwas Handwerkliches Geschick vorhanden sein. Woher will denn PP wissen, wie breit du dein Lenker willst, sollen sie dir auch noch die Sattelstütze auf dich einstellen? :bier:
Ich weiß nicht, wie sehr es den ganzen Aufbau verkomplizieren würde, aber Propain fragt ja im Konfigurator alles mögliche ab, von Decal Kit bis zur Sattelfarbe - wäre es da wirklich so unvorstellbar, dass man zusätzlich zur Abfrage "Lenker mit 20 oder 30 mm Rise" noch hinzufügen würde "Lenkerbreite 805, 780, 760 mm"? Also meiner Meinung nach wäre das durchaus ein Mehrwert.
 
Ihr könnt euch gerne darüber lustig machen und der Meinung sein, dass es normal sei für alle Größen von 168cm bis 202cm die selbe Lenkerbreite zu verbauen, ich bin es nicht.

Kürzen ist im Gegensatz zum Einstellen ein aktives Eingreifen ins Material und sollte meiner Meinung nach zur Serviceleistung eines Händlers zählen, wenn sie schon unfähig sind verschiedene Breiten in ihrem tollen Konfigurator anzubieten. Aber klar, darf man für 5000€+ für ein Fahrrad heutzutage natürlich nicht mehr erwarten :spinner:
No one ever expected you to use the same size, hence why you get the wide handlebars and then you can trim them down to your liking. That's the general idea and it's widely accepted, so it's comparatively rare that you will even see narrower handlebars sold nowadays.

Of course it would be easier if someone could just set everything up for you, but it's really not difficult to try the handlebars when the bike arrives, mark how much you want trimmed off, and just take the bike into a bike shop if you don't have the right tools.

I see no fault with Propain here, it's standard procedure. Would be a nice touch if they could do it for you, sure, but it's not like you're being cheated out of your money just because they don't do it.
 
Zurück
Oben Unten