Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Stimmt. Dafür jahrelang - in der Anfangszeit der Mountainbikes - Trails mit Rennrad und stark profilierten Reifen gefahren. Also zumindestens was das Rollverhalten großer Laufräder anbelangt, kann ich mir so Einiges vorstellen.Du bist denk ich noch nie ein 29er gefahren, geschweige denn auf engen und schwierigen Trails.
Das ändert natürlich einiges! Ich wusste ja nicht, daß du vor 30 Jahren schon einmal mit einem Rennrad auf einem Trail gefahren bist.Stimmt. Dafür jahrelang - in der Anfangszeit der Mountainbikes - Trails mit Rennrad und stark profilierten Reifen gefahren. Also zumindestens was das Rollverhalten großer Laufräder anbelangt, kann ich mir so Einiges vorstellen.
Ein 29er sieht unter großen Leuten angeblich besser aus. Das ist aber wohl das einzige. Schön, dass die grossen Rahmen grosse Laufräder haben. Der Rest vom Radl ist für Zwergwüchsige mit kurzen Stummelbeinchen, schmalen Schultern und angedeuteten Armstummeln ausgelegt.Die Leude werden eh immer größer, sieht besser aus wenn man drauf sitzt
Stell Dir vor, das geht echt. Mit nem robusten Stahl-RR, ner bergtauglichen Übersetzung, ner guten Felgenbremse und richtig profilierten Reifen (jawohl, das gabs vor 30 Jahren schon) kann man Mittelgebirgs-S0 Trails mit stellen S1 allemal fahren.Ich wusste ja nicht, daß du vor 30 Jahren schon einmal mit einem Rennrad auf einem Trail gefahren bist.
Und was hat das mit aktuellen 29" Rädern zu tun? Man kommt mit jedem Rad irgendwie einen S0 Trail runter. Trotzdem kann man davon kenne Rückschlüsse auf das Fahrverhalten der modernen Bikes machenStell Dir vor, das geht echt. Mit nem robusten Stahl-RR, ner bergtauglichen Übersetzung, ner guten Felgenbremse und richtig profilierten Reifen (jawohl, das gabs vor 30 Jahren schon) kann man Mittelgebirgs-S0 Trails mit stellen S1 allemal fahren.
Ob ichs in hochalpinem Gelände machen würd, ist ne andere Frage.
Hab ich auch nicht behauptet. Guckst Du hier:Trotzdem kann man davon kenne Rückschlüsse auf das Fahrverhalten der modernen Bikes machen
Also zumindestens was das Rollverhalten großer Laufräder anbelangt, kann ich mir so Einiges vorstellen.
Für mich ist ein 26 wendiger bei verwinkelten Wegen, wenn viele Bäume im Weg stehen, bei denen in dann (wie beim Slalom) herumfahren muss und wenn es steiler wird, hat man auch ein wenig mehr Masse und Gewicht, welches ausbalanciert und gesteuert werden muss.wieso sind kleine Laufräder in steilem Gelände besser?
Das ist auch bald out, wenn alle nur noch mit Lenkern >780 mm Lenkerbreite unterwegs sindbei verwinkelten Wegen, wenn viele Bäume im Weg stehen, bei denen in dann (wie beim Slalom) herumfahren muss
Naja wenn immer mehr Murmelbahnen, sprich Flowtrails errichtet werden, die man (nur?) mit aggressiven und ballernden 29 Enduros und Bestzeiten-Strava-Jagd fahren kann....Das ist auch bald out, wenn alle nur noch mit Lenkern >780 mm Lenkerbreite unterwegs sind
Selbst E-Biker fragen schon nach LiftbenutzungIch hab mal noch einen Zwischenschritt eingefügt
Mittelfristig: Man fährt mit der Gondel berghoch
dass die großen Laufräder bei fast jedem über 170cm einfach besser aussehen
Das gab es meines Wissens mal ca. in den 1990er Jahren und seitdem entfernen wir uns immer weiter davon.(...) Wie schön wäre es, wenn es nur noch eine Laufradgröße und einen Einbaustandard gäbe!
Ist natuerlich das wichtigste(...) einfach besser aussehen
Naja das mir der Optik ist ja nun eher eine Sache des Geschmacks und vor allem der Gewöhnung. Wer nur noch 29er sieht und keinen Vergleich hat wird sich früher oder später an die überproportional großen Räder gewöhnt haben. Wer 26er garnicht mehr vor Augen hat für den sind natürlich 29er die gewohnten Proportionen.Ich bin auch lange genug dabei, um erst eine twenty-NEIN Attitüde zu entwickelt zu haben, muss aber mittlerweile zugeben, dass die großen Laufräder bei fast jedem über 170cm einfach besser aussehen und die Nachteile immer kleiner werden.
Das glaube ich nicht.Von der Varianzreduktion wäre es logisch. Von ursprünglich einer Größe (26") auf sage uns schreibe drei zu kommen (26", 27,5", 29") war ein historischer Unfall. (...)
(1) Gaehn.650b/27,5" ist KEINE neue Laufradgröße. (...)