Stirbt nun auch 27,5/650B Zoll aus?

@gtbiker Danke. Hatte schon alle möglichen Automarken abgeklappert. Toyota hab ich vergessen. Liegt vielleicht daran, daß ich Mazda fahre. :) Aber das Teil ist schon ne interessante Kiste. Schade, daß es nur ein Concept Car ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist denk ich noch nie ein 29er gefahren, geschweige denn auf engen und schwierigen Trails.
Stimmt. Dafür jahrelang - in der Anfangszeit der Mountainbikes - Trails mit Rennrad und stark profilierten Reifen gefahren. Also zumindestens was das Rollverhalten großer Laufräder anbelangt, kann ich mir so Einiges vorstellen.
Reicht mir aber nicht, um die aktuelle Entwicklung der Industrie mitmachen zu wollen. Ich will was technisch und materialmäßig robustes, ein möglichst leichtes Ein-Bike-für-Alles bis so stellenweise S2 und will für so ein Bike und auch für Verschleißteile, Reifen, etc. möglichst wenig Geld ausgeben.
Sowas hab ich in 26", komm damit prima klar, auch weil ich meine Fahrweise den Gegebenheiten anpassen kann. Ich werd mir erst wieder Gedanken machen, falls mein Bike mal den Geist aufgibt. Und dann wirds wahrscheinlich ein Stahl-Trailhardtail, wenn möglich in 26". Oder altersbedingt - wenn ich Pech habe - zähneknirschend ein e-MTB :)
Ich freu mich aber über jeden, der meint, alle Trends mitgehen zu müssen und gönne jedem sein 14 kg Super-Enduro, 170 mm, 29", 1x12 mit Wechsel-Kettenblättern, Vierkolbenbremsen Bike mit Booststandard. Auch gern mehrere Bikes für jeden Zweck. Der Rubel muß schliesslich rollen, damit ich noch ne Weile meine Rente kriege.:bier:
 
Stimmt. Dafür jahrelang - in der Anfangszeit der Mountainbikes - Trails mit Rennrad und stark profilierten Reifen gefahren. Also zumindestens was das Rollverhalten großer Laufräder anbelangt, kann ich mir so Einiges vorstellen.
Das ändert natürlich einiges! Ich wusste ja nicht, daß du vor 30 Jahren schon einmal mit einem Rennrad auf einem Trail gefahren bist. ;)
 
Die Leude werden eh immer größer, sieht besser aus wenn man drauf sitzt
Ein 29er sieht unter großen Leuten angeblich besser aus. Das ist aber wohl das einzige. Schön, dass die grossen Rahmen grosse Laufräder haben. Der Rest vom Radl ist für Zwergwüchsige mit kurzen Stummelbeinchen, schmalen Schultern und angedeuteten Armstummeln ausgelegt.
 
Ich wusste ja nicht, daß du vor 30 Jahren schon einmal mit einem Rennrad auf einem Trail gefahren bist. ;)
Stell Dir vor, das geht echt. :) Mit nem robusten Stahl-RR, ner bergtauglichen Übersetzung, ner guten Felgenbremse und richtig profilierten Reifen (jawohl, das gabs vor 30 Jahren schon) kann man Mittelgebirgs-S0 Trails mit stellen S1 allemal fahren.
Ob ichs in hochalpinem Gelände machen würd, ist ne andere Frage.
 
Stell Dir vor, das geht echt. :) Mit nem robusten Stahl-RR, ner bergtauglichen Übersetzung, ner guten Felgenbremse und richtig profilierten Reifen (jawohl, das gabs vor 30 Jahren schon) kann man Mittelgebirgs-S0 Trails mit stellen S1 allemal fahren.
Ob ichs in hochalpinem Gelände machen würd, ist ne andere Frage.
Und was hat das mit aktuellen 29" Rädern zu tun? Man kommt mit jedem Rad irgendwie einen S0 Trail runter. Trotzdem kann man davon kenne Rückschlüsse auf das Fahrverhalten der modernen Bikes machen
 
wieso sind kleine Laufräder in steilem Gelände besser?
Für mich ist ein 26 wendiger bei verwinkelten Wegen, wenn viele Bäume im Weg stehen, bei denen in dann (wie beim Slalom) herumfahren muss und wenn es steiler wird, hat man auch ein wenig mehr Masse und Gewicht, welches ausbalanciert und gesteuert werden muss.

Wobei letzteres für mich nicht ganz so entscheidend ist.
 
Vielleicht kommt ja dann ein Jahr nach Ende der 27.5er das Revival der 26er...
Ich würde es begrüßen, die Räder der letzten Jahre der 26er Ära haben mir eh viel besser gepasst als die 29er jetzt.
 
Das ist auch bald out, wenn alle nur noch mit Lenkern >780 mm Lenkerbreite unterwegs sind :D
Naja wenn immer mehr Murmelbahnen, sprich Flowtrails errichtet werden, die man (nur?) mit aggressiven und ballernden 29 Enduros und Bestzeiten-Strava-Jagd fahren kann...:rolleyes:.

Oder wenn Wege/Singletrails wegen Holz- und Forstwirtschaft planiert werden müssen...:o
 
26er werden nicht wiederkommen, 27.5er halten sich vielleicht noch ein paar Jahre, bis wirklich jede Radgattung die passende Geometrie für 29 Zoll bekommen hat. Danach ist alles <29 Zoll nur noch für Kinder oder kleine Frauen.
Ich bin auch lange genug dabei, um erst eine twenty-NEIN Attitüde zu entwickelt zu haben, muss aber mittlerweile zugeben, dass die großen Laufräder bei fast jedem über 170cm einfach besser aussehen und die Nachteile immer kleiner werden.
Wie schön wäre es, wenn es nur noch eine Laufradgröße und einen Einbaustandard gäbe!
 
dass die großen Laufräder bei fast jedem über 170cm einfach besser aussehen

Und damit ist doch alles gesagt und jedes Argument dagegen eigentlich sinnlos


Doof wird es natürlich wenn dann irgenwann die 31 Zoll Räder kommen

Und Sram drückt dann wahrscheinlich die 28,99Zoll Räder auf den Markt, als das beste aus allen Welten
 
Ich bin auch lange genug dabei, um erst eine twenty-NEIN Attitüde zu entwickelt zu haben, muss aber mittlerweile zugeben, dass die großen Laufräder bei fast jedem über 170cm einfach besser aussehen und die Nachteile immer kleiner werden.
Naja das mir der Optik ist ja nun eher eine Sache des Geschmacks und vor allem der Gewöhnung. Wer nur noch 29er sieht und keinen Vergleich hat wird sich früher oder später an die überproportional großen Räder gewöhnt haben. Wer 26er garnicht mehr vor Augen hat für den sind natürlich 29er die gewohnten Proportionen.
Ich finde 29er in S Rahmen gehen von den Proportionen her garnicht. In M ist's noch ne Frage der Gewöhnung und L, sowie XL wirken von den Proportionen so wie bei meinem 26er in M.

Das mit den Nachteilen ist sone Sache. Ein 26er wird immer handlicher und agiler sein. Ich denke aber, dass diese Fähigkeiten von MTBs in der Ausprägung einfach immer weniger gefordert werden und sich der Vorlieben und Trends weiter in den Bereichen abspielen in denen sich gerade 29er gut machen.
 
Von der Varianzreduktion wäre es logisch. Von ursprünglich einer Größe (26") auf sage uns schreibe drei zu kommen (26", 27,5", 29") war ein historischer Unfall. So etwas stinkt Serienhersteller gewaltig. Durch Abschuß von 26" - trotz großer relativ vieler im Einsatz - wurde ein Teil des Unfalls bereits korrigiert, 27,5" wird nie eine solche Stückzahl im Markt bekommen, wie 26" nach fast 30 Jahren MTB (plus ein paar Nebennutzer) und kann auch abgeschossen werden. Bleibt 29" mit dem extrem weit verbreiteten 622mm-Felgen, also wieder eine Größe. Was interessieren da die Probleme von zu kleinen Leuten?
 
Selbst 29" ist mittlerweile ein alter Hut und wird ab 2020 nicht mehr produziert. 1.Quelle
Ab 2019 wird ein neuer Standard eingeführt und der heißt 6017b (vorne 60" und hinten 17").2.Quelle
Bekannte XC Fahrer wie Rowan Etkinson oder Mike Myers fahren die Teile jetzt schon im Training.
Das ganze sieht dann so aus:
image-1047539-860_poster_16x9-hudv-1047539.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Will jemand meinen 650b rahmen? Mit 142er Ausfallende :spinner:

Alle im forum schreiben das ist quasi tot, solange ich noch überhaupt was dafür bekomme gebe ich den jetzt schnell ab.
 
Stirbt nun auch 27,5/650B Zoll aus?

Ich kenne die Antwort!!!
Verrate sie aber nicht...

Was soll "...nun auch..." bedeuten?

Ich vermisse auch dei 3 Gang -Rücktrittbremsen Räder!!!

Was ist den noch alles ausgestorben?
 
Von der Varianzreduktion wäre es logisch. Von ursprünglich einer Größe (26") auf sage uns schreibe drei zu kommen (26", 27,5", 29") war ein historischer Unfall. (...)
Das glaube ich nicht.

27.5" haette es (aus Vernunft- bzw. Konsumentensicht) nie geben muessen / duerfen (1).
Es war schon Absicht, erst 29" 'groesser rollt besser' zu lancieren.
Dann 'oh je 29" ist ja fuer mittelgrosse Menschen zu gross, wir bringen jetzt 27.5", das ist dasselbe fuer die nicht ganz so grossen Leute', und damit 26" aus dem Markt kegeln (2).
Dass sie jetzt auch noch 27.5" wieder fallen lassen, da es seinen Zweck (2) erfuellt hat und weiterhin Erkenntnis (1) gueltig ist, waere folgerichtig. Ausserdem will man denen, die leicht genug manipulierbar sind / waren, ein 27.5" zu kaufen, ja schnell das naechste Rad andrehen.
Also muss 27.5" wieder weg!

Und hey, mit 'Kunstgriffen', wie Zero Stack Steuersatz, extrem kurzem Steuerkopf, Negativ-Vorbau, usw. ... damit bekommt man die Mindestgroesse fuer 29" schon runter auf 'Durchschnitt' bzw. sogar darunter.
 
Vielleicht kommt jetzt endlich 650A und 650C wieder aufm Markt. 650B scheint ja ausgelutscht.
 
650b/27,5" ist KEINE neue Laufradgröße.
Das gab es mitte der 80er in Frankreich an "normalen" Rädern.
Ob es weiter verbreitet war weiß ich nicht.
 
650b/27,5" ist KEINE neue Laufradgröße. (...)
(1) Gaehn.
(2) Das ist nicht wirklich richtig.

650B gab es in der Tat 'schon immer', und es hiess in Zoll 26 x 1 1/2 und in ETRTO hiess es 37-584 oder 40-584. Es war/ist vor allem die Groesse ganz normaler Omaraeder in Frankreich, das was in DE 47-559 ist/war.
27.5" ist hingegen sehr wohl 'neu'.
Vergleichbar mit 29" (Felge: 622mm, bekannt als '28 Zoll') hat man hier auf einer vorhandenen Felgengroesse (hier 584mm) breitere Reifen montiert, und das dann folgerichtig mit einem 'hoeheren Zoll-Wert' benannt.
Denn Zoll wird 'ueber Gummi' gemessen ;)

So, und jetzt kommen die Nixblicker ins Spiel, die 650B und 27.5" fuer dasselbe halten.

Das ist es nicht - 28" und 29" sind ja auch nicht dasselbe. Nur die Felgengroesse ist gleich.
Bezeichnungen, wie man sie inzwischen leider lesen muss, der Kategorie '27.5 x 1.40' fuer 37-584, sind Schwachsinn
OK: Zollgroessen sind fast immer Schwachsinn :D Das System ueberfordert die Leute einfach intellektuell.
Rennradreifen werden ja auch nicht 29 x 1.00 gelabelt, sondern weiterhin 28 x 1.00
 
Zurück
Oben Unten