Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt den gesamten Thread gelesen habe, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich mit meinem Vorhaben, anstelle eines 29" Rades tiefer zu legen, mein 650B Rad "aufzubocken", doch recht alleine bin.
Es geht um mein 2016er Banshee Rune, welches in der tiefsten Tretlagerposition 328mm misst. Daher hier schon mal keine gravierenden Einflüsse nach dem Höherlegen zu erwarten.
Das es prizipiell geht, hab ich auch schon in verschiedenen Foren des WWW entdeckt, allerdings waren bei den Aufbauten
Felgen mit relativ geringer Innenweite (FR 570 und Ryde Enduro) verbaut.
Die Sitzstreben bieten genau 80mm und die Kettenstreben 83mm Platz.
Nun zu meinem Gedankenspiel:
Mein Plan ist es, einen Lrs mit DB-X50 (50/45mm)und Nobby Nic 2.8 aufzubauen. Laut ner Info aus nem anderen Forum Bringt es der NN in 2.8 auf ner Felge mit 45mm Maulweite auf 71mm Karkassenbreite.
Reichen 5mm Luft pro Seite in der Praxis aus oder sollte ich lieber auf das kleinere Felgenmodell mit 40/35mm gehen?
Oder ist es gar so, das sich bei dem "relativ" schmalen NN 2.8 mit ner 50er Felge keine Vorteile mehr gegenüber einer 40er Felge ergeben?
Was diesen Gedankengang natürlich noch mit beeinflusst, ist das die 40er 800g und die 50er 700g wiegen.
Falls ich irgendwo nen Denkfehler habe, freue ich mich darauf, diesen korrigiert zu bekommen.
Danke im Voraus!